Berliner Stammtisch - Diskussion zur Kampagne

  • natürlich will ich niemandem was unterstellen aber ich kenne mich selbst. ^^ wenn ich mich nicht einschränke schieß ich manchmal etwas über's Ziel hinaus. außerdem haben wir dann eine klare Grenze, die evtl (rückmeldungen aller spieler, wo seid ihr?) für alle ok ist und dann kann sich auch niemand beschweren. Das limit soll es auch nur geben, damit eben kein unmut aufkommt, falls dochmal jemand seine Rüstkammer vollpackt und damit seine offizielle Stärke kleinhält.


    Gruß Julius

  • Es ist WarhamMittwoch!


    Für mich klingt das nach einer vernünftigen und vollkommen akzeptablen "Einschränkung". Ich seh das ja ohnehin sehr entspannt, weil ich da mit der Einstellung rangehe "Ich stell auf, worauf ich Bock habe und versuche dabei natürlich so wenig wie möglich zu proxen."


    Also: Daumen hoch von mir!

  • Nachdem wir gestern die Regeln schon ein bisschen in Ausführung gesehen haben und das besagte Rechenbeispiel erklären konnten, werden wir die Regeln dennoch versuchen weiter zu verfeinern/auszuarbeiten.


    Dabei habe ich im Moment folgende Punkte auf dem Plan:


    1. Struktur des Regelwerks überarbeiten (Reihenfolge, Format)
    2. Schablonen/Formulare für die Spieler anpassen und verschicken
    3. Regeln für die Artefakte der Macht festklopfen
    4. irgendwas hab ich bestimmt vergessen...


    Gruß Julius

  • Moin,


    Wie war der letzte Stand darüber, was es für einen Bonus gibt, wenn die gesamte Armee bemalt ist? sollte ich die Passage im Regelwerk übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis.


    Gruß Julius


    ps:

    2. Schablonen/Formulare für die Spieler anpassen und verschicken


    ist erledigt :serledigt: . Alle spieler, die beim ersten Treffen anwesend waren, müssen keine Zugschablone für den ersten Zug ausfüllen.

  • zum Thema Bonus- Es waren W3 Wiederholungswürfe festgesetzt, nicht einsetztbar in der Magiephase und kein re-reroll.


    Karte ist nun online und es stehen noch die Zug-Info´s von folgenden Spielern aus:
    -Barth
    -Rene
    -Patrick


    Wie schon erwähnt, Alle die beim Treffen dabei gewesen sind haben schon ihre Züge gemacht. Falls da noch was offen geblieben sein sollte, oder ihr noch was wissen wollt schreibt in diesen Thread rein. (falls es nicht etwas vertrauliches/geheimes sein sollte).


    PS.: Habe alle Artefakte, Sieges-Missionen zugeordnet, falls jemand noch nicht weiß was er zugelost bekommen hat --> PN


    Edit.:
    Berliner Stammtisch-KampagnenKarte (Karten-Thread)

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

    Einmal editiert, zuletzt von WürfelBottich ()

  • Regelfrage:


    Wie ist das mit "Einheitensplitting"?
    Darf ich 2 Schleimbestien einmal als 2x1 und im nächsten Spiel als 1x2 spielen, bzw. 2x20 Seuchenhüter dann auch als 30er Block??


    THX
    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • schwierig wirds erst, wenn dann aber für zwei EInheiten ausrüstung und Upgrades gekauft hat (Kommando, Fanatics etc.) und die nun komplett zusammen legen will.


    es bleibt regeltechnisch einfacher, wenn man es nicht zulässt, dass Einheiten komplett zusammengelegt werden. von mir aus darf ein 40er und ein 20er Block der gleichen Modelle als zwei 30er auflaufen aber es sollte schon jeweils ein Grundstock an Einheiten bestehen bleiben. Dammit dürftest du zunächst nicht 2x1 und dann 1x2 Schleimbestien spielen aber später aus 2 2ern eine 3er einheit und eine einzelne SBestie machen.... hmm klingt auch irgendwie komisch... andere Meinungen?


    Gruß Julius

  • Grundsatzfrage-Darf man Einheiten zusammenlegen? 4

    1. Ja (3) 75%
    2. Nein (1) 25%

    Hmmmm die Sache mit dem spliten ist ja schon fast wie eine Grundsatzfrage. Ich finde da sollten wir abstimmen, es bietet Vor sowie Nachteile eine solche Regelung zuzulassen.


    Pro:
    -bessere Variation und Flexibilität in der Liste
    -wenn man MSU oder etwas derartiges spielen kann interessant


    Con:
    -regeltechnischer Aufwand respektive klare Formulierung was erlaubt ist und was nicht -->Verkomplizierung
    -gemäß dem Fall 2 Einheiten mit MSC schließen sich zusammen -->entstehende Konflikte


    Idee bezüglich 2 Einheiten mit MSC:
    -->wenn sie sich zusammenschließen gehen alle Optionen die "zu viel" sind verloren
    -->Waffen/Ausrüstung muss angepasst werden d.h. alle bekommen die ausgewählte Ausrüstung auch wenn das heißt Teile müssen neugekauft werden oder entfallen.


    Die Umfrage endet am 7.12 um 18:00
    Die Pro/Con Sache könnt ihr gern in der Form weiter führen wenn ihr ein gutes Argument dafür/dagegen habt.


