Berliner Stammtisch - Diskussion zur Kampagne

• Hallo Leute,

zum Thema Beschränkungen, wir haben 35% Kern der "rauswächst", keine besonderen Charakermodelle und die Feldherren-Regeln. Kleiner/Großer Horus oder COMBAT sind für Turniere ersonnen worden um dem "Wettbewerb" keinen Riegel vorzuschieben der durch Unstimmigkeiten in den AB´s entstehen können. Also damit man halbwegs Chancengleichheit hat, ist mir persönlich jetzt nicht soooo wichtig. Es geht hier eher um den Spaß für zwischendurch als um knallhart kalkulierte Schlachten. Das soll jetzt in keiner Weise degradierend klingen die beschränkungssysteme haben natürlich ihre Berechtigung, bin mir nur nicht ganz sicher in wie weit das die Sache unnötig verkompliziert. :O (finde die Einstellung von Veilchenhaua in dem Punkt sehr loblich, wann hat man sonst schonmal die Gelegenheit eine schöne Fluff-Liste zu spielen und einem Gegner gegenüberzustehen der das Gleiche im Sinn hatte?)

@ Julius: Mit den vielen Ungereimtheiten und fehlenden Details gebe ich dir Recht. Da müsste man sich eigentlich nochmal zusammensetzen, am besten mit nem Probedurchlauf. Also einmal Karte bauen, verteilen und nem Match, als Testrunde. Ich könnte mir vorstellen dass nachdem wir ein paar Möglichkeiten durchexerziert haben an der ein oder anderen Stelle was ändern müssen oder wiedererwartend alles fein ist (und wir loslegen könnten). Ist halt nur eine fixe Idee von mir, was haltet ihr davon?

Edit.: Ich habe grad nochmal nachgelesen und mir is aufgefallen dass wir ja immer mehr werden xD Im Bezug auf die "Artefakte der Macht" könnte man neue Gegenstände entwerfen oder wenn wir wirklich so viele werden die Artefakte auf der Karte verstecken. (Denn bei sagen wir mal 10 Spielern wären das schon min 70 Felder auf 6/7 Artefakte was schon ganz schön verstreut ist :O )

Gruß WürfelBottich

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

2 Mal editiert, zuletzt von WürfelBottich ()

• (Doppelpost :alien: )

Hallo Leute,
    --->(beschlossen wurde die "Splitter der Macht" wegzulassen und Alternativen zu schaffen)
    meine Vermutung bezüglich Spieleranzahl<->Artefakten hat sich bestätigt, wir sind nach Stand 28/29.10.2013 um die 10 Spieler d.h. es fehlen also min. 3 Gegenstände. Hier sind wir also gefragt die Lücke zu füllen, wenn ihr also ein paar gute Ideen für die Gegenstände habt nur her damit!

zum Thema Regeln, es wird hier min. 1 VorabVersion geben also nachdem ich alles zusammengeschrieben hab was beschlossen wurde. Dann schauen wir gemeinsam drüber ob soweit alles drinen ist was rein sollte und danach mach ich die Regeln nochmal "schön" ;)

• dann werf ich mal meine Einfälle in die Runde.

Dolch der Tücke:
    - zus. HaWa, mit magischen Waffen kombinierbar, Die Nahkampfattacken des Trägers haben die Sonderregel Gift(5+)

Halskette der Wildnis
    - gebundener Zauber, Unterstützungszauber, verleiht bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Trägers die Sonderregeln Urwut und Raserei für den Träger und seine Einheit.

Bogen der immerwährenden Jagd
    - Langbogen, Schnell schußbereit, Mehrfachschuss(3), Stärke 4, Todesstoß, Verwundungswürfe dürfen wiederholt werden

Mantel des Leibwächters
    - +1W, 5+ Rüstungswurf kombinierbar, Magier können diese Rüstung tragen und immer noch zaubern.

Armschienen der Verdunklung
    - Gegner erhalten -1 auf Trefferwürfe (Beschuss und Nahkampf) gegen den Träger.

Manege frei :D

Gruß Julius

• Dann kommen wir mal zu den Artefakten,

Habe in Grün meine Gedanken zu den Items dargestellt, wobei man sagen könnte eig. alle Gegenstände schon "fertig" wären und sich ohne Probleme eingliedern lassen könnten. In Lila einfach nur ein bisschen spielerei mit den Namen vllt gefällt dir davon was aber ich finde der "Erschaffer" des Items sollte den Name bestimmen dürfen.

• Danke für deine Rückmeldung, würfelbottich.
    Bei dem Bogen hab ich nichts von trefferwurf geschrieben. Es ist der verwundungswurf gemeint. Ist denke ich eine nette Kombi (evtl sogar mit geringerer stärke) um auch den Todesstoß etwas zu stärken. Es wäre auch spaßig, wenn der Bogen Abzüge durch Wald ignorierte.

Urwut bedeutet, dass die Einheit bei bestandenem MW-Test trefferwürfe wiederholen darf (Tiermenschen-Regel) als ob sie Hass hätte (aber jede runde neu)
    Deine Zusätze mit dem wiederholen erfolgreicher trefferwürfe find ich aber total gut in Zusammenhang mit der Kette.
    Man könnte auch andere Sprüche der Lehre der Bestien (oder der Wildnis aus dem Tiermenschen-AB) damit verknüpfen.

Gruß Julius

Ps: das erschaffen solcher Gegenstände ist gar nicht so schwer. Schaut euch die vorhandenen an und überlegt, welchen Bonus oder Fähigkeit man einem Modell noch geben könnte. Es kann auch etwas sein, was für Magier Super aber für Kämpfer vielleicht schädlich sein kann oder umgekehrt. Oder es unterstützt Einheiten oder es schwächt Gegner. Schaut euch sonderregeln an.... Das ist so vielfältig. Spielt einfach ein bisschen "was wäre wenn..." ^^

• Howdy, Folks!

Ich möchte kurz eine Frage einwerfen: Wie steht ihr zu Einheitenfüller? Es ist ja kein Geheimnis, dass manche Spieler (auch wegen der GW-Preise) Regimenter etwas auffüllen, um nicht so viele Minis kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite kann man so seiner Armee coolen Flair einhauchen. Daher die Frage: Gelten Einheitenfüller als Proxy? Wollen wir uns darauf einigen, dass die Einheitenfüller z. B. höchstens 30 % der Minis ersetzen dürfen? Eine Obergrenze an Einheitenfüllern in der Armee? Oder ganz verbieten?

Grüße,

dit Veilchen

• Finde die Wiederholungswürde etwas hoch - 1 pro Spiel oder 2 sind schon gut genug ..... zumal dann ganz schnell das Thema kommt "was ist bemalt" .... alles unter TTS zählt nicht oder wie wollt ihr das handhaben? Kurz die Figuren vollschmieren würde sonst ja Sinn machen um dem Gegner die Würfel nicht zu geben ....

• ich finde einheitenfüller super cool. Meiner Meinung nach kannst du gerne 30% oder mehr durch schön anzusehende einheitenfüller ersetzen. ^^

keckse: Dein Einwand ist berechtigt. wir werden sehen müssen, ob grenzfälle auftreten. Im allgemeinen sehe ich es aber so, dass die teilnehmenden Spieler Kulant sein sollten und im zweifelsfall zu ihren eigenen Ungunsten entscheiden.

Gruß Julius

• Hallo Leute,

zum Thema Einheitenfüller, ich persönlich vertrete die Meinung dass viele GW-Regeln ausgemachter Unfug sind("nur" Shop-bezogen). So zB auch die Sache mit den Eiheitenfüllern,solange man die Einheit darstellen kann sodas also Bases entsprechend Modellzahl oder so ausgetauscht/verschoben werden kann damit der "wirklichen" Einheitengröße entsprochen wird möglich ist, Können die Einheiten mMn frei mit Einheitenfüllern kombiniert werden. (außerdem sahen bis jetzt alle Einheitenfüller die ich gesehen habe sehr stimmig aus :alien: )

zum Thema Wiederholungswürfe, W3 Wdh-Würfe wäre also ein vorgeschlagener Kompromiss von mir. Damit lohnt es sich immer noch zu malen, es nimmt nicht überhand und tut demjenigen der noch nicht Alles fertig hat weniger weh. Wann man die Wdh-Würfe gewährt würde ich einfach mal auf Kulanzbasis lassen, zur Not macht man einfach ein Foto, stellt das in den Bilder Thread und dann wird abgestimmt oder anderweitig entschieden.

Gruß WürfelBottich

• Also ich denke, niemand wird jetzt seine Minis einfach mit Farbe zukleistern, nur um für die Kampagne ein paar Wiederholungswürfel zu "erschleichen", oder? Ich denke, die zwei entsprechenden Spieler sollten das in 99 % der Fälle miteinander besprechen können, ansonsten würde ich auch den Weg "Foto --> Forum --> Abstimmung" vorschlagen. Da sollte es kaum zu Streitigkeiten kommen :)

Was die Einheitenfüller angeht, find ich es gut, dass wir da auf einer Wellenlänge sind!

• Ich finde 1 W3 super. Als jemand der mit sicherheit nicht Fertig wird (können ja nicht alle so ne MAschinen sein wie Lordmalek und Würfelbottich) sind die Wiederholungswürfel als "Nachteil" ok da ich ja auch den "VOrteil" eines Atmosphärischen Spiels habe dank der Anstrengungen meines Gegners. Soll übrigens nicht heißen das ich das mit dem malen nicht versuche aber IMperiale Staatstruppen zu bemalen ist sooooooooooooooooooooooooooo ermüdend und dauert bei mir ewig...der Plan ist irgendwann im Lauf der Kampagne auch die Wdh Würfe zu bekommen.,...ich werde es schaffen hihihi (hier bitte verrücktes Kichern vorstellen)
    P.S.: Mein Grauer Held wurde gestern bestellt und sollte nächste Woche Freitag im GW 1 aufschlagen hihihi (mehr verrücktes Kichern)

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Sorry for Doppelpost, aber nochmal ne kleine Frage:

Die Armeeliste ist ja so weit "fix", sie soll ja im Laufe der Kampagne wachsen. Sind kleinere Anpassungen jedoch trotzdem möglich? Gemeint ist z. B.: in einem Regi hatte man bisher Musiker und Standartenträger, möchte aber den Musiker durch einen Champion ersetzen.

• Doppelpost sorry!!!!
    Gibt es irgendwo nen Pool für die Zufallsgegener? WIe wollen wir das organisieren? Soll jeder Spieler n e Liste mit Kontaktdaten bekommen und dann versuchen selber nen Gegner zu finden (ne Liste wäre eh ein Traum ich würde mich anbieten die zu erstellen und rum zu schicken @ Würfelbottich: du hattest doch unsere emails bekommne oder?) oder soll das der Kampangenleiter machen (würde ihm gerne die mehrarbeit ersparen obwohl vielleicht auch nicht jeder gerne 15 Leuten seine Kontaktdaten gibt)

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• @ BarthXabbu: Eine Teilnehmerliste mit den jeweiligen Armeen hätte ich eh schon als Rundmail versenden wollen. Aber wenn du dich um die Koordinierung von solchen Angelegenheiten kümmern würdest wäre das definitiv eine große Hilfe. Wir können uns ja nochmal zusammen absprechen und beraten, ich werd dir im laufe des Tages mal ne PN schreiben =) (super Sache!)

Veilchenhaua: Bin mir nicht sicher ob man hier verallgemeinern darf, aber ich hätte zB kein Problem damit wenn du mal an derKommandoeinheit rumschraubst. Solange es nicht weniger Punkte werden oder das ständig passiert wäre es für mich oke.

• Also was die kommandomodelle angeht, könnten wir es so halten wie auch mit anderen Einheiten (im späteren Verlauf):
    Du kaufst alles, was du in der Armee haben willst für dein Kontingent und baust daraus deine Armee fürs Schlachtfeld.
    Bsp: du möchtest dein goblin-Regiment nun mit vollem Kommando spielen und hast bisher nur den Musiker gehabt. Nun kaufst du für dein Kontingent das Standarten- und das Champion Upgrade von den Punkten, die du durch Provinzen eingenommen hast. Jetzt kannst du für folgende Schlachten deine Armee aus deinem Kontingent bilden und dabei entscheiden, ob du den Musiker mitnehmen magst oder nicht.
    Wenn du zum Beispiel ein Kontingent von 1400 Punkten Stärke hast und nun eine Armee von 1000 Punkten aufstellen willst, hast du auch variationsmöglichkeit und wirst zwangsläufig Einheiten/Modelle/magische Ausrüstung/kommandomodelle weglassen.

Gruß Julius

• Euch ist es egal, ob jemand da eventuell ne Mantic-basierte Armee aushebt, oder?
    Wo kann ich den letzten Regelsatz finden? (Bei mehreren Threads ist das etwas unübersichtlich, zumal die wohl auch in verschiedenen Bereichen sind?)
    Beste Grüße

• rEsiSTanCe: wenn du meinst, dass die Modelle halt von Mantic sind.... Das wär mir egal. Problem ist nur, dass man sich nicht im GW treffen kann zum zocken... Aber sonst.

Die ganzen Entscheidungen vom letzten treffen bezüglich der regeln werden noch durch würfelbottich eingepflegt und dann wieder hier hochgeladen (dies ist schließlich der thread für die regeldiskussion, oder?)

Gruß Julius

• Danke. Dann warte ich mal noch ab, was ihr da so zusammengewurschtelt habt. :)

Edit: Im Übrigen wird es im nächsten JAhr die 2. Runde des Berliner Stadtliga geben. Gespielt werden Szenarios im Rahmen von Combat 8.0. Wer da Lust darauf hat, der kann sich gern bei mir melden. Nehme euch dann gern mit in die Liste auf. :)