Ich verweise erneut darauf hin, dass ich nur sehr wenig ändern will, sondern nur minimale Anpassungen, die die Spielbalance auf keinen Fell kippen, da Bretonen nach wie vor auch heute noch spielbar sind, wenn man sie richtig spielt, nur eben in aktueller Edition nicht mehr so stark...
Zusätzliche Attacken oder Attacken immer in der Lanzenformation fände ich zu stark und außerdem würde es den Bretonen einen ihrer größten REize nehmen, nämlich den seien sChnelligkeit auszuspielen um durch Angriffe massive Boni zu bekommen, was leider dann fast komplett wegfiele, dadurch wären sie mir auch zu statisch, da man je nach Gegner nicht zwingend auf den Angriff angewiesen wäre...
Mehr Attacken sind ja möglich durch die Lehre des Lichts, welche ich als stärkste Neuerung der anpassungen sehe und erst getestet werden muss...
Was die Lanzen an sich angeht, dachte bei den Bretonen kurzzeitig darüber nach im Angriff deren Initiative zu verdoppeln, was ja mit langen Lanzen und einem Ansturm zu erklären ist und sich bemerkbar mahcen würde, allerdings würde das in meinen Augen nicht zur aktuellen Edition passen udn zu drastisch sein, außerdem ändert das wenig an der eigentlichen Problematik, weil die Bretonen ja dadurch nciht mehr Schaden amchen und imerm noch in unnachgiebigen Blockern hängen bleiben, zumal wie erwähnt normalerweise imemr noch genug Ritter zuschlagen...
Man muss halt umso mehr auf gezielte Angriffe und gutes Stellungsspiel setzen, wer zB. weiße Löwen in die Front angreift, ist da selber schuld, in die Flanke tut es dafür nur bedingt weh und man dürfte genug Schaden machen (abgesehen davon, dass die eh unnachgiebig wären)...
Woran ich auch mal gedacht habe war, dass wenn Bretonen in den Rücken eines Feindes angreifen und ihn gleichzeitig bedrängen, dieser nicht durch mehrere Glieder unnachgiebig sein kann... Ist stark, kommt aber nicht so oft vor und erhöht den strategischen Aspekt der Armee und deren Schnelligkeit nochmals...
Ich bitte aber darum, die Änderungen eventuell erst einmal so zu testen und mir Feedback zu geben, größere Eingriffe will und werde ich aber nciht machen, da verweise ich noch einmal auf das stark ausgearbeitete FAn-Armeebuch, welches mir aber zu flexibel und teilweise zu stark ist...