Erste Liste 1500P gegen Echsen

• Hi zusammen,

wie der Titel schon verrät geht es um ein Spiel das ich am Freitag gegen die neuen Echsenmenschen habe.
    Da ich zum ersten mal gegen Echsen spiele, weiß ich nicht so recht was auf mich zukommt.
    Hinzu kommt noch das neue AB, aus dem ich natürlich so viel wie möglich ausprobieren möchte

Nachfolgend meine ersten gedanken, ist die Liste so überhaupt spielbar?
    anregungen und kritik sind erwünscht.
    grüße Hannibal

Dunkelelfen 1500P vs. Echsen

Kommandanten:
    Morathi 375P
    -General

Helden:
    Todeshexe 315P
    +Kriegsschrei d. Khaine
    +Blutkessel
    +AST

Kern:
    29 Hexenkriegerinnen 384P
    +Musiker
    +Champion
    +Klingenstandarte

Elite:
    Echsenstreitwagen 115P

Hydra 180P
    +Feueratem

Selten:
    5 Fluchfeuerhexer 125

Gesamt 1494P

Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P

40K:
    Orks - ca 2500P

Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

• Morathi ist schon eine Ansage bei 1500p, die kann aber neuerdings auch heftig reinhauen, darf also dank der Fluchfeuerunterstützung dann auch gerne lustig und aggressiv gespielt werden^^
    Der Hexenblock ist für den Gegner nicht zu knacken, bei der Todeshexe würde ich statt der teuren Runde eher den Kriegsschrei mitnehmen -> Einmal KG1 beim Gegner bringt dir da mehr Output und Schutz als die W3 Extraattacken. Dazu dann noch die AST Standarte, um die Hexen zu kontrollieren und standhaft zu bleiben, sollte er dich trotzdem in der Flanke kriegen.
    Vielleicht ein wenig Aufstellungspunkte. Ansonsten schon ziemlich hart die Liste.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• So unknackbar ist der Hexenblock garnicht, wenn erstmal ein paar Skinks auf der Platte stehen :D Aber vielleicht überschätz ich die kleinen Teile auch. Hab durch die kleinen Biester so einige traumatische Erlebnisse durchleben müssen xD

Ansonsten eine sehr coole Liste. Könntest du uns bitte Schreiben, wie das ganze Spiel ausgegangen ist, evtl auch mit ein paar genaueren Details?

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Oh ja die sinks haben mir auch Kopfschmerzen bereitet, ich denk da ist Tempo mein bester Freund.
    Hoffe das schafft der Streitwagen...

Die Todeshexe ist natürlich auch AST, vergessen mit rein zu schreiben :O
    Evtl tausch ich auch die Rune, da könntest du recht haben mit dem Output

Hatte auch noch mit Pega-Held geliebäugelt und nem kleinen Block Schw. Garde...
    Eine Überlegung wären noch die Hexen mit helebron zu verstärken und für die Magie
    noch ne stufe 2 Zauberin einpacken, hat mich aber nicht ganz überzeugt (der slan soll ja immer noch ziemlich mies sein...)

Interessant wäre auch der andere Streitwagen mit der Harpune, gegen die Monster :D

Werd auf jeden Fall versuchen nen kleinen Bericht zu schreiben

Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P

40K:
    Orks - ca 2500P

• Ich weiß net ob da schon welche drin ist (kenn die neuen Delfen net) aber wenn er nen Slann reinquetscht, dann haut er dir einmal die Flammende KOnvokation rein und du kannst den Block in die Tonne treten :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich weiß net ob da schon welche drin ist (kenn die neuen Delfen net) aber wenn er nen Slann reinquetscht, dann haut er dir einmal die Flammende KOnvokation rein und du kannst den Block in die Tonne treten :)

Naja die haben immerhin noch einen 4er Retter gegen den zauber ^^ also ganz schrott sind sie dann nicht :) .

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Ich kenne die neuen Delfen nicht aber ich würde trtzdem MR2 reinnehmen (wenn sie den nicht schon haben) weil S4 gg W3 ist 2/3 der Einheit und selbst wenn die hälfte wegfällt ist das noch 1/3 :D da lohnen sich die 30p investition für MR ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also die einheit hat schon MR 1 , und die Hexe kann leider nur waffen bekommen.

Kurze frage MR 1 ist nicht kumulativ zu dem Banner das MR 1 gibt ? odeR?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Khaine: wie meinst du das mit dem 4er Retter gegen "den" Zauber?

Wenn ich mich nicht irre, komm ich bei den Hexen, durch den Kessel, lediglich auf einen Retter von 5+?!
    Und evtl noch auf MR1 falls der Kessel das auf die Einheit überträgt...

@Goblinspießa: durch was bekomm ich MR2? Geht nicht nur +1 durch die Knochenstandarte?

Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P

40K:
    Orks - ca 2500P

• Ja der kesser überträgt MR auf die einheit.

Du könntest sogar MR 3 bekommen wenn du zusätzlich zur knochenstandarte ein modell ( adliger zb ) mit MR ausstatest und in die einheit steckst.

Und somitt hättest du dann den Retter von 5+ im NK und Fernkampf und einen 2+ Retter gegen magie ( 5er Retter + 3MR )

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• FAA: Magieresistenz addiert sich nur auf den normalen Retter, nicht auf andere MR auf. Es wird immer nur die höchste in der Einheit vorhandene Magieresistenz verwendet!

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Puh... hab schon ne ganze Menge Spiele gegen Echsenmenschen gemacht, will aber mal nicht zu sehr ins Detail gehen.
    Hier mal grob meine Gedanken:

Also.. Morathi ist definitiv ne gute Idee, auch die Fluchfeuerhexer denke ich sollten ihren Job erfüllen.
    Die Hydra.. hm.. ist an sich nie verkehrt, aber hab noch keine Erfahrungen mit der neuen Regenerationsregel gemacht.

Worauf du dich wahrscheinlich einstellen musst:
    Großer Block Sauruskrieger (hohe Stärke/Widerstand, 2 A ppm, grauenhafte Ini und KG, gute Rüstung). Die können ganz schön austeilen und gegen die relativ stärkearmen Elfen auch ziemlich gut einstecken.
    Obwohl die Hexen sehr gut sind und alles mögliche Wiederholen können, darf man den Rüster und das Parieren der Sauren nicht vergessen. Sind durchaus fähig die Hexen auszublocken oder sogar aufzureiben, wenn du Pech hast. Die hohe Attackenzahl und Gift klingt alles erstmal überwältigend und auch der Retter durch den Kessel ist klasse, aber Sauren sind nun mal einfach verdammt zähe Kerneinheiten. Hab oft genug erlebt, wie schwierig die sein können.

Ansonsten würde ich Feuersalamander erwarten, funktionieren im Grunde wie ein mobiler Flammenwerfer aus dem Grundregelbuch. Sehr gefährlich für dich, da er die "schwachen" Elfen ziemlich leicht grillt und enormen Schaden austeilen kann, wenn die Schablone gut liegt. Mit nem Pegasus bekommst du die ziemlich leicht gekontert, aber ist halt auch teuer. Reiterei sollte ihren Job auch erledigen (die Salamander haben allerdings einen hohen Widerstand!).

Ein Stegadon dürfte dir vmtl auch über den Weg laufen. Was gibts da groß zu sagen... ziemlich starkes Monster mit Kriegsmaschine auf dem Rücken. Speerschleudern helfen da sehr gut, aber auch die Medusa hat sich da bei mir als sehr effektiv erwiesen, aber gibt mehrere Möglichkeiten, das Tier auszuschalten. Magie hilft da grundsätzlich auch sehr gut.

Bei 1.500 Punkten kann dir duchaus auch ein Slann begegnen, je nach Liste des Gegners. Mit Morathi solltest du da allerdings durchaus klar kommen.

Auf die Skinks würde ich jetzt erstmal nicht so viel geben, an deiner Stelle. Sind leicht auszuschalten, weil irre schwach. Im Fernkampf durch die Giftattacken zwar gefährlich, aber haben auch nur S3 und treffen meistens nur auf die 6. Kannst du meiner Erfahrung nach schon fast nebenbei abfrühstücken - je nach Aufstellung des Gegners sogar als Schprungbrett via Überrennen verwenden. Die Hydra solltest du allerdings nicht zu nah an sie heran lassen, außer du willst angreifen.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Danke für die vielen Antworten bezüglich der MR, werd aber unabhängig der Antworten die Klingenstandarte beibehalten.
    Herzlichen Dank auch an Shirana, für die ausführlichen Tipps und Erfahrungsberichte.
    An die Medusa hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte keine Ahnung wie ich die unterbringen soll :O
    Ich hoffe ja das ich mit dem Streitwagen und den FFHexen die sinks und evtl Salamander angehen kann (notfalls auch mit Morathi)
    Wobei ich ja Morathi als Unterstützung für die Hexen gedacht hatte (wegen möglichem debuff von -3 KG)
    Bin mir allerdings noch unschlüssig welche Magielehre ich nehmen soll... Hauslehre oder schatten?

Fantasy:
    Skaven - ca. 5000P

40K:
    Orks - ca 2500P

• Die Antwort kommt jetzt zwar leider zu spät, aber sollte irgendwann mal jemand auf ein ähnliches Problem stoßen, hier meine Meinung:

Gegen Echsenmenschen empfiehlt sich die Schattenmagie ganz gut. Die Schadenszauber zielen vor allem auf Initiative-Tests ab, von denen haben die guten Lustria-Bewohner nur leider nicht sonderlich viel. Top!
    Ganz wichtig für uns Dunkelelfen: Okkhams Gedankenskalpell (ich liebe den Zauber schon wegen seinem Wortspiel.. ^^ ). MW statt Stärke? Wir haben mit die besten Moralwerte überhaupt! Stärke 8 bei verdammten Speerträgern und das mit super KG und dank ASF auch noch wiederholbar! Stell dir das mal in nem Block Hexenkriegerinnen mit Kessel vor! Absolut verheerend.
    Hinzu kommen so schöne Flüche wie Entkräftung oder Nagender Zweifel. Das greift alles genau da, wo es den Echsen weh tut und wo es unsere Elfen gebrauchen können.

Dagegen ist die Schwarze Magie im Einsatz gegen Echsen relativ.. ich will nicht sagen nutzlos, aber weniger vorteilhaft.
    Einer der sinnvollsten Zauber - Wort der Schmerzen - nützt uns fast nichts, weil wir die Echsen damit nur in Bereichen schwächen, wo es uns eh nicht interessiert (treffen uns meist eh nur auf 4 oder 5, I ist eh niedriger), außer bei der Stärke.. und das geht mit Entkräftung aus der Schattenlehre auch mit weniger Energiewürfeln.
    Blitz des Verderbens dürfte evtl gut sein, aber allein auf den kann man sich nicht stützen.
    Gegen viele andere Völker (z.B. Elfen, Imperium, Vampire, etc.) ist die Schwarze Magie mit Sicherheit ganz gut gewählt, aber bleibt speziell gegen Echsenmenschen im Vergleich zu anderen Magielehren (wo wir ja jetzt regelrecht freie Wahl haben) so ziemlich auf der Strecke.

Wie ist das Spiel denn ausgegangen, Hannibal?

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:

• Also ich werde demnächst mal folgendes gegen Echsen (und Orks) probieren. Ich weis..keine Umlenker. Aber die werde ich auch nicht brauchen. Ich kenn meine Gegner :D

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Schatten
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger

+ Hellebarde, Schwere Rüstung,
    Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger
    - - - > 107 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Dunkelelfenkrieger, Musiker,
    Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheit ***************

25 Henker, Musiker, Standartenträger,
    Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 345 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

*************** Seltene Einheiten ***************

Fluchfeuerhexer

- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1502

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Also.. abgesehen davon, dass du 2 Punkte drüber bist.. bis auf die Kernauswahlen ist die Liste eigtl ganz nett.
    Gegen Echsen bringen dir Schützen so gut wie gar nichts. Die Einheiten, die du gut triffst, verwundest du schlecht.. und das, was du gut verwunden könntest, triffst du nicht (weil Plänkler). Die Speerschleudern sind definitiv eine gute Wahl, gerade gegen Echsen und ihre Vielzahl an Monstern. Gegen Orks.. naja, auch nicht schlecht. Harte Einheiten kriegst du mit denen auch gut verwundet und gegen weiche Ziele hast du da immer noch die Mehrfachschuss-Option.

Wenn du die Schützen streichst, bekommst du 260 Punkte für andere Einheiten rein, die dir mehr bringen würden. Verstärke lieber deine Krieger ein wenig, die 25 werden ziemlich schnell zu Brei gehauen. Oder alternativ einfach noch eine 25er-Einheit aufs Feld stellen.

Gegen Orks denke ich allerdings, dass die Liste ganz gut sein dürfte. Nur gegen Echsenmenschen hat sie wie gesagt Schwächen.

Armeen: