Die Entstehung einer Festung für Warhammer

• Hallo liebe Mit-Hobbyisten, ich möchte gerne eins meiner nächsten Projekte präsentieren, von der Planung, über die Umsetzung in bebilderten Arbeitsschritten, bis hin zum fertig bemalten Projekt...

Es soll eine voll bespielbare Festung für Warhammer werden, auf Basis der normalen Warhammer Festung, die etwas größer und schöner werden soll.
    Der Plan ist, die Festung etwas zu vergrößern (ca. 60x60cm, also ein Sechstel der Spielplatte) und weniger gleichmäßig wirken zu lassen, als die normale Festung mit ihrem quadratischen Grundriss und 4 gleichen Türmen an allen Ecken...

Der Plan ist, die Front der Burg an einer Seite mit einem Viertel- Mauersegment zu verlängern um schon einmal die Optik ungleichmäßig aufzulockern.
    Links wird ein halbes Mauersegment angebracht, welches an ein großes Felssegment aus Styrodur angrenzt, auf dessen Spitze in der Ecke der höher gelegene Bergfried thront.
    Hinten soll noch ein Haupthaus hin kommen...

Die gesamte Festung soll bewußt hinten offen bleiben, da sie nur am Rand platziert werde nsoll und somit der Innenhof zusätzlich besser bespielbar ist...

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass alle Segmente mit Magneten ausgestattet werdne, um sie einfach zusammenbauen zu können, aber auch zerstörte Segmente gut entnehmen zu können und durch zerbröselte ÜPberreste zu erstzen^^

So, nun Bilder um nen besseren Eindruck zu vermitteln...

Es folgen weitere Planungsschritte mit Erklärung, sowie Bilder und Beschreibung zum Verlauf der Umsetzung

• Sehr gutes Projekt, bin schon auf die Umsetzung gespannt :)
    Das Magnetisieren hat natürlich noch den Vorteil, dass man die Burg auch umgestalten kann, sodass mal hier und mal dort das Hauptgebäude platziert werden kann. Gefällt mir gut, Daumen hoch dafür ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Bin beeindruckt, das sieht sehr vielversprechend aus.

Das mit den Magneten war auch meine Idee. Hast du schon mal getestet welche Größe an Magneten notwendig/passend ist? Hab mich beim Magnetisieren verschiedener Minis da immer ein wenig schwer getan, und das is ja nun schon ein anderes Kaliber.
    Um das Ganze noch ein wenig aufzulockern wäre meine Idee ein Mauerstück mit 45°-Winkeln zu versehen. Man benötigt dann zwar etwas mehr Grundfläche, aber hat dafür auch mehr Spielbarkeit im Innenraum und nicht dieses typische quadratische mit den Türmen als Eckpunkte.

Da ich für meine Festungs-Teile eher eine Ruine, bzw Ruinen-Segmente plane, habe ich überlegt, die Mauerteile nach dem Magnetisieren mit PU-Schaum zu versehen von innen. Das gibt noch mehr Stabilität und läßt sich hinterher gut zu Mauerresten und Ruinen umarbeiten. Evtl. wäre das ja auch für dich interessant, um zerstörte Bereiche durch solche Teile ersetzen zu können (wobei man dort dann fast alles doppelt bräuchte...)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich hatte auch an Mauerstücke mit 45 Grad Winkeln gedacht, allerdings würde das rein von den Maßen her deutlich mehr Aufwand sein, weil ja schräg die Breite des Wehrgangs zB. nicht mehr passt, wäre viel Aufwand...
    Aber da ich eventuell günstig an eine zweite Burg rankomme, habe ich da eventuell auch viel Spielraum, dann kann ich zB. auch den Bergfried optisch etwas verlängern, etc.

Bei den Magneten braucht man gar nciht so große, 2 pro Segment reichen in der Regel, bisher fahre ich mit 5mm Magneten da ganz gut, die kann man auch schön unauffällig im Material versenken...

Da muss ich bei vielen Teilen eh improvisieren, da die Mauerteile und Türme ja nicht dick sind und ich ggf. dahinter plastikkarton platzieren muss um eine Mulde für die Magnete bohren zu können...

Bei den 1/2 und 1/4 Mauersegmenten muss ich eh mit Plastikkarton ausbessern, da die ja innen hohl sind und ich dann deren Ende eh verkleiden muss...

Aber ich berichte von allem, inklusive eventueller Probleme xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hatte auch an Mauerstücke mit 45 Grad Winkeln gedacht, allerdings würde das rein von den Maßen her deutlich mehr Aufwand sein, weil ja schräg die Breite des Wehrgangs zB. nicht mehr passt, wäre viel Aufwand...

Wenn du ein Mauerstück hernimmst und zwischendrin 2x (bzw 4x) einfach auf 22,5° Gährung sägst, passt der Wehrgang tadellos zusammen und deine Endstücke bleiben davon unberührt und passen weiterhin an jedes andere Mauerstück.

Rush of Battle

• Ich habe das mit den 22,5 Grad in 3D getestet, allerdings passt es dann entweder von den Zinnen nicht, oder eben vom Wehrgang ...

Müsste ich mal etwas herumprobieren, allerdings ist es aktuell eh noch nciht so relevant, zudem wird die Festung ja schon groß genug...

Zu dem 22,5 Grad Problem mal eben zwei Bilder um dir zu zeigen, dass es so nicht passt, egal an welchen Kanten man die Teile gleichsetzt...

• Man müsste ja schlauerweise auch beide Kanten auf 22,5° sägen, damit am eind ein 45° Winkel raus kommt. dann könnendie Wehrgänge zB gar nicht mehr unterschiedlich breit sein. Die Zinnen passt man dann einfach an, wenn sie nicht passen oder wählt die Schnittstelle entsprechend.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ja, damit würde ich dann aber gleich zwei Mauerteile genau so verunstalten, damit sie nur noch darür taugen, das ist es ja nicht wert, außer wirklich wenn man alles doppelt hat...
    Ich dachte das wäre klar...
    Und rein theoretisch geht das beim richtigen Winkel auch mit einem Teil, aber egal, keinen Nerv das genau zu berechnen, bzw. auszuprobieren, muss ja dann alles passen, Mauer, Wehrgang und Zinnen...

Aber auch wenn das mir so klar war, natürlich hast du Recht, wenn man beide Kanten exakt auf 22,5 Grad in jeweils gleichem Abstand sägt, dann bekommt man nen passenden Winkel, siehe folgendes Bild.
    (Nur wie gesagt würde ich dann dafür gleich 2 Mauersegmente zersägen, die dann nur miteinander kompatibel sind, dafür habe ich nicht die Teile)

xD Keine Sorge, ich weiß, was ich tue, war eher ein klassichser Fall von aneinander vorbei reden, bzw. ein Mißverständnis xD

Bilder

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Ich würde doch eher ein Mauersegment nehmen und in der mitte einmal teilen und dann die beiden Hälften auf Gärung sägen, nicht zwei ganze Segmente.
    Oder dritteln und zwei mal 45 Grad einarbeiten, dann hast mit einem Segment nen Turm komplett ersetzt.

Rush of Battle

• Ja wenn dann würde ich das auch eventuell so machen, hängt schwer davon ab, ob ich tatsächlich die zweite Burg bekomme oder nicht...
    Trotz der Magnete finde ich halt die Lücken immer etwas optisch unschön für mich als Perfektionist, darum meinte ich eher, dass wenn überhaupt nur lange Stücke dafür in Frage kämen, weil es effektiv einfach weniger Lücken sind ^^

Ach mal sehen ,zuerst einmal wird der urpsrüngliche Plan umgesetzt, danach mal schauen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hui, ein unglaublich spannendes und ambitioniertes Projekt. Wenn du das tatsächlich so umsetzt wie geplant wird das großartig.

Ich würde noch ggf. darüber nachdenken, die Burg in einen Felshang einzuarbeiten wie eine richtige Trutzburg.
    Dann noch einen Wasserfall mitsamt einem hölzernen Wasserrad integrieren und du hast ein echtes Schmuckstück.
    Ich werde diesen Thread und deine Fortschritte definitiv mit großem Interesse verfolgen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Da ja, das Felssegment bisher nur grob in 3D skizziert wurde, stehen noch alle Möglichketien offen...
    Deine Vorschläge klingen toll, allerdings wird es dann schnell zu groß und hoch, worunter die Spielbarkeit leidet...

Habe ja auch schon die Idee verworfen, das ganze auf ein Base aus Styrodurfelsen zu stellen und dazu unter anderem eine Zugbrücke zu basteln, aber auch hier würde es dann doch zu groß und mächtig werden, aber theoretisch kann ich das auch noch nachträglich machen...

Freut mich auf jeden Fall, dass das Projekt so gut ankommt, brauche jetzt erst einmal meine Burgteile, dann kann ich erste Bauten und genauere Planungen vornehmen...

Bis dahin nehme ich gerne Tipps an, was die Umsetzung angeht, aber auch gerne für schöne Details, dachte da an schönes Fachwerk am Haupthaus, Heuhaufen, kleine Bauern- "Statisten" hier und da (so wie der bretonische Junge auf der Schubkarre), Seilwinden, etc...
    Ich hoffe ich scheitere letztendlich nich an meinem eigenen Perfektionismus und am Budget, sonst muss ich glatt nen Kickstarter dafür aufmachen xDDD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die sind echt nicht übel, aber ich bastle meine Festung ja auf Basis der Warhammer Festung.

Diese Modullare FEstung ist echt schick, aber auch hier wird es schnell zu groß und weniger gut bespielbar, zudem störne mich beim Modullaren dann doch die vielen Lücken, was man aber sicherlich auch hier mit exakt angebrachten Magneten lösen önnte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, dann will ich mal ein paar Bilder zeigen, inklusive kurzer Beschreibung. Fragen zu Details und Bauanleitung, etc. imemr gerne willkommen^^
    Ich bitte auch darum, über Mehfachposts hinweg zu sehen, da es für die Übersicht deutlich besser ist...

So, nun zu den ersten Schritten, nach dem Entwurf in 3D am PC (siehe oben)

Eine (halbe) Warhammer Festung dient als Basis für das Projekt, die Bemalung wird natürlich entsprechend neu gestaltet und angepasst...

Das erste Styrodursegment wurde schonmal grob auf Maß geschnitten und die grobe Form für Kanten und Ausbuchtungen (Turm und Mauer) bereits aufgemalt, als Orientierung

• Als nächstes habe ich die grobe Form der Mauer soweit eingeschnitten, wie sie später auch eingesteckt werden soll/kann.

2 weitere LAgen Styrodur vermitteln schon grob den Eindruck wie groß das Felssegment später mal werden soll...

• Als nächstes habe ich die Mulde für das Mauersegment genauer ausgearbeitet, so dass die Mauersegmente, bzw. das Torsegment exakt eingesteckt werden kann, ohne allzu große Lücken übrig zu lassen.
    Es war nicht ganz leicht, das exakt auszuschneiden, aber mit sehr scharfer Klinge und Feingefühl hat das ganz gut geklappt.
    Man kann schon grob sehen, wie gut die Mauer abschließt...

In die oberste Schicht Styrodur habe ich vor dem Fixieren schon die Ausbuchtung für den Turm eingeschitten.

Die Lagen Styrodur habe ich mit Leim geklebt und mit Zahnstochern zusätzlich fixiert. Hier sollte lediglich darauf geachtet werden, dass keien Zahnstocher dort sind, wo man später am Styodur Felsstruktren einschnitzt.

Wie zu sehen, habe ich mit einem scharfen Bastelmesser begonnen, grobe Felsstrukturen in das Styrodur zu ritzen...

-------------------------

So, genug für heute, mehr Bilder mit Beschreibung folgen die Tage ^^

• Es wird eine Mischung aus Realismus und umsetzbare Dinge, die auch bespielbar sind...
    Bisher wird es nur das Felssegment, ein, zwei weitere, plus Haupthaus, sowie kleine Details wie nen Brunnen folgen noch...

Aber wie gesagt, erstmal das Segment fertig stellen, sowie die Teile der Festung selbst...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT