Airbrush Technik!

• HEy leute und zwar habe ich ein anliegen. Ich beherrsche das malen von den Minis mit Pinsel würde ich behaupten sehr gut! Nun bin ich über ein paar toturials gestolpert und das hat mich total angefixt! ^^ und zwar diese hier

http://www.youtube.com/watch?v=Rh7RoBLfyp8

kennt sich jemand von euch damit aus die minis nur zu airbruschen und nur kleine teile zu pinseln wie ein paar details? habe bei der Seite Brückenkopf ein Anfänger set gesehen und bin nun echt am überlegen so etwas mal auszuprobieren. Wenn das jemand von euch drauf haben sollte würde ich auch sehr gerne etwas beigebracht bekommen wo ich es eventuell ausprobieren kann!

Vielen dank schonmal

Gruß Nito

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• HI,

ich kann soviel dazu sagen: Jaroslaw von BuyPainted hat mich vor gut einem Jahr auch dazu bewogen ein Airbrushset zu kaufen und damit rum-zuprobieren.

Das alles sieht sehr einfach aus - ist es aber nicht, du brauchst sehr viel Übung um das so hinzubekommen, Verdünnung von Farben, Übergänge etc.
    Ohne das Anfängerset zu kennen welches Du angeschaut hast, wichtig ist jedenfalls die Pistole und das Du direkt mit einem sinnvollen Kompressor.
    Ich empfehle Dir nicht unbedingt auf das Geld zu schauen, wenn man kann - kauf Dir direkt eine Harder & Steenbeck Ultra kostet ca. 70€ als Gun - das gleiche noch einmal für den Kompressor - Reinigungsmittel, Maske sowie paar zubehörteile noch einmal 60€ - mit 200€ hast Du dann ein vernünftiges Startetset.

Wichtig ist, dass Du viel Trockenübungen machst, feine Linien ziehen und diese genau zu setzen ist sehr hart am anfang, ebenso das Preshading was so einfach aussieht benötigt mehr können als erwartet.

Aber da Du ja sehr gut pinseln kannst fällt Dir das vielleicht auch alles viel viel leichter als mir :)
    Was mich zur Verzweiflung gebracht hat ist das verdünnen der Farben.. Da sagt man zwar "es soll Milchähnlich" von der konsistenz sein - aber geholfenh hat das nicht wirklich.
    Ich greife daher wirklich auf die Vallejo Air Colors zurück, die sind schon sehr drünn und mit 1-2 Tropfen verdünnern perfekt.. GW Farben bekomme ich einfach nicht vernünftig hin.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ja da hast du auf jeden fall recht aber beim equip auf das geld gucken würde ich eh nicht weil ich hasse es wenn man billig kram hat der dann nicht gut funktioniert. Die vallejo air colors würde ich für den anfang auch benutzen hatte die schon gesehen! Sonst niemand ein feedback oder so dazu? jemand der es eventuell kann?^^ das wäre mal ganz hilfreich.

Also was ich so gesehen habe ist das es auch viel mit dem Sprühwinkel zu tun hat wenn man zb gesichter malt! dunkele farbe sprühwinkel von unten hellere von vorne und dann die ganz helle schräg oben!

Ich denke nichts ist unmöglich nur übung brauch man sicher ne menge!

@ Frostsphere: Du willst dein equip aber behalten?^^

Gruß Nito

• Hi

Ich mache möglichst viel an meinen Minis immer mit der Airbrush. Ich habe ne Harder & Steenbeck Evolution und mit billigen Pistolen / Kompressor würde ich nicht mal anfangen. Ich habe so ein billig-Teil gekauft zum Grundieren (dafür kommt mir die Evo nie zum Einsatz). Da liegen Welten dazwischen - soviel zum Material.

Bei den Farben verwende ich wann immer möglich Pro Color und wenn nötig die Aircolor von Vallejo. Ich bin mit den Vallejo Farben jedoch nicht so zufrieden, da sie regelmässig die 0.2mm Düse verstopfen trotz Vallejo Verdünner. Ihre Farbpalette sucht jedoch nichts desto trotz ihres Gleichen und ist Spitze.

Bezüglich Sprühwinkel, was Du angesprochen hast: Ja, es macht Sinn, sich darüber Gedanken zu machen in Kombo mit dem Farbton. Allerdings ist es in der Regel viel wichtiger, von der richtigen Seite zu spritzen um nicht quer über die Mini Spritzschatten zu bekommen. Und Spritzschatten erzeugst immer mit ner Airbrush, egal wie gut und fein Du es kannst. Es gibt nur Stellen wo sie stören und solche wo nicht ;)

Egal ob Du es mal so gut kannst wie der Profi im Video oder nicht. Zeit sparen kannst mit der Airbrush sowieso enorm. Besonders wenn Du grössere Regimente bemalst, ist es schon Gold wert, wenn Du nur die Grundfarben spritzen kannst, anstatt alles zu pinseln. Die Schattierungen mache ich bei normalen Minis übrigens in der Regel immer noch mit GW Shades oder Army Painter Quickshade.

Gruss, Ventar

• Du solltest im Hinterkopf behalten, was am meisten Zeit kostet. Der Farbwechsel und die Reinigung.

Ein Airbrushsystem ist nicht wie ein Pinsel einsetzbar - Farbe A benutzen, reinigen, Farbe B benutzen = 1 Min

Hier reden wir eher von Farbe A benutzen, reinigen, Farbe B benutzen = 10 Min mit Übung

Dazu brauchst du auch zwingend Halterung und Reinigungstopf - sonst wirst du wahnsinnig.

Das ganze macht nur Sinn, wenn du:
    1. Mit Fließbandtechnik arbeitest
    2. Mit Farbverläufen arbeitest (10 Gesichter malen, Farbe im Topf aufhellen, nächster Arbeitsschritt, noch heller, nächster Arbeitsschritt usw.)

Und es wäre hilfreich wenn du einen Arbeitsplatz hättest, den du eingerichtet lassen kannst.

ansonsten ist ein Pinsel schneller.

• HEy also auf der Flucht in ich ja nicht ;) nur mir gefällt der stil! von airbrushen einfach mehr. darum wollte ich damit eventuell mal anfangen. Ich würde auch nicht alles airbrushen nur wenn ich zb chaos spacemarines anmalen würde würde ich die grundrüssi brushen und den rest wie details etc mit dem pinsel.

Mich juckt es wirklich in den Fingern damit anzufangen nur wo bekommt man günstige figuren her um daran zu üben. Weil ich glaube das wenn man es dann eventuell später drauf hat einem seine anfänge nicht wirklich gefallen ^^

Gruß Nito

• Hier reden wir eher von Farbe A benutzen, reinigen, Farbe B benutzen = 10 Min mit Übung

Also das musst Du mir jetzt doch bitte erklären. Ich airbrushe wie gesagt sehr viel und auch schon länger. Aber für einen Farbwechsel 10 Minuten?! In der Zeit mache ich die ganze Endreinigung nach der Session.

Ein Farbwechsel sieht (zumindest bei mir und allen, die ich kenne) folgendermassen aus:
    - Aktuelle Farbe aussprühen in den Topf
    - Wasser in den Farbbehälter tröpfeln aus Flasche
    - Wasser aussprühen in den Topf
    - Neue Farbe in den Behälter tröpfeln
    - Probesprühstoss aufs Papier um zu sehen ob der Ton stimmt
    - Ab auf die Mini
    Zeitaufwand < 1 Minute

Den Ausspritztopf mit integrierter Halterung ist ein Muss, da geb ich Dir absolut Recht.

• Ventar benutzt du die pistole nur zum grundieren und so oder auch zum schatten machen und so? wenn ja hast du mal bilder?

Gruß Nito

• Grundieren tue ich nur ausnahmsweise mit der Airbrush - die normalen Dosen gehen viel schneller und das Resultat ist für mich das Gleiche.

Die Minis in meiner Gallerie haben grösstenteils Airbrush-Farbe, aber natürlich ist auch vieles daran gepinselt. Die 120 Orkboys haben sehr viel Airbrush. Nur die Details wie hervorgehobene Ledergürtel, Augen und Finger- / Zehennägel und Ähnliches ist an denen gepinselt. Der Rest ist Airbrush. Auch die Chaosbruten haben recht viel Airbrush. Der KdC General auf Disk ebenfalls (die Farbwahl und Anzahl ist natürlich Geschmacksache). Bei den Chaoskriegern sind die Umhänge von hinten komplett Airbrush.

Ich bin zurzeit an Gnoblars dran. Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein WIP Bild knipsen, wie einer aussieht nur nach dem Brushen, also bevor auch nur ein Pinselstrich daran gemacht ist. Musst mir allerdings etwas Zeit lassen, vielleicht bis Ende Woche oder so.

Gruss
    Ventar

Edit: Hatte gerade noch ne Stunde Zeit und hab kurz einen Gnoblar gebrushed und Bilder geschossen. Du findest die Bilder (mit ein paar Kommentaren) hier: Deleted
    Edit 20.12.2013: Bilder wieder gelöscht mangels Interesse und um den Speicherplatz zurück zu bekommen

2 Mal editiert, zuletzt von Ventar ()

• Hey Leute,
    um es mal etwas abzukürzen und dir die Entscheidung etwas leichter zu machen..

Beim Airbrush-Set sollte man wirklich nicht spaaren! Du solltest dir überlegen, ob dir die Lautstärke des Kompressors relativ egal oder extrem wichtig ist. Billige Kompressoren reichen tatsächlich für die meisten Ansprüche, du solltest nur darauf achten, das dein Kompressor einen Luftspeicher hat von mindestens einem Liter.

Ich selber benutze nur Ölkompressoren, diese auch zu den besten und haltbarsten Varianten gehören. Die Geräuschlautstärke wenn sie arbeiten, kannst du dir vorstellen, wie einen Kühlschrank wenn der mal anfängt zu arbeiten ... ( kein Wunder , da es eigentlich die selben Aggregate sind ).

Ich schreib dir jetzt eine Liste auf, die den perfekten Einstieg mit sehr hochwertigen Zubehör beinhaltet.

Kompressor: Euro-Tec 20a , Aero-Pro HTc 20a beides die selben Kompressoren, die sich eigentlich nur in der Farbe unterscheiden.

Airbrush: Evolution Two in One Silverline ( beinhaltet eine 0,2mm und 0,4mm Düse ) die Silverline kostet nur wenige Euro mehr als die normale Evolution, hat dafür aber noch ein Einstellrad zur Farbregulierung )

Ist außerdem auch die selbe Airbrush wie sie Buypainted benutzt.

Schlauch: Es gibt einen passenden Komplettschlauch mit den passenden Schnellkupplungen (Harder & Steenbeck Art.-Nr. 123883 )

Reinigungsbehälter von Sparmax: Perfekter Reinigungspott für einen noch perfekteren Preis (20 Euro) , das gute an soeinem Reinigungspott ist ebenfalls, das du damit direkt auch einen Halter für deine Airbrush hast.

Farben: Auf jeden Fall die Vallejo Air Farben. Diese kannst du unverdünnt Tropfenweise in deinen Farbbecher füllen ohne sie zu verdünnen. Allerdings gibt es tatsächlich Farben aus der Range, die eine höhere Pigmentdichte haben, so das die Düse auch mal schneller verstopft. Allerdings wirst du am Anfang mehr zur 0,4mm Düse greifen und diese verstopft so gut wie nie.

Reinigungs-Set: Es gibt ein passendes Reinigungsset für die Airbruspistole, das beinhaltet eine feine Nadel um die Düsen einfach "auszukratzen" und kleine Minibürsten die du wenn die Airbrush auseinandergebaut ist einfach in die Öffnungen einführen kannst.

Zusammengefasst:

Airbrush Evolution Two in One Silverline ~~ 165€

Schlauch-Set ~~ 25€

Kompressor Euro Tec 20A ~~ 340€

Reinigungsbehälter Sparmax ~~ 20€

Reinigungsset für die Airbrush ~~20€

Gesamt: ~~ 570 €

Damit bist du schon locker im Profibereich, hast einen flüsterleisen Ölkompressor und einer der besten Airbrushpistolen die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, einfach melden.

• danke für die coole auflistung Bloody! ja dann werde ich mich da mal durchgucken. haste selber das equip? hast du mal minis die du geairbrushed hast?

Gruß

• Also das musst Du mir jetzt doch bitte erklären. Ich airbrushe wie gesagt sehr viel und auch schon länger. Aber für einen Farbwechsel 10 Minuten?! In der Zeit mache ich die ganze Endreinigung nach der Session.

Ich bin dazu übergegangen nach jeder Farbe eine Komplettreinigung zu machen, besonders wenn ich selbstgemischte Farben benutze. Meine teurere Pistole hat mal Ewigkeiten gespuckt, weil ein extrem resistenter Farbrest irgendwo fest hing. Bin beinahe bekloppt geworden und war kurz davor 1/2 der Komponenten auszutauschen. Plötzlich - PLOPP und wieder perfekt :S

Auch bei der Liste ist unter einer Minute schon Rekordverdächtig. ;) Aber bei mir kommt noch nach dem Wasser - Reinigungsmittel / Sterilium, dann wieder Wasser, Auseinanderbauen, Komponentenreinigung, Zusammenbau, neu anschließen und dann erst geht es mit deiner Liste weiter.
    Dauert lang und mache ich nicht immer bei reinen AB Farben - aber so hatte ich bisher noch nie eine böse Überraschung

Grüße

Ljevid

• Ein krasses Prozedere, das Du Dir da angeeignet hast. Ich verwende immer für die Endreinigung ein paar Tropfen Nitro-Verdünner. Das hat sich bewährt. Und klar, wenn ich mal nen ganzen Tag lang arbeiten kann mit der Pistole, mache ich auch alle paar Stunden mal kurz ne Zwischenreinigung mit Zerlegen.

Nur so aus Interesse - welches Modell ist Deine "teurere" Pistole? Ich verwende selber wie gesagt ne Evolution von Harder & Steenbeck mit 0.2mm Nadel.

Gruss, Ventar

• Nur so aus Interesse - welches Modell ist Deine "teurere" Pistole? Ich verwende selber wie gesagt ne Evolution von Harder & Steenbeck mit 0.2mm Nadel.

Ich habe die Evolution Silverline ;)

+ ein älteres Modell von Harder & Steenbeck ( kam mit dem Kompressor)

+ iwata, HP-B Plus (Sondermodell mit Unterstellschraube) - ich bin mir bei der nicht so sicher... ich habe sie als Schnäppchen bekommen - aber mir ist das mit den 3 Stellrädchen etwas viel Tüddelkram...
    manchmal tut die nicht so wie sie soll

Ich habe noch mit der Infinity von Harder & Steenbeck geliebäugelt, aber ich weigere mich ein wenig die Kohle auszugeben ohne sie jemals ausprobiert zu haben... Kenne leider keinen bei dem ich die mal testen könnte

- Ljevid

• Mein Händler, bei dem ich auch schon Kurse besucht habe, meint, die Infinity würde mir vermutlich bei den Minis keinen Mehrwert liefern. Habe mir allerdings grad vor kurzem den Nadelschutz für die Infinity gekauft, welcher auch auf die Evo passt (ist bei den neuen Sets schon von Anfang an dabei): Evo Sets
    Der neue Nadelschutz ist der von der Evo AL, ich hatte noch den auf dem Klassiker Bild. Finde ich gleich noch einmal eine gehörige Verbesserung.

Aber wir verschandeln hier den Thread :rolleyes:

• Hey Leute,
    ihr wollt also paar Bilder von mir sehen? Hab mal paar rausgesucht, die jetzt aber nicht gerade der Hammer sind. Ich bin ein Maler der auf gute Preis/Leistung bzw. Zeit/Leistung wert legt.

So versuche ich immer alle Einheiten in einem vernünftigen Tabletop-Standart hin zu bekommen. Ich hab keine Ausdauer an einer Figur mehrere Tage zu sitzen :]

Als aller Erstes nochmal kurz was zum reinigen ... wenn möglich, fange ich natürlich mit den helleren Farben an und arbeite mich zu den dunklen vor. Damit erspaare ich mir die Reinigungsarbeit zwischen den Farbwechseln ( natürlich füll ich nach jeder Farbe paar Tropfen Wasser mit einer Pipette in den Farbbecher und wisch ihn mit einem Pinsel aus ... kurz ausgesprüht und neue Farbe wieder rein ).

Dazu einmal ein Bild was ich am Ende eines Malabends mache:

Dies ist jetzt eine Evolution, die komplett auseinander gebaut ist. Zum reinigen benutze ich einmal das Reinigungs-Set von Harder und ganz normale Q-Tips die ich mit Airbrushreiniger befeuchte und die angetrocknete Farbe wegreibe.

Meine Riptides:

Eldar in Arbeit:

Hab noch paar andere Sachen, wovon ich gerade aber keine Bilder parat habe.

Ehm und ja! Ich verwende das Selbe Equip und auch einige meiner Freunde. Habe mir jetzt nur einen Aero-Pro 30A zugelegt und eine Evolution Silverline, da ich einfach was neues wollte :alien:

PS: Ich benutze auch sehr oft Tutorials von YouTube als Vorlagen. Bei mir fing auch alles mit Buypainted an.

• hey bloody du bist mein mann ^^!!! wenn ich es so hinbekomme wäre ich erstmal zufrieden ^^