SALAMANDERS - Der Weg zu einer starken, universellen 1850 Punkte Liste

  • So, da ich mich wohl endgültig für Salamanders als dritten Space Marine Orden entschieden habe, wollte ich gerne mit euch und unseren Erfahrungswerten schrittweise eine spielstarke, universelle und dennoch fluffige Liste erstellen.
    Mein Ziel sind 1850 Punkte, da ich nicht darüber hinaus sammeln möchte, um alles überschaubar zu halten und schrittweise bemalen und umbauen zu können...


    Meine ersten Gedanken:


    - Ordensmeister mit dem speziellen Schild und Energiehammer auf Bike (sehr stark und zäh)
    - Vulkan He'sthan (absolut fluffig, verstärkt auch Melterwaffen enorm, ist aber nicht so zähl und hart wie der Ordensmeister)


    Hier stellt sich schon am Anfang die Frage, was von beidem sinnvoller ist (natürlich ist Vulkan fluffiger, aber ich möchte ja nen Kompromis finden und der Ordensmeister ist ja auch fluffig genug und halt spielstärker), würde gerne beide nehmen, das wird aber zu teuer, denke ich, ich tendiere zu dem Ordensmeister, dann baue ich die Liste mit Schwerpunkt auf Flammenwaffen auf, mit ein paar Meltern, das dürfte reichen, oder was denkt ihr?


    - mindestens 2x 5 Taktische Marines mit Raketenwerfer und Flakraketen (Klassischer Standart, der etwas Flugabwehr bringt). Hier frage ich mich höchstens, ob Flakraketenwerfer eventuell zu unfluffig sind und Flamer/Melter/Multimelter eher passen würden, ohne die Spielstärke zu sehr zu senken
    - mindestens 1x5 Bikes im Standart, wegen der Schnelligkeit eher mit 2 Meltern, Champ für mehr Schlagkraft mit Faust oder Hammer (letzterer wäre einfacher cooler in Kombination mit dem Ordensmeister und weil es quasi ein fluffiger SChmiedehammer wäre)


    Klingt erstmal solide im Standart- Bereich, fragt sich, was man sonst noch dazu nehmen sollte. Spiele gerne mehr Standarts, da es bei Missionen um Missionsziele über Sieg oder Niederlage entscheiden kann... Bin auch hier über Verbesserungsvorschläge und Ausbauvorschläge gespannt...


    Darüber hinaus gibt es viele starke und fluffige Möglichkeiten, Ironclad mit 2 schweren Flamern oder Flamer/Melter ist sher stark in Landungskapsel und stört den Gegner/baut Druck auf; Protektorgarde kann auch optimal und flexibel ausgerüstet werden, je nachdem ob Vulkan dabei ist oder nicht.
    1-2 Selbstmord- Landspeeder mit Doppel- Flamer oder Doppel- Multimelter halte ich auch für stark, würde aber vermutlich gerne 1-2 Stormtalons spilen, welche sich in Drachenoptik bemalen und umbauen liesen...


    Zusätzlich zu den 1-2 Fliegern würde ich als Gegenmaßnahme zu den harten Fliegerlisten noch 1-2 Flakpanzer spielen. Bevorzuge zwar den Stalker, aber auch der andere hat seine Daseinsberechtigung, vor allem gegen fliegende, monströse Kreaturen mit RW 3+ oder 2+, da dort die Flakk nicht durchkommen würde...


    An Befestigungen lohnt sich ein Relaisnetzwerk mit Promethiumleitungen und einem Schutzschild. Das Schild ist immer gut und die Leitungen verstärken die sowieso guten Flamer nochmals deutlich, dank Schwall, da ich so auch noch defensiver spielen kann...



    Der feste Kern für den Anfang wäre also wie folgt, ohne Vulkan:



    *************** 1 HQ ***************


    Hauptkontingent:
    - Salamanders


    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Digitalwaffen
    - Space-Marine-Bike
    - - - > 260 Punkte Super stark und Super zäh, kann zudem pro Runde einen Treffer- und einen Verwundungswurf im Nahkampf wiederholen und das orbitale Bombardement kann auch megahart sein...



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte 2x 5 billige Standarts mit der Möglichkeit Flieger runter zu holen und Missionsziele zu halten


    Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 155 Punkte Schnelle, einigermaßen zähe Bikes als STandart? Wieso nicht, durch die SChnelligkeit lohnen sich die Melter besonders. Die Melterbomben helfen vor allem gegen Gebäude, die mit Belagerungskriege ja jetzt durchaus öfters auf dem Feld zu sehen sind...



    Gesamtpunkte Space Marines : 605

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessant und zum Kompaniemeister passend fände ich auch folgendes, was zudem recht spielstak zu sein scheint, wenn auch teuer:


    Kommandotrupp
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    - Standarte des Himmelfahrenden Imperators
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    - - - > 255 Punkte


    Teuer, aber zäh und nicht so übel, für Schaden ist ja vor allem der Kompaniemeister da...
    Man könnte noch 1-2 Energiewaffen und/oder Energiefäuste/-hämmer dazu nehmen, dann wird aber alles sehr schnell zu teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmm, in meinen Augen sind Salamanders halt perfekte Schmiede, wenn man die Bikes entsprechend optisch umbaut und sie fluffig als perfekte Bikes deklariert, sollte das doch gut gehen, oder?
    Könnte mir sogar Salamanders auf Kampfechsen vorstellen, gespielt als Bikes, so könnte man den Schmiedeaspekt mit dem Drachenaspekt kombinieren...
    Was würdest du mir denn empfehlen? Der Ordensmeister in dieser Kombination ist halt schnell und sehr stark in meinen Augen, oder?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Na klar sind Marines auf Bikes relativ schlagkräftig. Die Salamanders sind aber nicht gerade für schnelle Angriffe mit Bikes/Antigraveinheiten bekannt.
    Da würden mir die von dir bereits genannten Ironclads vom Hintergrund schon mehr zusagen, ich selbst spiel sie immer in Landungskapsel.
    Terminatoren dürften vom Fluff her auch noch gut passen ;)

  • Ja, Termis werden noch kommen, denke ein Ordensmeister in Termirüstung mit Hammer und dem speziellen Schild würde auch noch halbwegs schlagkräftig sein, aber natürlich langsamer und etwas weniger zäh, vor allem gegen Kleinvieh und Kleinbeschuss, aber spätestens wenn Forgeworld die Feuerdrachen-Terminatoren rausbringt, werde ich nicht mehr drumherum kommen, auf kurz oder lang wird es eh eine Heresy Armee...


    Naja, wie gesagt, die Liste soll ein Kompromiß aus möglichst viel Fluff, aber auch aus Spielstärke sein, suche imemr noch eine Möglichkeit wenigstens eine Einheit Bikes mit eben erwähntem Ordensmeister halbwegs fluffig zu integrieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ah, ok :D
    Na da würde das doch passen, die Marines auf Echsen zu setzten, wie du bereits erwähnt hast ;)


    Und ja, ich warte auch schon sehnsüchtig auf Heresie-Salamanders, meine jetzigen Salamanders sind um die 8000 Punkte stark, im Moment wird noch die 1. Kompanie aufgestellt, da werden dann noch mal 2000 Punkte dazu kommen, da brauch ich mal ein bisschen Abwechslung in Sachen mal eine andere Rüstung und anderes Material in die Hand zu bekommen ;)
    Nach 200+ Marines ist das langsam mal nötig :D

  • Moin, meine 2 Cents ... ich sehe bei den Salamanders weder die Bikes noch die Landspeeder (auch wenn beide klar spielstark sind, aber Fluff - naja).


    Beim Chef würde ich neben dem Hammer die "burning blade" gut finden (Hammer wegen Schmied auch klar aber irgendwie ist der Ordensmeister halt so bei jedem SM-Orden gleich). Und das gerade der Chef auf Bike sitzt finde ich geht gar nicht - der sollte eher im Kern der Armee sein und nicht bei den Exoten.

  • Hi Silver,


    da ich auch gerade mit dem Salamnder thema spiele (um erlich zu sein liegen sie schon alle im Warenkorb von Kutami muss nur noch drücken ;)) Will ich acuh mal schnell meinen Senf dazu geben:


    - Ordensmeister mit dem speziellen Schild und Energiehammer auf Bike (sehr stark und zäh)
    - Vulkan He'sthan (absolut fluffig, verstärkt auch Melterwaffen enorm, ist aber nicht so zähl und hart wie der Ordensmeister)


    Beide Klasse. Vulkan ist bei mir gesetzt, spiele aber auch ab 1.000 Punkte mit ca. 8-12 Meltern oder KMeltern da lohnt der sich schon ziemlich wie ich finde. Denn Ordensmeister würde ich besser im Sturmtermitrupp und Raider finden. Und fluffiger


    Standards: Finde ich so Ok obwohl ich meine mit MM spielen werden und die bißchen Flugabwehr die man braucht nehm Stalker überlassen werden (ich sag später nochmal warum denn und nicht dem Hunter ;))
    Flakraks finde ich halt zu teuer mit 25P.
    Ansonsten hab ich auch den obligatorischen 1 Scouttrupp drin (ich weiß salas haben weniger scouts als andere, aber ein paar müssen sie schon auch haben), Dann hätteste in deiner Rechnugn 4 Standards was mMn völlig aussreicht.


    Ironclads: Sind cool, aber dann bitte wirklich im Pod sonst sind die echt verdammt lange unterwegs, hab auch mal mit dem Gedanken gespielt die dann aber zugunsten mehr Protektoren rausgeworfen
    Protektorgarde: Jupp super ! Drei Daumen hoch, finde die Klasse und vorallem bei den Schlechten rüster der meisten neuen Tyras mit der Spezialmuni selbst für manche großen Gegner eine gefahr (Tyras, PRitter etc.)
    Selbstmordpods: Also finde super fluffig vom Thema und auch recht sinnvoll einen 5er Sturmtrupp mit 2 Flammern die einem in Runde 1 nervige Scouts, Scharfschützen oder so wegbrennen. Am besten dem Seargent noch Melterbomeb geben dann sind die für 100 P ne fiese kleine Flexible Einheit die echt nerven kann.
    Stormtalons: naja gehen mir zu schnell kaputt
    Hunter vs. Stalker: Ich würde wenn ich gegen alles allround aufstelle zum Stalker raten weil, bis zu 4 synchro Schuss (chance höher sogar am Boden was zu treffen sollte der Himmel leer sein) bis zu 2 Ziele denn gegen monströse Kreaturen (Tyras, Dämonenprinzen) ist es wichtig Absturztest zu verursachen, wichtiger als Schaden machen. Wenn du oft gegen andere Marines mit Flieger oder Chaos Drachen spielst nimm den Hunter weil der mit Panzerjäger und treffer ins Heck falls du mal nicht triffst echt gut gegen die ist. PS: Ich hab mich für den Stalker und 1 mal AARakwerfer in Scouts entschieden.


    ! Zusätzlich zu den 1-2 Fliegern würde ich als Gegenmaßnahme zu den harten Fliegerlisten noch 1-2 Flakpanzer spielen. Bevorzuge zwar den Stalker, aber auch der andere hat seine Daseinsberechtigung, vor allem gegen fliegende, monströse Kreaturen mit RW 3+ oder 2+, da dort die Flakk nicht durchkommen würde... ------> Deswegen die Absturzstest (S9 Treffer ohne Rüster) und dann mit allen Meltern drauf und Zack totes krabbel Vieh !


    An Befestigungen lohnt sich ein Relaisnetzwerk mit Promethiumleitungen und einem Schutzschild. Das Schild ist immer gut und die Leitungen verstärken die sowieso guten Flamer nochmals deutlich, dank Schwall, da ich so auch noch defensiver spielen kann...


    ---------> jo finde ich auch spitze, mal gucken werde ich mir wohl auch bauen musst aber schauen und deinen Gegner Fragen ob du die benutzten darfs und auf Turnieren isst es damit ziemlich schwierig. Dann würde ich aber auch mal über 1-2 5er Protektoren mit Schwerem Flammenwerfer nachdenken. Das rockt dann richtig.

  • Ach ja zu den Befestigungen - da ich gerade ein Spiel mit den neuen Käfern gegen Ulramarines hinter mir habe wo u.A. Veteranen der Tyranidenkriege und besagte Befestigungen beteiligt waren kann ich gut verstehen warum viele nur "Codex only" spielen derzeit - bei Salamanders mit ggf noch Allies will ich mir das gar nict vorstellen wie noch unlustiger das sein kann.

  • Ja da würden so potenzielle 4-6 schwere und so 9 normale Flammenwerfer mit Schwall echt Laune machen, vorallem wenn der Gegner kommen muss, wie Tyras.


    da hat man praktisch eine Phase mehr um auf die zu schießen und bei 2 Phasen + auto Treffer beim Abwehrfeuer.... puhh das tut weh, definitv.

  • wenn da Veteranen der Kriege mit 2 schweren Flamern stehen dito .... grausige Regeln von GW .... naja die Tyras sind ja so überzogen gut das es wohl nötig war (Achtung Ironie)

  • naja,belagerungskriege ist offiziell,auf turnieren ist das aber so ne sache...tyras profitieren jetzt mehr von befestigungen,hatte heute 2 spiele gegen die neuen tyras,eher defensiv mit beschuss,toxos im bunker,dazu munitionsdepot und exocrinen...war recht hart und stark... Aber zurück zu den salamanders,was hälst du von marines auf echsen als biker und blickfang?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich hab mal mit dem gedanken gespielt termis auf carnosaurier zu setzten und die dann als donnerwolfkavallerie der SW zu spielen als verbündete
    einen hab ich schon, aber bei rund 75 euro pro teil muss ich da noch mal genauer nachdenken ^^
    ich glaub wenn man mehrere will sollte man doch zu marines greifen und die auf kleinere echsen als den carno setzten :D
    vom fluff her würde das aber gehen finde ich, sind dann ja quasi keine bikes mehr sondern saurier ;)

  • Tip: Ich persönlich würde übrigens die Echsenmenschenkavellerie empfehlen.


    Sehe etwas robuster und "fetter" aus als die Dunkelelfenreiter finde ich. Ausserdem sind hier bereits 8 in einer Box und nicht 5 ;)


    Schilden, den Körpern, Köpfen etc kann man noch schöne Dekos und Umbauten für Elite Einheiten und Fahrzeuge mit dem Echsen Thema vornehmen.


    mal gucken vieleicht leg ich mir da auch ne Einheit von zu. Mal sehen.

  • Wenn, dann würde ich eh die Echsen der Echsenmenschen nehmen, aus genannten Gründen...
    Dürfte deutlich weniger albern aussehen, als bei den filligranen Dunkelelfen-Echsen...


    Falls zufällig einer eine solche Echse (und Bitz eines Bikers) übrig hat, würde ich für ein Probemodell gerne eins haben, Tausch oder Kauf möglich...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sry fürs Leichen Schänden ;) aber zumindest eins kann ich hier so nicht stehen lassen. Erstmal: es sind Space Marines und auch wenn einige Fluffnazis was anderes sagen, bin ich der Meinung, dass man Orden nicht per se einen Stempel aufdrücken sollte. Ein Space Marine Orden ist eine hochflexible Kampftruppe, bei der zwar jeder eigene Vorlieben etc hat, bei denen aber (zumindest bei den Vanilladexorden) der Codex Astartes ganz oben steht. Darin stehen für jede Situation die richtigen Mittel, mögen sie auch entgegen den Vorlieben des Ordens sein.


    Dementsprechend sollte man auch darauf klar kommen, dass White Scars eben nicht ausschließlich Biker sind, oder die von mir bevorzugten Fists nur auf lange Reichweiten einbuddeln und rumballern. Man kann genauso gut bikende Salamanders oder aber mit schweren Waffen feuernde Scars spielen. Finde dieses brutale Einschränken von Armeen ala "Du spielst Salamanders, was anderes als Flammenwaffen darfst du nicht mitnehmen" unnötig.


    Hast du dich mal an den Umbau der Echsen gemacht? Bilder würden mich interessieren ;)

  • Glaube die Einschränkungen macht man sich selber da GW einen ja auch dazu treibt.


    In meinem Salamander Thema (was im Moment wegen hausbau leider ruht aber ich bin schon ganz kribbelig weiterzumachen)


    hab ich auch so 25 melter+MM und 8 Flammenwerfer, einfach weil die mit Salaregel und Vorallem Vulcan einfach gut sind (die melter find ich für nen Nicht-Biketrupp besser als


    die Gravwaffen) deswegen spiel ich zum Beispiel keine Bikes auch wenns auch hier passen würde... also eigentlich haste ja recht ;)

  • @ TimmoeFCC: Klar, streng genommen unterliegen alle Space Marine Orden mehr oder weniger dem Codex Astartes und haben zwar bevorzugte Ordenstaktiken und Schwerpunkte was Einheiten und Waffen angeht, aber im Grunde haben sie alle Zugriff auf alle Einheiten...


    Denke auch eher, dass der Fluffspieler in mir versucht, da halt möglichst nah dran zu bleiben, auch wenn es Einschnitte bedeutet. Salamanders isnd vom Fluff her halt recht elitär und vor allem stolz auf ihre Schmiedekunst, die sich in Waffen udn Rüstungen widerspiegelt.
    Ebenso sind nunmal Melter- und Flammenwaffen Hauptteil der Ordenstaktik, da versucht man nunmal dem Fluff so gut es geht treu zu bleiben...
    Und joa, natürlich kann man Bikes spielen, ebenso Scouts und co. aber es passt halt weniger, aber es kann passen...
    Aber genau deshalb reiten meine Biker halt auf Kampfechsen, weil man das wieder eher zum Echsen-Fluff-Aspekt hinzufügen kann ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sry fürs Leichen Schänden ;) aber zumindest eins kann ich hier so nicht stehen lassen. Erstmal: es sind Space Marines und auch wenn einige Fluffnazis was anderes sagen, bin ich der Meinung, dass man Orden nicht per se einen Stempel aufdrücken sollte. Ein Space Marine Orden ist eine hochflexible Kampftruppe, bei der zwar jeder eigene Vorlieben etc hat, bei denen aber (zumindest bei den Vanilladexorden) der Codex Astartes ganz oben steht. Darin stehen für jede Situation die richtigen Mittel, mögen sie auch entgegen den Vorlieben des Ordens sein.


    Dementsprechend sollte man auch darauf klar kommen, dass White Scars eben nicht ausschließlich Biker sind, oder die von mir bevorzugten Fists nur auf lange Reichweiten einbuddeln und rumballern. Man kann genauso gut bikende Salamanders oder aber mit schweren Waffen feuernde Scars spielen. Finde dieses brutale Einschränken von Armeen ala "Du spielst Salamanders, was anderes als Flammenwaffen darfst du nicht mitnehmen" unnötig.


    Hast du dich mal an den Umbau der Echsen gemacht? Bilder würden mich interessieren ;)


    weil es off topici ist, ist mein kommentar zu den White Scars in spoller:


    Evt. könntest du einen Ehammer termi trupp (RW2, RE3) mit redeemer spielen aber bin mir nicht sicher wie gut dieser trupp ist. Aber es würde in das Schema Salammander gut rein passen (man könntre ein ORdensmeiste oder so da dann rein tuhen oder eine andere HQ).
    Zu den Fluff habe ich selber kaum was gefunden. Ich weiß nur dass die Salamanders gerne schmieden und auch exelente flammenwerfer haben aber ansonsten ihrigen welche eigenheiten sehe ich da nichts. Also würde ich da kein Fluff bruch sehen, wenn man bikes oder so benutzt. Zudem sind es fahrzeuge die von den Salamanders gebaut werden, wenn sie diese benutzen also sollten die schon fröhlich sein. :augenzu: . Wobei alles was fliegt mögen die nicht, wobei es gut möglich ist, dass motoräder für die salamanders zu offen sind und lieber Rinos oder Razorbacks als transporter bevorzugen. Ob Echsen zu den Salamanders passen weiß ich nicht würde sogar sagen dass eher Bikes passen würden.

    Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]