[Diskussion] Triumph & Treuebruch

  • Hallo Gemeinde,


    hier könnt ihr eure Erfahrungen und Meinungen zur jüngst erschienenen Warhammer-Erweiterung: Triumph & Treuebruch austauschen.



    Edit - Hier gleich mal meine Meinung:


    Ich habe mir heute aus einer spontanen Laune und wider besseren Wissens die Erweiterung geholt.
    Wie schon einmal im Gerüchte-Thread geschrieben wurde, es IST überteuert, aber es sieht wirklich nach einer spaßigen Erweiterung für Mehrspieler-Spiele aus.


    Die Regeln sollten verhindern, dass eine Seite dabei allzuschnell ins Hintertreffen gerät und durch theoretisch jederzeit wechselnde Bündnisse kann niemand auf dem Spielfeld seiner Sache völlig sicher sein.
    Da zum Ende nur die "Soldkiste", also wärend des Spiels gesammelte Siegespunkte über den Gewinn einer Schlacht entscheiden und diese auch "erhandelt" werden können können völlig neue Spielsituationen entstehen.


    Damit ist Triumph und Treuebruch für alle, die "erzählerische Schlachten" oder eben Kampagnen mit mehreren Teilnehmern spielen sicher einen Blick wert.
    Ob man die relativ übersichtlichen Zusatzregeln früher nicht in 2 - 3 WD-Ausgaben gepackt hätte ist sicherlich eine Frage wert, aber andererseits kräht nacht der WD-Spielerweiterung "Bürgerkrieg" (zumindest hier) auch kein Hahn mehr...


    In diesem Sinne:


    Viel Spaß!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • tiny: Ohne ein T&T-Spiel absolviert zu haben ist das natürlich nur graue Therorie, aber na gut:


    Ich sag mal so, sowohl T&T, als auch SdM bieten ein anders Spielerlebnis, als eine "normale" Warhammerschlacht.
    Beiden ist gemein, dass man sich Modelle aus anderen Armeebüchern in die eigene Armee holen kann und man dazu ein eigenes Punktekontinget erhält (die eigene Armee wird also weiterhin nach dem bekannten %-Schlüssel aufsgestellt). Wo einen bei SdM gebundene Monster begleiten (und auch ggf. im Stich lassen können) verhalten es sich mit den Söldnern aus T&T ähnlich.


    Wo in SdM teilweise übermächtige Zauber & Gegenstände überrumpeln (und kleinere Tricks die Schlachtenreihen durcheinanderwirbeln) sind es bei T&T wechselnde Bündnisse und die ausgeteilten "Fiese Tricks" Karten.


    Beides halte ich nicht für die totale Verzufallisierung einer Warhammerschlacht, wie oft beklagt wird, sondern für Herausforderungen, die gute Generäle eben im Verlauf der Schlacht meistern müssen.
    Was mir an T&T gefällt sind die Missionen, die Zufällige Zugreihenfolge und dass benachteiligte Spieler "Hilfe" bekommen (durch zusätzliche Trick-Karten), die ihnen helfen können, oder auch nicht.


    Zudem wird das Spiel auch ein wenig "neben den Tisch" verlagert, da Geschachere um Söldner, Verkauf von Karten und Absprachen gefördert & gefordert werden.
    Da das ganze ja auch mehr als 2 Spieler ausgelegt ist, verträgt sich das hervorragend mit dem Geist eines Gesellschaftsspiels.


    Wer zuverlässige Taktikschlachten bestreiten will, ist mit Szenario 1 aus dem Regelbuch (oder vielleicht auch besser einem anderen System) vielleicht besser bedient, T&T klingt für mich aber nach einer Menge Spaß! ^^


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also ohne das Buch zu kennen und nur den Schlachtbericht aus dem WD zu kennen, bleibt mir ein erster Eindruck:


    1. Die Idee und die Zusatzregeln klingen nach einer Menge Spaß (Meine ich ernst)...ähnlich wie bei Sturm der Magie
    2. Mit ein paar Hausregeln, die so unfluffige Bündnisse (Wie Hochelfen und Dunkelelfen, Imperium und Chaos, Zwerge und Orks, Echsen und Dämonen usw.) verbieten, wird das ganze dann auch noch ein wenig schöner
    3. Das Buch wird es wohl kaum bis schwerlich in meine Sammlung schaffen (Leider)....65,- ist mir doch ein wenig zuviel....vor ein paar Tagen habe ich da noch anders gedacht. Aber 65,- für 6 Seiten Regeln und ein paar Pappmünzen und Karten...


    PS: Bis lang habe ich noch niemanden gehört, der den Preis schön redet 8o

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • @ Zemial


    Es ist ganz einfach geklärt -> Du hast nie Bündnisse mit anderen Völkern du heuerst SÖLDNER an. Bekanntermaßen machen die alles für Geld und interessieren sich auch nicht für Gesinnungen und son quark.


    Deshalb hab ich und meine Gruppe für uns beschlossen wir gestalten jedesmal eine kurze Hintergrundsgeschichte (warum die Gruppe zu Söldnern wurde etc) und Namen für den Anführer der Söldnerbande und des Regiments was angeworben wurde.
    So ist es im Buch Beispielhaft vorgegeben ich finde das klasse.


    Man sollte die Söldner auch als diese ansehen und nicht gleich sagen die würden niemals Seite an Seite kämpfen.
    -> Tun sie... für Geld :P Ausserdem ist ja nicht garantiert das die Söldner treu bleiben!


    Features die ich gut finde:
    -> Bestechen Feindlicer Söldner um sich selbst vor ihnen zu Schützen
    -> Generelles anwerben von Söldnern :D
    -> Aktionskarten sind klasse
    -> Zufällige Reihenfolge !
    -> Das Handeln mit Aktionskarten für den eigenne Vorteil
    -> Die "Mindgames" die man spielen kann
    -> Ich mag die Szenarios


    Negativ:
    -> Für 65 Euro habe ich ein doppelt so dickes Buch erwartet habs trotzdem gekauft damit die SPielgruppe ein Exemplar besitzt
    -> Finde die sache, dass man einen helden als Söldnerhauptmann wählen muss recht doof, da das Pkte Limit sehr niedrig ist (Pro 500Pkte Hauptarmee gibts 100 Pkt. Söldner)


    Gruß Nick

  • Das Söldner wirklich alles für Geld tun ist klar.
    Aber das eine Armee wirklich alles anheuert????
    Zwerge, die freiwillig Geld und Bier an Orksöldner ausgeben?
    Waldelfen, die gegen alles und jedem Skeptisch sind, heuern Chaoskrieger, Tiermenschen, Dämonen (Am besten noch des Nurgle) an
    Dunkelelfen heuern Hochelfensöldner an (Oder umgekehrt)
    Echsen heuern Dämonen an?


    Früher gab es auch schöne Söldner, mit Regeln im WD
    Erinner mich sehr gut noch an Mengil.
    Da gab es immer nach den Sonderregeln eine Spalte, wer darf diese Einheit als Seltene Einheit in ihrwer Armee aufnehmen.


    So etwas bei Sturm der Magie oder T&T. Wäre nur eine Seite mehr gewesen.
    Jede Armee auflisten und aufschreiben, aus welchen Buch dürfen die Söldner wählen und gut is.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Interessieren sich Dämonen überhaupt für Geld?

    Aber das eine Armee wirklich alles anheuert????

    Ganz besonders wenn man bedenkt dass, selbst traditionelle, Bündnisspartner in dieser Erweiterung, dazu neigen einen zu verraten.

  • Hängt wohl damit zusammen das es in Warhammer noch nie feste Bündnispartner gab....
    Nur weil sich einige zusammenschliessen um eine größere Bedrohung zu vernichten heisst das nciht, dass die unter sich keine konflikte haben...


    Ein verzweifelter General wirbt in der Not alles an was er findet.


    Mir wäre es lieber in einer Kriegssituation einen verschworenen Feind neben mir zu haben der mir eine Chance aufs überleben bietet, als unterzugehen. Da ist es mir egal wer da neben mir steht solange er mir hilft


    Zumal wenn ihr euch mit den Söldnern beschäftigen würdet, wüsstet ihr doch selbst, dass die wenn sie nicht für Gold kämpfen, für Verpflegung, kleine Gebiete oder ums kämpfen an sich (da haste was für deine Khorne Dämonen)


    versucht es euch mal unter dem Aspekt zu sehen und nicht wieder alles schwarz weiss wie es hier gern getan wird.



    Gruß Nick

  • Sehe das ähnlich wie Nick, da braucht man keine Hausregeln, wenn man bestimmte Kombinationen nicht gut findet lässt man sie eben, dem Gegner etwas vorzuschreiben zu versuchen schränkt schon wieder dessen Spaß ein. Zumal ich hier immer wieder von Mehrspielerschlachten (zumeist in einem GW-Ladenlokal) gelesen habe, wo man einfach überhaupt nicht weiß mit wem man gegen wen spielt.
    Dort wurden auch schon des Spaßes willen die abstrusesten Armeen Seite an Seite gestellt und dem Spielspaß schien es meistens auch da keinen Abbruch getan zu haben... ^^

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich glaub auch, dass die Großteil der Warhammerveteranen, bei der Aufnahme von Einheiten aus einem anderen Armeebuch an Bündnisse im Flufftechnischen denkt. (Mich selbst eingeschlossen).


    Blickt man aber über den Tellerrand, dann muss man sich eingestehen dass Söldner unabhängig von Gut und Böse agieren.


    Mit T&T komm ich vllt dazu endlich mal ne einheit Schattenkrieger zu bemalen.

  • ich sehe hier endlich mal die möglichkeit wieder chaoskrieger/ritter in meiner Dunkelelfenarmee einzusetzen ohne gleich wieder eine komplett neue armee anfangen zu müssen :D wir sind ein kleiner spielerkreis und mit diesen regeln können wir vllt alle zusammen spielen, so muss keiner zuschauen wenn mal wieder nur ein spiel geschafft wird, weil die erste bewegungsphase einer mitspielerin mal gute 30mins dauert bei 2000pkten -.-

  • >>> Blickt man aber über den Tellerrand, dann muss man sich eingestehen dass Söldner unabhängig von Gut und Böse agieren.<<<


    Söldner schon aber manche Völker z.B. Zwerge würden trotzdem nie "böse" Söldner einsetzen oder manche Söldner egal wie die Bezahlung ist neben Nagash ins Feld ziehen IMO

  • Zumal wenn ihr euch mit den Söldnern beschäftigen würdet, wüsstet ihr doch selbst, dass die wenn sie nicht für Gold kämpfen, für Verpflegung, kleine Gebiete oder ums kämpfen an sich (da haste was für deine Khorne Dämonen)

    Hier im Spiel geht es jedoch um Pappe (Gold) und nicht um Ländereien, Verpflegung oder sonst was.


    Natürlich kann man alles auf biegen und brechen erklären und schön reden, aber dann kann man den Fluff auch gleich ganz bleiben lassen.
    Man kauft sich die Modelle und die Regeln und lässt alles andere auf der Seite.

  • Mit T&T komm ich vllt dazu endlich mal ne einheit Schattenkrieger zu bemalen.

    Genau das war glaub ich gemeint :D Schattenkrieger, die Herrschaften unter den Hochelfen, die die Druchii mehr hassen als alles andere, in einer Dunkelelfenarmee. Da müsste schon sehr, sehr, sehr viel zusammenkommen um das sinnvoll zu erklären :D

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Ich habe nun am Samstag im GW in meiner Nähe ein erstes Spiel dazu gehabt und muss sagen, es macht unglaublich Spass. Es ist sehr abwechslungsreich und ergänzt das klassische Warhammer Schlachtfeldgemetzel mit einer Priese Casino-Feeling^^ Bisher hatten wir (noch) ohne Söldner gespielt, aber auch da sind die Regeln (habe mich da gut einlesen können) eine gute, wenn auch gewagte, Ergänzung zur klassischen Armeeaufstellung.


    Ich würde selber z.b. auch keine KdC oder DdC bei meinen Echsen aufnehmen, nichtsdestotrotz finde ich es gut das es dabei keine Beschränkungen gibt. Dadurch ergeben sich haufenweise neue Möglichkeiten. Ob man nun z.b. Chaoszwerge mit dem Zwergen AB spielen will und dämonische Unterstützung sucht oder einfach nur "Verrätertruppen" in seiner Armee aufnimmt. Wer will, kanns machen (am besten kreativ begründen :)) oder wer nicht, der lässt es.

  • Ich wollte mir Triumph und Treuebruch eigentlich nicht kaufen, aber da es bei uns im Jokerland in Österreich zur Zeit 20% auf alles gibt, konnte ich nicht wiederstehen. (Um gut 50 Euro ist es finanziell gerade noch so im erträglichen Rahmen, wie ich finde.)
    Sobald ich es gelesen habe schreibe ich euch auch meine Meinung zur Erweiterung ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Verdammt, selbst ich als GW-Sympathisant muss sagen, dass mir der Preis für dieses Buch eindeutig zu hoch ist...
    Vor allem hinkt mal wieder der Vergleich zum Buch "Blut in den Düsterlanden" das genauso dick ist und die Hälfte kostet und diese Differenz rechtfertigen die Pappmarken und -karten einfach nicht...


    Sehr schade, aber nicht unklug von GW, denn es ist ja nur eine freiwillige Erweiterung, so wie BidD und SdM, gerade Sturm der Magie finde ich nach wie vor klasse udn sorgt ab und an für sehr abwechslungsreiche Schlachten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gibts die Buchpreisbindung nicht auch in Österreich?


    Ansich ja, aber mit ein paar Ausnahmen. Sie dürfen auch nicht auf das Buch direkt "-20%" draufschreiben.
    Allerdings darf ein Shop sagen "heute 20% auf alle Einkäufe bei uns" oder "diese Woche 20% auf alle Produkte der Hersteller X und Y" und wenn da dann auch Bücher dabei sind, ist das rechtlich kein Problem mehr.


    Frag mich nicht warum, bin kein Rechtsexperte.
    Fakt ist, es ist so und wird immer wieder gemacht, wie eben zur Zeit im Jokerland (was ich sehr angenehm finde, da gerade alle GW-Sachen billiger sind).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia