So, da ich mich wohl endgültig für Salamanders als dritten Space Marine Orden entschieden habe, wollte ich gerne mit euch und unseren Erfahrungswerten schrittweise eine spielstarke, universelle und dennoch fluffige Liste erstellen.
Mein Ziel sind 1850 Punkte, da ich nicht darüber hinaus sammeln möchte, um alles überschaubar zu halten und schrittweise bemalen und umbauen zu können...
Meine ersten Gedanken:
- Ordensmeister mit dem speziellen Schild und Energiehammer auf Bike (sehr stark und zäh)
- Vulkan He'sthan (absolut fluffig, verstärkt auch Melterwaffen enorm, ist aber nicht so zähl und hart wie der Ordensmeister)
Hier stellt sich schon am Anfang die Frage, was von beidem sinnvoller ist (natürlich ist Vulkan fluffiger, aber ich möchte ja nen Kompromis finden und der Ordensmeister ist ja auch fluffig genug und halt spielstärker), würde gerne beide nehmen, das wird aber zu teuer, denke ich, ich tendiere zu dem Ordensmeister, dann baue ich die Liste mit Schwerpunkt auf Flammenwaffen auf, mit ein paar Meltern, das dürfte reichen, oder was denkt ihr?
- mindestens 2x 5 Taktische Marines mit Raketenwerfer und Flakraketen (Klassischer Standart, der etwas Flugabwehr bringt). Hier frage ich mich höchstens, ob Flakraketenwerfer eventuell zu unfluffig sind und Flamer/Melter/Multimelter eher passen würden, ohne die Spielstärke zu sehr zu senken
- mindestens 1x5 Bikes im Standart, wegen der Schnelligkeit eher mit 2 Meltern, Champ für mehr Schlagkraft mit Faust oder Hammer (letzterer wäre einfacher cooler in Kombination mit dem Ordensmeister und weil es quasi ein fluffiger SChmiedehammer wäre)
Klingt erstmal solide im Standart- Bereich, fragt sich, was man sonst noch dazu nehmen sollte. Spiele gerne mehr Standarts, da es bei Missionen um Missionsziele über Sieg oder Niederlage entscheiden kann... Bin auch hier über Verbesserungsvorschläge und Ausbauvorschläge gespannt...
Darüber hinaus gibt es viele starke und fluffige Möglichkeiten, Ironclad mit 2 schweren Flamern oder Flamer/Melter ist sher stark in Landungskapsel und stört den Gegner/baut Druck auf; Protektorgarde kann auch optimal und flexibel ausgerüstet werden, je nachdem ob Vulkan dabei ist oder nicht.
1-2 Selbstmord- Landspeeder mit Doppel- Flamer oder Doppel- Multimelter halte ich auch für stark, würde aber vermutlich gerne 1-2 Stormtalons spilen, welche sich in Drachenoptik bemalen und umbauen liesen...
Zusätzlich zu den 1-2 Fliegern würde ich als Gegenmaßnahme zu den harten Fliegerlisten noch 1-2 Flakpanzer spielen. Bevorzuge zwar den Stalker, aber auch der andere hat seine Daseinsberechtigung, vor allem gegen fliegende, monströse Kreaturen mit RW 3+ oder 2+, da dort die Flakk nicht durchkommen würde...
An Befestigungen lohnt sich ein Relaisnetzwerk mit Promethiumleitungen und einem Schutzschild. Das Schild ist immer gut und die Leitungen verstärken die sowieso guten Flamer nochmals deutlich, dank Schwall, da ich so auch noch defensiver spielen kann...
Der feste Kern für den Anfang wäre also wie folgt, ohne Vulkan:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Salamanders
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Digitalwaffen
- Space-Marine-Bike
- - - > 260 Punkte Super stark und Super zäh, kann zudem pro Runde einen Treffer- und einen Verwundungswurf im Nahkampf wiederholen und das orbitale Bombardement kann auch megahart sein...
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 95 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 95 Punkte 2x 5 billige Standarts mit der Möglichkeit Flieger runter zu holen und Missionsziele zu halten
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 155 Punkte Schnelle, einigermaßen zähe Bikes als STandart? Wieso nicht, durch die SChnelligkeit lohnen sich die Melter besonders. Die Melterbomben helfen vor allem gegen Gebäude, die mit Belagerungskriege ja jetzt durchaus öfters auf dem Feld zu sehen sind...
Gesamtpunkte Space Marines : 605