Dunkelelfenarmee beginnen + tipps gegen den dämonenprinzen

• Moin leute ;) ich hab bis jetzt vamps gespielt und hab jetzt mit den delfen angefangen. Habt ihr ein paar tipps für mich bezüglich armeeaufbau? Angepeilt sind erstmal 2000p. Ubrigens spiel ich am häufugsten gegen meine freundin (kdc) habt ihr ein, zwei, dreihunderttausend tipps was ich gegen ihren verdammten dämonenprinz machen kann? Danke schonmal im voraus ;)

Kniet nieder Holzspäne - Der Schreinermeister des Chaos ist hier!

• Hochgeborener + pegasus + eisklinge + Mantel, Verwundest Automatisch mit w3 lp verlusten im ersten nahkampf. oder magie mit Blitz des Verderbens. Mit den Delfen juckt dich so nen ding null ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Und ansonsten für den armeeaufbau? Also ich hab mich ja in die henker und die armbrustschützen verliebt...ist die speerschleuder zu empfehlen?

• Hmm frag mich nicht mit Aufbau ^^ da werden ganz viele gegenstimmen kommen, da ich meine Delfen komplett anders Spiele als die meisten hier.

Henker sind cool und rocken eigentlich auch. Ne Speerschleuder ist auch nicht schlecht. Ich Persönlich spiele keine Armbrustschützen mehr, da mir die Schwarzen Reiter oder Schatten mehr zusagen.
    Ich weiß nicht ob du ne Tunierliste haben willst, wenn ja gibt es hier im Board sehr viele threads zum durchschauen.

Wenn du noch fragen hast, bitte frag ich werde sie dir gerne Beantworten. Ich weiche aber stark von den "normalen" listen ab, möchte dich nur warnen :)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Henker sind klasse und in der aktuellen Warhammerwelt extrem nützlich, da es überall von fetten Gegner (Hoher Widerstand und Rüstung) nur so wimmelt.
    Armbrüster sind guter Kernbeschuss, eventuell kannst du dich aber auch noch mit den Korsaren anfreunden. Dank Schnell Schussbereit bekommen sie keine Abzüge aufs Schießen durch Bewegung, wodurch der Reichweiten Unterschied nicht mehr so groß ist. Zudem besser geschützt, günstiger und eben mobiler, da du dich nicht zwischen Bewegen und Beschussmali kassieren entscheiden musst.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Im Kern sind auch die Hexenkreigerinnen mit Todeshexe auf Blutkessel nicht zu verachten. Die haben zwar wenig Stärke, was sie aber dank Gift kompensieren. Durch den Kessel bekommen sie nen Retter, was die fehlende Rüstung ausgleicht.

Aber in Grunde kann ich nur Blake zustimmen: Frag 5 Leute wie du Delfen aufstellen sollst und du bekommst 7 Antworten.

Meine Empfehlung ist selbst deinen Weg zu finden, zur Not erstmal Proxen. Den Feinschliff kann man sich dann im Forum holen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Vielen dank schonmal für die ausführlichen antworten! ;)
    Jetzt hab ich nochmal zwei fragen...

1. Als ehemaliger vamp Spieler kenn ich mich ja bekanntermaßen mit mw tests nicht so gut aus...testet der reiter oder die echse für Blödheit?

2. Ist es im ab ein druckfehler, dass die korsaren mit repetierarmbrüsten und nicht mit repetierHANDarmbrüsten ausgerustet werden können?

Vielen dank schonmal und ein frohes neues jahr! ;)

• zu 1.: Du testest die Blödheit mit dem höchsten zur Verfügung stehenden MW (Reiter, Held in Einheit, General im Umkreis, ...)
    zu 2.: Das ist ein Druckfehler und wurde per Errata korrigiert. Die Kosaren bekommen "nur" Repetierhandarmbrüste.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hmm ach man...ich weiß nicht, ob ich die korsaren dann nicht weglasse und nur speere und Armbrüste aufstelle...ich hoffe halt, schon ordentlich was wegzuschießen, bevor mich die kdc erreichen...da ist 24 zoll und rustungsbrechend halt schon cool...

