1000 Punkte MSU

• Ich bin ja nun schon seit Längerem am überlegen, ob ich nicht mit Dunkelelfen anfangen will.
    Bisher hatte ich dafür die Heerschaar von Naggaroth in Betracht gezogen, aus der sich ja eine ganz nette 1000p Liste erstellen lässt (mit zugekaufter Zauberin).
    Allerdings enthält die Box nicht alle Einheiten, die ich gerne verwenden würde, sodass ich noch eine Alternativliste erstellt habe.
    Würde mich freuen, wenn ihr über beide mal drüberschauen könntet und eventuelle Schwachpunkte und Fehlgriffe aufzeigt.
    (Punktekosten könnten leicht von der Realität abweichen, ich hab grad kein Buch da)

Liste 1: Heerschaar von Naggaroth

Zauberin
    - St 2
    - Buch des Furion
    - Schwarze Magie
    = 140p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Korsaren
    - zus. Handwaffe
    - Champion
    = 120p

10 Korsaren
    - Handarmbrust (oder so)
    - Champion
    = 120p

5 Kampfechsenreiter
    = 150p

1 Kampfechsenstreitwagen
    = 115p

Macht insgesamt 905 Punkte.
    Eventuell kommen noch Banner oder Gegenstände für Champs dazu.

Liste 2: Die würde ich extra zusammenkaufen

Zauberin
    - St.2
    - Buch des Furion
    - Schwarze Magie
    = 140p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

5 Schwarze Ritter (kriegen wahrscheinlich noch Schilde)
    = 80p

10 Korsaren
    - Champion
    - Handarmbrust (oder so)
    = 120p

5 Fluchfeuerhexer
    = 125p

10 Henker
    - Champion
    = 150p

Macht insgesamt 795 Punkte (+ Schwarze Reiter).
    Auch hier kommen noch Banner und Gegenstände für Champs dazu.

Was meint ihr? Womit hat man wohl mehr Spass? Mit welcher Liste lernt man den Umgang mit Dunkelelfen besser?

Edit: Namen für magischen Gegenstand und Punktekosten für Schwarze Reiter ergänzt. Danke an nobrainer für die Infos ^^

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

Einmal editiert, zuletzt von laragodzilla ()

• Also das Buch nennt sich Buch des Furion, 5 Schwarze Reiter kosten nackt 80 Punkte;)

Womit du mehr Spaß hast kannst wohl nur du selber nach mehrmaligem Spielen mit beiden Listen sagen . Evtl vorher proxen ^^

Einmal editiert, zuletzt von nobrainer ()

• Definitiv die zweite Variante. Eine schnelle Armee macht deutlich mehr Laune. Die Reiter und die Warlocks sind mit Abstand das was am meisten Spaß macht im neuen Buch. Das so als erster Tipp ohne deine Liste zu beurteilen. Falls du wirklich vor hast MSU zu spielen, dann ebenfalls die zweite Liste.

Die 5 Reiter würde ich immer mit Schilden, Armbrüsten und Musiker spielen, das sind 110 Punkte. Eine perfekte, mobile und nervige Einheit.
    Warlocks mit deutlichem Abstand die beste Einheit. Man könnte sogar die St.2 Zauberin weg lassen da bei 1000 Punkten die Warlocks ganz gut sind.
    Dann könntest du dir auch nen schönen Adligen auf Pega basteln, bei 1000 Punkte richtig schön zu spielen.
    Lass vielleicht einmal die Dunkeldornen weg und nimm eine Einheit Hexen mit. Du glaubst gar nicht wie der Gegner bei 1000 Punkte Angst vor denen bekommt. Die hauen Einheiten ohne Rüster schnell mal komplett weg.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ja... je länger ich drüber nachdenke, umso mehr will auch die zweite Liste spielen.
    Dass die Warlocks auch ohne Zauberin gut genug sind, hatte ich bisher gar nicht bedacht. Vielleicht lass ich die wirklich weg.
    Aber Hexen mag ich nicht wirklich. Die gefallen mir optisch nicht und sind übelst teuer. Reicht schon dass die Henker so viel kosten...

• Ich bemale als Hexen gerade die von Raging Heroes, vielleicht gefallen dir die ja besser (sind auch etwas günstiger!).

Hier unbemalt:

Und hier meine (gerade in Bemalung):

Darüber hinaus würde ich auch mit schwarzen Reitern und Fluchfeuerhexern spielen.
    Gerade zweitere sind echt super und können sogar im Nahkampf mal ordentlich was ausrichten.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Nah... die sind auch nichts für mich. Ich glaube, die passen einfach nicht zu meinem Selbstverständnis als Dunkelelf.
    Ich stell mir meine Armee gerne als kalte, kalkulierende Killer vor. Da passen die überkandidelten Psycho-Stripper nicht wirklich dazu.
    Inzwischen hab ich meine finale Liste aufgestellt, die ich mir wohl in den nächsten Wochen zulegen werde:

Adliger
    - Seedrachenumhang
    - Lanze
    - Talisman der Bewahrung
    - Kampfechse (Pegasus-Umbau ist mir zu umständlich)
    = 139p

10 Dunkeldornen
    = 120p

10 Dunkeldornen
    = 120p

5 Schwarze Ritter
    - Repetierarmbrust
    - Schild
    = 100p

14 Schwarze Garde
    = 220p

14 Henker
    = 144p

5 Fluchfeuerhexer
    = 125p

Macht insgesamt 968 Punkte. Bleibt also noch der ein oder andere Musiker oder Champion übrig.
    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Aufteilung bei der Elite beibehalte.
    Ich finde die Schwarze Garde generell nützlicher gegen Hochelfen (mein einziger Gegner).
    Die Henker haben aber auch ihre Daseinsberechtigung.
    Hm...

• Nah... die sind auch nichts für mich. Ich glaube, die passen einfach nicht zu meinem Selbstverständnis als Dunkelelf.
    Ich stell mir meine Armee gerne als kalte, kalkulierende Killer vor.

Hmmm ... da bin ich wohl zu sehr vom Warhammer Pen-and-Paper Rollenspiel geprägt.
    Da passt diese von dir getroffene Aussagen so überhauptnicht zu den Dunkelfen. :D

Ansonsten sieht die Liste ganz vernünftig aus, auch wenn ich lieber ein zweites mal 5 Fluchfeuerhexer statt Henker + Garde spielen würde. (2x Fluchfeuerhexer wären ja genau 250 P. und somit 25% von 1000)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia