Turnier der Ehre

  • Hallo Liebe Spielgemeinde ich würde gern ein Kurzspiel/Turnier entwickeln, ich MUSSTE demletzt mit meiner Freundin Ritter aus Leidenschaft angucken! und dabei kam mir die Idee man könnte doch so ein kurzturnier spiel rausbringen! Kategorien Lantzenturnier,Schwertkampf, Bogenschießen!


    Wie fändet ihr das und hat jm Ideen zwecks Regelgebung?


    Gruss Thomas,


    p.s. gemeinsam könnten wir da was Cooles zusammen rausbringen!

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Das gab es in der 5. Edition in einem Abenteuerset (Bretonen gegen Waldelfen). Ich müsste schauen ob ich dieses noch irgendwo habe

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bretonen, Krieger des Chaos und Söldner

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Brauchst du zufällig noch Krieger des Chaos ich verkaufe meine ARmee zwecks neuprojekt!

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen. So bald ich etwas Luft habe schaue ich danach.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja fände es halt witzig =) So als kleines Game zwischendurch =P


    Wer doch was f+r deine Kreuzfahrer =)

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Es wäre nicht nur was für die Kreuzfahrer, sondern besonders für mein historischbegeistertes Herz :D


    Wie stellst du dir das denn im groben vor ? :)

    Zitat

    Lantzenturnier,
    Zwei Ritter, die einfach nur aufeinander zureiten, einen Treffen-, Schadens- und Rüstungswurf machen ? :P
    Schwertkampf,
    Okay, hierbei könnte ich mir sogar noch vorstellen, dass man verschiedene Kampftaktiken u.Ä. haben könnte :)
    Bogenschießen!
    Auch diese Diziplin stelle ich mir eher stumpf vor ...


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man vor dem Spiel mehrere Rittervarianten zur Verfügung stehen hat, die verschiedene Vor- und Nachteile haben (z.B. zusätzliche Kampfmöglichkeiten im Schwertkampf, besseres Treffen beim Schießen, oder ein besonderes Ross/Ausrüstung für den Lanzenstoß :) ). Zusätzlich könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man Schwerpunkte setzten könnte, d.h. jeder hat beispielsweise 6 Zusatzpunkte bzw. -würfel ... aber dann hören meine Vorstellungen und Ideen auch leider auf und es läuft in meinem Kopf irrgendwie immer auf ein stumpfes, strategieloses Würfelwerfen raus :mauer:



    PS: Mir fällt grade auf, dass man dieses Spiel wohl besser als Rollenspiel umsetzten könnte, vllt. ja sogar irrgendwie in einer Onlinevariante für dieses Forum hier! ;) Dungeons&Dragons hat z.B. mal Regeln für Kneipenschlägerein rausgebracht, damit die Kämpfe nicht nur aus reiner "Würfellei" rausläuft :) In der Art könnte ich mir das hier auch vorstellen, aber das ganze mit Miniaturen dazustellen halte ich für wenig sinnvoll ... zumindest bis ich keines besseren belehrt wurde :cat:

  • Hehe ja schon mal gute Ideen und Einwände eingebracht =)


    Hmmm was für Regeln ham ma im Angebot?

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Naja, da ich das Buch jetzt grade nicht zur Hand habe kann ich nur noch aus der Erinnerung sagen, dass man unter anderem schmutzige Tricks benutzen konnte oder das komplette Inventar miteinbezog (Tische usw.). Wenn ich morgen mal wieder das Buch auftreiben kann, schlag ich nochmal nach :)


    PS: Ich durchforste grade das Netz und habe dabei grade, dass hier gefunden: Link dadurch kam mir die weitere Idee, dass man solche verschiedenen Rollen doch auch einbringen könnte :) Also quasi nicht nur Ritter, die kämpfen, sondern auch Zuschauer, die dem "ehrenhafteren" Kämpfer Bonis geben (das könnte man z.B. mit schmutzigen Tricks, wie z.B. Sand vom Boden in die Augen werfen verbinden) :D Aber vllt. sollte man sich vorher doch überlegen ob wir eher in die Tabletop oder in die Rollenspielrichtung weiterspinnen wollen :ugly:

  • Gibt es denn im Forum für sowas überhaupt Intresse? So gern ich auch an solchen Projekten bastel, umso enttäuschender ist es doch, wenn man nach all der Arbeit merkt, dass es nur 2-3 Intressenten gibt und daher das Projekt nicht mal umsetzbar ist ... Also wie siehts denn bei den Lesern so aus ? :D

  • Day bei mir Fiebern sechs leute mit =) die einfach kein Bock auf dieses Forum hier haben!


    grfuss Thomas

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Na das soll mir reichen :D Also, ihr wünscht euch ein Tabletopsystem, oder kann es auch anders sein ?



    So oder so habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


    Vor dem Spiel sucht sich jeder Spieler einen Charakter aus. Dieser Charakter setzt sich aus "optionalen" und "vorgeschriebene" Eigenschaften:


    "Option" sind z.B.
    - Hintergrund,
    - Modellwahl,
    ... usw.


    "Vorgeschriebene" Eigenschaften sind:
    - der Namen,
    - die Klasse, (Ehrenmann (+1 auf Lanzenkampf), Schurke (+1 auf Schwertkampf) und Glücksritter (+1 auf Bogenschießen))
    - die Attribute, (Kraft, (bestimmt den Bonus auf Schaden) Geschick, (bestimmt den Bonus auf Verteidigung und aufs Bogenschießen) Konstitution (bestimmt die Anhzahl von zusätzlichen Trefferpunkten) und Charisma (bestimmt den Bonus durch das Publikum))
    ... usw.



    Ich wäre auch dafür, dass es nicht nur einmal Bogeschießen, einmal Lanzenstoß und einmal Schwertkampf gibt, sondern, dass mehrere Runden gespielt werden, die jeweils aus allen 3 Kategorien bestehen. Vor jeder Runde setzt jeder Spieler verdeckt seine Prioriäteten (also für eine Disziplin +3, für eine +2 und für die letzte +1) jede Runde gibt es einen Punkt/Würfel zusätzlich für jeden Spieler zu verteilen, wobei man die Prioritäten jede Runde neu legen kann! Bei einem Wetbewerb würde dann die Priorität+die das jeweilige Attribut zusammengezählt werden.


    Weitere Bonis gibt es z.B. für den Charakter mit dem höchsten Charisma, da er von der jubelden Menge angefeuert wird und dadurch noch mehr zum Sieg angesport wird.


    Eine Beispiel wäre z.B. einmal das Bogenschießen:


    4 Spieler spiele mit (Spieler 1, Spieler 2, ...)


    Spieler 1 fängt an!
    Er deckt seine Prioritätenwürfel auf: er hat 2 Würfel auf Bogenschießen gelegt.
    Anschließend würfelt er und erziehlt eine 7.
    Zusätzlich kommt nun sein Geschickwert von 2 hinzu. Er hat also insgesammt ein Ergebniss von 9!


    Spieler 2 deckt nun seine Würfel auf: er hat 3 Würfel auf dieser Diziplin!
    Er erwürfelt eine 11.
    Er hat zwar nur einen Geschickwert von 1, aber geht somit mit einem Wert von 12 in Führung!


    Spieler 3 hat lediglich 1 Würfel für diese Diszplin gewählt.
    Er würfelt aber direkt eine 6!
    Zusätzlich hat er den höchsten Charismawert und erhält somit zusätzlich +1!
    Als letztes kommt auch noch sein Geschicklichkeitswert mit 3 hinzu, so dass er insgesammt auf 10 kommt,


    Spieler 4 hat ebenfalls 2 Würfel für eingeplant.
    Er würfelt eine 10.
    Durch seinen Geschicklichkeitswert von 2 kommt auf insgesammt 12 und gewinnt somit diesen Wetbewerb!


    Der Gewinner jeder Runde erhält einen zusätzlichen Attriutspunkt, den er frei verteilen kann.



    Was meint ihr zu den Überlegungen ? Geht das in die Richtung, die ihr euch auch vorstellt, oder ist das total daneben ? :D Wie siehts aus, habt ihr auch schon Ideen oder Planungen ? :)


    mfg
    day

  • Voll Geil DAy!Wow... ich bin baff...ja wir schreiben grad an den Charackteren da du so schön die Spielidee toll ausbaust!


    MEinst nur Menschen Völker oder auch Andere rein machen?


    gruss Thomas

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

    • Offizieller Beitrag

    Das hat halt mit Tabletop nichts mehr zu tun... klingt eher nach so einem Gesellschaftsspiel im Taschenbuch-Format. An sich ja nicht verkehrt, auch da gibt es gute Beispiele. Aber Figuren brauche ich keine mehr dafür. Geht eher in Richtung Kniffel.