Imperium Armeeliste: Einsteiger

  • Klar kann die Großkanone Grollscheudern ausknocken. Aber wenn der Zwerg ne Ballerburg stellt, sind 2mal 5 Pistos trotzdem hilfreich,
    denn 2 Orgelkanonen, 2 Katapulte und die Flammenkanonen und Speerschleudern wird sie nicht schaffen. Auch 2 Großkanonen schaffen das nicht.


    Wie gesagt, dass mit der Lvl2-Mage ist der Idealfall, aber bei Gegnern mit niedriger Ini lohnt sich auch schon mal ein Assasinenkommando.
    Ab ins feindl. Regiment und 6 Attacken auf den Nekromant/Goblinschami whatever.
    Yep, sie sind speziell und ich lass sie auch oft zu Hause.
    Ich finde sie halt nur nicht richtig schlecht, dieses Prädikat hat sich schon der Mörser verdient :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Ab ins feindl. Regiment und 6 Attacken auf den Nekromant/Goblinschami whatever.


    Sorry, aber sogar wenn man es schafft 6 Attacken gegen ein Modell mit kleinerem Base zu richten (2te Reihe oder so). Was passiert dann? Sogar Helden mit W3 & KG 3 erleiden da im Schnitt, stolze 1,5 LP, wenn sie überhaupt keinen Schutz haben. Das ist und bleibt zu speziell.
    Gegen die beschriebene Ballerburg kommen Pistoliere nicht mal an, weil die OK's sie ins All blasen. ^^
    Ich weiß aber worauf du hinaus willst. Es stimmt schon das man sie spielen kann. Es gibt nur für ziemlich jeden Zweck wen anders der es besser macht. Man kann sich auch Flagellanten schön reden, oder den gehassten Mörser. Gibt immer einen Fall wo sich das lohnt. Aber in der Regel sind diese Auswahlen reines Hintergrundrauschen.


    Zum eigentlichen Thema bräuchte man mal ne aktuelle Liste, oder hat sich das schon ereldigt? ^^

  • Sorry, aber sogar wenn man es schafft 6 Attacken gegen ein Modell mit kleinerem Base zu richten (2te Reihe oder so).


    Will das garnicht endlos vertiefen, aber man hat doch beim Pistolierangriff immer die sechs Attacken auf den Held oder verrechne ich mich jetzt?
    Man kann 2 Pistos in base-to-base Kontakt mit dem Gegner bringen, also je 2 Attacken für die Reiter(Pistole zählt als zus. HW) und zwei Pferdetritte.
    Und 1,5 LP reichen ja, der Gobbo oder Nekro ist dann tot(für die Simulation runden wir ja auf 2 LP auf,richtig?). Und ja, es klappt nur gegen schwache ungeschützte Zauberer,
    also tatsächlich ein sehr spezielles Szenario.
    Bei der ungleichen Auseinandersetzung Pistos->Orgekanonen ging es mir eher um die Kombination:
    2 mal Pistos und zwei Großkanonen(Dampfer) dürften die Zwergenballerburg beeinträchtigen/ausschalten. Und man sollte auch nicht unbedingt direkt vor die OK galoppieren.
    Aber letztlich sind wir uns einig. Die Pistos sind suboptimal und eher eine Spaßanschaffung,die Modelle sehen tausenmal besser aus als 5 olle Ordensritter von vor dem Mauerfall :D

  • Ok, also müssen die Attackem aus der 2. Reihe kommen, was wiederum Nachteile gegen Beschuss und fürs KE bringt.
    War auch nur so ne Idee, mehr Erfahrung habe ich mit dem Umlenken und Jagen von KM mit den Pistos, was ein paarmal ganz gut geklappt hat :tongue:


    Sorry, Acair-dass wir den Thread gekapert haben, und daraus eine Analyse der Pistoliere gemacht haben :O
    Weiter mit der Liste... :whistling:

  • Von den Ogern kannte ich ja keine leichte Kavallerie, daher fand ich die Pistoliere echt cool.
    Erstens wegen dem Aussehen und zweitens des Trollings wegen.


    An der Liste hat sich nichts geändert außer die Musketiere zu Armbrustschützen.




    Zitat

    Sorry, Acair-dass wir den Thread gekapert haben, und daraus eine Analyse der Pistoliere gemacht haben :O
    Weiter mit der Liste... whistling.png


    Ich finde das eig ganz gut auch die Diskussion über die HSK zwar stehen dieselben Sachen in diversen anderen Threads, ich kann mir aber so die Spielweise der Einheiten aneignen.
    Darum auch die kurze Frage: einer hatte geschrieben hinten bringe die HSK nichts.
    Ist das richtig? Wo sollte ich meine HSK hinstellen? Zsm mit dem Technikus und der GK hinten?


