Oger M.S.U. Liste

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier zwar schon länger aber das hier ist mein erster Beitrag.
    In den letzten Tagen habe ich mich etwas mit MSU beschäftigt und mich dann natürlich auch gefragt, ob sich das auf meine Oger übertragen lässt.
    Meine Frage wäre nun ob jemand schon Erfahrungen mit Ogern und MSU gemacht hat.


    Ich habe mir mal eine 1500 Punkte liste erstellt. Von der ich denke, dass sie zumindest in meinem Spielkreis funktionieren könnte.


    Über Anregungen und kritik zur Liste würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Also zerlegt und filetiert sie gerne ;) .

  • Meine Erfahrung mit MSU ist bisher, dass teure Chars nicht gut damit harmonisieren. Ich tendiere sehr in die Richtung je nach Größe nur Stufe 2 und einen Held mitzunehmen. Der Großteil einer MSU-Schlacht wird durch Bewegung und Match-Ups entschieden. Hierbei ist es nicht wichtig einfach nur viele kleine Einheiten zu stellen, sondern diese aufeinander abzustimmen.


    Stell doch mal deine Taktik bzw. Aufstellung vor, bisher kann ich mit ein paar kleinen Ogertrupps, einmal Trauerfang und den Gnoblars nix anfangen. Damit manövriert dich jede Armee aus die auch nur 2 Kavallerie- oder Fliegereinheiten hat.


    Die Stärke der Oger liegt doch auch gerade da drin, dass sie viele Unterstützungsattacken bekommen. Ist das nicht mit großen Einheiten besser?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hallo


    da
    meine Gegner momentan zu immer größeren Horden tendieren, müsste ich
    mit ca. Horden + Monster, Helden und 1-2 Umlenkern rechnen.
    Meine
    Überlegung war, die das die beiden Helden zusammen mit den Eisenwänsten
    als ein Hammer und die Trauerfänge als 2 fungieren.
    Die Säbelzäne sollen feindliche Umlenker jagen. Während die normalen Oger entweder als Umlenker oder Flankeneinheit gedacht sind, um den Gliderbonus bei Horden zu negieren. Mit den Gnoblers
    mochte ich einfach den Horden im Weg stehen meine mit Spieler greifen
    die, wegen Stehen und Schießen sowie den Fallenstellern nur sehr ungern
    an.

  • Hi Lestrat,


    die beiden Ogereinheiten würde ich an deiner Stelle zusammenfassen.
    Zum Einen nimmt keiner ne 3er Einheit Oger ernst (die verlieren mit jedem toten Oger enorm an Schlagkraft).
    Zum Anderen braucht eine Einheit, welche einen Feindeinheit bedrängen will mindestens zwei Glieder (also min. ne 6er Einheit).


    Mit 3 Trauerfängen bei 1500 Punkten wird dein Gegner keine Freude haben.^^


    Die Gnoblars setzt Du optimal ein.


    Ein Eisenspeier ist auch nie verkehrt.


    Bei den Eisenwänsten weiß ich nicht wie Du die aufstellen willst.
    Entweder 4 breit (FLM + AST + Standartenträger + Brülller) und 2 im zwoten Glied, aber dann hättest Du keinen Bonus auf die Stärke von Aufpralltreffern und die Einheit wäre unnötig breit.
    Oder 3 breit (Standartenträger + Brüller + FLM oder AST) und dafür aber ein zwotes volles Glied. Allerdings müsste dann ein Charaktermodell ins 2. Glied und in dem Fall wäre die Ausrüstung von einem der beiden falsch gewählt.
    Also ich empfehle entweder den AST ins 2. Glied zu stellen und gibst ihm für den Talisman ein magisches Banner (der FLM hält mit dieser Lehre verdammt viel aus) oder den Brüller zu streichen, dann ergibt die Ausrüstung wieder Sinn.



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • Oder 3 breit (Standartenträger + Brüller + FLM oder AST) und dafür aber ein zwotes volles Glied. Allerdings müsste dann ein Charaktermodell ins 2. Glied und in dem Fall wäre die Ausrüstung von einem der beiden falsch gewählt.



    schonmal was von "make way" gehört?
    im NK dürfen Charaktermodelle die nicht in Basekontakt mit dem Feind sind (zb auch durch 2te Reihe) sich "vordrängeln" und dabei sogar CMS modelle verdrängen. (und diese ins 2te Glied schubsen, falls benötigt.


    der Oger kann also bei 3 breit ganz gemütlich CMS stellen und ALLE charaktere zuerst in sicherheit bringen und nur die Charaktere in die Front ziehen die auch dort benötigt werden.



    gruß,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Genau die gleiche Frage hatte ich letztens im GW Laden und nach studieren der Regeln, ist es nur "einem" CM erlaubt sich nach vorne zu schieben und nicht mehreren auf einmal...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Genau die gleiche Frage hatte ich letztens im GW Laden und nach studieren der Regeln, ist es nur "einem" CM erlaubt sich nach vorne zu schieben und nicht mehreren auf einmal...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4




    "wenn ein oder mehrere Charaktere auf beiden Seiten" (freie übersetzung aus dem englischen RB)
    (4ter Satz im Absatz "Make Way", s100)



    fazit: never trust your GW ;)



    EDIT: ausserdem gibts im englischen niemals die formulierung "one character" aber immer "a character" (unterschied zwischen "ein" und "ein" im deutschen ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Auf diese Antwort hatte ich gehofft! Weil alles andere wäre ja echt blöd gewesen... ;)


    Back to Topic:
    Ich würde auch trotz MSU einen dicken Block Eisenwänste stellen und dort die CM's rein und alles andere so klein und effektiv wie möglich halten...
    Stehen dir soweit alle Modelle zur Verfügung?


    Kann später wenn ich mehr Zeit habe mal ne MSU Liste hier rein stellen... Damit lief es eigentlich ganz gut (wobei die natürlich auch noch ein Paar Verbesserungen vertragen kann)! ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Danke für die Antworten.


    Die Eisenwänste und Helden stell ich 3x2 auf. Wir haben das bis jetzt auch immer so gehandhabt, dass die im Nahkampf alle vorrücken.


    Zu den Normalen Ogern das die nicht bedrängen können war mir nicht klar. Ich dachte ein volles Glied wäre ausreichend. Also danke für den hinweiß.
    Was die Schlagkraft der 3 Gruppen angeht, ist mir bewusst das 3 man etwas schwach auf der Brust sind.
    Deswegen
    würden mich ja auch eure Erfahrungen mit Ogern und M.S.U interessieren
    und ob sich das Konzept überhaupt effektiv auf Oger anwenden lässt.

  • Warum sollten Oger nicht bedrängen können?
    Bei ihnen gilt die Regel wie bei allen monströsen Infanteristen, bei ihnen zählt das Glied schon ab 3 Modellen Breite und einem Glied dahinter...
    Wenn ich mich irre, bitte verbessern, aber das wäre mir neu

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nein, wie üblich "ein volles Glied" nach dem ersten, wie bei anderen Einheiten auch

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT