1000 Punkte Liste mit Beschränkung

• Hallo ihr Nager,

Wollt demnächst an einem kleinen Turnier teilnehmen welches folgende Regeln folgt:

Keine Kommandanten , keine 6er Sprüche
    Max 1 Streitwagen oder 1 Kriegsgerät
    Max 4 Lp pro Einheit ---> keine Monster
    Max 250 Punkte pro Einheit
    Keine doppelten Einheiten in der Elite und Selten Kategorie

Das Turnier soll als Teamturnier abgehalten werden, werde also einen Partner bekommen, weiß aber vorher nicht wen da ich ohne Partner hingehen werde.

Hatte mir folgende Liste überlegt:

Insgesamt 998.5pts

+ Heroes + (240pts)

* Chieftain (90pts)
    Charmed Shield, Ironcurse Icon, Sword of Might , Talisman of Protection

* Warlock Engineer (150pts)
    Doomrocket, Warp-Energy Condenser,
    Wizard Level 2

+ Core + (464.5pts)

* 46x Clanrats mit Schild (227pts)
    Clawleader, Musician, Standard Bearer

* 35x Skavenslaves mit Schild (87.5pts)

* 30x Skavenslaves mit Schild (75pts)

* 30x Skavenslaves mit Schild (75pts)

+ Elite + (204pts)

* 10x Gutter Runners (204pts)
    Two hand weapons
    * Deathrunner
    Weeping Blade

+ Selten + (90 pts)

* Warp Lightning Canon

Würd mich über nen paar Anregungen zu der Liste freuen.

Mfg :]

Einmal editiert, zuletzt von Freeze ()

• Ich würde wahrscheinlich etwas in die Richtung ausprobieren, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Beschuss bei kleineren Punktzahlen deutlich mehr in's Gewicht fällt:

0 Kommandant
    3 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    4 Kerneinheiten: 262 Pkt. 26.2%
    3 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

Warlocktechniker, General, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 150 Pkt.
    Häuptling, Verzauberter Schild, Ast - 80 Pkt.
    Warlocktechniker - 15 Pkt.

40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
    41 Skavensklaven, M, C - 88 Pkt.
    41 Skavensklaven, M, C - 88 Pkt.
    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 180 Pkt.
    10 Giftwindkrieger - 100 Pkt.
    5 Jezzails - 100 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1000

Großer Vorteil bzw. Plan der Liste ist es den Gegner ganz einfach im NK zu binden und dank der Sonderregel "Entbehrlich" in den NK zu schießen. Gerade die Gossenläufer sollten da einiges rausholen, die Giftwindkrieger sind auch nicht zu verachten. Warpblitz und Jezzails zielen auf potentiell harte Brocken wie Kavallerie, Monster etc. .
    Ohne AST würde ich als Skave NIE aus dem Haus gehen, wenn er auch nur minimal geschützt ist. Du musst ja auch nicht sofort nach vorne stürmen, sondern solltest mit der Liste in der Lage sein deinen Gegner auf dich zukommen zu lassen.
    Den Warlock auf St. 2 mit Rubinring ist quasi ein Klassiker, hat sich aber auch bisher bei mir bewährt. Der andere 15P Warlock dient nur zum Umlenken, genau wie die Riesenratten. Damit solltest du nochmal 1-2 Züge mehr Beschuss rausholen können ohne in den NK zu müssen.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Hatte auch überlegt mehr Beschuss zu spielen.
    Ist leider nur so das ich in der Richtung was die Modelle angeht leider zu beschränkt bin.
    Hab zwar noch mehr Gossenläufer Zuhause rumstehen aber weder Riesen Ratten noch genug jezzails oder giftwindkrieger.
    Zu dem hatte ich mit der liste vor den Gegner im Nahkampf zu binden mit den 3 Sklaven Blöcken und dann schauen das mein Partner in die Flanke kommt oder je nach dem mehr Beschuss stellen kann .

Mfg

Ps. War am überlegen den Häuptling als Ast zu spielen aber muss er dann nicht auch gleichzeitig der General sein?

• In dem Fall macht es immer sehr viel SInn zu posten was für Einheiten du überhaupt zur Verfügung hast. So, wie in meinem Fall, setzen sich Leute für dich hin, bauen dir eine Liste, nehmen sich also Zeit dir zu helfen und lesen dann, dass die Idee hinfällig ist weil du die Modelle nicht hast.
    Nächstes mal bitte dran denken... .

Nein, der Häuptling muss nicht General sein bzw. darf er es gar nicht wenn er bereits AST ist. Der hätte potentiell einen besseren MW, das stimmt, aber der Warlock tut's auch. Dafür darfst du immerhin wiederholen. Einen 2. Häuptling kriegt man schwer in die Liste. Du könntest auch in Betracht ziehen ohne Warlock aus dem Haus zu gehen. Ich würde aber bei dem von mir vorgeschlagen Konzept nicht darauf verzichten dem Gegner auch so Schaden zu zaubern.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Ja entschuldige hast Recht wäre sinnvoller gewesen.

Und ohne Zauberer will ich eig ungern ausm Haus gehen.
    Aber dann bau ich definitiv nen Ast ein.
    Hab zurzeit leider weder Mönche novh giftwindkrieger
    Und leider nur 3 jezzails .
    Hatte überlegt die evtl zu stellen aber wusste nicht ob sich das lohnt. Und Sturmratten fand ich bei 1000 Punkten zu Punkteintensiv.

Bei dem rubinring muss ich da eig energiewürfel benutzen um den Zauber zu benutzen ?

• Kein Problem, nur ein Vorschlag für's nächste Mal.

Nur 3 Jezzails würde ich auch nicht mitnehmen. 5 ist mMn schon das Minimum an Modellen, darunter lohnen sie wegen eher schlechte BF nicht, finde ICH.

Das mit den Sturmratten sehe ich ähnlich, allerdings ist es immerhin eine St4 Einheit mit 5+ Rüster für gerade mal 7 P. Also mit Hellebarden des Imperiums gut vergleichbar. Ich denke aber auch, dass die Masse durch Sklaven effektiver ist.

Was hast du denn nun tatsächlich, grob, damit wir damit arbeiten können bzw. da das Optimum rausholen!?

Ja, musst du. Die Energiewürfel benutzt du für diese Gegenstände. Genau findest du die entsprechenden Regeln unter "Gebundene/Angeborene Fähigkeiten/Zauber".

• Hab ca 165 Ratten plus 3 mal Häuptling/Kriegsherr plus 3 mal warlock
    Ne Warpblitze ca 20 schatten/Gossenläufer Nen Assassine
    3 jezzails Giftwindmörser und Warpflammenwerfer hab ich auch genug
    Ca 6 Roger plus Bändiger
    Und das Todesrad sowie der graue kommt ja wegen der Beschränkung nicht zum tragen.

Mfg

Ps
    Bis dahin kann aber ggf noch was zugekauft werden hab mich nur noch nicht entschieden wobei Ich die jezzails als sehr teuer empfinde.

• Dann würde ich es mit größeren Rattenogern so probieren:

Ich weiß nicht ob die Giftwindmörser als KM zählen. Bei anderen, bekannten Beschränkungen zählen sie oft als Schablone oder KM.
    Sollte dies nicht der Fall sein könnte man auch statt den Ogern 1-2x 25-30 Klanratten mit M,S und einem Giftwindmörser spielen oder sogar mal nen Flammenwerfen. Du darfst ja in die Sklaven ballern. Allerdings sind die Waffenteams immer so eine Sache... sie fallen doch oft extrem schnell durch Beschuss/-zauber.

• Die Sachen sind leider bei GW alle sehr teuer. Kleine Idee: Giftwindkrieger kannst du dir günstiger bauen. Ich nehme dazu die Giftwindmörser, die ICH momentan ohnehin nicht spiele, trenne die beiden Ratten, sodass ich den Vordermann seperat habe und klebe ihn auf eine 20 mm-Base, etwas schräg. Günstigster, einfach hergestellter Giftwindkrieger und man bekommt die Mörser auf Ebay oft sehr günstig.

Jezzails kann man evtl auch irgendwie selber gut bauen. Riesenratten sind z.B. im Gußrahmen des Todesrad mit dabei als Verzierung. Auf 20mm-Base geklebt geben sie aber auch sehr gut Riesenratten her. Tabletopbitz verkauft auch oft zu annehmbaren Preisen Bitz, unter anderem eben diese Ratten. Oder auch danach im Auktionsaus nachgucken.

Was du auch machen kannst, ist dir wenn du z.B. 3-4 Modelle hast aber 5-6 brauchst: Platzhalter bauen. Da kannst du kreativ sein und sparst in der Regel Geld.

• Vielen vielen Dank !!

Das sind ne Menge tipps und Ideen.
    Mit den giftwindkriegern werd ich mr mal einen basteln und schauen wie mir das gefällt.

Aber das mit den Rogern war ich unsicher höre immer nur das die halt mies sind da die schnell rausgeschossen werden ohne was zu bringen. Daher hatte ich auf nen recht stabilen Klanrattenblock gesetzt der zur Not die dezimierten Einheiten abräumen könnte und durch die eisenfluch Ikone nen Retter gg Kriegsmaschinen bekommt und da pro Spiel ja maximal 2 beim Gegner stehen auch gut überleben sollte. Da keine 6er Sprüche erlaubt sind wäre die Einheit schwer zu dezimieren.

Hatte eig auch die Bannrolle rausgelassen da ich nicht mit allzuviel Magie rechne aber hab da auch keine Erfahrung was die anderen Völker bei der Beschränkung angeht

Mfg

• Häuptling, General, Widerwärtiger Talisman, Glückbringender Schild
    Warlocktechniker, St.2, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs

29 Skavensklaven, M
    29 Skavensklaven, M
    29 Skavensklaven, M
    18 Sturmratten

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    5 Rattenoger, 1 Meutenbändiger

Insgesamt: 996 4 Pkt für weitere Sklaven oder ein Champ

Also ich hab mal aus deiner ersten Liste und den Anderen was zusammengeschustert.
    Die Kanone ist extrem wichtig, da du damit auf Ritter oder sowas schießen kannst. Den Warlock mit Rakete müsste man meiner Ansicht nach auch reinpacken, da das schon echt mächtig ist, und verhältnismäßig zuverlässlig trifft, genauso wie der Blitz mit S5 mit + 2 Treffern auch eine Ansage ist, dazu noch der zusätzlich Kanalisierungsversuch auf 5+...
    Den Häuptling und den WL würde ich in die 18er SR packen. Mit zwei Sklaven Einheiten kannst du Regimenter ersäufen/feststecken lassen. Einen AST zu haben ist natürlich gut, aber der MW des Häuptlings ist einen besser als der des WL; als General ist das nicht zu verachten. Deine Gegner können vermutlich zumeist nicht so viele Glieder stellen, weshalb du lange standhaft bist und mit MW 9 leben kannst, denke ich. Die Sturmratten sind zahlenmäßig natürlich schwach, aber mit Schilden als Kontainer für den General eine ganz gute Option denke ich. Die dritte Sklaveneinheit dient als Flankenschutz für die Oger bzw., wenn der Gegner viel Beschuss hat, als Fleischschutzschild, indem sie vor ihnen herlaufen. Wenn erst einmal Einheiten in den Sklaven stecken, dann räumen die Roger mit denen auf, das entweder über die Flanke, oder auch mit geteilter Front. Einen Schattenmagneten habe ich hier leider nicht mehr untergebracht bekommen. Die GLs sind Klar - über Hinterlist KMs beschießen und dann ggf. angreifen.

Giftwindkrieger haben nur sehr kurze Reichweite und eine schlechte BF, weshalb die vermutlich nur auf 6+ treffen werden (bewegt + überl. Reichweite) Dafür zu teuer für eine kleine Schlacht denke ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Ich würde mal sowas probieren.

0 Kommandant
    3 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    4 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 364 Pkt. 36.4%

Häuptling, Ast, Std. d. Disziplin - 85 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Lehre d. Untergangs - 95 Pkt.
    Warlocktechniker, General, St.1, Lehre d. Untergangs - 65 Pkt.

39 Skavensklaven, M, C - 84 Pkt.
    80 Skavensklaven, M, C - 166 Pkt.

13 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 234 Pkt.
    10 Giftwindkrieger, C, Todeswindkugel - 130 Pkt.

Insgesamt: 995

• Also den WL auf Stufe 2 halte ich für fast ein MUSS.
    Für die Punkte +1 auf Bannen; +1 auf Zaubern und einen zusätzlichen Spruch bekommst du nicht billiger! Bei durchschnittlich 7 Energiewürfeln verschwendest du auch jede Runde Würfel, wenn dein einziger Magier nur St1 ist.
    Das sind doch wohl Argumente oder nicht?

• Mh find man könnte bei nem Teamturnier was ja hier der fall ist auch komplett ohne Magier stellen solange der Partner einen dabei hat.
    Ansonsten Find ich nen Stufe 2 eig auch nen muss.

• Nur, dass der 2. Spruch beim Lock selten sinnvoll sein wird, da Schwefelspung bei der Liste sinnlos ist, Todesraserei ein Nk-Zauber, der keine Ziele hat und der Spaltenruf oftmals einfach keine Reichweite. Da brauchts schon ordentlich Glück, damit sich das lohnt. Du brauchst halt redundante Sprüche, damit sich Magie auf der Größe lohnt. Normal müsste man noch Kondensator und Ring mitnehmen, aber die Rakete ist einfach zu gut.Der Sturm geht auch noch, funktioniert aber auch nur gg. 50% der Gegner. Doppelter Blitz geht bei der Liste eigentlich immer, da auch in Sklaven-NK. Ich finde die beiden ST.-1 sinnvoller als den Stufe 2. Wobei schon schön wäre zu wissen, mit was man zusammenspielt. Das kann alle Listen hier obsolet machen. Meine jedoch etwas mehr, da die darauf abzielt die Aufstellung zugewinnen und dann den Gegner in Kleinteile zu schießen.

• Was ist damit? Einen zweiten Blitz hat man zwar nicht drin, aber Rakete und Kondensator. Mein AST-Argument habe ich ja schon im Vorpost abgelassen.
    3 Helden: 250 Pkt. 25.0%

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete

Häuptling, General
    + Samen der Wiedergeburt, Glückbringender Schild

Insgesamte Punkte Skaven : 250

Oder so und auf den Magier des Mitspielers hoffen:

0 Kommandant
    2 Helden: 202 Pkt. 20.2%
    4 Kerneinheiten: 390.5 Pkt. 39.0%
    1 Eliteeinheit: 316 Pkt. 31.6%

Häuptling
    + Widerwärtiger Talisman, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger

Häuptling, General
    + Schild
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer

30 Skavensklaven, Musiker

30 Skavensklaven, Musiker

21 Skavensklaven

31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser

6 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion, Dingfänger

Warpblitzkanone

Insgesamte Punkte Skaven : 998.5

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Skratak... vllt. bitte die Beschränkungen durchlesen bitte. Ich brauch den Codex nicht mal zu öffnen um zu sehen, dass wenigstens die Rattenoger über 250 P teuer sind :S.