1000 Punkte gegen Skaven

• Hey zusammen!

Ich werde morgen Abend mein viertes Spiel gegen die Skavenarmee meiner Freundin machen. Die letzten 3 habe ich knapp bis haushoch verloren ;(
    Ihre voraussichtliche Aufstellung wird sein:

1 Häuptling
    1 Warlocktechniker
    ca. 50 Klanratten
    ca. 40 Skavensklaven
    3-4 Rattenoger mit Bändiger
    ca. 5 Wolfsratten (Forgeworld)
    20 Seuchenmönche

viell. auch noch eine Warpblitz

Ich habe folgende Liste zusammengestellt und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen. Die Zusatzausrüstung habe ich noch nicht festgelegt, ich habe deswegen dahinter geschrieben, wieviel Punkte an Ausrüstung noch zur Verfügung steht. Möglicherweise habt ihr auch noch die ein oder andere Idee, was ich den Echsen in die Hand drücken kann.
    Bitte nicht wundern wenn ich heut nicht mehr antworte. Ich bin bis morgen Abend verreist und werde mir Eure Ideen u Vorschläge morgen Abend vor dem Spiel durchlesen. Wie es ausgegangen ist werd ich bei Interesse gerne auch hier posten.

Danke schonmal für Eure Hilfe und ein schönes WE

****** 2 Helden

Skink Häuptling

- General

+ -Upgrade 50 Punkte

- - - > 90 Punkte

Skink-Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Upgrade 50 Punkte

+ - Lehre der Himmel

- - - > 150 Punkte

**** 4 Kerneinheiten

12 Sauruskrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 162 Punkte

12 Sauruskrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 162 Punkte

12 Skink Plänkler

- Blasrohre

- - - > 84 Punkte

10 Skink Plänkler

- Blasrohre

- - - > 70 Punkte

****** 1 Eliteeinheit

10 Tempelwachen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ -25 Punkte Update

- - - > 195 Punkte

****** 1 Seltene Einheit

1 Salamander

1 zus. Skink-Treiber

- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 997

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Hi Cowboy!

Ich spiele selbst Skaven (hab so ca. ein Jahr Erfahrung :rolleyes: ) und ich finde mit dem Salamander kannst du nix falsch machen. Die Schablone brutzelt Ratten in Massen,
    aber das weisst du ja bestimmt schon. Du musst dich halt vor allem vor der warpblitz in Acht nehmen, falls die kommt. An deiner Stelle würd ich die Tempelwachen vergrößern
    und dafür eine Einheit Skinks rauswerfen oder die Wachen ganz streichen und die Saurusse ausbauen. Saurusse allein haben schon recht viele Attacken und 20 Seuchenmönche
    kriegen die bei entsprechender Zahl locker klein.
    Bei den Chars der Echsen kenn ich mich nicht so gut mit der Ausrüstung aus, aber Lehre der Himmel nützt dir mit den Geschosszaubern sicher gut gegen die Roger.
    Das wären so meine Überlegungen und wenn ich als Ratte 1000p spiele würd ich mind. eine Kriegsmaschine mitnehmen (Warpblitz oder Todesrad).
    Hoffe ich konnt ein bissl helfen :)

p.s.: Das ist mein erster Beitrag, also gebt mir bitte Bescheid wenn ich etwas falsch mache :)

• Hey,

wie wärs denn mit HN, Kampfechse, LR, 2HW, Dämmerstein und Skinkpriester St. 2 mit Bannrolle als Heldenauswahl? Den HN kannst du vielseitig einsetzt, er hat einen um 2 höheren MW und er macht deinem Namen alle Ehre ;) Das sind genau 250 Pkt.

Ansonsten das was Warpsteinking schon gesagt hat. Die Sauruseinheiten sind zu klein, wenn du die zusammenfasst taugen die mehr und du sparst 30 Pkt. fürs Kommando. 12 Skinks raus und dafür zB noch ein Sala oder 6 TW mehr.

