Neuling bei der Herde

• Halli hallo,

so ich wollte mal kruz hallo sagen. Spiele zur Zeit eigentlich Chaos Dämonen aber wollte/brauche/möchte nächstes Jahr ein neues
    Projekt Anfangen das da heisst: Tiermenschen. Hab mir dazu mal (weil das bei uns so die Standartgröße ist) folgendes Überlegt:

Also was meint ihr ?! Bin gerne bereit Kritik und Verbesserungen anzunhemen.
    Vieleicht direkt ne Frage: Meint ihr ich sollte den 20er GorBlock verkleinern und dafür mehr UPlünderer (Stichwort: Später Aufstellen) mitnehmen?

Gegner werden hauptsächlich sein (fast) alles also Imps, HE, DE, Dämonen, KdC, Echsen, Khemri, Vamps (alles was Spass macht halt ;))

• Na dann Willkommen im Wald!

Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, mit der Liste wirst du kein Land sehen - mal davon abgesehen, dass Tiermenschen sowieso ihre Hürde haben, da sie einfach unter einem alten und nie besonders starken Armeebuch leiden.

Hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Nimm einen kleinen Schamane raus, du brauchst so viele Magiestufen nicht! (Außer du spielst mit dem Herdensteinsplitter)
    - Die Verwachsene Haut muss unbedingt der AST bekommen. Nur mit 5+ Rüstung und sonst garnichts, verlierst du ihn sofort. Gib ihm statt der zus. HW auch ein Schild. Damit kommt er auf nen Rüster von 2+, das beste was mit dem Banner zu holen ist. Und pass auf den auf, der hat nur eine Aufgabe: Überleben und die +1 Stärke weitergeben. Denn das weiß auch der Gegner, und wird versuchen ihn gezielt auszuschalten, um deine Gor zu schwächen.
    - Ungor Herde in der Größe bringt nix, mach sie auch zu Plänklern, die passen auch auf die Schamanen auf, und sind flexibler.
    - Lass die 20 Gor weg, und nimm dafür Streitwagen rein. Der Tiermenschenüberfall ist schlechter als man sich wünschen würde, und du ärgerst dich grün, wenn der 20er Block einfach nie das Spielfeld erreicht! (ist mir selbst auch passiert) Ich mach Überfall nur mit Ungor Plänklern. Die Tuskgorstreitwagen sind gut für ihre Punkte und immer eine Bedrohung.
    - 15 Bestigor sind viel viel viel zu wenig. Du schlägst zuletzt zu, dir wird die Hälfte rausgehauen, bevor du was machen kannst, und mit den übrigen Attacken holst du keinen Preis mehr.
    - Ghorgors sind lustig, fluffig und richtig schöne Modelle. Leider nicht mehr. Wenn du Erfolg mit den TM haben willst, nutze niemals die Seltene Sektion :P Die Punkte komplett in Bestigor investieren, die im Idealfall als Horde aufgestellt werden um mehr ihrer brachialen Attacken zu haben. Man muss halt bedenken, dass die inzwischen zu teuer bzw. zu schwach sind, je nachdem wie man es sieht. Henker der Dunkelelfen haben kleinere Bases, kein ASL, Todesstoß und ebenfalls S6, kosten dich dafür aber gerade mal einen läppischen Punkt mehr.

Man muss aber auch bedenken, das die Tiermenschen fast mit Sicherheit 2014 ein neues Armeebuch bekommen werden. Sie sind eine von 4 Armeen, die noch fehlen... und bei dem Releasetempo zur Zeit, werden die es alle schaffen, sofern GW nicht andere Pläne hat... Wenn dir die Armee also gefällt, fang ruhig damit an. Du musst halt vorerst damit Leben, dass sie zu teuer sind. Notfalls überzeugst du deine Spielgruppe davon, dass du nach Turnierregeln aufstellst, da bekommen Tiermenschen nämlich ein größeres Budget (also zB bei einem 2000er Spiel dürfen sie 2200 aufstellen - genaue Zahlen kenne ich nicht).

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• @Liste:

2 Kommandanten: 569 Pkt. 22.7%
    3 Helden: 448 Pkt. 17.9%
    6 Kerneinheiten: 646 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 11.4%
    2 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%

Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, (TiermenschenZauberdolch da), Buch v. Ashur . ---> kommt in die 10 Ungors
    >Wenn du auf den kleinen Bestienmagie spielst, dann kann der große ruhig Todesmagie mitnehmen. Alternativ Bestien auf dem Großen und Schatten auf den Kleinen. Den Dolch raus, Retter rein.
    Großhäuptling, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne, Schattenfell, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Widderhornhelm . ---> in die 37er Gors
    > Solide, auch wenn ich gern Retter dabei habe, die mit dem Obsidian kummulativ sind.
    Häuptling, zus. Handwaffe, schw.Rüst., Ast, Das Bestienbanner - 193 Pkt. ---> in die 37er Gors
    > Schlecht geschützt, Würde den also in der 2. Reihe spielen. Wird aber bei großen Gors schnell ein Problem. Alternativ nur 2+ beim Chef, dafür auch bei ihm.
    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.---> kommt in die 10 Ungors
    Schamane, Lehre d. Bestien, Großer Obsidian - 120 Pkt. ---> in die 37er Gors
    >Solide. :)

37 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 321 Pkt. .----> hauptkampfblock
    >Gut, mit Bestienbannr sogar richtig gut als Kerneinheit.
    20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt. ---> kommen je nach Gegner (denke fast immer) in den Tiermenschen Überfall
    >Der Überfall ist reichlich unzuverlässig. Lieber Streitwagen oder die 20 als Carrier für die Magier und dann einen Herdenstein.
    10 Ungor Herde - 50 Pkt. ----> hinter die 37er Gors Als Supporter mit den Castern
    Da eher Plänkler, da die im Zweifel beweglicher sind und nicht ganz so anfällig gegen Beschuss. Die normalen nur, wenn du 11+ spielen willst.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt. -----> Kleinvieh
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.-----> Kleinvieh
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.-----> Kleinvieh
    > Meine Lieblinge. :D

15 Bestigor Herde, M, S, C, Das Frevelbanner - 230 Pkt. -----> Monster+Monströse oder so jagen
    >Noch mehr Lieblinge, sind prima, auch mit ASL, da Urwut! :devil: 15 ist aber viel zu klein. Sollten nicht unter 30 sein. Als Banner eher rüstungsbrechend oder sogar Rostbanner.
    5 Harpyien - 55 Pkt. -----> KM`s jagen
    > MEHR!!! ;)

Ghorgor - 275 Pkt. -----> auf den Flanken des Hauptblock massig Attacken sammeln ;)
    Ghorgor - 275 Pkt.-----> auf den Flanken des Hauptblock massig Attacken sammeln ;)
    Nicht wirklich gut, aber wenn du die spielen willst, dann Würde ich zur Kombination Bestien/Schatten raten So werden auch Dinge angreifbar, mit denen die sonst Probleme bekommen. Halt dich aber lieber von anderen Monstern und (moströser Inf.)/Kavallerie fern. ;)

Insgesamt: 2498

@Turnierregeln (Combat 8.0.)

• Na dann willkommen im kleinen Club hier ;) Ehrlicherweise würde ich, wenn man an ein neues AB glaubt, die Armee gar nicht so 100% an Effektivität orientieren, weil das dann ggf. ziemlich frustig sein kann. Also kauft man doch vielleicht ganz entspannt die Basiseinheiten und solche, die einem gut gefallen, und dann sieht man vielleicht mehr.

Ansonsten ist ja alles von deutlich erfahreneren Spielern, als ich es bin, gesagt zur Armeeliste. Es scheint fast nur zwei richtig konkurrenzfähige Alternativen zu geben: Große Blocks Gor + Bestigor mit gutem MW durch Großhäuptling oder Minotauren mit üblem Schadensoutput bei den entsprechenden Charaktermodellen.

• Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
    ich frage mich, ob ich die Sonderregel Tiermenschenüberfall richtig interpretiere und anwende.
    Hier meine Ausganslage.
    Ich spiele überwiegend gegen Khemri die i.d.R. wie folgt aufgestellt sind:
    Ganz hinten steht die Lade der Verdammten Seelen ( geb. Zauber mit MW-Test ) , zusammen mit 1-2 Schädelkatapulten.
    Zur Bewachung stehen einige Bognereinheiten, zusammen mit Geiern und Skorpionen.
    Etwas weiter vorne steht ein großer Block Gruftwachen ( Todesstosselite ) + Hohepriester des Todes ( Ihn gilt es auszuschalten, damit die Khemris zerfallen ) .
    In der Spitze steht eine Einheit mit 6 Streitwagen und div. Schlangenreiter ect.
    Da die Lade gegen MW- schwache Einheiten wie die Tiermenschen sehr effektiv ist, wollte ich Sie bei unserem letzten Spiel mit einigen Plünderern "überfallen ".
    Beim Würfeln hatte ich glück und durfte mir die Spielfeldkannte für das erscheinen der Einheit aussuchen.
    Aber da ging es schon los. Ich konnte nicht wie ursprünglich geplant in den Rücken des Gegners einfallen, da er seine Figuren so platziert hat, dass nicht genügend Platz für 15 Plünderer + Ungrol blieb. Also brachte ich Sie über die hintere Flanke ins Spiel.
    "Auch nicht schlecht", dachte ich. Aber das Regelschicksal nahm seinen Lauf. Anstatt den Gegner sprichwörtlich zu Überfallen durfte ich in meiner Überfallbewegungsphase nicht schiessen. ( toller Überfall !!! ) . Also konnten sich die gegnerischen Bogner in Ruhe drehen und das Feuer auf meine Ziegen eröffnen.
    Als dann noch die Lade zum Einsatz kam, verschwanden meine Plünderer überfallartig über die selbe Spielfeldkannte, über die sie zuvor gekommen waren.
    Ich hoffe, ich habe die Regel falsch interpretiert, denn ansonsten weis ich nicht, was das eben beschriebene mit einem Überfall zu tun haben soll !
    Versteht mich nicht falsch. Es geht mir absolut nicht ums Gewinnen, sondern um ein Spiel mit unterschiedlichen Völkern und Ihren individuellen Stärken und Schwächen. Die Überfallregel ist vom Ansatz her klasse. Nur leider so wie oben beschrieben nicht wirklich sinnig einzusetzen.
    Aber vielleicht gibt es hier erfahrenere Tiermenschenspieler die mir Nachhilfe bzgl. der Überfallregel geben können. Ich wüprde sie gerne weiterhin einsetzen, da sie mir vom Grundsatz her gefällt.
    Falls es jemanden interessiert. Ich habe die Schlacht am Ende dank eines 30er Bestigorblockes inkl. Häuptling ( die Jungs reißen einfach alles auseinander ) +AST + st. 4 Schattenmagier für mich ( uns :) entscheiden können .
    Sorry für den langen Text, aber ich denke jetzt kann sich jeder ein besseres Bild machen.
    Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße an die Gruppe

• Hey Nordmann,

eine allgemeine Anmerkung vorweg: Für neue und inhaltlich nicht mit dem Ursprungsthread verknüpfte Fragen lieber ein neues Thema eröffnen (oder bei kleinen Regelfragen im KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) im allgemeinen Bereich posten). Vielleicht kann ein Moderator das hier ja ausgliedern?!

Zum Überfall: Ich habe gerade nur das Armeebuch und nicht die Errata und das Regelbuch zur Hand, aber ich sehe nicht, warum du nicht schießen können sollst. Du kommst ins Spiel, als hättest du vom Tisch verfolgt. Darf man dann nicht schießen? Ad hoc würde ich sage, dass du das schon darfst (wie gesagt: ohne Regelbuch). Kann das jemand bestätigen?
    Wie stark die Überfallsregel ist, ist natürlich dennoch ein wenig fragwürdig. Ich selbst habe noch nie auch nur geplant, sie einzusetzen, weil es mir zu unsicher scheint.

• @ arnadil,
    sorry, beim nächsten mal werde ich einen neuen Thread öffnen. Ich habe den Suchbegriff "Tiermenschenüberfall" eingegeben und bin in diesem Thread gelandet. Daher dachte ich es würde passen. Beim nächsten Mal weis ich bescheid.
    Habe gerade leider auch kein regelbuch zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich nur ausrichetn, aber nicht Schiessen darf. Dürfte man sofort Schiessen, wäre das doch taktisch gut zu nutzen.