Meiner Erfahrung nach sind 4-6 Modelle das Optimum um sich nicht zu langweilen und effektiv zu arbeiten. Soviel Zeit braucht man auch nicht um den Pinsel sauber zu machen und eine neue Farbe aufzumachen. Wenn dann kostet eher das mischen von Farben zeit. Also großes Sortiment haben hilft. Grundiere übrigens auch per Hand und halte nicht so viel vom Sprühen.
Wenn du natürlich mehr auf einmal anmalen kannst hilft es die Effektivität zu steigern ( so wie eine gute Serie im Hintergrund :)), versaut aber die Lust am malen ungemein.
Airbrush ist eine wirklich gute Alternative (allerdings scheinen mir 200 Euro für gutes Zubehör etwas zu niedrig angesetzt).
Figuren an Pro-Painter wegzugeben beschneidet eher das Hobby, den das Anmalen gehört dazu. Washes wurden schon erwähnt.
Und wie meine Vorgänger schon sagten : dort wo man schlecht hinkommt kann man meinst die Akzente sparen.
Es sind eher weniger die neuen Plastikmodelle sondern die wesentlich figurenlastigere neue Edition die das "unbemalte Armee über den Tisch schieben" Bild fördert!
Im Schnitt ist 1 Modell pro Tag schon ganz ok auf 2k bezogen brauchst du dann etwa 6 Monate bis zu fertigen Armee. Was auch hilft ist sich auf eine Armee zu konzentrieren und nicht nebenbei 3+. Vor allem jeden Tag immer etwas machen auch wenn es kaum merklich ist. Solange du jeden Tag etwas anpinselst macht es sich in der Summe bemerkbar.