Hallo,
wir hatten ein kleines Turnier im Freundeskreis gespielt und da kam es zu dem Vorwurf ungleich starker Listen. Hierbei ragt vor allem heraus, dass auf 1500 Punkte eine Hydra, ein Pega-Ast, Morathi und eine Horde Krieger im Kern unverhältnismäßig stark seien.
Ich sah das nicht so und entgegnete, dass der Vampirheld ja um einiges schlimmer sei. Keine Ahnung was er genau hatte, aber dabei waren auf jeden Fall rote Wut, rasendes Blut und noch iwas. Was haltet ihr für schlimmer, den Vamphelden oder Morathi?
Der hat mir nämlich in 2 Runden die Horde zerlegt
Morathi vs Vampirfürst
-
- WHFB
- Morgomir
-
-
Ich nehme an du hast das Spiel trotzdem gewonnen?
Ich würde mich auf so Diskussionen nicht einlassen. Vergleiche sind immer schwer.Eine Kriegerhorde (Speere) finde ich aber atm eigentlich recht nett. Korsaren oder Hexen wären sicher übler.
Die Hydra halte ich für eher schwach.Morathi ist ein unbekanntes Blatt, liest sich aber sehr stark. Vor allem in kleinen Spielen kann ein Über-Mage das ganze schnell dominieren. BCM sind eine blöde Idee von GW, weil sie meist nicht ausgewogen sind. Ob oder wie sehr das hier greift kann ich nicht sagen.....
Fürsten sind immer gemein, aber in einer Vampirliste Standart....
Das nur als Aussagen zu euren Listen. Wer oder was da wieviel stärker ist, läßt sich nicht vernünftig entscheiden.
-
Wenn ihr auf eurem eigenen Turnier keine Beschränkungen festgelegt habt, dann sollte das doch erlaubt sein. Wenn jemand nicht mit klar kommt, dann muss man eben Beschränkungen einführen.
Bei 1500 Punkten kann ein BCM natürlich durch bestimmte Sonderregeln das Spiel kaputt machen. Das trifft aber auf (fast) jede Armee zu, nicht nur auf DE und Morathi.
-
@WiWu: Ich hab mit dem Grundzauber der Schwarzen Magie in der großen Form seinen Verfluchtentrupp stark deziumiert und war deshalb knapp standhaft, aber danach hat der mir meinen Kriegerblock einfach zerrissen.
Ich habe nur wegen dem Rundenlimit gewonnen, bei Fortsetzung hätte er mir nächste Runde den Rest abgenommen, der mir geblieben ist.
Er war danach übel gelaunt, weil er meinte, dass "Doppelpegasi und Kriegerhorde plus Hydra gemaxter nicht sein können".. -
Achos, aber ein Fürst, der nach Combat Beschränkungen alle Poolauswahlen kostet ist nicht aus gemax? Was hatte er den noch dabei?
-
sagen wirs so: der Fürst hätte wesentlich schlimmer austeilen können
wenns n fürst war und kein strigoi,
entweder er hatte keinen (vernünftigen) schutz, oder er hat längst nicht maximal ausgeteilt.
man kann auf 1500 schon n Strigoi aufstellen, der auf 8 attacken KG6 mit unendlichem Hass kommt, s5 und Roter Wut.
geschützt durch 4+ Regeneration (2+ Retter gegen Flammen) (wenn der Mortisschrein nah gehalten wird)
-
er hat ansonsten halt die üblichen verfluchten, skeletttaxi und ghule, dazu sensenritter.
-
Gruftschrekcne, Vargheists, FLederbestie oder Mortisschrein?
-
nichts davon..
-
Dann halt ich die Vampirliste ehrlich gesagt auch nicht für stark übertrieben. Der Fürst ist richtig heftig, den kann man dann aber auch leicht erschlagen, schwierig wird es nur, wenn ein FF mit Leichentuch danbenen steht.