Neulinge an WHF heranführen

• Hallo zusammen,

ich wollte freunden von mir einmal das spiel näher bringen. Ich habe mir überlegt die beiden in einem kleinen 500 punkte scharmützel mit meinen O&G gegeneinander antreten zu lassen...
    jetz wollte ich bei euch mal nachfragen, wieviel regeln beim ersten mal sinn machen, damit die beiden nicht gleich überfordert sind und wieder abspringen.
    ich dachte mir, ich mache den "spielmoderator" und stehe den spielern abwechselnd mit rat und tat zur seite.

würdet ihr denn schon sonderregeln mit einfließen lassen?
    wenn ja, wieviele?
    spielt man schon mit rüster und retter, oder nimmt man nur das profil der minis?
    rüstet man seine helden schon magisch aus oder nicht?
    fragen über fragen...

vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen diesbezüglich und könnt mir weiter helfen?!

:sdanke: schonmal für eure antworten

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Das Regelbuch ist dementsprechend schon aufgeteilt. Ich würde alles bis zu den Sonderregeln Abschnitt mit einfließen lassen, ergo alle relevanten Sachen für die Spielzüge. Das entspricht dem 1x1 des Spielens.

Mag. Gegenstände weglassen, da diese teilweise Sonderregeln benötigen...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also ich habe für Neulinge gute Erfahrungen damit gemacht, Spiele zwischen 750 und 1000 Punkten anzusetzen. (500 sind mir zu wenig, da man da oft nicht mehr als seine 2 Blöcke ineinander schiebt).

Wir haben immer mit Vollregeln gespielt - es genügt ja dem Neuling zu sagen was er jetzt wie und warum würfeln muss, er muss es sich ja (noch) nicht merken.
    Dabei habe ich immer drauf geachtet, nicht gerade Einheiten in die Armeelisten zu nehmen, die 17 verschiedene Sonderregeln haben.

Ansonsten:
    - Die Armee für den Neuling etwas stärker als die eigene machen, es frustriert manche Neulinge wenn sie die erste Schlacht gleich hoch verlieren.
    - Eine schöne Mischung finden. Also z.B. ein bis zwei Infanterieblöcke, einmal Kavallerie, einen Kämpfer und einer Magier Char und eine Kriegsmaschine, oder so was.
    - Wenn beide Armeen bemalt sind macht es Neuen gleich doppelt so viel Spaß.

Soviel von mir, hab doch schon einige Spiele mit Neulingen hinter mir und kam immer sehr gut an.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• 1K finde ich auch sinnvoller da du mehr anschaungs material haben wirst.
    Mit Magischen gegenständen würde ich eher zurückfahren.

Wenn du sagst "Freunde" meinst du zwei?
    In diesem fall würde ich sogar zwei listen schreiben welche aufeinander abgestimmt sind (Balancing ) und evt. ein kleines Szenario. Dann kannst du als Moderator daneben stehen und ihnen alles schritt für schritt erklären.

• 1K finde ich auch sinnvoller da du mehr anschaungs material haben wirst.
    Mit Magischen gegenständen würde ich eher zurückfahren.

Wenn du sagst "Freunde" meinst du zwei?
    In diesem fall würde ich sogar zwei listen schreiben welche aufeinander abgestimmt sind (Balancing ) und evt. ein kleines Szenario. Dann kannst du als Moderator daneben stehen und ihnen alles schritt für schritt erklären.

jo, die magischen gegenstände würde ich sogar ganz raus lassen. ok, dann werde ich mit den punkten noch bissl hoch gehen.
    genau, es sind 2 kumpels, ich würde mit jedem eine liste schreiben und selber während dem spiel nur als moderator und ratgeber zur seite stehen...
    meine O&G s sind eh schon relativ weit bemalt, da wird schon jeder ne bunte armee spielen können...

also würdet ihr sonderregeln wie "waffenstarrend" , "raserei" u.ä. erstmal ignorieren?
    aber was unterscheidet dann die einheiten noch voneinander? warum sollte man sich dann die teureren WiOs kaufen, wenn normale orks genauso gut, aber billiger sind?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Würde auch erstmal die Sonderregeln weglassen und mich nur auf den anfang des regelbuchs konzentrieren. Wichtig ist aber, insofern deine Freunde auch auf fantasy filme oder Bücher interessiert sind, das alles gut zu verpacken. Erkläre am besten mit Beispielen um die fantasie anzuregen. Wenn die Figuren auf dem Schlachtfeld " zum leben erwachen" schrecken die regeln weniger ab. Sprich verkauf ein maggi gericht als ein gericht welches von einem sternekoch gekocht worde. Dann schmeckt es ihnen auch, selbst wenn das ein oder andere recht zäh runter geht ;)

Aja 1k find ich gut. 500 ist zu schnell vorbei. Es endet meist wenn das feeling aufkommt.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Sprich verkauf ein maggi gericht als ein gericht welches von einem sternekoch gekocht worde. Dann schmeckt es ihnen auch, selbst wenn das ein oder andere recht zäh runter geht ;)

Aja 1k find ich gut. 500 ist zu schnell vorbei. Es endet meist wenn das feeling aufkommt.

:D :D das Maggiegericht als sterne - menu! sehr gut! so hatte ich es mir auch vorgestellt: immer ein bissl hintergrund zu den einheiten erzählen um so eine art geschichte zum leben zu erwecken.
    hab mir auch so eine kleine vorgeschichte zu der schlacht überlegt.
    meint ihr wirklich 1k dauert nicht zu lang?!

• Zitat

also würdet ihr sonderregeln wie "waffenstarrend" , "raserei" u.ä. erstmal ignorieren?
    aber was unterscheidet dann die einheiten noch voneinander? warum sollte man sich dann die teureren WiOs kaufen, wenn normale orks genauso gut, aber billiger sind?

Ich würde, wie oben schon geschrieben, die Sonderregeln wie Waffenstarrend, Raserei usw. nicht rauslassen.
    Hab die Anfänger/Neuling-Spiele immer mit Sonderregeln gespielt und war nie ein Problem. Ohne fehlt einfach was und es fehlt genau der von dir genannte Unterschied der Truppentypen der es interessant macht.

Zitat

meint ihr wirklich 1k dauert nicht zu lang?!

Nein, finde ich nicht. Warhammerspiele dauern nun mal ein bisschen - das gehört dazu (auch für Anfänger).

Viel Erfolg,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia