Quatermaster (iPhone App.)

  • Hi,


    Nachdem Lamekh mit der Unterstützung des Online Chroniklers (PC only) aufgehört hat habe ich mich nach Alternative umgesehen:
    BattleScripe (Android, iPhone, Pc - http://www.battlescribe.net/features.html) und Armybuilder (PC only - http://www.wolflair.com/index.php?context=army_builder) sind zwei solche Alternativen. Beide Programme haben mich nicht wirklich überzeugt. BattleScripe (gibt es als Kostenlose App) empfand ich im Vergleich zum OC recht sperrig in der Handhabung, optisch nicht so ansprechend und die öffentlichen Armeetemplates nicht besonders aktuell. Armybuilder wird dagegen zwar regelmäßig aktualisiert wenn neue Armeebücher kommen, aber dafür zahlt man auch ein Monats Abo.


    Seit heute verwende ich Quatermaster (iPhone/iPad only) und ich muss gestehen ich bin recht begeistert! So begeistert dass ich hier kostenlos Werbung mache. :)


    Es beginnt mit der Optik und Bedienung die ähnlich einfach und angenehm ist, wie wir es vom OnlineChronikler gewohnt waren. Es geht weiter mit der Tatsache dass Armee Template offensichtlich recht schnell (Dunkelelfen zum Beispiel 10 Tage nach Armeebuch Release) aktualisiert werden und einfach importiert werden können. Darüberhinaus sind die Template auch leicht anzulegen und editierbare. Beim Dämonen Template ist mir zum Beispiel ein kleiner Fehler aufgefallen und ohne mich (wie bei OnlineChronikler noch nötig) an einen Entwickler wenden zu müssen konnte ich den Fehler innerhalb nur einer Minute selbst korrigieren.
    Die Tatsache dass das Programm eine sehr angenehme Armeeübersicht mit Profilwerten und Sonderregeln (natürlich kein AB Ersatz) biete, rundet das Gesammtbild für mich perfekt ab.


    Vorteil:
    - Preis: Einmalig 5€
    - Aktuelle Armeebuch Updates
    - Bedienung vergleichbar einfach wie beim OnlineChronicler
    - Templates sehr einfach anpassbar/erweiterbar
    - Einfacher Export als PDF/Paintext und Synchronisation zwischen Geräten möglich.
    - Übersichtlich Sortierung der Armeelisten
    - Übersichtlich Darstellung der Armee inklusive Profilwerte und Sonderregeln


    Nachteil:
    - iPad/iPhone only (keine Android Version, keine PC Version)
    - Templates derzeit nur Englisch


    Offizielle Seite:
    http://quartermasterapp.com/tagged/about


    Templates:
    http://templates.quartermasterapp.com/
    http://www.qmtemplates.com/


    Andere Reviews:
    http://www.thefieldsofblood.co…r-app-for-ipod-touch.html


    Wenn ich die nächsten Wochen Muse habe werde ich vielleicht Deutsche Templates (zumindest für die von mir gespielten Armeen) anlegen und hier verlinken.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Das hört sich sehr gut an! Hab selbst Battle Scribe (Free Version) hier drauf (iPod) und bin echt nicht überzeugt, laggt bei mir auch immer (meistens bei Truppengrößen Eingabe ) !!
    Wenn es wirklich so gut ist werd ich mir morgen wohl ne iTunes Karte kaufen und gleich mal testen! Bin gespannt!


    tiny: Wäre Super mit den deutschen templates, ich könnte evtl helfen falls das bearbeiten nicht zu schwer ist und es nur um einfache Übersetzung geht, da werd ich dann morgen bzw übermorgen mal gucken :D

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und habe ich zuviel versprochen?


    Zitat

    tiny: Wäre Super mit den deutschen templates, ich könnte evtl helfen falls das bearbeiten nicht zu schwer ist und es nur um einfache Übersetzung geht, da werd ich dann morgen bzw übermorgen mal gucken :D


    ist halt ne reine Fleißarbeit das gesammte AB einzupflegen. Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache neue Templates anzulegen, werde ich mich erst nochmal an den Entwickler wenden, denn noch etwas schicker wäre es wenn man die bestehende englisch Sprachigen Templates um Sprachoptionen erweitern könnte.


    Mit mehrsprachigen Templates würde man sich die Doppelpflege der Templates und Armeelisten sparen.


    Mal sehen, ob er/sie da was machen kann/will.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Sorry bin heut einfach nicht bei Saturn oder Supermarkt,.... Wo's iTunes Karten gibt vorbeigekommen
    (Schule bis 18:00 ist schon was blödes :-/ )



    Zitat von Tiny


    ist halt ne reine Fleißarbeit das gesammte AB einzupflegen. Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache neue Templates anzulegen, werde ich mich erst nochmal an den Entwickler wenden, denn noch etwas schicker wäre es wenn man die bestehende englisch Sprachigen Templates um Sprachoptionen erweitern könnte.


    Okl

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry doppelpost aber


    Boaahh ist das geil :]
    Die App. Ist meeegaa

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich müsste Oger, Vampire und KdC Templates eigentlich recht aktuell haben...
    Chaos Space Marines mache ich grad nebenbei wenn ich Zeit habe!

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Zitat

    Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache neue Templates anzulegen, werde ich mich erst nochmal an den Entwickler wenden, denn noch etwas schicker wäre es wenn man die bestehende englisch Sprachigen Templates um Sprachoptionen erweitern könnte.


    Update: Entwicker fand die Idee mit mehrsprachigen Templates Super...
    Kommt aber erst Anfang kommenden Jahres dazu es umzusetzen


    Also entweder gedulden wir uns noch etwas, oder wir machen die Arbeit doppelt :/

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • und Armybuilder (PC only

    Stimmt nicht, gibt' auch für Mac OS-X, I-Phone, I-Pad.

    aber dafür zahlt man auch ein Monats Abo.

    Stimmt ebenfalls nicht. Man zahlt einmalig 40$.
    Danach hat man ein Jahr lang freie automatische Updates.
    Nach dieser Frist kann man unbegrenzt die ArmyBuilder Armeebücher manuell aktualisieren oder man zahlt für die Bequemlichkeit ein weiteres Jahr automatische Updates zu beziehen.


    Ich will hier nicht gegen Quartermaster reden, denn ich kenne das Programm gar nicht.
    Jedenfalls bin ich mit Armybuilder exrem zufrieden, vor allem, weil man quasi gratis alle Armeebücher bekommt (inklusive Werte der Einheiten und Sonderregeln) und das für viele Spielsysteme (40.000, FoW, Bold-Action...). Und die Data-Files sind erste Sahne und haben kaum Fehler oder Bugs.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Stimmt nicht, gibt' auch für Mac OS-X, I-Phone, I-Pad

    Gemeint war ein Desktop Rechner... Ein Mac ist ja ebenso ein Personal Computer


    So weit ich weiß gibt es Armybuilder leider nachwievor nur als Viewer für iPhone/iPad


    Zitat


    .

    Stimmt ebenfalls nicht. Man zahlt einmalig 40$.


    Ok... Jahres Abo...
    Das hat man bei Quatermaster nicht ...
    Außerdem 40$ > 5€


    Zitat

    vor allem, weil man quasi gratis alle Armeebücher bekommt (inklusive Werte der Einheiten und Sonderregeln)

    Genau das bekommt man bei Quotermaster ebenso


    Zitat

    Und die Data-Files sind erste Sahne und haben kaum Fehler oder Bugs.


    dito...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich moechte mich der Unterhaltung anschliessen und mein Quartermaster Template anbieten fuer Echsenmenschen DE der 8. Edition mit allen Optionen. Wer moechte kann mir seine Email als PN schicken und ich leite das Template zu euch.


    Gibt es welche die sich mit BattleScribe auskennen?

    Warhammer Fantasy:


    -Echsenmenschen +3000 Punkte



    Warhammer 40.000:


    - Orks +6000 Punkte
    - Chaos Space Marines +1000 Punkte

  • Also ich verwende am PC den OC, spiele Tiermenschen, die sind ja noch aktuell.



    Am Tablet, hab ein Nexus 7, also Android, verwende ich BattleScribe, und bin eigentlich recht zufrieden.
    Die Tiermenschen sind aktuell, nach 5 min Suche habe ich auch die aktuellen Echsenmenschen-Daten gefunden.
    Ich finde die Bedienung und Performance gut, das einzige Problem ist mMn, dass die Ausrüstungsoptionen kompliziert auszuwählen sind, und man bei Einheiten die Ausrüstung nicht sieht (zumindest bei den Gors).
    Ein Fehler bei den Punkten ist drin, aber damit kann man klar kommen.


    Alternativen habe ich für Android keine gefunden.


    Darf ich fragen, was denjenigen die es getestet haben an BattleScribe stört ?


    Gruß Tobi

  • Die ganzen Ausruestungsoptionen und Sonderregeln kann man ja selber editieren. Zur Zeit bin ich fuer die App an Echsenmenschen DE dran und an die Bedienung gewoehnt man sich.


    Die App ist an sich ganz gut und auf dem Handy sowie Tablet werbefrei, was will man mehr?

    Warhammer Fantasy:


    -Echsenmenschen +3000 Punkte



    Warhammer 40.000:


    - Orks +6000 Punkte
    - Chaos Space Marines +1000 Punkte

  • Ich wollte das nochmal nach oben bringen. Hab mir den runtergeladen und bin absolut begeistert. Läuft wie ne 1 auf dem Tablet. Was ein tolles Programm, die paar Euros wars definitiv wert.


    Hat denn jemand ein deutsches Template für Dunkelelfen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Gibt es denn eigentlich schon templates auf deutsch? Bzw hat wer schon welche gefunden?

  • Ich habs nicht mehr weiterverfolgt nachdem ich einen kurzen Austausch mit dem App Entwickler hatte und vorgeschlagen hatte mehrsprachigkeit zukünftig direkt in den Templates zu unterstützen. Ist aber schon einige Monate her und ich habs zugegebener Maßen aus den Augen verloren, da mir die englisch sprachigen Templates für den Heimgebrauch gereicht haben.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Prinzipiell richtig, trotzdem gibt es viele Leute mit denen man spielt, die nunmal auf Deutsch kommunizieren und da jedes mal zu übersetzen ist etwas nervig. Mir reicht aber das englische auch erstmal.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri