2500 Punkte Testliste mit Panzer-Gralis

  • Ich habe bisher nie nach dieser Taktik gespielt, wollte sie aber gerne mal demnächst testen.
    Ist ja nichts Neues, soll einfach ein Gralsritter-Bus in Lanzenformation sein, an dessen Spitze 3 Panzerhelden reiten um die Einheit direkt zu schützen.
    Zudem ist mit Dame und Banner alles auf maximalen Schutz ausgelegt, als im Zweifelsfall sehr stabiler Punktebunker...


    2 Kommandanten: 538 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 279 Pkt. 11.1%
    4 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
    3 Eliteeinheiten: 581 Pkt. 23.2%
    2 Seltene Einheiten: 426 Pkt. 17.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 258 Punkte Nichts besonderes, keine tolle Tugend, keine magische Waffe, etc. Soll nur für Schutz und Stabilität der Gralsritter sorgen


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    + Der Rubin Kelch, Magiebannende Rolle
    - - - > 280 Punkte Punktemäßig bewußt günstig gehalten. Bannrolle muss mit, der Kelch hat mir so oft gute Dienste geleistet, zum einen weil man meine Ritter, bzw. Charaktermodelle öfters mal auf 2+ verwunden würde, zum anderen weil die Lanze gerne Ziel von Kanonen und Speerschleudern werden, die dann auch deutlich abgeschwächt werden, vor allem in Kombination mit dem Banner



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Reinheit, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte


    Paladin, Grals Gelübde
    + Lanze
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 134 Punkte Hier verzichte ich ausnahmsweise mal auf die kleine Magierin, zugunsten der Panzerlanze



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte Umlenker abschießen und/oder Regneration für das Trebuchet aushebeln


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte Haben mir mit Banner fast immer gute Dienste geleistet


    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 312 Punkte Solide Lanze



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte Zu gut um sie nicht zu spielen, schnell, zäh und flexibel


    5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte Klasse Umlenker oder KM-Jäger


    9 Questritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Heldenmutes
    - - - > 329 Punkte Viel zu selten gespielt, mag sie aber gerne. Da Ritter aktuell oft eh zuletzt zuschlagen, bevorzuge ich in dem Fall den permanenten Stärkebonus. Sind dank Banner recht solide und können auch mal dicke Brocken angehen



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 326 Punkte Die Panzerlanze. Hier sollen die beiden Paladine, der Herzog und die Dame Platz finden. Dank Banner, Kelch, Magieresistenz, AST und Krone sollte diese Lanze ihre Punkte nicht so leicht freiwillig hergeben und im Angriff trotzdem gut was weghauen


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte Zu gut um es nicht zu spielen, habe leider imemr noch nur eins...



    Insgesamte Punkte Bretonia : 2497


    Ich hoffe ich komme mal dazu diese Liste zu testen, viele schwören ja auf die Panzerlanze, ich habe es bisher noch nciht gestestet, da ich eher klassisch aufstelle, inklusive Herzog in Rittern des Königs mit Standarte der Disziplin...
    Bin auf Feedback gespannt, vor allem im besten Fall von anderen, die schon Panzerlanzen testen konnten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich mag die Panzergralis ganz gerne. Leider finde ich das Potential geht etwas verloren wenn man das erste Glied mit Chars ersetzt.


    Warum die Panzer (Herzog-Pala-etc.) nicht in die RdK? Bei mir haben die Gralsritter ohne Unterstützung im Angriff ne komplette Arachnarok auf 0LP gebracht (mit etwas Glück). Ich finde die sind schon stark genug. Wenn du Panzer-RdK und Gralis spielst solltest du 2 richtig gute Einheiten haben, das lohnt denke ich mehr.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also ich habe bierh auch immer eine "normale" Gralsritter-Lanze gespielt, dann mit Dame und AST und trotzdem zumeist ausreichenden Schutz.
    Dann kam der Herzog immer ins Zentrum in eine Einheit Ritter des Königs mit Standarte der Disziplin und Maid, hat eigentlich imerm funktioniert und die Gralsritter hauen auch so genug weg, ohne zuviel einstecken zu müssen...
    Aber ich wollte einfach mal was anderes testen, klar funktioniert die Panzerlanze auch bei Rittern des Königs, aber bei Gralsrittern habe ich zusätzlich dann den Vorteil, dass ich einen recht soliden Punktebunker habe und die wohl die einzigen meiner Ritter sind, die auch cnoch nach dem Angriff halbwegs gut austeilen können, wobei letzteres eh relativ ist, dank der Panzer-Chars...


