Hilfe etwas zu viel Mattlack verwendet. Meine Grey Knights sind nun Milk White Knights

• Hallo liebes Forum.

Wie die Überschrift schon sagt. Was kann ich machen? Habe ich eine möglichkeit das zu retten? Es ist nicht so das sie nun ganz weiß sind oder so, aber einige haben ein Milchig weißes Finish das z.B. die Bolter nicht mehr schwarz sondern grau aussehen. Hoffe hier hat jemand ne Idee...das waren die Minis die ich bisher am besten angemalt habe :(
    Ach ja falls es hilft: Es war GW Lack

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Hatte das gleiche Problem ... entweder frag im gw nach oder so wie ich ... mit wasser und nem harten pinsel oder Zahnbürste drüber reiben ... also so wurds mir im gw gesagt ... ist ne bloede arbeit aber funzt egl .... mir wurd auch gesagt dass das entweder passiert wenn die dose zu wenig geschuettelt wurde ... es zu kalt ist ... oder zu nah / zu viel gesprüht wurde

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Hey Bart!

Das selbe Problem hatte ich auch mal.
    Was geholfen hat war eine Schicht Glanzlack zum aufpinseln. Konnte danach danach zwar wieder eine Schicht Satinlack nachpinseln, um den Glanz loszuwerden, aber 1000x besser als dieser trübe Mattlackfilm. :)

(Zudem war die Mini danach ECHT gut lackiert. Könnte die wohl an die Wand werfen, ohne dass Farbe abplatzt. :ugly: )

Vielleicht funktionierts ja bei dir auch.

• Danke für die Tips. Ich werd mal schauen. Brauch dann wohl Lacktöpfchen....oder doch erstmal Schrubben? Geht leider nicht überall mit dem Schrubben weil auch Decals betroffen sind. Ist leider auch schon etwas her weil ich die Jungs vor ner Apoc-schlacht Kampffertig machen wollte und sie seit dem in der Tasche versauern....
    @ Thorgrad: Also eigentlich immer ;)
    Und noch ne Frage im Anschluss: Spart sich hier auch jemand das lackieren und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Jedenfalls in der Post-Zinn Ära? Hab echt keinen Bock jedesmal Gefahr zu laufen mir beim Versuch die Mini zu schützen sie zu versauen....und noch einmal komplett anpinseln...och nöööö.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

Einmal editiert, zuletzt von BarthXabbu ()

• Zitat

Spart sich hier auch jemand das lackieren und hat damit gute Erfahrungen gemacht?

Meine Antwort ist ganz klar:

Wenn Du dir auch nur etwas Mühe mit der Mini gemacht hast, dann lackier sie auf jeden Fall! :)
    Aber: Kauf das nächste mal nicht den GW Mist Lack, sondern hol dir mal eine Dose von Army Painter! :thumbup:
    Den benutze ich schon ewig (dazu Pinsellacke von Game Color für seperate Stellen am Modell, glänzende Zunge o.ä.).

• Offizieller Beitrag

Es geht weniger um das Fabrikat, denke ich. Ich habe schon alles mögliche probiert und verwende grad 0815-Rotz vom Obi. Geht wunderbar.
    Man sollte einfach nach dem Lakieren die Dose umdrehen und den Ansaugschlauch leer sprühen. Dann bilden sich da keine zähen Stellen. Dann noch vorm lakieren die Dose gründlich schütteln und es sollte keine Probeme geben.

• Und genau aus diesem Grund (hatte meine Miniaturen auch mal hellgrau gesprüht) trage ich den Klarlack nur noch mit dem Pinsel auf!

Von Vallejo gibt es dafür tolle Lacke zum Pinseln. Der Mattlack ist absolut matt und die Schutzschicht ist extrem hart (liegt angeblich am enthaltenen Polyurethane). Außerdem kann man ihn so dick auftragen wie man will (auch wenn man das nicht sollte), denn auch ein ganzer Tropfen trocknet absolut transparent auf.

Habe mal aus versehen beim Grundieren eine fertige Miniatur miteingenebelt.
    Dank der Vallejo Klarlackversiegelung die diese hatte, habe ich die Miniatur einfach mit einem rauhen Schwamm abgewischt und siehe da: Grundierung herunten, Miniatur in perfektem Zustand (da sich der Klarlack mit em nassen Schwamm nicht beschädigen ließ).
    Seither schwöre ich auf das Zeug und pinsle nur noch per Hand.

Grüße, Kahless

PS. Die hier sind es:
    http://shop.battlefield-berlin…rethane_varnish_60ml.html

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Hab gerade die Tips hier gefunden:

jthomlin Inactive Member 27 Mar 2011 4:21 a.m. PST
    I've only ever had one problem with spray varnish when I used it on probably not properly dried paint on a very humid night. Since then, no problems. I put it down to the following:

. Let the paint dry at least a day.
    . Avoid extreme conditions (heat, cold, humidity).
    . Spray indoors (Garage).
    . Heat spray can in container of hot tap water so it's at room temperature by the time you stop shaking it. (If it feels cold it's not right)

And most importantly …

. Spray on a test piece first!

Cheers!

Gloria Smud 27 Mar 2011 4:48 a.m. PST
    Good advice from jt.

I've not had this problem with army painter varnish – I did a couple of times when using Testors Dullcoate though.
    After my initial horror (i did say a few rude words) it turned out all was not lost.

I always spray my figures with a clear car lacquer – this gives the models a rock-hard gloss finish that's designed to bring the paint colours out.
    Leave them to cure overnight.
    Then matt them down with your spray varnish.
    If they start to go cloudy – re-spray with the lacquer and try again – somehow the lacquer removes the greying/whiteing
    which I believe is caused by very fine particles of talc in the varnish (that's what makes it go matt).

link: http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=225773

Vor allem das mit dem autolack finde ich interessant....werde ich bei einer probieren und dann sagen wie es geworden ist....viel mehr kaputt machen kann ich bei einer der Minis zumindest nicht

Edit: So habe mich nun mal in das Thema eingelesen. Zum einen eine sehr interesante Review gefunden (hätte ich die doch vorher gelesen :mauer: )
    http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/483928.page

und zum anderen diesen Lack gefunden
    http://www.shop.battlefield-be…ss_varnish_glanzlack.html

Das mit dem Autolack war mir dann doch zu riskant und Winsor and Newton stellt zumindest die besten Pinsel der Welt her.
    Ich habe häufiger den Tip gehört das man das Problem mit Glanzlack weg bekommt (nur das Stumpfe der Metallfarben werde ich wohl nicht lösen können - danke für nichts GW).
    Sobald es das Wetter zulässt wirds ausprobiert
    Außerdem soll es wohl helfen wenn man den Lack vorher in nem Wasserbad auf ungefähr Körpertemeratur bringt (kein kochendes Wasser verwenden - just pointing out the obvious)

Einmal editiert, zuletzt von BarthXabbu ()