    Und generell: sollte ich mit Meier Liste eher offensiv oder eher passiv spielen?
    Ich hab ja schließlich bloß zwei schnelle Einheiten (keine Ordensritter).


    Und dann noch zur Auswahl der magischen Gegenstände und den magielehren:
    Sind die gut gewählt sollte ich da was ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Acair ()

  • Darum auch die kurze Frage: einer hatte geschrieben hinten bringe die HSK nichts.
    Ist das richtig? Wo sollte ich meine HSK hinstellen? Zsm mit dem Technikus und der GK hinten?

    Glaube Winterwut hatte das gemeint. Ich denke er meinte das du die HSFK schon vorne an deine Aufstellungslinie platzieren solltest um moeglichst weit in die gegnerische Haelfte reinzureichen. Technikus wuerde ich an die HFSK dranstellen. Die Grosskanone am besten ganz woanders, damit beide nicht so schnell und leicht abgeraeumt werden koennen wenn mal was durchkommt.

    Und generell: sollte ich mit Meier Liste eher offensiv oder eher passiv spielen?
    Ich hab ja schließlich bloß zwei schnelle Einheiten (keine Ordensritter).

    Das waere eine Strategie die ich mir immer vorher ueberlegen wuerde, bevor ich ueberhaupt eine Liste schreibe. Mit deiner Liste wuerde ich allerdings den Gegner versuchen kommen zu lassen und zu beschiessen. Wenn er nah genug dran ist, wuerd ich versuchen ihn guenstig umzulenken oder zu blocken und dann mit den grossen Einheiten in der Flanke aufzuwischen.

    Und dann noch zur Auswahl der magischen Gegenstände und den magielehren:
    Sind die gut gewählt sollte ich da was ändern?


    Die magischen Gegenstaende kann man erstmal so lassen. Ich fand beim Erzer den Mantel des Ulric mit Duellklingen auch ganz nice. Dem AST gebe ich immer Platte mit verzauberten Schild und Daemmerstein plus Waffe (z.b. plus 1 Staerke). Is aber alles Geschmackssache.
    Die Lehren wuerde ich ueberdenken. Metall (insb. den Grundspruch) find ich zu teuer fuer einen Lvl1. Wuerde deswegen zu einem weiteren Licht Zauberer tendieren oder Schattten (Grundspruch) oder Himmel (Grundspruch). Solch billigen Sprueche harmonieren gut mit dem Spam-Spruechen des Siggi.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Eigentlich hatte ich ja den Stufe 2 Magier mit Metall geplant.
    Ich fand die Zauber zum Buffen ganz cool.
    Aber klar mit Stufe 2. kriegt man nicht immer was man will und der grundzauber ist tatsächlich nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle die Kanone wenn es geht schräg hinter die HFSK. Der Techniker muss sich der jeweiligen KM nur auf 3 Zoll nähern. Als Einzelmodell darf dieser Herr sich also beliebig drehen und seine vollen 8 Zoll laufen, ohne diese Fähigkeit zu verlieren. Mann kann also noch über Entfernungen von 13 Zoll wählen, welche KM er stützen soll. Wenn ich den ersten Spielzug habe ist eh nie was für die HFSK in Reichweitem. Dann hat eben die Kanone etwas bessere Karten.


    Die HFSK stelle ich in der Tat vorne, weil ihre Reichweite so mies ist. Aber auch, weil sich keine Truppen zwischen ihr und dem Ziel befinden solllten. Auch keine eigenen. Man kann sie also auch schlecht mit Einheiten abschirmen ohne ihre Trefferchancen zu versauen. Das ist schon ein Problem.


    Metalllehre ist schon okay, aber für sicheren Nutzen des 2er Magiers würde ich eher Bestien oder Schatten nehmen. Also Lehren deren Grundspruch schon gut ist.

  • Salvenkanone weiter vorne stellen finde ich auch gut, da Kundschafter o.ä. dann erstmal von hinten so weit ranlaufen müssen :rolleyes: Ist aber definitiv etwas für die Runden 2 und 3, wenn die länger steht, hat der Gegner es verdient in Stücke geschossen zu werden, und in Runde 1 ist echt selten irgendwas so nah, dass es getroffen werden könnte. Außer natürlich der Gegner stellt zuerst auf und durch Stellungsfehler des Gegners kann man die HFSK so platzieren, dass man direkt in Runde 1 was vor die Flinte bekommt :tongue: (eher selten)


    Wie kommt der Technikus denn bitte auf eine Bewegung von 8''? Wenn der marschiert darf er doch eh nichts anderes in der FK-Phase machen, oder?


    Metall lohnt sich vor allem, wenn man gegen dick gerüstete Feinde ins Feld zieht (Krieger des Chaos, Bretonen, Zwerge), ansonsten wäre ich je nach Gegner wohl auch eher bei Bestien (Grundzauber, um die Hellebarden-Horde zu pushen) oder Schatten, eventuell auch Licht (gegen Untote). Deine Liste lebt von der Horde, und die sollte möglichst gepusht werden. Gerne auch 2 Bestienmagier Stufe 1 mit Grundspruch in die Schützen/Schwertkämpferabteilung/einen in den Block und den Priester (Erzer oder normaler Siggi ist relativ egal) plus AST in die Horde, das macht das Ganze schon recht stabil.


    Pistoliere muss man meiner Meinung nach "üben". Die können wirklich ein Dorn im Fleisch des Gegners sein, aber wenn man die unbedacht spielt, werden die schneller weggeräumt, als du "Sigmar stehe mir bei" sagen kannst ;) Spiel die ruhig, aber stell dich drauf ein, dass du die erst in ner Handvoll Spiele erproben musst.

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

    • Offizieller Beitrag

    Marschbewegng verhindert das ein Modell schiesst, aber der Techniker schiesst nicht, oder?


    Wenn er nicht flieht darf ein KM in 3 Zoll.... Mehr Bedingungen sind nicht gegeben. Wüsste nicht, warum er dann nicht marschieren sollte.

  • Wäre ne interessante Option. Im englischen Forum haben sie ja immer nur die Situation beschrieben,
    dass GK und HSK sechs Zoll auseinander stehen und der Techniker genau in der Mitte dazwischen.
    Dann hat man immer das Risiko, dass der Gegner gleich beides abräumt,wie Inquisitor schon erläutert hat.
    Wir hatten das Thema damals "die beste Aufstellung für unsere Artillerie" oder so ähnlich.
    Wenn Winterwut Recht hat, wird die Kombo HSK-Tech-GK noch attraktiver.
    Wenn man sie schräg anordnet und bis zu 14 Zoll voeneinander entfern aufstellen kann, wird das mit dem Überrennen für den Feind deutlich anspruchsvoller :D

    • Offizieller Beitrag

    Im englischen ist es übrigens genauso beschrieben. Ist also nicht lausig übersetzt... Wo also ist mein Denkfehler?
    In den FAQ's findet sich nix, aber die Community spielt so?
    Dann habe ich sicher einen Fehler gemacht. Weiß aber echt net welchen.

  • Ich hab auch grad nochmal alles durchgelesen, weil ich dachte mal gelesen zu haben, dass diese Regel ähnlich wie der Einsatz einer Schußwaffe gilt un der deswegen nicht marschieren darf. Finde aber momentan nix gegenteiliges....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Im englischen ist es übrigens genauso beschrieben. Ist also nicht lausig übersetzt... Wo also ist mein Denkfehler?
    In den FAQ's findet sich nix, aber die Community spielt so?
    Dann habe ich sicher einen Fehler gemacht. Weiß aber echt net welchen.


    Nur weil daran noch keiner gedacht hat, muss es ja nicht falsch sein.
    Wird wahrscheinlich bald als sogenannte Winterwut-Taktik in die imperialen Foren eingehen ^^
    Ich würde es jedenfalls so spielen, wenn keine Regel das Gegenteil belegt.


    Der Kerl wird allerdings ganz schon außer Atem sein, wenn er hin- und hersprintet und dann noch präzise Zielanweisungen gibt :tongue:
    Und das ohne Gefahrenzulage..

  • Das wird zum Teil auch schon so auf Turnieren gespielt, ist aber halt ein wenig problematisch, da du dich nach der Magiephase nicht entscheiden kannst doch spontan KM X zu supporten, wenn der Knilch gerade zur anderen gehechtet ist. Abschirmen kannst du so weit auseinander stehende KM eventuell auch schlechter, aber das kommt stark auf die Liste und die allg. Aufstellung an. Grund 1 überwiegt wohl besonders in Lichtlisten.