Und dennoch sind die Krabbler in vielen Punkten schlechter geworden, bzw. nicht so spielstark...
zB. Tervigon: Teurer, kann nur mit 30 Termaganten gekauft werden und überträgt keine Fähigkeiten mehr
zB. Psikräfte: Nur noch Codex- Psikräfte, wovon nicht alle brauchbar sind
zB. Exocrine (ist das Kanonenvieh, oder? Coole, dicke Kanone auf dem Rücken, aber nur BF3 (4 wenn stationär), dafür mit 24 Zoll leider geringe Reichweite. Die Nahkampfvariante liest sich nett, hat aber zu wenig KG und Attacken für ein echtes Nahkampfmonster
zB. Morgon: Zwar interessant, wie er jetzt "von unten hämmert" aber er kann sich nicht mehr in der ersten Runde einbuddeln und muss JEDES MAL (!!!) wenn er wieder erscheinen will erst einen Reservewurf ablegen
zB. kleine, schnelle Nahkämpfer: Masse und viele Attacken, soweit schön und gut, leider ist es jetzt schwieriger alles in Synapse zu halten und ohne sind sie nur schwach und fressen sich selbst oder laufen direkt weg...
zB. Hornschwerter: Nur noch "normale" Energieschwerter mit DS3, also deutlich schlechter als vorher
zB. Sensenklauen: Der Witz schlechthin, entsprechen EINER Nahkampfwaffe mit DS6, im Paar gibts gerade mal eine zusätzliche Attacke... Zu wenige Gegner haben nen Rüstungswurf von 6+ und das macht dann auch kaum Unterschied
zB. Wegfall von starken Sachen wie Nemesis, Landungssporen und mehr
zB. Schwarmwachen nur noch BF3
zB. nach wie vor kein geänderter AOP und kein Zugriff auf Verbündete
U.V.M.
Aber es gibt auch hier und da Verbesserungen, bzw. mehr Flexibilität.
Warum in meinen Augen der Schwarmherrscher noch sehr gut spielbar und fast schon Pflicht ist: Er kann wenigstens im Nahkampf richtig was, verbessert eigene Einheiten in Reserve deutlich und kann 3 Psikräfte ermitteln, was die Chance deutlich erhöht was brauchbares zu erwürfeln...
Der Todeshetzer ist ziemlich brauchbar und stark geworden, die Flieger sind beide spielbar, Liktoren endlich auch wieder. Geflügelte Schwarmtyranten gehen auch noch, Toxotrophen sind deutlich besser, was aber zB. gegen Tau gar nichts bringt.
Versteht mich nciht falsch, ich mag die neuen Krabbler und die Bausätze so halbwegs (find den Flieger zu kurz und zu dick), schönes Buch und viele Möglichkeiten Armeen zusammenzustellen, aber eben nicht gerade konkurrenzfähig, vor allem nicht gegen Tau und Eldar...
Bin mal gespannt ob sich mit der Zeit die ein oder andere dennoch sehr starke Liste zeigen wird...
Es tut mir nur für nen Freund leid, der intensiv Krabbler gespielt hat, vorher mit 5 Tervigonen, jetzt ist ihm die Lust am Spielen fast komplett vergangen...