Maße der Warhammer Festung gesucht

• Hallo liebe Hobbyisten...

Ich möchte mich an diejenigen wenden, die vielleicht diese (vosicht Ironie) "wunderschöne" Warhammer Festung von Games Workshop besitzen (Ironie aus).
    Da ich plane sie mir zuzulegen und mittels Styrodur, Plastikkarton und Balsaholz auszubauen (also weniger die langweilige Standartform, eher in Richtung Festung, teilweise in Fels, mit höherem Bergfried und herausnehmbaren Segmenten bei Belagerungen, etc.),
    würde ich gerne im Vorfel am PC in 3D planen, wie es später grob aussehen soll...

Dafür bräuchte ich möglichst genau die Maße der einzelnen Segmente, also Länge,Breite, Höhe, Breite der Wehrgänge, Fläche der Türme, Größe des Tores, usw...

Ich weiß, dass es ein großer Aufwand wäre, aber im Gegenzug dafür würde ich hier Schritt für Schritt alles präsentieren, vom Entwurf auf Papier, über 3D am PC, bis hin zu einzelnen Arbeisschritten an der fertigen Burg...

Vielen Dank schon mal im Vorraus

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich weiß, dass es ein großer Aufwand wäre

NAja, hält sich so in Grenzen. :)

aber im Gegenzug dafür würde ich hier Schritt für Schritt alles präsentieren, vom Entwurf auf Papier, über 3D am PC, bis hin zu einzelnen Arbeisschritten an der fertigen Burg...

Die will ich lieber gar nicht sehen, damit ich nicht neidisch werde oder auf dumme Gedanken komme.

---

Mauerteil:
    Breite 30cm
    Höhe 12cm (Oberkante Zinnen)
    Wehrgangshöhe 8,5cm, das heißt, die Brustwehr und Zinnen sind 3,5cm hoch, die Einschnitte der Scharten gehen bis 2cm herunter. Zwerge benötigen, wie wir wissen, eine Kiste um das Ork-Heer zu sehen.

Turm:
    11cm x 11cm Grundfläche
    18 cm Höhe
    Wehrplattform auf 14,5cm, Zinnen und Scharten haben die gleichen Abmessungen wie bei der Mauer.

Viel Spaß beim basteln.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Welche Maße genau bräuchtest du denn, bzw möchtest du haben? Nur Breite und Höhe der einzelnen Teile (Turm, Mauer, Tor)?
    Hab das Ding noch in Einzelteilen im Keller stehen, bin noch nicht dazu gekommen damit was anzufangen (außer Kopfkino und Ideen).

Edith sagt, ich bin zu langsam :rolleyes:

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Danke schonmal, das hilft auf jeden Fall schonmal!
    Weitere Maße nehme ich natürlich auch gerne an (Größe des Tors, Tiefe der Mauern, Ansatzpunkt der Mauersegmente an den Türmen etc.)

@ Harlan Magnetix: Falls du die Burg nur im Keller liegen hast, würde ich sie dir gerne abnehmen, so lange wir uns auf nen guten Preis einigen können^^ Gerne auch Tausch gegen was auf meinem Marktplatz, eventuell auch mit höherem Tauschwert

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für das Angebot, aber ich hoffe ich komme bald endlich selbst dazu, meine Ideen diesbezüglich umzusetzen. ;)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hmm, mal sehen wie das Ganze am Ende wird, bisher schwirren nur grobe Entwürfe in meinem Kopf herum...

Meine Idee war (so grob), die Grundfläche nicht viel zu erweitern (soll ja noch auf einen Spieltisch passen), außer hinten links (oder rechts) werden die Mauersegmente in große Felsen aus Styrodur eingearbeitet an deren oberen Ende der Bergfried thront, der sich daraus ergibt, dass der turm einfach höher sitzt. Denke dieser wird ein abnehmbares Dachhaus bekommen, um weiterhin bespielbar zu sein, sich aber als Bergfried zu erkenne zu geben.
    Die Türen an dessen Seiten werden dann einfach mittels kleiner Balkone (Platz für zB. eine Einzelminiatur) abgedeckt ...

Eventuell wird ein Mauersegment geteilt um die Front etwas zu verlängern und dafür hinter der Burg Platz für ein kleines Haupthaus oder zumindest nen Stall zu haben...
    Alternativ könnte ich mir eine kleien Kapelle der Herrin des Sees vorstellen, allerdings lege ich schon Wert auf gewissen Realismus und da wäre ein Wohnhaus doch sinnvoller, oder?

Gerne würde ich die gesamte Burg durch Styrodur erhöhen, um vorne einen kleinen Burggraben und eine Zugbrücke zu ermöglichen, da liegen meine Bedenken aber darin, dass das gesamte Konstrukt sehr hoch wirkt und die einzelnen Seitenmauern nicht mehr direkt angehbar sind (bei einer echten Burg von Vorteil, bei Warhammer eventuell doof)...

Optisch sol les eine klassische Mittelalterliche Burg bleiben, Details/Wappen, etc. werden die meines bretonischen Herzogs sein, inklusive kleiner Details hier und da, wie Heuhaufen, einzelne Bauern am Rande, etc. Eben so, dass alles imemr noch gut bespielbar ist...

Bin natürlich für Anregungen und Tipps offen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Eigentlich waren in allen mittelalterlichen Burgen Kapellen, wenn es sich dabei aber auch zuweilen nur um einen Raum und nicht um ein eigenes Gebäude gehandelt hat. Eine Kappelle der Herrin des Sees bietet aber interessante Aspekte rein spieltechnisch. Würde ich versuchen zu realisieren.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich weiß, darum tendierte ich ja zuerst zum Haupthaus, man könnte ja auch da religiöse Details der Bretonen mit einfließen lassen, werde eh versuchen recht viel Heraldik unterzubringen...
    Aber wie du ja auch sagst, die Kapelle wäre vermutlich optisch cooler...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mal so ne Frage wie wilst du die Festung dann aufstellen? An eine Tischkante? Um die als kleine Inspiration zu dienen ein nettes Bild. Vielleicht sieht dein Bergfried ja mal so aus (Quelle finde ich leider nicht mehr).

Bilder

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

Einmal editiert, zuletzt von Borek Hammerschlag ()

• Kenne das Bild, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig, da es zu sehr zusammengewürfelt und ehrlich gesagt auch zu groß wirkt...

Ich kenne leider die Belagerungsregeln von "Blut in den Düsterlande nnicht" sonst könnte ich die Burge eventuell auch hinten offen gestalten und dann wirklich an eine Tischkante stellen, aber im Grunde soll sie vollwertig für Belagerungen bespielbar sein, nur für die Optik wäre es ein etwas großes Geländestück xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Könnte weitere Maße gebrauchen, wie die des Tores, bzw. Torsegments und zB. die Dicke der Mauern, sowie Breite der Wehrgänge...
    Andere Maße wie zB. die Breite des Platzes zwischen den Zinnen kann ich ja improvisieren, möchte beim 3D Entwurf nur so genau wie möglich arbeiten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich kann dir die Masse morgen Abend kurz mitteilen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hier mal ein erstes Bild eines schnellen Entwurfs in 3D, bisher nur mit verlängerten Mauersegmenten, der TEil hinten links wird durch Styrodur gestaltet, mit höher gelegenem Bergfried...
    Werde die Tage für das Projekt und die Fortschritte einen eigenen Thread erstellen und möglichst aktuell halten...

Bilder

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT