Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 Nr.2 - Diskussionsthread

• Hallo zusammen,

mich juckt es wieder in den Fingern, will mir die zu Recht abgenommene Krone zurückerobern...kurzum: Ich hätte gerne nen neuen Kurzgeschichtenwettbewerb :tongue: Natürlich sehr gerne wieder mit der tollen Orga von den letzten Malen - Elendtod, Don Kraevok, Sirius, ...hab ich wen vergessen?

Wer schließt sich mir an und schreibt mit, wenn es nen neuen Wettbewerb inkl. jemandem gibt, der das organisiert? ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

2 Mal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Titel geändert

• Also generell wäre ich auf jedenfall dabei. Aber war das nicht als einmal im jahr gedacht? (Einmal alle drei monate würde ich auch noch verkraften ;) )
    Wenn nicht, immer her damit :D

• Äh...einigen wir uns doch auf 2x im Jahr, dann kommen wir ziemlich gut hin :tongue: Keine Ahnung was "geplant" war...aber Pläne kann man ja übern Haufen werfen ;) Du als Skaven-Spieler solltest das doch bestens wissen Elendtod :rolleyes:

• Also ich hätte wieder Interesse dran und würde auf Wunsch wieder die Organisation übernehmen. Die Frage ist nunmal der Zeitpunkt: Der Wettbewerb dauert ja ca. 2-3 Monate und dann ist man mitten in der Weihnachts-/ Neujahrszeit (Wenn man jetzt starten würde, was natürlich nicht der der Fall ist ;))
    Daher müsste wie immer erstmal feststehen, wann ein geeigneter Termin/Zeitraum ist, wo möglichst viele teilnehmen würden und das hier vorher auch bekannt geben.

• Was auch immer verlangt wird an Zeit oder Text, ich bin dabei. Nichts wird uns Schreiber aufhalten, seien es klirrende Kälte, Blizzards oder Frühlingstau ;)

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Was auch immer verlangt wird an Zeit oder Text, ich bin dabei. Nichts wird uns Schreiber aufhalten, seien es klirrende Kälte, Blizzards oder Frühlingstau ;)

Naja ich weiss ja nicht... aber ne einladung zu na partie Warhammer mit 5K+ ist schon sehr verlockend um mich vom schreiben abzuhalten... :O

• Nachdem ich das Abgabedatum des letzten Wettbewerbs einfach mal verpennt habe, wäre ich dieses mal auch wieder mit dabei...

Zwei bis vier mal pro Jahr, wäre für mich ok...

• Ich werde vermutlich nicht teilnehmen, ausser mich küsst unverhofft die Muse, aber ich schalte gerne wieder Board-News und stehe der Orga bei Fragen zur Verfügung :)

Edit: Sirius kann ja mittlerweile auch Board-News schalten - Hilfe, ich bin nutzlos :D

• Nun bisher wären das 6 Leute (mich eingerechnet) deren relativ sicher ist (es springt ja erfahrungsgemäß hin und wieder doch noch jemand ab). Da das Thema erst heute eröffnet wurde, würde ich einfach sagen, wir warten einfach noch ab, wer sich sonst so meldet. +-10 Leute wären das Optimum.

Hier schonmal eine kleine Schönheitskorrektur, welche ich an den Regeln vornehmen werde:

Nichts großes, ich weiß, aber da ich es beim letzten Mal glaube ich sowieso öfters bei den Geschichten selbst machen musste (vllt. trügt mich meine Erinnerung auch), dachte ich mir, dass man niemand dazu zwingen sollte :)

Ich würde mir dann auch, wenn nötig die Mühe machen und mögliche Formatierungsfehler, die aus den Schriftart/-größe-Wechsel resultieren, korrigieren. (Durch Vergleich mit dem Original) Kann ja immer passieren, dass Absätze geschluckt werden usw. und da sollte niemand benachteiligt werden.

• Wow, das wäre wirklich klasse von dir! Ein Hoch auf Sirius, unseren Meister-Formatierer :D

Ich fand den Modus an sich eigentlich gut in der letzten Runde, hätte aber auch nichts gegen eine (thematische) Vorgabe einzuwenden, um mal etwas Abwechslung reinzubringen.

Man könnte doch die Abgabe bis 31.12. machen und dann einen weiteren Monat die Bewertungen laufen lassen, oder? Mir persönlich würde auch Abgabe bis 30.11. reichen, und dann bis 31.12. Bewertungen einreichen...

Sirius: Ich bin dafür, dass du die Orga, wie angeboten, übernimmst :tongue: Vielleicht auch mit Board-News? Und um den Zeitraum einzuschränken würde ich einfach mal für Abgabe bis 30.11. und Bewertung bis 31.12. votieren :thumbup: Das Reglement bliebe ja unverändert, wenn keine Vorgabe kommt, und 30 Tage für 2000 Worte ist machbar. 30min wären schwierig, aber fast alles drüber gut machbar :rolleyes: Und ab 6 Einreichungen finde ich den Wettbewerb auch schon spannend, mehr wären natürlich prima!

• Ich glaube es gab bei früheren Wettbewerben eine Regel, die das zwar erlaubt hat, aber die zu Punktabzug geführt hat (~1Punkt pro 10 Worte drüber oder so), und ab 75 Worte zuviel wurde die Geschichte nicht gewertet...ist das aktuell?

• Das gabs mal vorher, aber der Einfachheit halber wurde das die letzten Male weggelassen. Würde ich auch nicht wieder einführen, letzten Endes ist & bleibt es ein Community-Wettbewerb und da sollte man dafür nicht bestraft werden, das man die Geschichte abrunden wollte.
    Ich würde sagen max. 20 Wörter über dem Limit. Das ist ein ganzer Satz ;) Aber die 2000 Wörter sollte man nach Möglichkeit einhalten & ggf. kürzen/ändern.
    @Thematik Das wäre natürlich eine zusätzliche Herausforderung, jedoch:
    - Wer mit der Thematik nicht vertraut ist, hat schlechte Karten
    - schränkt die Freiheit beim schreiben weiter ein (neben dem bereits vorgeschriebenen Bezug zu Warhammer/40.000)

damit will ich jetzt deine Idee nicht abschlagen Freddy, aber es gibt eben bei sowas auch immer Nachteile ;)

• Sofern ich schulisch nicht zu viel Stress habe, würde ich ebenfalls teilnehmen.

Verstehe ich richtig, dass nur die Autoren die Kurzgeschichten (der anderen) bewerten?

Gegenfalls wäre es noch sinnvoll eine Mindestwortanzahl einzuführen. Denn eine 1000 Wörter-Geschichte liest sich schon ganz anders als eine doppelt so lange, wobei sie nicht umbedingt schlechter sein muss. Daher würde ich 1500-2000 Wörter vorschlagen...

• Bewerten durfte jeder, egal ob Autor oder nicht. Die Mindestwortzahl...hmm...wir hatten schon sehr kurze Geschichten, die dann aber meist eher am hinteren Ende der Wertungsskala rangierten...ich würde das nicht unbedingt machen wollen, ich persönlich und die meisten anderen Schreiber denke ich, müssen am Ende eher noch den einen oder anderen Satz umstellen und kürzen, um die maximal 2000 Worte zu erreichen ;) Auf der anderen Seite ist es gerade für jüngere und/oder unerfahrenere Teilnehmer gut, wenn sie keinen Mindestzwang haben. Für die Entwicklung des Schreibstils gilt: Lieber irgendwas veröffentlichen und mit der konstruktiven Kritik arbeiten, als wegen einer scheinbar unerreichbar hohen Anzahl Worte lieber nichts abzugeben.

Ich tendiere eher zu "max. 2000 Worte"! Verdammt, ich würde auch 4000 Worte locker vollbekommen :] Die Kunst besteht ja unter anderem aber auch darin, mit der begrenzten Länge des Textes möglichst viel zu erreichen, möglichst viel Spannung aufzubauen und etwas zu schaffen, das nicht direkt durchschaut werden kann.

Ich selbst ging bisher immer mit einer Grundidee in die Schreibphase, und ließ mich selbst von der Geschichte mitreißen...dieses Mal versuche ich das Ganze etwas mehr mit Konzept anzugehen, mal schauen ob mir das liegt :rolleyes:

• Ok, genug Teilnehmer wären es, also schlage ich einfach unverbindlich folgende Termine vor:

Abgabe bis 30.11. (ca.4 Wochen Schreibzeit) oder etwas länger: 14.12. (ca.6 Wochen Schreibzeit)

Bewertungen könnten dann in einem Zeitraum von 4 Wochen erfolgen (ausgehend von der Veröffentlichung der Geschichten durch die Orga)
    Wäre dann: Bewertung bis ~31.12. oder (beim 6 Wochen Termin):~11.1. (könnten sich aber auch um ein paar Tage verschieben)

Das wären jetzt die beiden kurzfristigen Termine, wenn ihr das so früh wollt, kann man das von mir aus so machen. Ich fange wahrscheinlich eh erst 1 Woche vorher an (Ideenlosigkeit ;)) Daher richte ich mich nach euch.