Non-Metallic-Metal (NMM) - Kunst, Kitsch, Angeberei oder angestrebter Malstil?

• Ja schon aber eher laienhaft, professionell sieht da anders aus. Hab so meine Schwierigkeiten bei Lichtquellen setzten und für weichere Übergänge würde mich die schiere Masse an Modellen erschlagen.

(Hab ich noch nicht erwähnt aber neben den Imps und meinen beiden Armeen musste ich für einen zweiten Kollegen noch 4k Zwerge anmalen).

Finde halt NMM passt mehr zu Fantasy während Metallfarben sich eher für 40k gut eignen. Wobei Energie/ Psi-Waffen immer NMM besser aussehnen. Fantasy= Comicstyle, 40K schön düster und dreckig.

• Ich finde deine Armee aber ein sehr schönes Beispiel für nMM im Masseneinsatz.

(Im Chaosforum zu finden.)

Ich finde nämlich das nMM sehr gut aber leider für meinen Geschmack zu unrealistisch aussieht. (Außer natürlich Profis die für die Vitrine bemalen, aber das sind wohl die Ausnahmen.)

Warum sollte ein Harnisch aus Stahl nicht mit einer Metallfarbe gemalt werden?

• Ja, Airbrush :)

- Erst grundieren mit "Vallejo Surface Primer White"
    - Dann jeweils die hälfte spiegelverkehrt abkleben.
    - erste schicht sprühen mit "Vallejo Model Color Sky Blue"
    - Dunkele Schicht sprühen mit "Vallejo Model Color Sky Blue " und "Vallejo AirColor French Blue" im 1:1 Mix
    - zweite Dunke Schicht mit "Valleko Air Color French Blue"
    - Dunkelste Schicht (nur ein kleiner Spot) mit "Vallejo Air Color French Blue" und "Abadon Black" im 1:2 Mix.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• "Warum sollte ein Harnisch aus Stahl nicht mit einer Metallfarbe gemalt werden?"

Vielleich kam es falsch rüber, ich meine nur :Stil-technisch kann mal sich (zumindest mein Geschmack) mehr NMM bei Fantasy erlauben. NMM hat bei 40K meist so den Eindruck als wären die Cybots/Fahrzeuge grade aus der Fabrik raus und in die Ausstellungshalle (auf Hochglanz poliert) reingestellt worden. Zudem ist der Comic Stil (alla Warcraft) bei Fantasy besser verträglich.

Bei Vitrinenmodellen sieht das dann vielleicht etwas anderes aus aber diese werden die Leute kaum über das Spielfeld schieben.

(Bei den Imps vom Kollegen hab ich das NMM auf mit erspart... dauer zu lange. Die beiden Projekte sind auch in der Signaur verlinkt)