Wär so meine Idee.

• Also zuerst einmal solltest du die Sauruskrieger aufstocken, bzw zusammenlegen. In 12er Einheiten beissen die sich an der Masse der Skaven die Zähne aus. Der Skink Häuptling ist auch eher unnütz, dafür lieber einen Hornnacken oder die Punkte in mehr Krieger investieren. Ich tendiere eher zu letzterem. Eine Einheit Plänkler kannst du dir im Grunde sparen und die andere vielleicht 14 groß machen, ist aber Geschmackssache. Der Salamander ist ein hohes Risiko, kann aber vor allem gegen Skaven seine Punkte wert sein. Deine Liste muss im Nahkampf schlagkräftiger werden, ergo mehr Krieger.Hier ein Beispiel von mir, wie so eine nahkampflastige Truppe aussehen könnte:

0 Kommandant
    1 Held: 100 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 620 Pkt. 62.0%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Himmels
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 261 Punkte

21 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 261 Punkte

14 Skink Plänkler
    - - - > 98 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 995

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ich würde die Tempelwachen ganz raus nehmen. Bei 1.000 Punkten verbrauchen die zu viel Punkte und bieten zu wenig Vorteile (die lohnen sich erst bei größeren Spielen mit Slann wirklich)...

Stattdessen würde ein Bastilladon mit Sonnenmaschine mitnehmen oder ein Paar Teradons/Raptos um ggf. auf die Jagd nach Kriegsmaschinen zu gehen (mein Gegner hat IMMER eine Warpblitzkanone dabei *grummel*).

• Hey Leute!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Wie Ihr an der Uhrzeit meines Posts sehen könnt, bin ich jetzt erst zuhause, weswegen wir das Spiel heute verlegen mussten. Wäre jetzt doch arg spät :D

Voraussichtlich wird das Match am nächsten So nachgeholt, viell. auch früher. Ich werde euch gerne Feedback geben.
    Aber, wie gesagt, schonmal vielen Dank im Voraus!

• So, etwas verspätet kommt jetzt der Schlachtbericht.
    Weil grad kein geeigneter Tisch zur Verfügung stand, haben wir auf dem Fußboden gespielt und das Gebiet abgesteckt. Etwas provisorisch, aber es geht erstmal.
    Die Fotos sind Chronologisch nach Runden sortiert.

Echsenmenschen Schlachtbericht

In Runde 1 rückten die Skaven vor, die Warpblitz feuerte, hatte aber eine Fehlfunktion. Die Skinks auf der rechten Seite trafen gar nicht, die Skinks auf der linken Flanke töteten eine Riesenratte und der Salamander fraß zwei Treiber.

In Runde 2 griffen die Rattenoger meine Skinks auf der rechten Flanke an und vertrieben sie, wobei die Skinks ausreichend weit flohen. Die Skavensklaven griffen meinen Salamander an und schlugen ihn in die Flucht, wobei sie bei der Verfolgung direkt in meinen Komandoblock Sauruskrieger liefen. Linke Flanke wurden die Skinks v. den Riesenratten besiegt und aufgerieben. Magie war bisher alles gebannt worden. Im Zentrum schlugen sich die Sauruse und Tempelwachen mit einem Block Sklaven und einem Block Klanratten. Die Warpblitz hatte eine erneute Fehlf.

Runde 3:
    Im Zentrum kloppen sich weiter die beiden Blöcke bei wachsenden Verlusten auf beiden Seiten. Rechte Flanke überennen die Rattenoger die immernoch fliehenden Skinks und verfolgen über das Spielfeld hinaus. Die Seuchenmönche formieren sich hinter der Linie neu und die Warpblitz schießt erstmals erfolgreich und tötet die verbliebenen Treiber des Salamanders. Magiephase wird wieder alles gebannt.

Runde 4: Auf meiner rechten Flanke fallen die Riesenratten in die rechte Seite der Tempelwachen, die langsam die Klanratten auseinandernehmen, die sich aber weiterhin weigern zu fliehen. Die Wolfsratten fallen über meinen Schamanen her und töten ihn allein urch ihre Aufpralltreffer. Die Seuchenmönche greifen den mittleren Saurusblock an der linken Seite an und meine Komandoeinheit Sauruse wird ebenfalls auf der linken Seite von den Riesenratten angegriffen. Durch den Tod meines Schamanen geht der Warpblitzzauber durch und tötet ein paar Saurusse, da ich Trottel den falschen Zauber zuerst gebannt hatte und nix mehr übrig war um den gefährlicheren Blitz zu bannen.

Runde 5: Die Wolfsratten stürzen sich auf den Salamander und töten ihn. Die Rattenoger sammeln sich am Kartenrand erneut. Im Zentrum werden meine Sauruse dezimiert und anschließend überrant. Meine Generalseinheit flieht vor den Sklaven! Sie flieht weit genug um auch gleich vom Spielfeld zu verschwinden damit der General über seine Fehler nachdenken kann.

Runde 6: Der Warlocktechniker geht links, die Rattenoger und Wolfsratten von hinten in den Nahkampf gegen die letzten 4 Tempelwachen und reiben sie auf.

Fazit: Totale Niederlage, keine Skaveneinheit geflohen, dafür mein General mit seinen Sauruskriegern und eine Skinkseinheit. Der Rest wurde komplett vernichtet. Lediglich meine Tempelwachen hielten was sie versprachen, der Rest litt unter meiner Idiotie im Aufbau, den unfähigen Skinks beim schießen und meinen Fehlern bei der Defensive sowie schnelleren Beinen der Verfolger. Achja, und ein paar weniger sechsen beim MW würfeln hätte auch bei den 3 Würfeln geholfen.

• Offizieller Beitrag

Mensch, Kopf hoch! Beim nächsten Mal wird es besser! Hast du schon Überlegungen, was du besser machen kannst? Vielleicht größere Einheiten? Oder nicht so viel Pech mit deinem Salamander haben? ;)

Eine Fragen zu den Skaven: Was sind denn Wolfratten?? Hab die Bilder gesehen, aber diese Einheit gibt es doch gar nicht?!

• Dieselbe Frage wie Jones stell ich mir auch... Hast du nur Riesenratten gemeint und dich verschrieben? An einer Stelle schreibst du ja was von Aufpralltreffern, benutzt ihr eigene Einheiten mit abgesprochenen Regeln? Ansonsten wär es vlt ganz schön wenn du die Liste des Gegners noch postest :)

• Hallo ihr Lieben,
    nicht wundern, ich bin die Gegnerin von Cowboy ;)
    Ich denke ich kann das Problem mit den Wolfsratten besser erklären. Die Wolfsratten sind eine Ergänzung von Forgeworld. Demnach stammen die Regeln von der offiziellen Forgeworld-Seite und sind sogar hier im Bord verlinkt. Also alles regelkonform. Als Suchbegriff einfach Wolfsratten eingeben. Wir haben mit den ganz normalen Regeln von GW gearbeitet und die Tochterfirma Forgeworld dazu gesetzt.

Meine Liste:

5 Wolfsratten
    incl. Bloated Mutants = +1 Winderstand, -1 Initiative

1 Warlocktechniker Magier Stufe 2

1 Häuptling

30 Skavensklaven

25 Klanratten

20 Seuchenmönche

15 Riesenratten + 1 Meutenbändiger

15 Riesenratten + 1 Meutenbändiger

2 Rattenoger + 1 Meutenbändiger

1 Warpblitzkanone

Ich habe mal die Aufrüstungen weggelassen, da ich sie leider nicht mehr ganz im Kopf habe. Ich hoffe, Ihr könnt es mir verzeihen ;)

• Offizieller Beitrag

Ah, ok. Die Forge World Regeln kannte ich noch nicht. Ich bedanke mich auch mal für die Infos. Die Figuren passen ja ganz gut zu deinem "Züchterklanstil". Dazu die Riesenratten und die Rattenoger, super!

Tipp an Grimzagh: Gegen so relativ kleine Einheiten wären größere Einheiten von dir (speziell die Tempelwache) wirklich besser gewesen. Aber am Ende, wenn man die Liste von Gegner kennt, ist eh immer alles einfacher einzuschätzen. ;)

• Ah, ok. Die Forge World Regeln kannte ich noch nicht. Ich bedanke mich auch mal für die Infos. Die Figuren passen ja ganz gut zu deinem "Züchterklanstil". Dazu die Riesenratten und die Rattenoger, super!

Tipp an Grimzagh: Gegen so relativ kleine Einheiten wären größere Einheiten von dir (speziell die Tempelwache) wirklich besser gewesen. Aber am Ende, wenn man die Liste von Gegner kennt, ist eh immer alles einfacher einzuschätzen. ;)

Warum denn an mich :O
    ich hab nicht gespielt :D , ich gebe hier auch nur tipps

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Danke, ja ich fand die Wolfsratten sehr toll, eben wegen dem Züchterklanstil und weil ich die Modelle einfach super finde. Forge World mcht einfach super Figuren wie ich finde und ich finde es toll, dass sie so einfach in das GW-Regelprinzip zu integrieren sind.
    Wir haben heute noch mal ein Match gespielt. Echsenmenschen gegen meine Skaven. 700 Punkte.

Wider einmal gingen die Skaven siegreich hervor, wobei es bis Runde 4 noch relativ unentschieden war. Jeder hatte mal die Nase vorne. Diesmal hat meine WBK mehr Gegnerschaden verursacht als beim letzten Mal. Da hatte sie ja gar nicht so gut abgeschnitten.

Meine Aufstellung war diesmal:

25 Skavensklaven

20 Skavensklaven

20 Klanratten + Warpflammenwerfer

1 Häuptling

1 Warlocktechniker

5 Wolfsratten (Bloated Mutants s.o Beitrag)

5 Wolfsratten (Pox Feeders= Giftattache)

War ein sehr schönes Match mit viel Spannung!!! Noch mal Danke an Cowboy. Er stellt die Tage den Kampfbericht noch mal rein;)

Einmal editiert, zuletzt von 2005brinja ()

• Offizieller Beitrag

Oh, diesmal gleich 10 Wolfsratten. Scheinen ja auch noch gut zu sein, wenn du schon das zweite Mal hintereinander gewonnen hast! Beim nächsten Mal sind die Echsen dran. ;)

Warum denn an mich :O
    ich hab nicht gespielt :D , ich gebe hier auch nur tipps

Diesmal wirklich an Grimzagh: Sorry, meinte natürlich Cowboy! Hab nur kurz hochgescrollt und deine Liste zuerst gesehen...

• Ja die machen schon ordentlich Schaden und sind dabei noch verdammt fix. Mit 8 Zoll Bewegungsreichweite und 2 Attacken pro Modell kann man nicht meckern plus Aufpralltreffer pro zusätzliches Glied. Zudem darf man sich vor der 1. Bewegungsphase 12 Zoll bewegen, allerdings muss man noch 12 Zoll vom Gegner entfernt sein. Lässt sich taktisch hervorragend nutzen.

Und 3 Aufrüstungsoptionen sind möglich:

1. Warpstinwaffen, 2. Pox Feerders (Giftattacken) und 3. Bloated Mutants (+1 Widerstand-1 Initiative).
    Schon sehr nette Viecher mit guter Stärke, MW,BW und KG. Sollte man sich als Skavenspieler echt überlegen ob man die nicht vielleicht doch einpackt :)

• Yeah, bei mir z.B. ;) ;)

• Trotzdem die machen so ein Spiel nicht aus, da sie jetzt nicht so op sind. Nöchstesmal vielleicht größere Einheiten und gegebenenfalls noch ein Stegadon.

-Morglum Knochenbrecher-