DE-Anfänger, Aufbau über besonderes Charaktermodell

  • Hallo zusammen,


    ich und zwei meiner Freunde haben beschlossen mit einem kleinen Projekt bzw. einer Art Kampagne neue Armeen zu beginnen.


    Einer mit DEs, einer mit HEs und einer mit WEs!


    Ich habe mich für die Dunkelelfen entschieden und da ich bisher wenig Erfahrung habe (nur ein wenig mit Vampiren) hoffe ich auf eure Hilfe.
    Das DE-Armeebuch hab ich mir heute gekauft.


    Ziel ist es, dass jeder sich eines der besonderen Charaktermodelle aussucht und auf diesem aufbauend eine Armee mit 2000 Punkten erstellt. Wir spielen zuerst mit 500, dann mit 1000, dann mit 1500 und dann mit 2000 Punkten Schlachten, wobei das besondere Charaktermodell immer dabei ist, auch wenn es sich von den 25% nicht ausgeht. (Nur in den 2000 Punkten sollte es dann am Ende eine legale Liste sein. Falls wir dann noch Spaß daran haben ev. auch rauf bis 3000 Punkte - mal sehen.


    Nachdem ich mir die besonderen Charaktermodelle durchgelesen habe, würde ich es gerne mit Hellebron versuchen.


    Da ich von Dunkelelfen noch keine Ahnung habe - was soll ich am besten dazu nehmen um dann mal auf 2000 Punkte zu kommen?


    Thematisch bzw. vom Fluff muss es nicht zwingend zu Hellebron passen, aber Hexen als Kern werde ich sicher doch nehmen.
    Weiters kommt es mir etwas gewagt vor, Hellebron auf den Kessel zu stellen, bei all dem Beschuss, den ich gegen WEs und HEs erwarte.
    Andererseits würde ich gerne einen Kessel spielen. Ist es sinnvoll Hellebron zu Fuß und eine weitere Hexe mit Kessel zu spielen?


    Meine ersten Ideen gingen in so eine Richtung:


    - Hellebron, Hexe auf Kessel, Zauberin St. 2
    - Hexenkriegerinnen (30 ?), 5 schwarze Reiter
    - Harpyen
    - 2x5 Fluchfeuerhexer


    Da fehlen dann noch ein paar Punkte auf 2000, ev. ein zweiter Infanterieblock?
    Meint ihr dass sowas spielbar ist? Was ja, was nein und warum?


    Wir spielen ohne (Turnier-)Beschränkungen und eher nach Spaß und Fluff, nichts absichtlich ausmaximiertes.


    Ich wäre für ein paar Tipps dankbar,
    euer Sselhak

  • Magie entscheidet gerade in kleinen Spielen schnell mal das Spiel: Morathi wäre für die 500 und vermutlich rauf bis zu 2000p die stärkste Wahl. Zumindest den Waldelfen könnte dann aber schnell die Lust vergehen, ständig gegen dich zu verlieren :P


    Hellebron ist finde ich nicht sehr gut geeignet, da sie schon sehr teuer ist und dich daher in der Kommandantensektion komplett einschränkt bis hoch zu 2000p. Zudem ist sie zwar ein Nahkampfmonster, aber auch qquasi ungeschützt.
    Ich würde Tullaris empfehlen, da der deinen starken Truppen (insbesondere Henkern) einen schönen Buff gibt, und du Fluffmäßig in eine ähnliche Richtung wie Hellebron gehen kannst. Zudem bleiben dir dann viele Optionen für andere Kommandanten und Helden und da du immer mit vielen rasenden Modellen (Tullaris' Block, sowie Hexen) spielen wirst, wirst du viel über das Manövrieren lernen. Falls er mal draufgeht (was bei besonderen Charaktermodellen schnell mal passiert) ist es auch nicht so schlimm, da er nicht so viel kostet und do trotzdem noch (besser beschützte) andere Charaktermodelle dabei haben wirst bei den größeren Spielen.


    Ein Anfang wäre z.B. ganz grob Tullaris + Hexen im Kern (~10) und Fluchfeuerhexer um schon bei 500p mal loszaubern zu können.
    Bei 1000p würden dann Henker und eine Magierin oder ein mobiler Nahkampfheld dazu kommen. Vielleicht auch schon ein erster Schützenblock oder eine Speerschleuder, denn gegen andere Elfen ist unser Beschuss recht gut.
    Bei 1500p beginnt die Finesse, z.B. mehr Umlenker, (Schwarze Reiter oder mehr Fluchfeuerhexer) fliegende Helden, mal ein Blutkessel, oder wenn du Spaß hast auch ein Monster.
    Bei 2000p kannst du schon alles mitnehmen was das Spiel so bietet ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Mir tut dein Freund mit den Waldelfen leid, da die drei Charaktere sehr Punkteintensiv sind und keine Magie haben.
    Was deine Armee angeht kann ich mich AlandilLenard nur anschließen, wobei ich die Garde bevorzugen würde und dementsprechend Kouran Dunkelhand.
    Ein Heldencharakter ist bis 2000P meistens besser, da er die noch Magiemöglichkeiten lässt.
    Ansonsten viel Spass

  • Eben im Hinblick auf die Waldelfen und ihre teuren (und nicht magiebegabten) besonderen Charaktere wollten wir auf jeden Fall auch Kommandoauswahl-Chas und keine Magiebegabten nehmen.


    Immerhin wollen wir lustig gemeinsam spielen und nicht "jedes mal den Waldelf niedermachen".
    Die Überlegung war halt, dass der Waldelf genau das Problem hat, alle Kommandopunkte für das besondere Charaktermodell ohne Magie ausgeben zu müssen, während HEs und DEs dann mit Lv. 4 Magiern und irgendeinem besonderen Held (ev. dann nicht mal der General) dastehen und ihn niederzaubern (was sowohl HEs als auch DEs wohl können).


    Sehen nur wir die Gefahr (haben wie gesagt noch wenig Erfahrung)?


    Danke für die ersten Tipps, euer Sselhak



    EDIT: Habe gerade mit meinen Freunden gesprochen und bei den Waldelfen wird es Orion und bei den Hochelfen wohl Tyrion. Außerdem sind beide zur Zeit der Meinung, dass ein Endziel von 3000 Punkten auch realistisch ist - mal sehen ob einer aufgibt, bevor es so weit ist ... (Wenn dann liegt's wohl am Bemalen *g*)

    Einmal editiert, zuletzt von Kath ()

  • Bin mir nicht sicher ob ich jetzt richtig bin :) hab aber eine Frage zur Hellebron.


    Im Profil hat sie 4A dann kommt ja noch Raserei, Kriegsschrei des Khaine und Rune des Khaine+w3 durch den Blutkessel dazu sind wir dann bei 6-9 Attacken.


    Meine Frage ist aber er hat ein Todesschwert/ Verfluchte Klinge die als Waffenpaar zählt ist die Attacke im Profil bei 4 A schon dabei oder kommt die auch noch dazu?? Dann hat die ja 7-10 Attacken der Staärke 10.


    Danke

  • Die kommt auch noch dazu! Und ja, sie hat somit 7-10 Attacken!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Weiters kommt es mir etwas gewagt vor, Hellebron auf den Kessel zu stellen, bei all dem Beschuss, den ich gegen WEs und HEs erwarte.
    Andererseits würde ich gerne einen Kessel spielen. Ist es sinnvoll Hellebron zu Fuß und eine weitere Hexe mit Kessel zu spielen?

    Genau so. Normale Todeshexe (gerne AST) fährt das Moped, Hellebron läuft mit den anderen Hexen nebenher.

    Keep Your Cool 8)

  • Hellebron sollte die stärkstmögliche Auswahl sein. Einfach sobal es geht noch nen Char mit Gauners Scherbe danebenstellen und Einheit für Einheit wegfrühstücken. Im schlimmsten Fall tauschst du Hellebron gegen die gegnerische Einheit ab. Aber mit der richtigen Formation innerhalb der Einheit gibts kein Problem. Und mit 300 Punkten ist die eigentlich geschenkt. Wenn ich da wirklich an die Waldelfen denke, würde ich mich vermutlich für Naestra und Arahan entscheiden. Auf Gwindalor natürlich. Die können was reißen gerade wenn ihr unbeschränkt spielt. Klärt das Kombinierte Modell aber gleich am Anfang. Sonst gibts Zank

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)


  • ... Ist ja nicht so, als hätte vor 3 Tagen jemand hier eine aktuelle neue Frage gestellt.


    ....Ist halt so, dass die Leute teilweise nicht auf's Datum geschaut und dem Threadersteller auf die 2013 Fragen geantwortet haben.


    Also sei nicht so ekelhaft patzig.

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()