• ich hoffe halt, schon ordentlich was wegzuschießen, bevor mich die kdc erreichen...da ist 24 zoll und rustungsbrechend halt schon cool...

Das wirst du nach den ersten Spielen ziemlich schnell aufgeben. Sagen wir du hast schicke 40 Schützen stehen. Das sind 80 Schuss, was schon nicht schlecht ist. Sagen wir du schaffst es die alle auf eine Einheit Krieger abfeuern.
    Doppelschuss -1, dazu kommt dann wenigstens noch lange Reichweite hinzu, oder mal Deckung, oder du musst die Schützen mal bewegen damit sie feuern können... Also triffst du im guten Durchschnitt auf die 5+, bleiben 26,6 Treffer. Widerstand 4 macht daraus 8,8 Wunden. Chaoskrieger haben mindestens einen 4+ Rüster, da bleiben 5+ übrig, da sind wir bei 6 Verlusten. Eventuell kommt da noch ein besserer Rüster oder ein Retter dazu. Nach 2 mal Schießen steht die Hälfte der mittleren 25er Krieger Einheit vor deiner Haustür, begleitet vom Rest der Armee, und macht dich platt :P

Bei allen 80 Schuss auf einen Kernstreitwagen sind das 2 LP Verluste, das hilft auch nicht sonderlich : ( Bei 80 Schuss auf einen Helden etwa ein 0,25 LP-Verlust.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• meint ihr, ich sollte bei 2,5k den blutkessel + hexe weglassen und lieber ne zweite hydra einpacken?

• Ich bin mit der neuen Hydra soweit das ich gar keine mitnehme.
    seltenster mal eine Khaybris weil ich die cool finde , Kessel + Hexe sind bei mir eigetlich immer gesetzt

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Prinzipiell geht das mit den reitern. Kannst es aber auch leichter haben ohne eine einheit zu opfern. Option a ist der hochgeborene Option b eine magierin oder eine einheit fluchfeuerhexen. Die drei Möglichkeiten dienen dir auch im anschluss sehr gut. Noch ne Möglichkeit ist die kahybdriss ( ka ob das ansatzweise richtig geschrieben ist ) ich finde sie ist gemacht für solche großen Dinger. Bei dem vieh kann es aber auch sein das er sie zerkloppt. Dort ist das kg vom depri leider der ausschlaggebende punkt, kannst du ihn mit magie senken, haut das vieh den Dämon
    Leicht zu brei. Was die reine Beschuss armee angeht, oder die Hoffnung viel wegzuballern, kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Das wird leider nicht funktionieren. Hatte schon armeen des spasseshalber mit 160 schuss nach alten AB. Damals gab es noch das leitende Auge, damit ging was. Heute würde ich es lassen.
    Nutz die vorteile die du hast. Sei mobil, sei magie dominant und zwing ihn dein spiel auf. Wie gesagt der depri ist kein Grund zum fürchten, den bekommst fix weg.
    Wo mir noch nix eingefallen ist, ist gegen die monströse kav. :-/

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Was haltet ihr von folgender Liste?

Kommandant

Erzzauberin

Stufe 4

Lehre des Metalls

Magiebannende Rolle

Talisman der Bewahrung

Helden

Assasine

Drachengift

Zus.Handwaffe

Talisman der Ausdauer

Zauberin

Stufe 2

Lehre der Schwarzen Magie

Adliger AST

Hellebarde

Schwere Rüstung

Seedrachenumhang

Schild

Klingenstandarte

Kern

30 Korsaren

Kommando

Handrepetierarmbrust

15 Schwarze Reiter

Schild

Repetierarmbrust

Kommando

Elite

30 Henker

Kommando

Banner Entsetzen

5 Echsenritter

Kommando

Banner der Eile

2 Speerschleudern

2 Kriegshydren

Feuer speien

Punkte ges. 2516

Eventuell würde ich die Einheit Echsenritter durch 2 weitere Speerschleudern ersetzen?

Freu mich über Resonanz...wie gesagt, bin ein echter Anfänger was Delfen angeht ;)

• 15 Reiter in einer Einheit? Aufteilen! Ein 30er Block Korsaren mit Beschuss ist auch schon ziemlich starr da groß. Kann man denke ich aber machen, um für den Nahkampf gerüstet zu sein.
    Der Assassine hat nur den Todesstoß, mit dem er mal einen nicht monströsen Chaoshelden töten kann. Ohne das riesige dafür nötige Glück versteckt der sich sonst lieber, um dem Feind keine Punkte zu schenken^^
    Dafür lieber den AST ausrüsten und ihn auf einen Pegasus setzen. Ich würde wenigstens eine Hydra streichen.
    Die Echsenreiter brauchst du dringend. Chaoskrieger frontal umzubringen ist statistisch nicht machbar. Da brauchst du alle Mobilität die du kriegen kannst ;)

Edit:

Hochgeborener + pegasus + eisklinge + Mantel, Verwundest Automatisch mit w3 lp verlusten im ersten nahkampf. oder magie mit Blitz des Verderbens. Mit den Delfen juckt dich so nen ding null

4 Attacken die fast immer treffen und automatisch wunden, das ist schon nicht schlecht. An der Stärke 4 ändert sich aber nichts, weshalb ein 1+ 4++ (oder besser) Chaoskriegerheld da auch nur müde lächelt, nachdem nach seinem übrig gebliebenen 2+ Rüster und seinem Retter noch (inklusive W3 LP) im Schnitt 0,66 Wunden übrig bleiben. Im Gegenzug ist der ähnlich teure Lord dann bis auf seinen Rüster völlig ungeschützt und gefundenes Fressen für den Feind... Die große Version vom Blitz ist mit 24+ Zauberwert ein riesiger Zauber, schafft es aber im Durchschnitt auch höchstens, so einen Helden halb tot zu bekommen, statt ganz tot.

Chaoshelden töten ist eine der schwierigsten Aufgaben, die es im Warhammeruniversum gibt :P

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• hab jetzt nochmal meine liste überarbeitet:

Kommandant

Erzzauberin 300 Punkte

Stufe 4

Lehre des Metalls

Magiebannende Rolle

Talisman der Bewahrung

Dunkelelfenross

Helden

Zauberin 115 Punkte

Stufe 2

Lehre der Schwarzen Magie

Adliger AST 154 Punkte

Hellebarde

Schwere Rüstung

Seedrachenumhang

Schild

Klingenstandarte

Kern

30 Korsaren 360 Punkte

Kommando

Handrepetierarmbrust

6 Schwarze Reiter 140 Punkte

Schild

Repetierarmbrust

Champion

Standartenträger

6 Schwarze Reiter 140 Punkte

Schild

Repetierarmbrust

Champion

Standartenträger

Elite

30 Henker 440

Kommando

Banner Entsetzen

10 Echsenritter 330

Kommando

Banner der Eile

2 Speerschleudern 140

1 Kriegshydra 180

Feuer speien

Selten

8 Fluchfeuerhexer 210 Punkte

Champion

Punkte ges. 2509

die erze kommt in die hexer und soll in die flanke vom gegner und mit der magie ordentlich unheil anrichten. der ast kommt in die henker...mit den standarten haben die chaoskrieger plötzlich nur noch nen rüster von 6+.

• Die hochgeborenen Option bezog sich nur gegen den depri. Kommte der bei den kdc auf nen 1er rüster.? Glaub nicht oder ? Der blitz reicht doch in der grundform. Der ist stark genug. Gegen die normalen helden vom chaos wird es Egelhaft.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015