Clan Erszkitz - A Scot Skaven Clan's Army Building

• Hi, da ich ja nun schon mehrfach angekündigt habe, dass ich den Clan Erszkitz aus dem Boden stampfe. werde ich hier nun meinen Armeeaufbauthread starten zu den kleinen Ratten mit den braunen Tartanröcken.
    Im ersten Post möchte ich später die Hintergrundgeschichte meiner Nagenden Schotten erzählen, weitere Platzhalter für Bilder, Armeelisten und eventuelle Spielberichte werden in weiteren Posts bereitgestellt...

Hintergrundstory:

Kapitel 1 (Vorgeschichte):

Eines Abends wurde der junge Häuptling Kritzl McNarsz zu seinem Onkel gerufen, dem für Skaven ehrenwerten Grauen Propheten Krakhzi McNarsz. Dieser offenbarte dem aufstrebenden Häuptling eine glorreiche Führung seines Clans im unterirdischen Zentrum des Reiches der Menschendinge. Als es so weit war, uns Kritzl alt genug wurde, um die Führung eines Clans an sich zu reißen, nahm er die nächstbeste Gelegenheit, seinen Vater seines Amtes zu entheben. Er bezahlte einen Assassinen des Clans Eshin und vergiftete so seinen Vater, als dieser an der Roten Pockenseuche erkrankt war, was für Skaven untypisch erschien, war für andere ein böses Omen. Der Clanführer konnte an einer tödlichen Seuche erkranken. Und als dieser nun auch noch verstarb, erhoben die jüngeren Klanratten den Sohn des Kriegsherren zu ihrem neuen Anführer. Fortan war Kritzl McNarsz ein Kriegsherr des Clan Erszkitz.

Es dauerte nicht lange, da kamen Unbekannte Reisende zu dem Clan. Es waren Mönche vom Seuchenklan, angeführt von einem Seuchenpriester namens Nuklitz dem Pockenträger reitend auf einer Pockenratte in das alte Lager des Erszkitz-Clans und baten dem Clanführer ihre Dienste an. Auch Clan Skryre kam wenige Tage später, besser gesagt beschenkten sie Clan Erszkitz mit den neusten Werkzeugen und Waffen mit Warpsteintechnologie. Die Warlocktechniker des Clans machten sich sofort daran, die Waffen nachzubauen und auch die Werkzeuge zu verbessern...

Nur wenige Wochen später geschah es nun, dass McNarsz seine Horde fort vom alten Standort des Clans führte. Sie nutzten riesige Warpbohrer und gruben sich von ihrer Heimat am Südrand der Halbinsel Norsca immer weiter südwärts. Dabei untergruben sie die Krallensee und trafen nach einigen Wochen und Monaten des Grabens eines großen Tunnelsystems, das von Norsca nach Süden führte, auf ein riesiges unterirdisches Höhlennetz. Die Skaven unter McNarsz wussten nicht, dass diese Höhlen unterhalb der Middenberge lagen, jedoch waren hier unten viele Wasservorkommen und was am wichtigsten war: Die tieferen Kavernen waren überfüllt mit Warpstein. Kritzl hatte die Prophezeiung seines Onkels erfüllt und den gesamten Clan an einen besseren Ort geführt. Jedoch wussten sie noch nicht, mit welchen Feinden sie es zu tun bekommen würden....

Einmal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

• Armeelisten:

Da ich derzeit auf meine Blutinselbox Skaven warte, werde ich erst einmal eine 1000 Punkte Liste für den Anfang posten die meine "Must-Haves" enthält. Im Großen und ganzen ist diese Armee eine Themenarmee und hat ein festes Bündnis mit Klan Skryre genießt allerdings auch Unterstützung des Seuchenclans, weshalb auch Seuchenmönche und Priester sowie deren Kriegsgerät gelegentlich in der Armee von Clan Erszkitz zu finden sind.

Hier also erstmal die 1000-Punkteliste, vielleicht habt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge:

1 Kommandant: 155 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 227 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 372 Pkt. 37.2%
    1 Eliteeinheit: 95 Pkt. 9.5%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
    + Warpklinge, Schild der Verwirrung
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte

20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 120 Punkte

30 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

• Jau los gehts, ich mag Armeeaufbauthreads :) .

Zur Info: Momentan kannst du deine Beiträge nur bis zu 14 Tage selbst bearbeiten, dann müsste ein Mod das machen (wenn ich einen finde sag ich dem Bescheid ;) ).

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Eine Idee, auf die nur ein Dudelsackspieler kommen kann :D hab schon die ersten zwei Minis fertig einmal nen AST Häuptling umgebaut aus ner Sturmratte und meine erste richtige Sturmratte, mache eben schnell Fotos =) p. s. würde mich auch über konstruktive Kritik an den Armeelisten erfreuen die ich hier reinstelle...

