Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 Nr.2 - Diskussionsthread

• Diesmal ohne meinen Beitrag, ich erlaube mir trotzdem, das Gelesene zu bewerten ;)

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Hi Leute :)
    Heute ist Abgabefrist für die Bewertungen, allerdings wurden im Bewertungsthread selbst ja noch nicht soo viele Bewertungen eingereicht. Wobei ich natürlich ehrlicherweise zugebe, dass das auch bei mir in Vergessenheit geraten ist :O
    Da wir den "Wettbewerb" dieses Mal aber umgestaltet haben, wäre meine Frage, wie wir nun den/die Sieger feststellen wollen:

1. Wie bisher: Punktesystem
    Die Punkte aus dem Bewertungsthread (und nur aus diesem) werden zusammengezählt und derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.
    Fände ich eher schade, da wohl kaum allzu viele weitere Bewertungen dazukommen werden (Erfahrungsgemäß die Autoren + 2-3 Andere). Außerdem würde ein Großteil der Kritiken dadurch "unter den Tisch fallen", also schlicht nicht relevant sein.

2. Favoritenliste
    Jeder nennt seine 3 Favoriten und dann entscheiden die "Stimmen" (= Anzahl der Nennungen als Favorit) über den ersten, zweiten & dritten Platz.
    Aus meiner Sicht die unkomplizierteste Lösung, da es deutlich einfacher ist zu sagen, welche 3 Geschichten man am Besten fand, als sich für jede Einzelne eine Benotung auszudenken. Die Begründungen für alle anderen Geschichten würden dann leider entfallen, allerdings kann man dies auch, wenn man es wirklich möchte, im dazugehören Feedback-Thread tun. Zumindest 2-3 Sätze, die mehr enthalten als ein allgemeines "[...] weil mir die Geschichten gefallen hat" sollten jedoch Pflicht sein, sofern man seine Meinung nicht bereits im jeweiligen Diskussionsthread der Geschichte geäußert hat (dies dient dazu, um Leute davon abzuhalten, einfach 3 beliebige Geschichten zu nennen, welche sie nicht einmal gelesen haben).

3. Keine Gewinnerkürung
    Es wird kein Sieger ermittelt.
    Sprich: Man nimmt in erster Linie wegen des Feedbacks teil und nicht "um zu gewinnen". Wäre jetzt kein Fan davon, da so eine kleine Gewinnerehrung doch immer ein netter Motivator ist.

Das wären nun die 3 Möglichkeiten, welche mir gerade vorschweben, wenn ihr weitere Vorschläge habt, nennt sie einfach :) Sagt mir eure Meinung dazu, Ideen etc. Es ist schließlich euer Wettbewerb ^^

Gruß
    Sirius

• wir sollten das bewährte System fortsetzten, da schon teils bewertet wurde und da es anonymer ist wie deine Variante 2. für das nächste mal können wir uns gerne ne Änderung überlegen ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Wär auch für das traditionelle System. Jetzt sinds ja doch ein paar und, wenn ich von mir ausgehe, steckt da jeweils ganz schön Arbeit drin.

Aber fürs nächste Mal wäre ich durchaus für Neues offen!

• Im nachhinein würde ich es nicht mehr ändern.
    Lassen wir es jetzt so wie es ist. Wir können aber die Frist verlängern und du könntest die noch ausstehenden anschreiben.
    Es müssten ja noch mind. 2 Autoren fehlen?

Generel gefällt mir aber die zweite Idee sehr gut. Also für nächstes mal gerne.

• Ich fehle u.a. aber ich schaff es nicht mehr (denke ich) ich hab jetzt 2 Geschichten gelesen aber durch die Späten Osterferien hier wollen alle Lehrer 2 Klausuren vor selbigen schreiben... ich hab jetzt schon die ersten Klausuren am Hals :/

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Bin auch dafür im laufenden Wettbewerb die "alte" Methode durchzuführen und erst beim nächsten Wettbewerb die Regeln zu ändern. Methode 2 gefällt mir da auch am besten und ich denke in Kombination mit den Diskussionsthreats, die sich im laufenden Wettbewerb schon gebildet haben, ist das eine gute Sache.

• Da es bei mir derzeit etwas drunter und drüber geht (die Abi-Prüfungen nahen im März :rolleyes: ) ging der Thread (leider) mal wieder bei mir unter. Dron Kreavok und Chaoskiller würden noch fehlen (wobei Kreavok seit 31.01. noch nicht online war, die PM also noch nicht gesehen hat). Mein Vorschlag Nr.1 wäre: Sonntag dieser Woche (16.02.): Ende der Bewertungsfrist (alle Teilnehmer/Geschichten, die ihre Bewertungen nicht abgegeben haben, scheiden aus der Wertung aus).
    Nr2: Wir berücksichtigen ausnahmsweise entgegen der Regeln alle Geschichten, da sich z.B. Dron Kraevok ziemlich große Mühe gegeben hat, um den einzelnen Autoren ausführliches Feedback zu geben (wenn auch nicht allen). In jedem Fall würde ich den Wettbewerb aber aller spätestens am Ende dieser Woche beenden, damit die Sache nicht weiter Gefahr läuft im Sande zu verlaufen :)

Eure Meinung ist gefragt,

Gruß
    Sirius

• Bitte noch eine letzte Möglichkeit zum Bewerten geben, aber nicht zu lang :rolleyes: Ich würde sagen, dass wir das ausnahmsweise dann so machen können und die Geschichten von Autoren die keine Bewertung abgegeben haben, dafür bei Gleichstand einfach den "schlechteren" Platz bekommen. ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Seh das genau wie Freddy, vielleicht noch eine Ankündigung machen, dass bald Schicht mit Bewertungen ist und nochmal alle ermuntern, mit zu bewerten?

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• ähm, ja... Es kam nun nix neues mehr an Bewertungen und so wie es aussieht haben wir einen Gleichstand zwischen 3 Geschichten, die alle drei auf dem 1. Platz wären... Heut nachmittag kann mich vllt. eher damit befassen ^^

• Was denn nu los mit dem Wettbewerb? Wenn wir zu wenige Bewertungen haben, dann könnte ja vielleicht ein Admin eine Ankündigung machen oder sowas, was die Leute drauf aufmerksam macht.

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Welche Geschichte ist euer Favorit? 7

1. Absolution (Geschichte 3) (5) 71%
    2. Der letzte Kampf (Geschichte 9) (2) 29%

Wie gesagt, habe momentan eher wenig Zeit, aber hier ein Vorschlag:
    Da mir von dem Autor von einer der 3 Geschichten (die mit 43 Punkten vorne liegen) immer noch die Bewertung fehlt (und da wohl auch nichts mehr kommt), würde ich die hintenanstellen und eine Abstimmung zwischen den beiden Anderen "Erstplatzierten" vorschlagen, um den Sieger zu ermitteln. Damit wir den Wettbewerb endlich zu seiner Gewinnerkürung bringen können ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Hallo Sirius,

ist das jetzt ein Vorschlag, oder willst Du uns damit sagen: "So machen wir das jetzt!"? Ist letzteres richtig, stell das bitte klar und setz am besten einen Termin. Bei ersterem können wir ja noch ewig rumeiern.
    Aber ich könnte aber auch gut mit zwei "Siegern" leben. Sei also einmal ein harter MOD und mach eine klare Ansage, jedem recht gemacht funktioniert sowieso nicht und zum ewigen Diskutieren dürfte auch keiner mehr Lust haben.

VG
    Torsten