    Zum Glück ist der REst meiner Armee nicht ungefährlich und wenn der Gegner zuviel Aufmerksamkeit auf die Gralsritter-Lanze lenkt, kommt der REst an, besonders die Questritter werden gerne unterschätzt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessante Liste, bin gespannt auf Deinen ersten Schlachtbericht.
    Wäre die Krone der Herrschaft nicht besser aufgehoben bei der Dame?
    Sie ist ja in der zweiten Reihe besser geschützt und so geht die Unnachgiebigkeit nie verloren.
    Außerdem kann man dann beim Herzog die 35 Punkte für weiteren Schutz oder Schadensoutput verballern:)

  • Aem_Kei


    Welches Potenzial geht durch die Charaktermodelle bei den Panzergralis verloren ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Er meint vermutlich, dass man vergleichsweise nur wenige zusätzliche Attacken erhält, dadurch, dass das erste Glied durch Charaktermodelle ersetzt wird, da Gralsritter ja jeweils 2 Attacken haben, bei Rittern des Königs wäre so der effektive Zuwwachs an Attacken größer...


    Und ja, die Dame wird die Krone erhalten, habe ich vorher nicht so bedacht^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Krone der Herrschaft belegt den gleichen Slot wie der Rubinkelch ! Das solltest vielleicht noch bedenken

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ach verdammt, stimmt...
    Dann geht das doch nciht, weil ich bei meinen Gralsrittern nie wieder auf den Kelch verzichten werde.
    Es ist goldwert wenn sogar Kanonenkugeln oder dicke Monster, sowie Charaktermodelle die Gralis, bzw. die Charaktermodelle nur noch auf die 3 verwunden können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Deine Helden sind zwar alle sehr gut geschützt (defensiv) aber es fehlt für mich der nötige Punch in der Liste um gegebenenfalls in der 2. Runde Schaden zu machen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja, das ist auch mein Hauptbedenken, habe zwar nach einer Neuformierung (wenn nötig) imemr noch einen Haufen an S4 Attacken, aber je nach Gegner könnte das zu wenig sein, aber dann muss es vorher das Stellungsspiel, da die härteren Sachen in kombinierten Angriffen untergehen werden, da die oft teuer sind und dann auch vermutlich nicht standhaft...
    Im schlimmsten Fall gebe die Gralis aber immer noch einen sehr soliden Blocker ab, dann können immer noch die Questritter oder eine andere, angreifende Lanze zur Hilfe kommen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Einfach den Gralis Klingenstandarte mitgeben und ST4+2 Bestien spielen. :) Das kommt auch bei den Defensivhelden ganz gut.
    Stufe 4 mit Rolle, Osidian (2) und Krone in die 2. Reihe.
    Wobei ich finde, dass die Gralis schon allein gut klar kommen. Ich würde die Helden wohl eher in eine andere Lanze stopfen. :)

  • Die Gralis brauchen die Schutzstandarte dringender.
    Normalerweise spiele ich auch imemr eine kleine Magierin mit der Lehre der Bestien, aber in dem Fall sind die Punkte einfach ncith drin, wegen Doppel-Paladin...
    Die große Magierin braucht keinen Obsidian, sie hat von Haus aus MR (2) und die Krone bekommt sie wie bereits erwähnt nicht, weil auch der Kelch auf Schutz ausgelegt ist...
    Glaub mir, diese Gralsritter sind in dieser Konstellation nur sehr schwer klein zu kriegen, was weniger Aufmerksamkeit für meine anderen Einheiten bedeutet...


    Und wie gesagt, das Konzept bei den Gralsrittern ist sie maximal zu schützen, um maximale Punkte so lange wie möglich zu sichern, sie sind die Breaker, der REst kommt auch gut in kombinierten Angriffen klar.
    Ist halt in der Tat wichtiges Stellungsspiel...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT