MSU mit den Kriegern des Chaos

• Danke für die Erläuterungen, ein bischen habe ich es ja life beobachten können.
    Warum machst du die Krieger nicht zu Nurgle und die Ritter zu Schädelbrecher?
    Der AST könnte dann auch noch auf eine Disc, dann hättest du 3 Flieger, immer noch nur eine rasende Einheit.
    Die Crusher sind gegen andere MoK einfach viel besser als die Ritter.
    Mit denen kannst du Demis und Fänge angreifen, in deiner Liste hast du nur die Sonne, den Todbringer und Umlenker gegen MoK.

• Die Antwort ist (abgesehen von schwächer werdender persönlicher Abneigung) sehr einfach: Ich habe keine Schädelbrecher. Zudem: Die Raserei habe ich in Kauf genommen, weil die zum Großteil durch die Hunde, die der Infanterie Beschussschutz bieten solllen, ausgebremst wird und es sich bei der Einheit mehr um ein Onehit-Opfer handelt. Das wäre bei Schädelbrechern anders.

Gegen MoK habe ich aber in Tat zu wenig. Der Diskheld und der AST könnten es noch wagen, je nach Stärke der MoK.

• Rohalerans Schlachtberichte (kreativer Titel, nicht wahr?) - Hoch Elfen und Tiermenschen, Chaos
    Hier gibt es zu folgender Chaotenliste ab morgen oder übermorgen Berichte:

• Auf deinen bericht hatte ich ja schon geantwortet. :)

Aber nun mal Themaenwechsel.

ICH sehen Probleme. (Grade gegen die Jungs aus dem tiefen Walde.)
    Ganz allgemein hat mich das Realies der Welfen zum grübeln gebracht. ASF und S5. Und das ist noch die hamlose Variante der Elfenvölker.

Was tuen wir mit unserem MSU Konzept gegen die Elfenvölker?

Unsere Vorteile:
    -Sie haben nur W3.
    -Meistens ehr Schlechte Rüstung
    -Sie sind Magieabhängig
    -Wenige bis keine Monster
    -Recht wenige Modelle auf dem Tisch.
    -wir sollten mobiler oder mindesten genau so mobil sein

Unsere Nachteile:
    -eigentlich gar kein Beschuss von unserer Seite
    -sie haben ASF
    -Welfen Ignorieren viel Rüstung
    -Hoch und Dunkelelfen haben viele S5 einheiten
    -gleiches oder höheres KG und INI
    -wenige Modelle unserer seits auf dem Tisch

Ich sehe folgendes Problem.

Mit S5 und ASF schlagen die uns zu viele Wunden in unseren kleinen Einheiten. zusätzlich werden die Welfen uns einfach in Grund und Boden feuern.

Was tun wir wenn wir nicht auf alte bekannte Chimäre, Dämonenprinz, ec. zurückgreifen wollen?

Vorschlag von mir:

Viele Streitwägen und Discehelden Sonst fällt mir echt nicht viel ein.

Für die GÖTTER!

• Das Problem ging mir auch schon durch den Kopf. Viele Lösungen habe ich auch nicht.
    - Streitwagen
    - Diskhelden
    - Todbringer (gegen W3 und so teure Modelle lohnt der sich wohl)
    - Beschussschirm durch Hunde
    - Nach Möglichkeit die starken Einheiten nur in die Flanke angreifen (und die SF sorgfältig kontern: Todesstoß --> nur Streitwagen, Monster und MoK; Raserei, aber niedrige Stärke --> hoher RW; mobile Beschusseinheiten --> vermutlich kein AST in der Nähe, also Todbringer)
    ...?

• -Wenige bis keine Monster

Also zumindest bei den HE gibt es den Mr.Frosti, der zählt ja zu den besten Monstern.

Was tun wir wenn wir nicht auf alte bekannte Chimäre, Dämonenprinz, ec. zurückgreifen wollen?

Das ist doch beides super. Der Nurgleprinz verspeist WL und Henker.
    Der Atem der Chimäre ist auch super.

Probleme sehe ich eher im Umlenkerkrieg und dass du gezwungen bist nach vorne zu gehen
    (kannst halt keine Punkte im Fernkampf oder der Magie holen).
    Aber daran kranken halt generell die Krieger.

• Hi spiele ja selbst auch delfen und kdc, ggn delfen sollte kdc wenig probleme haben.es gibt die henker ja die st 6 haben und todestoß, Schwarze Garde hat mit hellebarde st 4. Hexen noch weniger bleiben noch die echsenritter alls hardhitter selbe st wie die henker nur dürfen die dann wiederholen.

Der knackpunkt ist hier der Todbringer 1 mal gespielt schrecklich.
    2x auf der platte pack ein alls Dunkelelf und geh nach hause.

Erstschlag hin oder her ggn Krieger mit nurgle mal und schilde wird es trotz allem schwer.

Gegen MoK haben die delfen auch wenig entgegen zu setzen ausser umlenken, klappt auch nicht das ganze spiel.

Und Hexer auf Scheibe omg

Ok Speerschleudern bleiben noch nur 1.) Müssen die treffen und verwunden und dann z.b ggn die MoK auch noch 3 lebenpunkte nehmen bevor der speer weiter geht.

Kdc ist für delfen ein matchup was nur kopfzerbrechen auf seiten der delfen bereitet.

Ggn helfen ok die haben den Phönix und können sehr gut magieresi geben trotzdem auch w3.

Waldelfen kann ich noch nicht beurteilen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

2 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Rohaleran und ich haben gestern mit zwei Listen, die wohl tendenziell dem MSU-Konzept zuzuordnen wären, gegeneinander gespielt und ich (als sehr deutlicher Verlierer) gebe mal folgende kurze Impressionen wieder:

- Lehre des Slaanesh mit den Zaubern für zufällige Bewegung und (gemeinsam mit Lehre des Tzeentch) für MW-Test-Erschwernisse sind unglaublich gut für MSU-Armeen und vernichtend gegen sie.
    - Bei vielen kleinen Einheiten sollte man sich potentiell nicht in der Nähe des Todbringers scharen, wenn man Angst vor der Fehlfunktionsexplosion desselben hat, die jeder Einheit in der Nähe Schaden macht.
    - Schädelbrecher tun - trotz Raserei - ihre Arbeit sehr ordentlich und unsere kleinen Einheiten haben potentiell wenig entgegenzusetzen.

Rohaleran wird möglicherweise andere/weitere zu ergänzen haben. Aber das sind die prägendsten Resultate, die ich gerade präsentieren kann. Ansonsten scheint seine Liste auch stärker als meine, aber die meisten Elemente in meiner Liste (oben Liste 2) mag ich dennoch.

• Deine Liste ist cool, ohne Frage.
    Aber in der Combat Meta imho zu lasch.
    Ich würde z.B. nur dann Ritter spielen, wenn ich die Fluchstandarte für dämonische Reittiere brauche.
    Die Kombo mit Tod und Todbringer ist potentziell tödlich (haha).
    Einen Test mit -4 möchte glaube ich niemand machen.

Dein Magier finde ich ein bischen zu heftig ausgerüstet. 400 Punkte, die nur zaubern können (und das noch nicht mal sonderlich gut).
    Da würde ich noch einen Kämpferkommandanten spielen. Kriegsherr oder DP.

Der Kombo aus Lehre des Slanesh und Tzeentch bin ich auf einem Turnier begegnet und fand sie sehr stark.
    Ich habe potentiell 2 Sprüche, die mit dem Paniktest vom Todbringer synergieren.
    Tzeentch ist gegen Umlenker nett und Slanesh (zweimal) zufällige Bewegung, super gegen KMs und NK Blöcke, gegen die ich nicht kämpfen will.

• Ich habe mal die Hunde, wie gestern von dir angeregt, rausgenommen und den Magier und die Ritter versucht schlagkräftig (und mit meinen Modellen) zu ersetzen.

Was haltet ihr von dieser Liste im Vergleich?

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Glückbringender Schild, Lehre d. Slaanesh - 490 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Hellebarde, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm, Ast, Chaosross mit Rossharnisch - 217 Pkt.
    Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Flugdämon d. Tzeentch - 210 Pkt.

11 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M - 229 Pkt.
    12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Hellebarden, M - 238 Pkt.
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
    Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.
    Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 220 Pkt.

Gesamt: 2499 Punkte

Meine ersten Idee:
    - Ich kann keine Lehre des Todes mehr nehmen, aber Slaanesh ist auch nett und kann dem Todbringer auch helfen.
    - Ich habe sehr viele Niederwalzattacken und bewegliche fliegende Trupppen.
    - Der Shaggoth wird hoffentlich entweder nicht Ziel von Kriegsmaschinen oder erkauft so den anderen Zeit.
    - Der AST ist leider nicht mehr in einer Einheit zu schützen (und ich weiß nicht, wo ich Punkte für ihn freischaufeln kann). Ideen? (Vielleicht imt 2+ Rüster auf Slaaeshpferd als leichte Kavallerie?)
    - Es sind sehr wenig Einheiten für "MSU", aber für Chaos doch nicht so wenige und alle sind "klein"/entbehrlich. (Der DP begrenzter, aber ein Stufe4-Magier beim Chaos ist halt teuer.)

EDIT: Alternatives Charakterbuild für die beiden Helden:
    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Behände Klinge, Glückbringender Schild, Lehre d. Slaanesh - 505 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast, Slaaneshpferd - 215 Pkt. (oder mit Talisman der Bewahrung und Verzaubertem Schild)
    Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Hellebarde, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm, Flugdämon d. Tzeentch - 206 Pkt.

Dann müsste ich noch einen Nurglekrieger rausnehmen (es fehlen sonst 8 Pkt.) und dafür würden die Barbaren einmal zu Höllenjägern oder so.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Doppelposts gehören sich nicht, aber da ich gleich ein Spiel spiele, wollte ich die beiden Alterntivliste hier mal posten, um vielleicht noch Stimmen zu hören:

Nr. 1

Nr. 2

Letzte Anmerkungen vor dem Test? Welches würdet ihr eher wählen?

• Ich favorisiere die zweite Variante mit dem Hexer.

Ich finde in dieser Liste hast du mehr Punkte für die wichtigen Dinge ausgegeben. Die erste ist wohl sicher nicht schlecht und hat bisschen überraschungen dabei, aber mit der zweiten stehst du solider da. Ich würde eventuell noch mehr Streitwagen nehmen, aber das ist Ansichtssache. Mir gefällt zwar die Einheit Höllenjäger, aber die Ritter sind einfach besser.

Viel Glück nachher...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich finde von den dreien die nicht nummerierte am besten:
    "Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x
    Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Glückbringender
    Schild, Lehre d. Slaanesh - 490 Pkt. Mutig. :) Ich finde sowas gefährlich, weil der Junge ohne MdN sehr auf sich aufpassen muss. Der gibt auf einen Schlag 590 Punkte ab. Da würde ich lieber noch einen Mage und einen weniger heftig ausgerüsteten DP spielen.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Hellebarde, Des anderen Gauners Scherbe,
    Dämmerstein, Drachenhelm, Ast, Chaosross mit Rossharnisch - 217 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Behände
    Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Flugdämon d. Tzeentch
    - 210 Pkt.

ärke machen.

11 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M - 229 Pkt.

12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Hellebarden, M - 238 Pkt. Hier musss man imho ein Kompromiß zwischen MSU und Armeestärke machen. Infanterie in der Größe ist mM einfach schlecht. In der aktuellen MEta haben die Jungs zu Fuß einfach zu viele Fressfeinde. Gerade Monster und MOKav. Außerdem kann eine 11 oder 12 Mann starke Einheit nicht von dem einzigen Vorteil der Infanterie profitieren, der Standhaftigkeit. Ich habe eine Zeit lang auch 14 Nurgleheinis mit Hellebarden gespielt und sie hatten zu viele Missmatches. Chaoskrieger sind imho nur dann sinnvoll, wenn sie MdT und die Tzeenchstandarte für die dämonischen rettier dabeihaben.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt. gute Synergie mit Slanesh

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 220 Pkt."

Die Liste ist schon gut, ich würde aber keinen Stufe 4 DP spielen. Lieber DP + Mage. Beide halt nicht voll ausgerüstet. das ist saver und du hast eh noch 2 Poolpunkte frei.
    EH auf dämonische Reittiere und mach eine Einheit Krieger zu Tzeentch mit Fluchstandarte.

• Danke für eure Tipps! Also ich habe gerade mal eine Liste getestet, die noch auf die Schnelle versucht hat, einige Tipps umzusetzen.

Sie sah folgendermaßen aus:

Die haben sich ganz gut geschlagen, trotz teilweise absurdem Würfelpech (Bsp: Chimäre und Streitwagen greifen Tempelwache an. Aufpralltreffer und Walzen machen gemeinsam 1 Toten). Gegner waren Echsenmenschen und die Skinks waren mal wieder unfassbar tödlich, ebenso wie die ersten Magiephasen (Bastiladon, Wildform, Bernsteinspeer und alles aus weißer Magie). Aber ich bin recht schnell in Nahkämpfe gestürmt, die ich gut (wenn auch nicht gut genug) gewinnen konnte.

Insgesamt fehlten mir ein wenig 1-2 kleine Geschosszauber, um kleine Einheiten wegzuräumen. Aber zufällige Bewegung und Moralwertdebuff sind super stark, wenn man sich seine Gegner aussuchen will. Meine Helden sind durch die Sparmaßnahmen nun nicht mehr ganz so unkaputtbar, was ich ärgerlich finde, aber sie haben dennoch ihr Werk erledigt, wenn auch manchmal im Schadensoutput nicht so gut, wie sie stochastisch sein müssten. Der Diskheld war mal wieder grandios, auch wenn er nach 8 (?) Kampfrunden dann doch dem ehrwürdigen Stegadon zum Opfer gefallen ist, nachdem er schon einen LP durch Giftbeschuss verloren hatte. Dennoch wäre mir besserer Schutz für die Charaktermodelle ganz recht.
    Überzeugt hat mich die Fülle an Niederwalzenmöglichkeiten, die schon Angst verbreitet.
    Zu guter Letzt sollte der Carrier eigentlich größer sein, damit er auch nach BF-Beschuss noch gegen Kanonen hilft. Aber: Woher die Punkte nehmen... Es ist ja schon an allen Ecken gespart. (So sehr, dass Ritter statt Shaggoth oder Höllenjäger gar nicht möglich war.)

3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ich weiß, aber da ist es schlichtweg eine Figurenfrage: Ich besitze keine 20 Barbarenreiter... und 10 Zoll Bewegung ist mir aufgrund mangelnder Erfahrung mit Carriern, die Gegnern aus dem Weg gehen sollen, ganz recht. Damit kann ich also leben, aber klar: Die Liste ist von deiner inspiriert.

• Ja, die Liste gefällt mir auch und spielte sich spaßig.
    Das Problem mit Rittern: Nur für den Shaggoth geht das punktmäßig nicht, also müsste ich den Carrier weglassen. Aber wo stelle ich dann den Magier während des Spiels zum Schutz rein? Und sollen die Ritter dann Mal des Slaanesh bekommen, damit der Magier wenigstens am Anfang rein kann?

• Ok, Ritter spiele ich gerne mit MdS. Auch ohne das MdN halten sie viel aus und können sowieso gut austeilen. Meine Ritter kommen fast nur mit MdS. :)

5x Ritter + MdS + Musiker + Magsiche Waffen kosten keine 250P. Also Carrior verkleiner und Shaggoth raus. :)