    Gruß WB

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Meine Meinung:


    Wenn man zwei Einheiten hat, kann man die Truppenzahl verändern. Das heißt, wenn man zwei Einheiten Sauruskrieger hat (2x20, zum Beispiel), können sie auch aufgestellt als 1x10 und 1x20 auch. Aber sie müssen als zwei Einheiten bleiben. Das heißt, man kann extra Modelle für eine Einheit ausleihen nur insofern als die zweite Einheit bleibt über ihre niedrigste legale Größe (ob die zweite Einheit aufgestellt ist oder nicht). Dies gilt unabhängig von MSC.

  • Ich bin der Ansicht, dass es mit den Einheiten, wie mit den magischen Gegenständen laufen sollte (magische Rüstkammer).
    Ich gebe hier ein Beispiel wie es bei meinen Dämonen sein könnte:
    Kern: 38 Seuchenhüter, 2 Standarten, 1Musiker, 1Champion
    20 Dämonetten, 1 Standarte, 1 Champion, 1 Musiker
    15 Rosa Horrors
    Dann kann ich mir dementsprechend Kerneinheiten zusammenbauen, wie ich sie in der Armee führen möchte, bspw:
    20 Seuchenhüter, volles Kommando
    15 Seuchenhüter, Standarte
    20 Dämonetten, Standarte, Musiker
    10 Rosa Horrors


    ...


    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Also, die Kommando Abteilungen können eigentlich in der Rustkammer geworfen werden? Das scheint mir sinnvoll, und ist ein bisschen weniger kompliziert als meine Idee... :)

  • ich reaktiviere diesen Thread mal, um eine Sache zu klären, die den Fluss unserer Kampagne verbessern bzw erstmal herstellen könnte. (da es sich im moment ziemlich in die Länge zieht und man dann irgendwann die Motivation erst wieder finden muss).


    Das finden bzw zuteilen von Zufallsgegnern sollte sich auf die Spieler der Kampagne beschränken. das hat zunächstmal zwei Gründe:
    - Spieler bestimmter Armeen sind auf jeden Fall erreichbar
    - Diese Spieler haben per definition auch verständnis dafür, wen der Zufallsgegner (also in dem Fall sie selbst) mit ein paar Punkten unterlegen ist bzw eben keinen tollen Helden mit extra Schpetziahl-Ausrüstung hat.


    Ich bin dafür, dass wir mit Februar den 2. Kampagnenzug starten und bis dahin alle stattgefundenen Aktionen und Spiele werten, die bei Würfelbottich in Form der entsprechenden Mitteilungen eingegangen sind.


    Die Spieler äußern sich bitte mal zu der von mir vorgeschlagenen Änderung, was den Pool der Zufallsgegner angeht.
    Würfelbottich gibt mal bitte info (hier oder im Verabredethread der Kampagne), wie der Stand der Dinge ist, was Spielermeldungen angeht.


    Gruß Julius

  • Ich seh den unterschied nicht t . Auch ein Zufallsgegner hat kein Problem damit weniger Punkte zu haben wenn er sich für die Kampagne gemeldet hat oder? Außerdem kann ich gar nicht weiter machen weil ich noch gar nicht Angefangen hab. Wenn nun also der Rest weiter macht bin ich raus ohne dass ich mich falsch verhalten habe

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Ich sag auch "ja".


    BarthXabbu: ich glaube, die Unterschied ist, dass jetzt muss man theoretisch nach seine eigene Zufallsgegner kummern (z.B. wenn ich "Khemri" wurfle, dann muss ich ein Khemrispieler finden, was wohl unmöglich ist ;)).


    Sonst: hast du nicht bewegt/überfallen/usw?

  • um das ganze vielleicht noch ein bisschen zu erklären: ich habe zu erst Dunkelelfen als Zufallsgegner gehabt und keine gefunden. Es hat sich kein entsprechendes Spiel ergeben. Ich habe also mit Würfelbotttich abgeklärt, dass es auch ok wäre, wenn ich einfach irgendeinen "bösen" Gegner finde. irgendwie ergab sich wieder nichts so recht. letztendlich habe ich gegen hiobs Waldelfen gespielt, die netterweise einfach für mich böse geguckt haben. ;)
    wenn das jetzt allen sauer aufstößt, verzichte auf den Sieg und damit auf die gewonnene Provinz. Aber so hat sich für mich der Spielfluss hergestellt und es kann weitergehen. möchte jetzt hier auch keinen ausschließen aber soweit ich das gehört habe, warten die meisten im moment auf den nächsten Zug.


    Bathxabbu: wie ist denn jetzt dein Stand? woran fehlt es bei dir? weißt du, was für einen Gegner du brauchst?


    Gruß Julius

  • Ja ich denke, wenn man einen Zufallsgegner erwürfelt, der nicht "gelistet" ist in der Kampagnenverwaltung, sollte man einen Modus finden einen anderen Gegner zu wählen/finden.
    UND
    Ja, Februar für Zug 2 find ich gut. Ich selbst warte allerdings noch auf Eugens Liste um meinen Zug melden zu können...
    Wollen wir wieder mit einem Treffen in größerer Runde anfangen?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So wer ist denn noch dabei nach der kurzen, langen Pause? Ich hätte voll Bock! Ein hoch auf Julius übrigens. Danke das du das weiter machst....ich hätte für die AUfgabe wirklich keine Zeit gehabt....

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Vielen Dank für die lobenden Worte, wäre aber nicht nötig gewesen. Dass der LordMalek nicht mehr aktiv am Geschehen teilnimmt, schrieb ich ja bereits an anderer Stelle. ansonsten ist die Erreichbarkeit der Spieler ganz ok. es muss erstmal wieder anlaufen :D


    insofern: Auf eine gute Fortsetzung!! :sekt: