UPDATE:
Hier der aktuelle Regelstand.
Habe Kampagnenkarte und ein Entwurf für die Artefakt-Karten, sowie Regeln schon ein Weilchen fertig. Konnte aber wegen sehr schlechter Netzanbindung noch nicht viel hochladen.
Gruß WürfelBottich
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUPDATE:
Hier der aktuelle Regelstand.
Habe Kampagnenkarte und ein Entwurf für die Artefakt-Karten, sowie Regeln schon ein Weilchen fertig. Konnte aber wegen sehr schlechter Netzanbindung noch nicht viel hochladen.
Gruß WürfelBottich
Hey Würfelbottich,
danke für das Hochladen der Regeln. habe sie auch schon einmal durchgelesen und mir notizen gemacht. Hier meine Fragen/anmerkungen:
Seite 2: eine etwas dümmliche Frage aber können Hex-Felder überhaupt "über Eck" in kontakt sein?
Seite 3: dass eine eroberte reguläre Stadt zur Hauptstadt gemacht werden kann, ist eine super idee. sollte noch in anderen Passsagen (seite 4) erwähnt werden. ist ein Wechsel des regierungssitzes auch möglich, wenn die alte Hauptstadt nicht erobert wurde?
Seite 9 Das Beispiel solltest du vielleicht noch etwas besser darstellen. Rahmen drum und dann noch erklären, was aufsummiert wird usw. ich musste das zweimal lesen, um es zu kapieren.
Seite 9 Wenn der Feldherr teurer als sein graues Budget ist, kann er nicht als Entsatz geschickt werden, korrekt? er müsste also maximal das graue Budget ausfüllen oder es kann eben nur eine Entsatztruppe aus dem Kontingent sein.
Seite 10 hier steht, dass das erfolgreich überfallene Reich die nächste Runde keine Erträger erhält, sondern diese abtritt. DAS GANZE REICH??? oder nur die Provinz?
Seite 14 welche einheitenstärke hat ein Streitwagen? wie sieht es mit schwärmen und Bestien aus?
Gruß Julius
ps: es freut mich und motiviert mich, dass die regeln insgesamt doch so gut schon zu lesen sind und zusammenpassen. Lookin' forward to Wednesday
Ich hab auch ein paar fragen. Hab nun bis Seite 10 gelesen wollte aber schon die Fragen stellen damit ich nichts vergesse.
Wann hebe ich neue Truppen aus? In der Bau Phase? Konnte es bis jetzt nicht finden.
Das Beispiel auf Seite 9 habe ich noch gar nicht verstanden. Du gehst von der Punktzahl der Angreifenden Armee aus oder? Wenn ich als angreifer einen Bonus bekomme habe ich also meine Armee + grauer Helden Budget + Bonus richtig?
Seite 6: Warum bekommen neutrale gebiete immer einen Bonus und ich als Angreifer hab dazu nicht die Chance? Die Gegnerische Armee ist also (fast) immer größer als meine sobald der Bonus das graue Helden BUdget überschreitet. Erscheint mir unlogisch und macht das erobern neutraler Provinzen unnötig schwerer. Außerdem sind 25% echt viel. Wenn ich 2000 P habe und der neutrale 25 % mehr stellt der 2500!!! Gut ich bekomme noch meine 300 P grauer Held aber trotzdem viel.
Seite 5: Wie viele Runden werden denn erwartet bis Kampagnenende? Ein Ressourcenlager ist so teuer das es sich frühestens nach 5 Runden bezahlt macht...oder habe ich da was falsch verstanden?
Soweit. Wenn noch was unklar ist melde ich mich hier wieder.
Und noch was (sorry für doppelpost aber da werden noch n paar folgen. ich komme nur scheibchenweise zum lesen)
S11 Gilt die feste Magielehre nur für den grauen Helden oder für alle Magier meiner Armee? finde ich für mich zumindest problematisch.
Die Magische Rüstkammer verstehe ich nicht. Wenn ich die Punkte bei Aufstellung meiner Armee doch eh ausgeben muss was macht diese Rüstkammer für einen Sinn? So wie die Regel da steht erschließt sich mir der Nutzen nicht. Hab noch mehr werde das in diesem post rein editieren muss nun aber weiter arbeiten
zur magischen Rüstkammer ein Erklärungsversuch:
wenn du deinem Feldherrn den verzauberten Schild kaufen möchtest, musst du ihn zunächst von den Punkten aus Provinzerträgen kaufen. einmal damit bezahlt, wandert er in die magische Rüstkammer und ist ab sofort für jedes deiner charaktermodelle verfügbar (aber nach wievor nur einmal vorhanden). die Punkte (provinzerträge), die du in diesen Schild investiert hast, tragen nun zur gesamtstärke deines Kontingents bei. Beim aufstellen der Armeeliste für eine Schlacht hast du immer nur die magischen ggstd (und standarten) zur verfügung, die du zuvor für deine Rüstkammer gekauft hast.
ist das verständlich?
vielleicht kannst du deine Frage noch konkretisieren.
Gruß
Hallo Leute,
sehr schön dass sich gleich ein paar Schnitzer finden. Das macht es leicht mit eurer Hilfe zusammen alle Fehler auszubessern um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.
S. 2:Hexfeld Ecken- sie haben natürlich Ecken aber keine die iwie "falschen" Kontackt hätten. Ist eine überflüssige Info, da es keinen "falschen" Kontackt geben kann, fußend auf unveränderter Vorlage.- Wird gestrichen.
S. 3: HS Wechsel: Wird auf S.4 als Info hinzugefügt, HS kann nicht geändert werden(Neuwahl NUR bei Verlust).
S. 5: Ressourcenlager- ist ein bisschen teuer, aber sonst gerät man in Versuchung zu passiv zu spielen. Wird hier eine Änderung gewünscht ?? (Kampagnenlänge....das kann dauern oder recht schnell zu Ende gehen. Ich rechne aber mit min 10-15 Runden, kann mich irren aber das scheint mir realistisch.
S. 6:Stärke der Verteidiger- Punkte der Verteidigung sind angepasst da man als Neutraler erhebliche Nachteile in Kauf nimmt --> Keine Artefakte, Kein Ferldherren-Budget(im Bestfall sind das allein 20%+), Schlacht-Missionen. In nem Worst-Case 999 P Angreifer der auf (1) 25%+ Verteidiger trifft sind "nur" knapp 150P mehr Verteidiger....ist das zu viel?
S. 9: Rechenbeispiel- Gut dass ihr mir sowas sagt! Werde mich bemühen ein verständlicheres Beispiel einfallen zu lassen. (oder macht einen besseren Vorschlag betreffend das Beispiel)
Entsatz Budget- Würde sagen der Feldherr kann als Verstärkung geschickt werden darf aber das Limit nicht überschreiten. (Da wir ja die mag. Rüstkammer haben kann er "Überflüssiges" ablegen wenn nötig). Ansonsten wie schon erwähnt Truppen als Entsatz.
Verteidiger Berechnung- Hier wird nur an der Punktzahl des Verteidigers gerechnet, Angreifer und alles was zu diesem dazu gehört sind Festwerte. Das heißt alle Angaben zum ausrechnen beziehen sich auf das Punktekontingent des Verteidigers
S. 10: Überfälle Beute- Eigentlich sollte das ganze Reich die Vorräte abtreten und im Worst-Case nichts generieren. Findet ihr das zu stark? (kann mir einige Szenarien vorstellen in denen das Überfallen zu mächtig wird)
S. 14: Einheitenstärke- Streitwagen: 3 Schwärme: 3 Bestien...welche Basegröße haben die? Kav=Bestie: 2 Bestie > Kav: 3
Betrachtet das hier vorerst als Erratum, wenn ich einen größeren Block Änderungen zusammengesammelt habe bringe ich wieder eine aktuelle Gesamtausgabe raus.
Edit.:
Neue Truppen können nachdem Ertrag generiert wurde und bis zum Beginn der Bewegung ausgehoben werden.
Gruß WürfelBottich
WürfelBottich: Danke für die Antwort. Würde sagen das es mit dem Verteidiger so klar geht. Danke nochmal für das aufrechnen. auch das abgeben der Punkte des ganzen Reiches finde ich Ok. Werde das nochmal durchrechnen wie warscheinlich das ist das ein Reich alle Punkte abgeben muss.
zum Rechenbeispiel: Ich verstehe erlich gesagt immer weniger. Woher kommt die Punktezahl des Verteidigers? Bezieht die sich auf seine Hauptarmee, eine Armee in der Nähe??? Sorry irgendwie hab ich da n Brett vorm Kopf.
Das Ressourcenlager lohnt sich so find ich nicht. Es generiert pro Runde 5-20 Punkte mehr als ohne....und das für 100.... entweder Günstiger oder besser finde ich.
HS-Wechsel....HS???
Trägst du das mit dem Truppen generiern dann noch ein? Nur für den Fall das es da zu unklarheiten kommt.
Eine Anmerkung noch. Auf Seite 12 benutzt du sowohl für die gezogenen Karten als auch für die erwürfelte Mission (=Aufstelleung im WHFB Regelbuch?) Den Begriff Mission. Das macht es meines Erachtens sehr undurchsichtig und schwer die Regel zu verstehen. Zwei klar getrennte Worte (z.B. Missionskarten/-ziele und Aufstellung) würden hier glaube ich wunder wirken. Oder ist das Absicht?
Danke dir.
@ Julius Ok nun versteh ich es besser. Aber das würde ja auch heißen das wenn ich für meine ersten verdienten 500 P Artefakte kaufe meine Maximal Punktzahl die ich mitbringe um 500 steigt auch wenn ich die nie werde alle einsetzen können weil das ja Warhammer legal gar nicht geht. Das würde also bedeuten ich könnte mit einer 1000P Armee in die Schlacht ziehen aber faktisch geht das gar nicht also bleibe ich bei meinen 500 P Anfangseinheiten richtig? So würde das sinn machen und funktionieren wie die Truppen. Sagen wir ich hab für 750 P Truppen und für 250 P Artefakte gekauft dann habe ich eine Maximale Armeegröße von 1500 (bzw 1800 mit grauem held) 500 anfangstruppe + 250 Artefakte + 750 neue Truppe. Darf dann aber nur so viel aussuchen wie ich Punkte zur Verfügung hab die mir durch das Punktebudgets des Verteidigers plus der noch nicht verstandenen Rechnung von Seite 9 zur Verfügung stehen. Richtig? Und bei nem Überfall nehme ich einfach meine maximale Armeegröße zzgl Grauer Held und Artefakt der Macht und Kämpfe gegen eine Armee der gleichen Punktzahl meiner maximalen Armeegröße zzgl. 0-25% Auch Richtig?
Die Zahlen für armeegröße und die magischen Ggstd sind jetzt von dir recht extrem gewählt aber ich sehe was du meinst. Das ist dann aber schwer festzustellen, was wirklich für die nominelle armeegröße zählen soll.
Dann würde ich als nominelle Größe die Summe der punktkosten aller Truppen und charaktermodelle (+magisches Budget der Chars) angeben.
Ist jetzt ein schnellschuss aber vielleicht könnt ihr das mal im Kopf durchgehen. Ich komme erst heute Abend spät dazu.
Gruß Julius
Hi,
erstmal props für die guten Regeln!
Das Rechenbeispiel habe ich auch nicht verstanden - und noch zwei fragen:
Bei den Dämonen- und Untotensonderregeln:
zählt der Charakter bei 4+ als geflohen und dann wird (nochmal) gewürfelt was mit dem Item geschieht oder nur einmal?
UND (wichtiger)
Wenn ich verteidige - verteidige ich dann mit einem Anteil meiner Armee oder mit einer komplett frei aufgestellten Armee?
Grüße
r1d3
P.S: Julius: kannst du am Mittwoch die Regeln ausgedruckt mitführen? Ich hab keinen Drucker...
P.P.S.: Ist der Termin schon offiziell bestätigt? (Mittwoch, Potsdamer str., 21.00Uhr)
-Dämonen/Untote-Flucht: Es wird 2 mal gewürfelt ein mal wegen dem KE und dann was mit dem Gegenstand passiert.
-Verteidigt wird mit einer neuen Armeeliste, jedes mal eine "neue" Liste.
HS=Hauptstadt HS-Wechsel= Hauptstadtwechsel
S. 9: Rechenbeispiel- Gut dass ihr mir sowas sagt! Werde mich bemühen ein verständlicheres Beispiel einfallen zu lassen. (oder macht einen besseren Vorschlag betreffend das Beispiel)
Entsatz Budget- Würde sagen der Feldherr kann als Verstärkung geschickt werden darf aber das Limit nicht überschreiten. (Da wir ja die mag. Rüstkammer haben kann er "Überflüssiges" ablegen wenn nötig). Ansonsten wie schon erwähnt Truppen als Entsatz.
Verteidiger Berechnung- Hier wird nur an der Punktzahl des Verteidigers gerechnet, Angreifer und alles was zu diesem dazu gehört sind Festwerte. Das heißt alle Angaben zum ausrechnen beziehen sich auf das Punktekontingent des Verteidigers
ich glaube, wenn das Beispiel in einer Tabelle (mit Rahmen) verpackt wird, kann man es schon besser lesen. dann kann man sehen, wie sich das zusammenträgt und am ende "aufsummiert" wird.
zählt der Charakter bei 4+ als geflohen und dann wird (nochmal) gewürfelt was mit dem Item geschieht oder nur einmal?
Die Charaktere mit Instabilität (auch dämonische) gelten auf die 4+ als geflohen. dann greifen die normalen Regeln, es wird also nochmal gewürfelt.
Wenn ich verteidige - verteidige ich dann mit einem Anteil meiner Armee oder mit einer komplett frei aufgestellten Armee?
Die verteidigende Armee kommt nicht aus deinem Kontingent also sei ganz frei, etwas anderes zu stellen (ist im Sinne von Entsatztruppen vielleicht sogar hilfreich ;))
P.S: Julius: kannst du am Mittwoch die Regeln ausgedruckt mitführen? Ich hab keinen Drucker...
Jo, mach ich (wenn ich es nicht vergesse ;))
Armeegröße bzw nominelle Stärke des Kontingents:
Ich habe mir heute auf die schnelle mal ein word-Dokument erstellt, in dem ich mein kontingent aufschreibe. es ist sicher auch möglich auch in Excel so etwas zu erstellen und dann entsprechend die Punkte immer aufsummieren zu können.
Es muss aber entschieden werden, was als "offizielle" Stärke des Kontingents gewertet wird. Wir könnten die Gesammtsumme aller in das Kontingent investierten Punkte verwenden. Alternativ könnte man eine effektive Stärke des Kontingents berechnen. Dazu viellleicht ein paar Gedankenexperimente:
1. ein spieler kauft verhältnismäßig viele magische Gegenstände und Reittiere etc. für seine Chars und kommt auf eine Gesamtsumme von 1300 Punkten. Er kann jedoch maximal eine legale armee von 1000 Punkten stellen. hier liegt die Gesamtsumme über der effektiven Stärke (1300 > 1000).
2. Ein Spieler weiß genau, was er braucht und sein Kontingent besteht zu 100 % aus einer legal spielbaren Liste (alle magischen gegenstände und Reittiere etc werden genutzt). hier entspricht die effektive STärke der Gesamtsumme.
3. unabhängig vom Umfang der Rüstkammer kann man die Summe aller Truppen und Charaktermodelle (ohne jegliche Ausrüstung) berechnen. diese effektive Stärke läge jedoch sogar unter dem, was eigentlich legal auf dem Schlachtfeld möglich wäre.
4. Man könnte eine Prozentregelung finden. Bspw. würde jeder gekaufte Gegenstand und Reittier (für Charaktermodelle) zu 30% eingehen. wenn der Alte (der Feldherr ist gemeint) dann unbedingt auf seinem Drachen reiten muss, müssen halt andere zu hause bleiben
Weltliche Ausrüstung und Male der Truppen sollten aber komplett eingehen, magische Standarten gehen in die mag. Rüstkammer.
Bitte äußert euch mal dazu und sagt, ob ihr das verstanden habt und welche Möglichkeit es noch gäbe und welche ihr für geeignet findet.
Gruß Julius
Super Sache! Freue mich schon auf Mittwoch und werde wohl schon so gegen 19-20 Uhr am Start sein.
ZitatSuper Sache! Freue mich schon auf Mittwoch und werde wohl schon so gegen 19-20 Uhr am Start sein.
Super Sache! Dann sehen wir uns dort zum Tische aufbauen
Werde auch zwischen 19 und 20 Uhr da sein.
Wenn noch keiner da ist, dann frag nach Tia, sie ist dort unsere ansprechperson.
Gruß Julius
Ps: weitere Kommentare zur Verabredung bitte dann im richtigen thread.
Danke für die neue Regeln!
Ich habe ein paar Fragen...
1. s.3 Wie baut man ein Stadt, bzw. wie viel kostet das?
2. s.3 Ressourcenlage - ersetzt es das Ertrag der Provinz (also W6*15 insgesamt) oder generiert es Ertrag nebenbei (d.h. W6*15 + W6*10)?
3. s.9 (angenommen, dass ich habe die Tabelle richtig verstanden...) Ich finde es ein bisschen komisch, dass wenn alles egal ist, der Angreifer hat ein Vorteil. In neutralen Gebieten ist es immer der Verteidiger.
4. s.12 Feldherren - bei höherer Punktzahlen (z.B. 2000 oder 2500 Punkte) ist das Feldherrenbudget ziemlich groß (400 oder 500 Punkte). Es ist nicht immer möglich, ein 500-punkt Character zu bauen. Kann das Budget benutzt werden um mehrere Kommandanten/Helden zu kaufen?
5. s.13 Zweiten Armeen - hat eine zweite Armee auch ein zweites Feldherrenbudget?
6. s.14 Punktende Einheiten müssen das Spiel in deiner Aufstellungszone begonnen haben - heisst das, die Sonderregel "Vorhut" kann nicht benutzt werden um die Aufstellungszone zu verlassen?
Sonst:
Alles anzeigenArmeegröße bzw nominelle Stärke des Kontingents:
Ich habe mir heute auf die schnelle mal ein word-Dokument erstellt, in dem ich mein kontingent aufschreibe. es ist sicher auch möglich auch in Excel so etwas zu erstellen und dann entsprechend die Punkte immer aufsummieren zu können.
Es muss aber entschieden werden, was als "offizielle" Stärke des Kontingents gewertet wird. Wir könnten die Gesammtsumme aller in das Kontingent investierten Punkte verwenden. Alternativ könnte man eine effektive Stärke des Kontingents berechnen. Dazu viellleicht ein paar Gedankenexperimente:
1. ein spieler kauft verhältnismäßig viele magische Gegenstände und Reittiere etc. für seine Chars und kommt auf eine Gesamtsumme von 1300 Punkten. Er kann jedoch maximal eine legale armee von 1000 Punkten stellen. hier liegt die Gesamtsumme über der effektiven Stärke (1300 > 1000).
2. Ein Spieler weiß genau, was er braucht und sein Kontingent besteht zu 100 % aus einer legal spielbaren Liste (alle magischen gegenstände und Reittiere etc werden genutzt). hier entspricht die effektive STärke der Gesamtsumme.
3. unabhängig vom Umfang der Rüstkammer kann man die Summe aller Truppen und Charaktermodelle (ohne jegliche Ausrüstung) berechnen. diese effektive Stärke läge jedoch sogar unter dem, was eigentlich legal auf dem Schlachtfeld möglich wäre.
4. Man könnte eine Prozentregelung finden. Bspw. würde jeder gekaufte Gegenstand und Reittier (für Charaktermodelle) zu 30% eingehen. wenn der Alte (der Feldherr ist gemeint) dann unbedingt auf seinem Drachen reiten muss, müssen halt andere zu hause bleiben
Weltliche Ausrüstung und Male der Truppen sollten aber komplett eingehen, magische Standarten gehen in die mag. Rüstkammer.
Bitte äußert euch mal dazu und sagt, ob ihr das verstanden habt und welche Möglichkeit es noch gäbe und welche ihr für geeignet findet.
Gruß Julius
Nach meine Meinung, die "offizielle" Stärke eines Kontingents sollte die Gesamtsumme sein. Wenn ein General zu viele Spielzeuge/Haustiere gekauft hat - was eigentlich reine Gier ist - dann natürlich sollte es auf jeden Fall ein Einfluss auf dem Effectivität/Effizienz seiner Armee haben...
Ich freue mich auf Morgen!
Hallo Leute,
zum Thema Armeegröße/Nominelle Stärke:
Das Thema klärt sich mMn von ganz allein. Wir hatten gesagt max 2500P dürfen in die Schlacht geführt werden ABER eine Armee kann durchaus viel größer sein um Variation in den Truppen/Items zu haben. Das heißt für mich die erste von Julius aufgelistete Regelung tritt in Kraft. Man geht also zur Berechnung des Verteidigers o.Ä. von der legalen Liste aus die auch tatsächlich auf das Schlachtfeld geführt wird. (kann sein dass ich da vollkommen am Thema vorbei denke aber ich sehe jetzt nicht das Problem ) Überflüsse mag. Stadarten, mag. Gegenstände bleiben einfach in der Rüstkammer.
hiob:
S.3: Städte kann man nicht bauen, es werden noch welche nach der Platzierung auf der Map verteilt die dann eingenommen werden können aber ansonsten ist die Anzahl begrenzt.
S.3: Ertrag wird ersetzt, aber in der Angelegenheit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Möglicherweise gibts dahingehen bald eine Überarbeitung.
S.9: Ich erkläre die Verteilung/Verhältnisse gern nochmal alle auf dem Treffen. Da könnt ihr mir dann gern Löcher in den Bauch fragen.
S.12: Das ist eine sehr interessante Frage, ich würde erstmal meinen JA aber dann erst bei 400-500P Budget.
S.13: Jede weitere Armee hat dann auch wieder ihren Feldherren.
S.14: Der Grundstock der Regeln ist noch auf die 7/6 Edition gemünzt, deshalb sind da ein paar "veraltete" Formulierungen dabei. Grundsätzlich würde ich aber sagen dass man die Einschränkung gelten lassen kann oder besteht hier größerer Bedarf das zu ändern?
Gruß WürfelBottich
Re: S.14 - Kein besonderer Bedarf. Ich muss nur wissen vor das erste Spielzug (wegen leichte Kavallerie). Es wäre eine Schande, wenn ich (fast) meine ganze Armee bewege, und dann kann nicht "punktieren".
WürfelBottich, was du zur nominellen Stärke gesagt hast, birgt ein Problem in sich. Wenn ich als Angreifer der Meinung bin, auf einer bestimmten Punktzahl besonders stark zu sein, kann ich diese dann einfach diktieren, indem ich einfach die entsprechende Liste stelle. Ich könnte mein Kontingent unglaublich mit Elite vollpacken aber nur Kern für kleine Punktzahlen haben. Da wäre echt Schindluder möglich.
Neuer Vorschlag:
Das Kontingent muss jederzeit eine legale armeeliste ergeben. Wer also viel Elite einsetzen will, muss auch den Kern dafür stemmen. Erst wenn man durch ein punkteschwächeren Gegner limitiert wird, hat man eine Auswahl.
Gruß Julius
Neuer Vorschlag:
Das Kontingent muss jederzeit eine legale armeeliste ergeben. Wer also viel Elite einsetzen will, muss auch den Kern dafür stemmen. Erst wenn man durch ein punkteschwächeren Gegner limitiert wird, hat man eine Auswahl.
Klingt gut.
ich möchte hier meinen Vorschlag zur Regelung der Zusammensetzung des Kontingents und seiner "offiziellen" Stärke mal ausführen, erweitern und untermauern.
Prämisse:
Die Stärke des Kontingents soll in etwa die Anzahl der investierten punkte widerspiegeln und nicht direkt der Willkür des Spielers unterliegen, um ein Blocken oder ausnutzen bestimmter Punktzahlen zu vermeiden.
Regeln für die Zusammenstellung des Kontingents
-alle Truppenteile des Kontingents (inkl. Charaktermodelle) müssen in ihrer Gesamtheit eine legale Armeeliste ergeben (ohne obere Grenze) und diese Liste wird für die offizielle Stärke herangezogen. es ist dadurch unmöglich übermäßig viel Charaktermodelle, Elite oder Seltene anzuhäufen, die nicht eingesetzt werden kann. Die aus dieser Liste resultierende Punktzahl ist die offizielle Stärke des Kontingents. wächst ein Kontingent über 2500 Punkte an, so hat der Spieler nun die Auswahl, bestimmte Truppen einzusetzen und andere zurückzuhalten (daraus resultiert auch eine gewisse spielstärke!)
Magische Rüstkammer
Die Rüstkammer des Kontingents entspricht in ihrem punkteumfang dem grauen Budget des Feldherrn und bietet allen Charaktermodellen des Kontingents die Möglichkeit, ihre ausrüstung zu tauschen bzw nicht getragene Ausrüstung zu hinterlegen und anderen Charaktermodellen zugänglich zu machen. Der Umfang der Rüstkammer darf dabei niemals überschritten werden.
Die Charaktermodelle gehen mit ihrer jeweils angelegten Ausrüstung in die Armeeliste des Kontingents ein und haben für abgelegte Ausrüstung die Rüstkammer. Magische Standarten werden analog behandelt.
Beispiel:
Eine Armee der Bretonen hat eine Stärke von 1876 Punkten (legale, spielbare Armeeliste mit ausgerüsteten Charaktermodellen) in der Rüstkammer befinden sich eine magische Standarte, die für die nächste Schlacht vom spieler nicht gewünscht ist, und eine magische Rüstung, die 20 Punkte teurer ist als eine, die der general gerade in der Schlacht trägt. außerdem ist noch ein Pegasus in der Rüstkammer.
Nach geschlagener Schlacht kann der Spieler nun eine neue Liste schreiben, in der der General die teurere Rüstung und ein Pegasus statt der bisherigen Ausrüstung (mag.Waffe, billige magische Rüstung, Schlachtross) in die Schlacht führt. außerdem wird nun eine Einheit die magische Standarte tragen. Die Gesamtstärke wächst nun auf 1950 Punkte an. wechselt der general nun wieder seine ausrüstung wird die Stärke wieder fallen.
Abschließende Bemerkung:
Ich denke bei dieser herangehensweise ist der Bereich in dem ein Spieler seine Gesamtstärke manipulieren kann klein gehalten. Dennoch gibt es gewisse Optionen, so dass man nicht mit einer orkvernichtenden Ausrüstung nun gegen Waldelfen ran muss ( nur als Beispiel ;)).
Fragen dazu?
wie findet ihr den Vorschlag jetzt ?
Gruß Julius
Gefällt mir sehr gut soweit, ist alles recht anschaulich dargestellt worden. Der Grundgedanke hinter der Rüstkammer bestand ja nur darin nich immer wieder alles neukaufen zu müssen sondern einfach "aufzuheben" um es dann später wenn gewünscht wieder einzusetzen. Missbrauch oder Manipulation möchten wir keinem von euch unterstellen aber man muss ja auch Niemand in Versuchung führen.
Gruß WürfelBottich