Übergroße Modelle in großen Einheiten

  • Dann hätte man auch gleich Basegröße schreiben können. Es heißt jedoch explizit "Charaktermodelle, deren Basefläche zu den Bases ihrer Einheit kompatibel ist". Damit ist, meiner Meinung nach, gemeint, dass die Base des Charaktermodells genau so groß sein muss, wie ein oder mehrere Modelle der angeschlossenen einheit.
    Es muss und kann auch nicht für jede Situation ein Bild im Regelbuch abgebildet sein, sonst müsste das in jeder Sektion gemacht werden und würde nur unübersichtlich werden.


    Interessant dazu wäre der englische Regeltext, da dort eventuell eine eindeutigere Bezeichnung steht.


  • Wenn Dein Blutkessel in unserem letzten Spiel meine Brut über die Lcüke von 4 Modellen hätte attackieren dürfen, meine Brut aber alle Attacken und sonstige Effekte gegen die den Kessel begleitende Einheiten richten muss, ist dieser Nahkampf mMn ziemlich unfair: Ein Modell (Blutkessel) bringt seine Kampfkraft ein ist aber unverwundbar da nicht in Basekontakt.
    Ergo sollten nur Modelle die durch Verluste auch sterben können über die Lücke schlagen können.
    So sehe ich das.


    A propos: Du schreibst oben öfter "über die Lücke in Basekontakt" und ich weiß, was Du damit meinst. Trotzdem - ohne jetzt spitzfindig zu werden - sollte in meinen Augen der Begriff "Basekontakt" nur da verwendet werden, wo er tatsächlich besteht und auch Effekte die für "in Basekontakt befindliche Modelle/Einheiten" vorgesehen sind zum tragen kommen. Oder möchtest Du Gaunerscherbe, Nahkampf im Dunst, Heldentöter, Omen des verlausten Unheils, Seuchenschleudern u.v.a.m auch über die Lücke anwenden?


    Wie Moatin schon schrieb, alle Implikationen des Basekontakts gelten dabei, wie das Buch es vorschreibt. Die Brut hätte natürlich auch auf den Blutkessel schlagen können.
    Auf die Abstraktion der chaotischen Kampfsituation beziehe ich mich ja gerade. Die Krieger zur Linken und zur Rechten von ihren Freunden im Kampf rennen soweit vorwärts, bis sie eben ihre Kammeraden im Kampf unterstützen können. Die Brut hätte in dem Fall in chaotischerer Darstellung als exakte 90° Flanken schräg in Henker und Kessel laufen können, oder die Henker zur Seite schieben bis sie zum eigentlichen Ziel kommt.


    An der Auslegung hab ich meine Zweifel, denn Basefläche kann man als Synonym für Basegröße verstehen. Betrachtet man außerdem die Bilder auf der Seite, dann wird klarer, was unter dem Begriff "Basefläche" gemeint ist. Ein Charaktermodel, das die selbe Basegröße (z.B. 20x20) hat, darf verschoben werden, aber ein Model, das 40x40 hat, demnach nicht, denn sonst hätten sie ein Bild dazu gemacht. Auf S. 98 ist klar abgebildet, was erlaubt ist und was nicht. Da auf S. 100 sich der Fall nur auf identische Basengrößen bezieht, kann ergo ein Modell mit 40x40 Base meiner nach nicht verrückt werden.


    Der Knackpunkt ist nicht ob da Basegröße oder Basefläche steht, sondern dass da "kompatibel" steht. Kompatibel sind alle Linearkombinationen aus Länge und Breite der Einheitenbasegröße ;)


    1. Darf das äußerste linke Chaosmodell über Eck die Tempelwache angreifen?
    2. Darf das daneben stehende Modell über Eck den Slann angreifen?


    Zu 1. würde ich sagen, ja.
    Bei 2. Da im Regelbuch steht "would have moved in to fight" und im Bild "fight normally" steht, würde ich dazu tendieren dass es so wie auf deinem Bild aussieht und daher auch möglich ist.



    Ich wandere dann mal ins Blaue Forum und schaue was passiert^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • mal kurz zu der Regel "aus dem Weg"
    Die Diskussion ob Fläche oder Größe der Base gemeint sind erübrigen sich im weiteren Textverlauf, in dem von einem Modelltausch gesprochen wird. "Das Charaktermodell darf seinen Platz mit gewöhnlichen Modellen tauschen, sogar mit Modellen der Kommandoabteilung."
    Ein Tausch ist nur bei gleicher Base möglich.

  • Dann hast du ein anderes Regelwerk als ich. Bei mir steht, dass das Modell dann tauschen darf, wenn Basefläche kompatibel zur Base der Einheitsmodelle ist.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • mal kurz zu der Regel "aus dem Weg"
    Die Diskussion ob Fläche oder Größe der Base gemeint sind erübrigen sich im weiteren Textverlauf, in dem von einem Modelltausch gesprochen wird. "Das Charaktermodell darf seinen Platz mit gewöhnlichen Modellen tauschen, sogar mit Modellen der Kommandoabteilung."
    Ein Tausch ist nur bei gleicher Base möglich.


    Du hast Recht, dass diese Textstellen die Frage klärt, aber nicht so wie du dachtest.
    Im Deutschen heißt es (mehrdeutig) "mit gewöhnlichen Modellen" was plural ist und entweder "mehrere Modelle", oder "irgendwelche Modelle" heißen kann. Im Englischen Buch steht "You can exchange him with rank-and-file model(s)" was eindeutig plural erlaubt und bedeutet, dass mehrere Modelle gleichzeitig getauscht werden dürfen, was nur der Fall ist, wenn die Basegröße unterschiedlich aber kompatibel ist.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate


  • Du hast Recht, dass diese Textstellen die Frage klärt, aber nicht so wie du dachtest.
    Im Deutschen heißt es (mehrdeutig) "mit gewöhnlichen Modellen" was plural ist und entweder "mehrere Modelle", oder "irgendwelche Modelle" heißen kann. Im Englischen Buch steht "You can exchange him with rank-and-file model(s)" was eindeutig plural erlaubt und bedeutet, dass mehrere Modelle gleichzeitig getauscht werden dürfen.


    Im Deutschen stehst auch. Kleines Regelbuch Seite 98 "Verschieden große Bases" und Seite 100 "Aus dem Weg" jeweils der zweite Absatz ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • nur noch mal kurz zu aus dem Weg
    Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und kann mich daher nur auf das deutsche Regelwerk beziehen.
    Auf Seite 100 steht eindeutig, dass das Charaktermodell mit einem andern Modell der Einheit tauschen kann.
    Mit einem anderen ist für mich eindeutig Einzahl, dementsprechend gleiche Bases.

  • @Alandil: Wenn man den Text sehr streng auslegt, dann bin ich persönlich sogar der Meinung, dass du nur mit 1 Modell, bei gleicher Base tauschen darfst. Mal unabhängig davon, wie es gespielt wird. Nicht umsonst steht das Plural-s in Klammern, das zeigt an, dass das Modell beliebig sein kann und z.B. prinzipiell "alle" Modelle der Kommandoeinheit getauscht werden können, aber nur eines wie im Satz zuvor beschrieben.

  • ...also bei mir steht auf Seite 100, dass nur ein Charaktermodell, dessen Basefläche zu den Bases ihrer Einheit kompatibel sind, ihren Platz tauschen dürfen. Das ist eindeutig Plural. Und ich spreche hier vom deutschen, kleinen Regelwerk aus der Blutinselbox.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

  • Nun bin ich doch durch diese Sonderregel vom eigentlichen Thema abgekommen.
    Charaktermodelle die sich Einheiten mit passender Base anschließen zählen so viele Modelle wie sie im jeweiligem Glied verdrängen (z.B. Höllenglocke/Sturmratten oder Baumältester/Dryaden).
    Werden die normalen Modelle in diesem Glied ausgeschaltet, so ist das Glied durch die Base des Charakters immer noch dargestellt (bei Nachwachsen brauche ich entsprechend weniger Modelle Erzaubern um den Gliederbonus zu bekommen).
    Solange also ein Modell im hinteren Glied steht, ist ein schlagen über die Lücke erlaubt, als würden die Angreifer durchrennen.
    Modelle mit unpassenden Base werden im ersten Glied platziert und stehen neben der Einheit. Sie zählen immer zum ersten Glied, was ein schlagen über die Lücke ausschließt.

  • Leute, wenn da steht, dass ein Charakter den Platz mit einem normalen Modell tauschen darf, dann ist das wie zuvor beschrieben der Standardfall, in dem der Charakter den gleichen Platz wegnimmt, wie der Rest der Einheit. Wenn ihr dann weiterlest wird der Spezialfall erklärt, dass auch mehrere Modelle gleichzeitig verschoben werden dürfen. Nur dass es einen Allgemeinen Fall gibt heißt das doch nicht, dass der Sonderfall deshalb illegal wird.


    Modelle mit unpassenden Base werden im ersten Glied platziert und stehen neben der Einheit. Sie zählen immer zum ersten Glied, was ein schlagen über die Lücke ausschließt.


    Die passenden Modelle werden in der Regel auch im ersten Glied platziert, und ragen dann währenddessen in andere Glieder hinein. Bei unpassenden Modellen ist es nicht anders, und auszurechnen ob es in ein neues Glied hinein ragt oder nicht ist auch leicht durch Draufschauen möglich. Sie werden nur nicht zum Gliederbonus hinzugezählt, da sie nicht Teil des "harten Kerns" der Einheit sind, sondern nebenher laufen und deswegen nicht so gut Druck aufbauen können wie der Rest.


    Warum macht das deiner Meinung nach trotzdem für den Flankenangriff einen Unterschied?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Zitat


    Leute, wenn da steht, dass ein Charakter den Platz mit einem normalen Modell tauschen darf, dann ist das wie zuvor beschrieben der Standardfall, in dem der Charakter den gleichen Platz wegnimmt, wie der Rest der Einheit. Wenn ihr dann weiterlest wird der Spezialfall erklärt, dass auch mehrere Modelle gleichzeitig verschoben werden dürfen. Nur dass es einen Allgemeinen Fall gibt heißt das doch nicht, dass der Sonderfall deshalb illegal wird.

    Habe weitergelesen und nichts gefunden, wo von mehreren Modellen die Rede ist.


    Da Spezialfälle meistens im Errata zu finden sind. habe ich auch dort nachgeschaut (ohne Erfolg), für mich ergibt sich daraus, dass der Standartfall die Regel für alle Fälle beschreibt.

  • Warum macht das deiner Meinung nach trotzdem für den Flankenangriff einen Unterschied?


    Du hast recht, es gibt keinen Unterschied.


    Nach mehrmaligen lesen des kurzen Abschnittes auf Seite 49, bin ich zu der Meinung gekommen, dass ein schlagen über die Lücke bei einem einseitigen Flankenangriff ausgeschlossen ist. Um Attackieren zu können muss das Modell an die entsprechende Flanke verschoben werden.


    Ein beidseitiger Flankenangriff bzw. ein Angriff im Rücken erlaubt jedoch das schlagen über die Lücke.

  • Imperiale und Bretonische Pegasi stehen auf 40er Bases.


    Zu Situation 1: Nein, der Held und die Zombies sind nicht in Basekontakt. Das ist deutlich zu erkennen - sie berühren sich nicht und nur das ist Basekontakt. Der Held wird erst "in Kontakt mit dem Gegner bewegt", vgl. S. 49.


    Da Modelle im unvollständigen zweiten Glied in Kontakt bewegt werden, und der Held ein solches Modell ist, wird er in Kontakt bewegt. Ein neues Glied aufzumachen ist unnötig. Unerwünschte Situationen wie beschrieben sind irrelevant - wer das vermeiden möchte, kann das gerne tun.


    Der Pegaheld hat hier keine Wahl.


    1.1 ist das gleiche.


    In 1.2 kann der Elf es sich aussuchen.


    1.3 ist anders: Modelle mit unpassender Basegröße zählen nicht für Glieder oder Ränge; hier gibt es kein unvollständiges Glied.


    In 1.4 darf der Wagen/Besatzung über die Lücke schlagen - er darf sich nicht bewegen, das ist spezieller.


    2 geht nicht, das ist ein Flanken- und Rückenangriff.


    3 und 3.1 sind easy, da schlagen Modelle über die Lücke, vgl. S. 49, Bild rechts unten.


    Steht im deutschen Buch wirklich "gleiche Basegröße"?


    Nein.



    Also bei unvollständigen Gliedern werden die Modelle hinter der Lücke so behandelt als wären sie in Basekontakt (kleines Regelbuch Seite 49). Dementsprechend gelten doch auch alle Regeln wie in Basekontakt befindlich oder?


    S. 49 sagt nichts dergleichen. Dort steht, dass Modelle attackieren dürfen, selbst wenn sie nicht in Basekontakt sind.


    [quote]
    An der Auslegung hab ich meine Zweifel, denn Basefläche kann man als Synonym für Basegröße verstehen. Betrachtet man außerdem die Bilder auf der Seite, dann wird klarer, was unter dem Begriff "Basefläche" gemeint ist. Ein Charaktermodel, das die selbe Basegröße (z.B. 20x20) hat, darf verschoben werden, aber ein Model, das 40x40 hat, demnach nicht, denn sonst hätten sie ein Bild dazu gemacht. Auf S. 98 ist klar abgebildet, was erlaubt ist und was nicht. Da auf S. 100 sich der Fall nur auf identische Basengrößen bezieht, kann ergo ein Modell mit 40x40 Base meiner nach nicht verrückt werden.


    Natürlich ist Basefläche und Größe das Gleiche. Im Falle eines 40er Bases in 20er Einheiten sind sie aber kompatibel, d.h. der Pegaheld kann Modelle ersetzen. Daher kann er selbstverständlich auch Aus dem Weg! nutzen. Die Bases müssen nicht identisch sein.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!