Sind Speerträger/Seegarde als Kern abgeschrieben?

• Hallo
    der Winter naht und ich will meine Hochelfen wieder hervorholen. Da ja nun das neue AB da ist, heißt es Listen umstellen. Beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass im Kern Grenzreiter, Bogner und Silberhelme dominieren. Speerelfen und Seegarde findet man kaum noch, oder? Ich spiele vorranging gegen Vampire, KdC oder Skaven. Gegen KdC lohnen sich Silberhelme aber bei Skaven und Vampiren seh ich den Nutzen der Kavallerie nicht. Die bleiben doch nur stecken. Bogner finde ich gegen alle drei Völker eher mäßig, Skaven sind immer in Masse da und ein paar Pfeile tun da nicht weh. Vampire wachsen wieder nach und KdC verstecken sich gern in dicken Dosen. Grenzreiter sind zwar gute Umlenker aber machen auch kaum Schaden.
    Was spielt ihr mit dem neuen AB im Kern?

• Naja, es ist schwierig, kommt halt sehr auf deine Taktik an...

- Grenzreiter sind wichtiger und schneller um durch den notwendigen Kern gleich KM- Jäger, bzw. Umlenker dabei zu haben...

- 1-2 Einheiten Bogenschützen (10-15 Mann) sind auch wichtig um für den nötigen Beschuss auf maximale Entfernung zu sorgen...

- Silberhelme sind jetzt im Kern recht attraktiv geworden, sowohl als Umlenker die etwas aushalten, als auch als dickere Kampfblöcke...

Folglich sind Speerträger und Seegardisten schonmal schwierig, da sie in meinen Augen hinten antehen.
    Ich mag die Seegarde zwar echt gerne, aber Speerträger sind billiger und Bogenschützen schießen weiter...
    Speerträger bringen etwas mehr Masse in die Armee, was aber nicht zwingend nötig ist...
    Je nach Spielweise und Liste sind beide noch einsetzbar, aber stehen wie erwähnt eher hinten an...
    Seegarde als halboffensive 20er Blöcke sehe ich aber noch als durchaus brauchbar an, Speerträger als 25-35er Einheiten zum Blocken sind auch ok, Eine Speerträger-Horde die mit Magie gepusht wurde kann recht brutal sein, da man da in der Masse ienfach mehr Modelle, folglich auch mehr Attacken zusammenbekommt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Grenzreiter und Silberhelme sind halt einfach ne Nummer besser.
    Seegarde ist etwa auf einer Stufe mit Bogenschützen, nicht ganz so gut, aber brauchbar. Besonders wenn du ne Shooty-Liste spielen willst. Mit Schatten/Tod/Weißer Magie, Speerschleudern und anderem Kram kann man da ordentliche Konzepte bauen.

Hier mal unser ETC-Konzept von diesem Jahr:

• Problem ist aber eben das die Bogner eben immer noch billiger sind als die Gardisten.

Bogner mit Gedankenskalpell als 40-50 Horde sind eben auch ne wucht.

Speerträger sind praktisch nur wegen der Banner-Option interessant. Aber Flammen Attacken generieren wir auch mit den Schwestern + dem Amulett im NK. Und Masse bei Helfen???

Last but not least Elfen kann man umhusten wenn man zum zurück schlagen kommt daran dreht der 5+ RW auch nicht viel zumal den viele Gegner ohne hin negieren.

Es heisst nicht das diese Einheiten von Grund auf schlecht sind aber das was sie können machen die anderen einfach besser. Und vergleicht man Bogner mit Seegarde dann auch noch billiger.

• OK, dann erstmal danke für die Tipps. Wir spielen meistens 1500 Pkt pro Armee (manchmal auch im Team 2x 1,5k pro Armee) und wenn ich euch richtig verstanden habe , würdet ihr auch bei Skaven oder Vampiren auf Bogner (z.B. 15er Block) und Silberhelmen (eher 5er Einheiten?) setzten?

• Ich nicht! Ich bin kein Turnierspieler und auch nicht sehr erfahren, aber ich mag die Speerträger (oder die Seegarde) in tiefen Blöcken im Kern. Gegen Chaos ist das problematisch, aber gegen W3-Gegner finde ich die super, weil sie Gleder mitbringen, eine große Anzahl an Attacken, häufig Trefferwürfe wiederholen dürfen... Das ist für Kerninfanterie ziemlich gut.

Klar, kann man sie nicht gegen gute Eliteinfanterie schicken, die die Elfen "umhusten", aber das ist vielleicht auch nicht die Aufgabe von Kerneinheiten.

Also ich habe keine Erfahrung gegen Skaven und Vampire, aber mir scheinen Speerträger da ad hoc eine gute Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Tatsächlich ist oft genau das die Aufgabe von einfachen Kerneinheiten, da sie meistens die günstigsten Modelle sind und somit vergleichsweise mehr Modelel auffahren können...
    Selbst gegen teure Eliteeinheiten reicht es aus, wenn sie eine Runde stehen bleiben, nach vielen Verlusten immer noch mehr Glieder als der Feind haben und unnachgiebig sind, mit hohem MW stehen bleiben und dann kommt was elitäres in die Seite,
    Hammer und Amboss- Taktik halt...
    Wenn man es genau darauf auslegt, können so 30-35 Speerträger, vielleicht mit Standarte der Disziplin echt gut sein, wenn man dann doch mal das Gedankenskalpell oder nen anderen guten Buff durchbekommt, umso besser^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• OK, was haltet ihr von folgender Liste?

*************** 1 Kommandant ***************
    Lehrmeister von
    Hoeth, General

+
    Silberstahlrüstung, Buch von Hoeth ->
    100 Pkt.

- - - > 330 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Edler
    + Hellebarde
    + Rüstung von
    Caledor

+ Armeestandartenträge
    - - - > 147 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Silberhelme,
    Schilde, Musiker

- - - > 125 Punkte

15 Bogenschützen,
    Musiker

- - - > 160 Punkte

5 Ellyrianische
    Grenzreiter, Speere, Musiker

- - - > 90 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    17 Schwertmeister
    von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner des
    Weltendrachens

- - - > 301 Punkte

17 Phönixgarde,
    Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 285 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte
    Hochelfen : 1508

• Wenn du Ellyrianische mit nimmst dann würde ich denen immer einen Bogen mit geben

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich liebe es mit helfen garde zuspielen. 2 40er dazu paar schatten auch in zwei gruppen 2 adler und ne horde bogen schützen mit einem held +gegenstand zu Überfall. Helfenmagie und nen 15er block drachenprinzen. Rest der punkte 21er Blöcke schwertmeister. ( btw wir spielen 3k ^^) du hast dann überall was auf dem feld und aus jeder Richtung fliegen pfeile. Die adler blocken. Und alles was nahgenug kommt wird von garde gebunden und geflankt von schwerties oder prinzen. Hat bisher gut funktioniert. Aber klar ist auch gegner abhängig aber in der liste ist eigentlich alles drin was du brauchst.
    Für spiele mit 1,5k würde ich aber silberhelme oder grenzreiter klar bevorzugen. Genau wie bei c8 spielen, da dir sonst einfach die masse an Beschuss fehlt oder auf nahkampf Einheiten verzichten musst.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Da es hier um kernauswahlen geht, sag ich auch nur was zum Kern.

Bögen der Grenzer würde ich auch mitnehmen. Dass du jetzt auf 375 Punkte und damit genau auf 25% kommst, ist zwar sehr löblich, doch sollten die auswahlen auch deinem Gusto entsprechen. Silberhelme gegen Skaven würde ich durchaus mitnehmen, da Skaven im Nahkampf Schwierigkeiten haben, Rüster zu durchdringen. Auf den Beschuss musst du aufpassen.

Gruß Julius

• Tatsächlich ist oft genau das die Aufgabe von einfachen Kerneinheiten, da sie meistens die günstigsten Modelle sind und somit vergleichsweise mehr Modelel auffahren können...

Okay, ich korrigiere meine unglücklich formulierte Aussage: Man kann sie nicht alleine gegen Eliteinfanterie schicken und auf einen Sieg hoffen. Und 1-2 Runden standhalten können speerträger meines Erachtens durchaus recht gut, wie du ja auch geschrieben hast. Ich wollte nur klar stellen, dass man sie nicht einfach 1:1 mit gegnerischen Brechereinheiten vergleichen kann. Aber ihre zwei Aufgaben (einstweilen blocken; ggf. schwächere Einheiten besiegen und so aus den wichtigen Kämpfen fernhalten) erfüllen sie m.E. gut.

• Naja, bis auf wenige Ausnahmen kann sich kaum eine einfache Kerneinheit (vor allem die günstigste Infanterie eines Buches) es mit Elitetruppen aufnehmen, aber das wäre ja auch ein völlig ungleicher Kampf, bzw. der Vergleich würde hinken...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im Allgemeinen finde ich Speerträger besser als Silberhelme.
    Fürs Umlenken haben wir andere, bessere Einheiten, Blocken können sie auch nur bedingt, und schw. Kavallerie haben wir mit Drachenprinzen einfach bessere, ich glaube auch nicht, dass wir ohne Silberhelme Probleme habe den Kern zu füllen.
    Hängt natürlich alles von der Situation ab.
    In deiner Liste finde ich die Silberhelme schlecht, da 5 mMn einfach nichts bewirken.
    Dazu kommt noch, dass Skavenbeschuss magisch ist, ergo werden sie schonmal nicht auf deine SM schießen, auf die PG genauso wenig, Ruckzuck fallen 2-3 Silberhelme wodurch die Skaven allein durch die passiven Werte gewinnen werden.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Zitat

In deiner Liste finde ich die Silberhelme schlecht, da 5 mMn einfach nichts bewirken.

Dazu kommt noch, dass Skavenbeschuss magisch ist, ergo werden sie
    schonmal nicht auf deine SM schießen, auf die PG genauso wenig, Ruckzuck
    fallen 2-3 Silberhelme wodurch die Skaven allein durch die passiven
    Werte gewinnen werden.

Die Befürchtung hatte ich auch. Wenn würde ich Silberhelme mind. 9 + Held spielen und dann auch nur gegen Völker, die wenig oder nur schwachen Beschuss haben. Da fallen Skaven schon mal raus.

• Silberhelme in nackten 5er Einheiten lohnen sich nur in Spielen in denen etwas stabilere Umlenker sehr wichtig sind und eben in MSU- Listen, in denen sie sich sogar recht gut schlagen...
    Problem bei Umlenkern und fähigem Gegner ist, dass Umlenker schnell weggeschossen werden, was bei Silberhelmen nicht so leicht geht)
    Man bedenke im Vergleich zu Drachenprinzen immer den Punkteunterschied und die andere Kateorie, denn den Kern muss man ja eh füllen...
    Ich spiele sie allerdings auch effektiver (nach einigen Tests) in größerne Blöcken und zum Umlenken je 2x5 Grenzreiter und 2 Adler, das reciht in der Regel...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Und wer ist das nicht?... Glaube auch eher nicht das man das oft sieht. Die Schützenhorde nicht und noch weniger das die in den NK geht und das Skalpell dann durch kommt.

Wollte damit nicht sagen das diese Größe der Standard ist das hängt auch von der Punktegröße ab.
    Bei mir ist der Standard 3k.

Die Combo mit Skallpell und Bogner wird öfter mal gezockt.

Grade in dieser Liste auch zu sehen:

Schatten/Tod erst den Wiederstand senken (zb Grundzauber + Finsternis der Verzweiflung) dann mit Beschuss einheizen. Tod saugt störende Charaktermodelle aus Einheiten und bringt neue Ensrgiewürfel.

Kommt der Gegner in den NK 30er Salve Bogen und dann 30 Attacken S8 mit ASF und re-rolls im besten Fall da kommen auch KdC mal ins schwitzen. Bei Genern mit wenig Rüstung ist hier ein Minus auf den Wiederstand schon der Faktor der Bogner zu einer NK Horde macht.

Ich zock das auch nicht anders wenn ich auf Schatten geh. ;)

Hier ist Magie auch ein entscheidender Faktor aber das gehört eben zu Helfen.

Sonst machen 30er Blöcke wenig Sinn es sei denn als Überfall Einheit aber das ist mehr Fun wie Effizienz.

Übrigens coole Liste mit dem Doppel-Mage gefällt mir echt gut.