• Ich brauche pro Kiltmuster effektiv rund 5 bis 10 Minuten für alle schritte ^^ Interessant wird's erst beim ersten Grauen Propheten oder größeren Flächen da wird ich dann bestimmt ne halbe Stunde oder länger dran sitzen aber bis dahin is ja noch Zeit ;)

• OK, hier meine Kritik zur Armeeliste:

Das wichtigste Modell einer Skaven Armee fehlt dir:
    Der Häuptling als AST!
    Außerdem sind die Einheitengrößen für Skaven Verhältnisse doch sehr klein.

Folgende Änderungen würde ich vornehmen:

Seuchenpriester und Seuchenmönche streichen.
    Dafür einen Häuptling-AST nehmen und die Klanratten auf 30 bringen.
    Dann noch, je nachdem wie viele Punkte noch übrig sind, Schutzitems für den AST kaufen.

Zu den Fotos: :thumbup: Astreine Arbeit!

Gruß,
    Dz

• Okay danke werds aufnehmen ^^ dann den Priester und die Mönche wahrscheinlich erstab größeren Punktegrößen =) Für den AST-Häuptling hab ich ja schon ein Modell das passt also :P

Nur mal so dahergefragt kanns sein dass ein AST bei de Skaven bis auf Banner keine magischen Gegenstände mehr tragen darf? Lamekhs Onlinecodex lässt sowas nämlich ne zu =/

So hab die Liste mal überarbeitet:

1 Kommandant: 170 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 225 Pkt. 22.5%
    3 Kerneinheiten: 455 Pkt. 45.5%
    0 Eliteeinheit

Kriegsherr, General
    + Warpklinge, Warpsteinrüstung
    - - - > 170 Punkte

Häuptling
    + Armeestandartenträger, Leichentuch des triefenden Todes
    - - - > 100 Punkte

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

- - - > 177 Punkte

30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

36 Skavensklaven, Schilde, Speere
    - - - > 108 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

2 Mal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

• Du darfst beim AST keine magischen Gegenstände verwenden, WENN du ein magisches Banner nutzt. Wenn dein AST Keins trägt, dann kannst du ihn wie jeden anderen Häupling ausrüsten. Ist übrigends bei anderen Völkern auch so.

Btw. die Ausrüstung mit Speeren bringt die zwar eine zusätzliche Unterstützungsreihe, aber kostet dich den wichtigen Parierwurf. Die paar S3 Attacken mehr gleichen das leider kaum aus...

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Gazak Du sagst ja das wenn man Speere verwendet der Parrierwurf wegfällt aber wenn man Speer + Schild einsetzt ist der Rüstungwurf bzw. Retter doch 1 höher als ohne Schild oder?

Ich werde auch ein 40er Block Klanratten mit Speer und Schild nutzen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• wenn man Speer + Schild einsetzt ist der Rüstungwurf bzw. Retter doch 1 höher als ohne Schild oder?

Der Rüster ist genau so hoch (oder eher niedrig) wie mit Handwaffe und Schild, darum gehts ja eigentlich.
    Retter haben sie dann gar keinen (parieren geht nicht mit Speer)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Okay werde das nochmal in meine Überlegunden mit einbeziehen ^^ Und hier noch eine Listenüberarbeitung =) Dadurch hab ich dir Parierwürfe bei Sklaven und Klanratten und Gegenstände zum Schutz meines Häuptling und meines Warlocktechnikers

1 Kommandant: 170 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 270 Pkt. 27.0%
    3 Kerneinheiten: 409.5 Pkt. 40.9%
    0 Eliteeinheit

Kriegsherr, General
    + Warpklinge, Warpsteinrüstung
    - - - > 170 Punkte

Häuptling
    + Skalm, Schild der Verwirrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

+ Warpsteinmuskete
    + Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 155 Punkte

- - - > 177 Punkte

31 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 77.5 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999.5

• Rüstungwurf bzw. Retter doch 1 höher als ohne Schild oder?

Der Rüstungswurf ist etwas anderes als der Rettungswurf. Der Schild liefert dir +1 auf den Rüstungswurf und wenn du den Schild mit einer Haldwaffe (kein Speer oder irgend etwas anderes) kombinierst noch einen 6+ Rettungswurf im Nahkampf.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hmm is halt die Frage was nützt mir mehr? Mehr Schadensoutput oder ein Retter, den ich in 99% der Fälle eh verpatze weil ich ein schlechter 6en würfler bin ;) Mal was andres sind eigentlich die Ratlingkanonen immer noch so hart wie früher (gerade in kleinen Spielen bis 1000 Punkte)?