Triumph & Treuebruch - Schlacht am gespaltenen Gipfel

• Hier erläutere ich Euch meine Vorbereitungen und Gedanken zur Schlacht am gespaltenen Gipfel.

Außerdem zeige ich hier die offensichtliche fehlerhaften Siegpunktberechnungen auf.

(Vermeintliche) Fehler in den Armeelisten zur Schlacht am gespaltenen Gipfel

Kräftebalance
    (mit korrigierten Zahlen gerechnet)

Ich muss mich in das Szenario noch einlesen, um zu beurteilen, ob die leichte Übermacht der Orks aus Gründen der Szenario-Balance vorgegeben wurde.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

8 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Ich muss mich in das Szenario noch einlesen, um zu beurteilen, ob die leichte Übermacht der Orks aus Gründen der Szenario-Balance vorgegeben wurde.

So, hab mir heute morgen mal die Vorgeschichte und die Sonderregeln für das Szenario genauer angeschaut.

Grob gesagt:
    Die Skaven haben sich in dem Ort Grisswold (Spielfeldmitte) verschanzt und werden von den Zwergen angegriffen, welche über eine kurze Spielfeldkante anrücken. Diesen Moment hat sich Skarsnik, der Anführer der Goblins ausgewählt, um über beide Spielfeldseiten einen Überfall zu machen. Aus diesem Grund beinhaltet die Goblin- und Orkstreitmacht keine Kriegsmaschinen und hat etwa 350 Punkte mehr. Ich halte diesen leichten Vorsprung für sehr angemessen.

Was ich sehr kritisiere ist die Streitmacht der Skaven:
    Bis auf den großen Klanrattenblock, der die Höllenglocke von Skretch Schwefelstumpf bewacht, gibt es kaum stabile Kampfblöcke.
    Quieks Leibwache von 28 Sturmratten ist sicher zu einigem fähig, aber Sklaven fehlen völlig und auch Umlenker sucht man vergeblich. Den größten Lapsus finde ich aber - wie oben erwähnt - dass die Skaven ohne AST in den Kampf geschickt werden.
    Trotzdem bin ich bereit, die Liste exakt so zu spielen, wie sie im Buch aufgelistet wird. Denn vielleicht macht ja die Möglichkeit der Verschanzung in den Häusern und Ruinen und die Sonderregel "Superwaffen der Skaven" diesen Nachteil wett.

Bei letzterer Regel bin ich übrigens im Zweifel, ob diese wirklich nur die beiden Waffenteams betreffen soll oder auch die Kriegsmaschinen.
    Ich glaube, ich hätte mir doch mal das engliche Original bestellen sollen, denn ich denke da ist bei der Übersetzung einiges auf der Strecke geblieben und viele Ungenauigkeiten sind entstanden.

• Super das du dier hier die Mühe machst das ganze auseinander zunehmen und nachzuspielen!

Freue mich schon auf einen Bericht

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

• bin auch auf den Spielbericht gespannt

Wir sind weiter an dem Projekt dran, aber es wird darüber wohl Januar werden.
    Ich muss noch die Dunkelelfensöldner bemalen (1 Drachen, 9 Schatten), außerdem 5 Giftwindkrieger, 14 Klanratten und einiges anderes basen.

Skarsnik hab ich schon besorgt allein Golgfag wird etwas schwierig. Falls ein Golgfag-Besitzer im Raum Berlin/Potsdam das liest - bitte melden!