Hochelfen gegen Dunkelelfen FLUFFSPIEL Taktika und Listentipps

• So, werde demnächst ein fluffiges Spiel über 3000 Punkte haben, meine Hochelfen gegen Dunkelelfen...
    Mein Gegner kann das hier auch mitlesen, will auch keine geheimen Tipps haben, sondern mal ähnlich den Gegnerwochen Tipps, Tricks und Anregungen für diese fluffige Match sammeln...

- Was würdest ihr bei 3000 Punkte grob stellen und warum?
    - Was muss man besonders beachten, bzw. worauf besonders aufpassen?
    - Welche strategischen Tricks sollte man nutzen?

Möchte das hier gerne als Ideensammlung für alle Hochelfen nutzen, da gerade dieses fluffige Aufeinandertreffen der alten Brüder besondere aufmerksamkeit verdient, auch weil beide jetzt ja ein ganz aktuelles AB haben, welche mehr oder weniger auch gegeneinander aufgebaut sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Das kommt jetzt doch sehr auf das Setting an, oder?

Invasion der Delfen? In welchem Bezirk Ulthuans? Also soll es eine Themenarmee werden, oder einfach eine gute Liste gegen Delfen? Denn ich glaube nicht das Helfen ihre Armee speziell gegen Delfen ausrichten.
    Vermute mal das sich die bewährten Taktiken auch prima gegen Delfen anwenden lassen.
    Silberhelme im Kern. Frostbart usw..... Wobei sich gegen diesen Gegner sicher die Schützen der Helfen deutlich eher lohnen.

• Achso, ok, dann drücke ich mich mal genauer aus...

Es soll eine Sammlung werden, einerseits fluffig bedingt, andererseits aber auch allgemein gehalten.
    Sicherlich könnte man rein fluffig Alith Ainar und viele Schattenkrieger stellen, aber spieltechnisch macht das wenig Sinn...

Geplantes Spiel wird 3000 Punkte unbeschränkt sein und ohne Beschränkungen, also wird es auch auf die Spielstärke der Liste ankommen, aber wie gesagt soll es generell eine Sammlung werden, ähnlich den Gegnerwochen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde bei dieser Punktgröße sicherlich mindestens 2 verschiedene Eliteinfantrieeinheiten stellen: WL und PG. Überlegenswert wäre sicher noch ein kleiner Block SM.

Spielt ihr in diesem Fluffmatch auch mit Besonderen? Wenn ja, dann wäre eine Überlegung von evtl. Caradryan auf Bo-Frost überlegenswert, oder ein anderes besonderes Charaktermodell.

SH gemischt mit Bognern im Kern, Erzer ST4, Kampfsau (oder besonderes), evtl RSS.

Das sind mal so die ersten Ideen von meiner Seite.

• Naja, ich denke, wenn die DElfen auf Ulthuan einfallen, wird eh so ziemlich alles mobilisiert, also kann man nix verkehrt machen, oder? Fluffig wären halt viele Speerträger und Bogenschützen (wobei letztere gegen Dunkelelfen ja auch einsetzbar sind mangels Rüstung und Widerstand bei deren Infanterie). Mit der Elite kann man sich dann halt auf eine Provinz festlegen oder doch ein ganz Ulthuan umfassendes Heer aufstellen, oder?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich würde mich freuen wenn mehr Spielrelevante Dinge kämen und weniger Hintergrundinfos, da es erst einmal um das Spiel geht, Fluff, Szenario, etc. sowie Spielbericht folgen sicherlich nach^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also:

Charaktermodelle: Hier bietet sich ein Stufe 4 mit Weißer Magie an, die gegen die DE sehr gut ist. Buch ist natürlich ein Muss. Auch der Ring sollte nicht fehlen.

Kern: Da wir im Gegensatz zu DE schwere Kav im Kern haben, sollten wir sie auch mitnehmen. Gut geeignet zum Abräumen von Umlenkern und kleinen Schützenblöcken. Den Rest mit Grenzreitern und einem Block Bogner voll machen. Daher 3x 5 SH, 3x Grenzreiter, Rest Schützen.

Elite: Sind die Weißen Löwen gegen die meisten anderen Gegner die stabilste Lösung, so würde ich gegen DE auf die Phönixgarde vertrauen. Warum? Weil sie 1) zugleich zuschlägt und daher ab Nahkpfrunde 2 schlechter getroffen wird (kein Hass mehr) 2) gegen DE die höhere Stärke gegen DE nicht dringend benötigt wird und man immer noch mit der Klingenstandarte kompensieren kann und 3) sie viel aushält. Eine Überlegung wären natürlich Schwertmeister mit Stufe 4 (Weiße Magie) um denn Rettungswurf hochzuziehen. Hier würde sich der Parieren-Wurf sogar einmal lohnen. :) Außerdem bringt das um eins höhere KG gegen De sehr viel, da SM im Gegensatz zu PG oder WL alle Einheiten auf die 3+ treffen. In Kombination mit Frosti bestimmt sehr stark. Das BotWD in der Einheit natürlich nicht vergessen.

Seltene: Frosti kommt mit, um am besten gleich dreifach :D Oder: Doppelfrosti plus Dreifachadler. Auf RSS würde ich verzichten. Gegen DE verlierst du das Shootout.

Liste könnte also so aussehen:

Stufe 4, Weiße Magie, Buch, 4++

AST, Drachenrüstung von Caledor
    Stufe 2, Weiße Magie, Rolle, Ring

4x 5 SH, M
    3x 5 GR

37 SM, FC, BotWD
    24 PG, FC, Razor

3x Frosti

• grobe idee

horde 40 WL
    blocker PG
    frosti
    4 RSS!! anti monster
    löwen-/auto
    2 erzer/ evtl 1 lehrmeister+erzer
    15 SH
    2x bögen
    horde speere

halte gegen DE nicht viel von grenzreitern.... warlocks bzw schwarze reiter wären überlegen...
    magie lehre leben sicher stark, weiß dank attribut sinnvoll, da ne menge magie kommen wird.( schwarz, tod, schatten?)

caradryan wär sicher interessant um den NK häcksler der DE auszuschalten, á propos fluff auch korhil sinnvoll dank super pelz

mehr fällt mir grad ned ein

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• Was ich gerne mal testen will (aber vermutlich nicht in dem Spiel) ist eine Horde Phoenixgarde, Erzer mit weißer Magie und Korhil.
    Letzterer macht die Garde unnachgiebig und hält dank Lehrenattribut der weißen Magie auch endlich was aus und teilt dazu noch schön aus.
    Im Idealfall unterstützt durch en Grundzauber der Bestienmagie.
    Dank des Retters und der weißen Magie kann ich mir da auch mal das Banner des Weltendrachen sparen und für eine andere Einheit nutzen...
    Klingt in der Theorie zumindest ganz nett...

Was ich vermutlich grob stellen werde, vergleichen mit dem letzten Vorschlag:

- Horde Weiße Löwen mit Weltendrachenbanner
    - 20-25 Phoenixgardisten mit STandarte der Disziplin
    - Frostdrache (Phoenix)
    - Erzmagier, kleienr Magier, AST und Gesalbter (letzterer wertet meinen Hauptblock stark auf)
    - 15 Silberhelme (eventuell auch 3x5 nur mit Musiker)
    - 2x10 Bogenschützen, eventuell auch 15er Einheiten

Streitwagen habe ich nur einen und Speerträger keine, wobei ich die durch Seegardisten proxxen könnte...
    Könnte wirklich statt Grenzreitern 3x5 Silberhelme stellen, bzw. 2x5 (habe nur 8) und vielleicht dazu 1x5 Drachenprinzen.
    Würde auch gerne mal nen Drachenprinzenbrecher testen...

Weiße Magie wird mir gute Dienste leisten und ist erste Wahl, Magieentzug gegen Flüche, Schadenszauber gegen Schützen und vor allem KG und Ini erhöhen (beides oftmals gleich), könnte relevant werden, besonders Weiße Löwen mit Frostphoenix und erhöhter Ini und KG sollten so ziemlich alles knacken können, ohne wegzulaufen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Schlacht DE vs. HE entscheidet meine ich im Umlenker Krieg
    Daher 3x5 Silberhelme, 3x5 Grenzreiter und 3xRSS (müssen den Shootout nicht gewinnen, sondern nur den Kleinkram abräumen um deinen Umlenkern den Vorteil zu lassen.)

Phönix oder sogar Doppelphönix ist reizvoll um Erstschlag auch für WL zu garantieren.
    Ansonsten eine große Horde Phönixgardisten.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich denke es läuft testweise auf eine Mischung aus Umlenker-MSU und 1-2 gutne Hauptblöcken hinaus, da ich ungern proxxe basierend auf den Modellen die ich habe...
    Aber ich bin weiterhin offen für Feedback und wie gesagt wird ein Bericht folgen, hoffentlich auch mit Bildern und Story^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich glaube das ist gegen Dunkelelfen auch genau das richtige Vorgehen...

Du musst nur sehr genau überlegen welche Nahkämpfe du suchen möchtest, welche Einheit gegen welche anderen Einheit kämpfen soll und welche Dunkelelfen Einheiten du umlenkst und so aus dem Spiel hältst.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe nur nicht was das mit einem Fluffspiel zu tun hat, wenn man überlegt was am besten zieht und nicht was am ehesten vom Fluff her Sinn macht?
    Nicht das ich die Vorgehensweise verurteilen würde. So gehe ich an jedes Spiel.... So lange es eben kein Fluffgame ist. ?(

Hier fallen Begriffe wie "dieser Held ist fluffig, weil sein Pelz gut ist." Das mag stimmen. Gute Pelze sollten fluffig und warm sein, aber ich denke hier ist Fluff anders gemeint. :D

• Silberhelme hier, Grenzreiter da. Flufftechnisch solltest du auf jeden Fall Speerträger und Bogenschützen drin haben, da sie einfach den Grundstock einer Hochelfenarmee bilden.
    Ist das erste was mir ist Auge sticht, danach kannst du immernoch die erstgenannten spielen. Vlt. ja auch mal mehr wie 25% Kern ?

Ich würde eben anfangen mir Gedanken zu machen, was du als Kerneinheiten haben willst. Dann die Anzahl der Charaktermodelle, und danach erst die Elite bzw. Selten.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Wie gesagt es soll eine Mischung hier werden aus einer Ansammlung aus allgemeinen Spiel- und Listentricks, zum anderen aus fluffigen Hintergründen...
    Die Überschrift war generell gemeint, da diese Konstellation wohl eine der fluffigsten Aufeinandertreffen der Warhammerwelt schlechthin sind...

Es wird erstmal ein allgemeines Spiel, für ein rein fluffiges Spiel muss man sich zwecks Balance stark absprechen und eventuell auch ein spezielles Szenario erstellen...

Ich werde auf jeden Fall versuchen Bilder zu machen und einen Bericht zu schreiben, im Idealfall mit einer fluffigen Story dazu...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Warum Weiße Löwen anstatt Schwertmeister? Die DE sind einer der wenigen Gegner gegen die sich der eine Punkt mehr KG und das Parieren wirklich bezahlt machen. Außerdem super durch Weiße Magie buffbar.

Was hältst du vom Phönix-Triple?

• Naja, weiße löwen haben einige Vorteile, allen voran, dass sie unnachgiebig sind und so ein sicherer Char-Carrier sind, da sie kaum überrannt werden.
    Zum anderen haben sie einen hoehen Schutz gegen Beschuss und eine höhere Stärke, falls was dickes wie Hydra oder Echsenstreitwagen/Echsenritter kommt, womit man ja durchaus rechnen kann und muss...

Schwertmeister werden trotz 6er Retter gegen Beschuss einfach vorher gnadenlos weggeschossen oder mit Pech einfach im Nahkampf überrannt, Schwertmeister eignen sich aber wunderbar in MSU- Manier als kleine 7er Unterstützer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So Spiel ist gelaufen, wenn man von großem Pech in entscheidenden Situationen absieht, war es recht ausgeglichen, tendentiell etwas besser für die Dunkelelfen...
    Wenn die Magie nicht richtig läuft, ist es nunmal für Hochelfen schwer, egal gegen welchen Gegner...

Ein Spielbericht folgt die Tage^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich erlaube mir mal die Liste des Gegners zu posten:

Erzzauberin Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Bannrolle, Lehre des Lichts
    Zauberin Stufe 2, Ring des Hotek, Lehre der Schwarzen Magie
    Todeshexe, Rune des Khaine, Blutkessel

30 Schwarze Korsaren, Kommando (7 breit)

33 Hexen, Kommando, Banner der Eile (10 breit)

16 Dunkeldornen, Musiker (8 breit)

5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Schilde

20 Schwarze Garde, Kommando

5 Echsenritter

5 Echsenritter

1 Echsenstreitwagen

1 Schnitter-Speerschleuder

10 Schlächterschwestern

5 Fluchfeuerhexer

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri