Rohalerans Schlachtberichte (kreativer Titel, nicht wahr?) - Hoch Elfen und Tiermenschen, Chaos

  • Seid gegrüßt,
    ich habe gerade mal geschaut, ob ich schon mal hier Schlachtberichte gepostet habe, und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass dies nicht der Fall ist.
    Das will ich ändern.


    Auf Turnieren habe ich bis jetzt Chaoskrieger und HochElfen gespielt.
    Sonst besitze ich noch Imperium, Bretonia und neuerdings Tiermenschen mit 2,5k+ Punkten.
    Von diesen Völkern werden sich im Laufe der Zeit hier Berichte finden lassen.


    Als ich heute meinem Schachgegner (der Gelegenheitsspieler bei WHFB ist) erzählt habe, dass ich einen Drachen käuflich erworben habe,
    hatte er gleich Lust, das mit mir schon öfter besprochene Sternendrachenkonzept mal mit meinen HElfen auszuprobieren.
    Also werden wir uns morgen duellieren.
    Da ich meine Tiermenschen gerade neu (gebraucht gekauft) habe, und mit ihnen erst eine Schlacht geschlagen habe, viel meine Wahl auf die kleinen biester.
    Chaos wollte ich nicht in einem Spiel gegen einen unerfahreneren General aus dem schrank holen und sowieso mal was neues auspronbbieren, nachdem ich das letzte Turnier mit den Chaoten bestritten habe.


    Ach ja, falls nicht anders erwähnt sind alle Spele nach C8 beschränkt.


    Hier sind die Listen, die ihr gerne kommentieren könnt.:
    Tiermenschen (ich):


    Hoch Elfen:


    Meine Gedanken zu der TM Liste:
    Normalerweise schreibe ich allgemeine Listen. da wäre statt des Bewegungsbanner das Flammenbanner in den Bestigor 2 zu finden.
    Aber da das ein Spiel und Kumpels ist, habe ich mir erlaubt, das zu ändern und einen Punkt zu überziehen.
    ZZ finde ich Doppelbestigoreinheiten interessant. Leider darf man nur 35 nach Combat stellen, d.h. für eine Horde an der Schmerzensgrenze.
    Nach meinem letzten Spiel gegen Obst und Gemüse wollte ich mehr Umlenkzeuugs haben. Da waren 2 Harpien + 1* 5 Ungors einfach zu wenig.
    In diese Liste haben die zweiten Harpien leider nicht mehr rein gepasst, weil die Bestigoreinheiten nicht zu klein werden sollten.
    Allerdings ist in diesem Match UP Umlenken besonders schwer.
    Der Gorblock dient mit Großschamane als MW 9 Spender und wird hinter den Bestigors herlaufen.
    Im letzten Spiel habe ich ihn mit 45 Mann 2 Handwaffen und dem AST mit Bestienbanner gespielt.
    In diesem Match up dient er nur als Blocker / Carrier.
    Der Bestienbanner AST (s+1 auf ihn und Einheit) wird in den Bestigor als Antwort auf W7 Drache und Frosti stehen.
    Sonst habe ich zu wenig Umlenker.
    SWs werden hinten Raumdeckung betreiben.
    Ungors Angriffe der Löwen und Silberhelme bis zum gewünchten Zeitpunt hinauszögern.
    Harpien sollen Druck auf KMs machen und notfalls umlenken.



    Meine Match UP Einschätzung:
    Die HElfen Liste besteht aus 2 starken Fliegern und den 15 Silverhelmen + AST.
    Drache und Phönix sind kaum umlenkbar.
    Gegen die Silberhelme möchte ich mit den Bestigor sehr gerne kämpfen. Notfalls sogar, wenn diese angreifen.
    Gegen Drache und Phönix habe ich nur meinen Bullen auf Teppich mit S8.
    Gegen den Frosti möchte ich sogar alleine kämpfen, gegen den drachen eigenltich nicht, es sei denn ich bin mit Bestien gebufft und der Drache mit Schatten geschwächt.
    Meine große Sorge besteht darin, dass Drache und Forsti mit den Adlern die Ungor Carriereinheit oder die Gor Disziplinstandarteneinheit mit General Schamane angreifen.
    Im Match UP sehe ich die HELfen klar im Vorteil. sie sind mobiler und haben die beseren NK Einheiten.
    Die Mobiltät meines bullens wird durch die 3 RSS eingeshcränkt, sodass er ineiner Einheit oder hinter einem Hügel wird starten müssen.


    Soweit erst einaml.
    Lasst eure Einschätzungen hören.
    Bis morgen ( dann mit bericht).

  • Ob die Hochelfen wirklich im Vorteil sind bei fast 200 Punkten unterschied bezweifel ich. Ich spiele selber noch keine Tiermenschen, werde dies aber wohl mit den neuen Armeebuch nachholen. Deine Liste halte ich für ausgeglichen und sehr gut auf die gegnerische Liste abgestimmt. Die Umlenker sollten dir glaube ich nicht so die Sorgen machen. Du hast ja schließlich mit deinen Ungors und deinen Streitwagen genug Einheiten um dem entgegenzu wirken. Ich hoffe allerdings, dass die Ungor-Einheiten mit dem Tiermenschenüberfall das Spielfeld betreten werden. Damit hast du dann auch eine gute Chance, die Speerschleudern aus dem Spiel zu nehmen. Vor den weißen Löwen hätte ich an deiner Stelle jetzt nicht die große Angst. 16 davon sind definitiv zu wenig. Die einzige Einheit vor der ich mich bei der Hochelfenliste an deiner Stelle hüten würde wäre der Fürst auf Drachen.
    Ich frage mich allerdings, warum du deinen General so schlecht bzw. gar nicht schützt.

  • TM Überfall finde ich doof. Das ist wirklich sehr zufällig.
    Meinen General schützte ich dewegen kaum, weil ich einfach zu wenig Punkte hatte, um 25% Kern, Bullen, 3 Magier, Harpien und 2 Bestigoreinnheiten in vernünftigen Größen zu haben.
    Der Genral will ja mit seinen s3 Gors auf keinen Fall in dne NK.
    Wenns ganz brenzlich wird, geht er in die 10er Plänker und wird evakuiert.
    Wenn ich vorhabe den AST mit Bestienbanner in die Gor zu stellen, dann wird der Scahmane auch geschützt. Und ide Gors zu 45 Mann als Horde gespielt.
    Das Bestienbanner braucht ich aber in dne Bestigor als Antwort auf w7 Drache und Frosti.
    Die HElfenliste finde ich ziemlkcih eklig,
    die ist so schnell, dass sie sich eigenltlich die Nahkämofe aussuchen kann.
    Da kam mir die Unerfahrenheit meines Gegners zu gute, der nciht ganz so sicher im Abschätzen war, welche Kombiangriffe er gewinne wird und welche nicht.
    Die Schlacht ist geschlagen, ich werde bald den Bericht posten.

  • Als mein Gegner meine Armee auf dem Tablett gesehen hat, bemerkte er sinngemäß:
    „ Das ist ja mal eine richtige Armee, nicht so 10 Reiter, Monster und Monster.“
    Dazu muss man wissen, dass er meistens gegen mein chaos mit DP, Crushern , Chimäre und Barbarenreitern gespielt hat.
    Magie:
    Die Hoch Elfen haben die Apotheose (Drache heilen!), Wandler zwischen den Welten, sowie Arkane Aufhebung (schlecht für meinen Herdensteinsplitter) und den 0er, der Sprüche bannt , erwürfelt / ertauchst. Das war ein gutes Spruch Setup.
    Ich habe mit dem großen Schamanen folgendes erwürfelt: Miasma (gegen das Gedankenskalpell, das nur mit 50% castbar ist und von dem nur die Gor wirklich profitiert hätten, weil die Bestigor ja bereits ohne Magie S6 bzw 7 haben), -w3 W (böse für Drache und Frosti), Schattenross (um meinen Bullen zu entwickeln) sowie die Schattengrube (auf dem Drachen herum lasern). Ich war soweit zufrieden.


    Links und rechts beziehen sich immer TM Perspektive


    Gelände:
    In der Mitte ein Hügel (unendlich hoch); vor der Aufstelllungszone links der HE ein Unpassierbares;
    Vor meiner Aufstellungszone rechts ein Unpassierbares


    Aufstellung
    TM (von links nach rechts):
    SW, Ungor Plänkerer (5), 29 Bestigor mit Rosttotem (gegenüber den Silberhelmen), 5 Plänkerer, 30 Gors mit General-Schamane (Mw 9 Spender); Herdensteinsplitter, Ungortaxi mit den bestienschamanen; 5 Plänkerer, 34 Bestigor mit AST und Bullen; SW, SW.
    Links vorne; hinter einem unpassierbaren lauern die Harpien


    HE (TM Pesrpektive; von links nach rechts):
    5 ER mit Magier; Adler; Drache; RSS (hinten); 15 Silberhelme mit AST; 6 ER mit Champion (die sind für meinen Bullen, falls dieser alleine rennt, können die angreifen, herausfordern und standhaft sein); 16 WL; Frosti; Adler RSS (hinten); 5 ER mit Mage



    Runde 1TM:
    Harpien gehen auf Speerschleuder Jagd.
    Bestigor mit Ast und Bullen rücken sehr weit vor. 18“ zu Silberhelmen; 16“ zu Weißen Löwen und Frosti. Einen Angriff hielt ich für unwahrscheinlich. Ich wollte Druck auf die HE ausüben, um selbst nicht in Zugzwang zu geraten. Von dieser Position aus, könnte ich in der nächsten Runde mit dem Bullen losfliegen und evtl. einen Angriff riskieren.
    Der Stufe 4 gibt sich in Zauberreichweite (24“) zum Drachen (Schattengrlube).
    Stufe 2 geht auf 24“ zum Frosti (Speer). Der andere ist in Fluchreichweite, um einen Angriff der Silberhelme auf die Bestigors unattraktiv zu machen.
    In der Magiephase wurde für die Grube gleich die Rolle gezogen. Weder der Fluch auf die Silberhelme noch der Speer auf den Phönix kamen durch.




    Runde 1 HE
    Mein Gegner wollte es wissen und sagte mit Phönix, Silberhelmen und WL einen Angriff auf den bestigorblock mit Bestienbanner AST und Bullen auf der rechten Flanke, der weit vorgerückt war, an. Die Distanzen habe ich bereits genannt. (Hätte ich nicht gemacht; ich hätte mich ein bisschen zurückgezogen und den Drachen auf die bedrohte Flanke gezogen).
    Frosti und Silberhelme kamen an, WL nicht (hätten die 11 gebraucht). Der Angriff war insofern riskant, dass der Phönix recht sicher ankommen würde, die Silberhleme nur mit 50% (die 9 mit schneller Bewegung).
    Den Phönix alleine wäre gestorben. So machte ich mich auf eine Niederlage gefasst, würde aber standhaft sein.
    Der Drache flog zur Flanke der Silberhelme, die von dem Gorblock bedroht wurde, und würde kontern, falls ich mit den Gor angreifen würde.
    Der Adler auf der rechten Flanke macht sich bereit nächste Runde meinen Carrier zu bedrohen (also hinter meine Linien zu fliegen).
    Die Magiephase war wenig druckvoll, weil der HE Mage mit der Aufhebung zu weit weg war und ich so nur den Wandler zwischen den Welten bannen musste, um zu verhindern, dass der Drache in meinem Rücken landet.
    In der Schussphase rastete die von den Harpien bedrohte Rss leider aus und erschoss 4. Was diese als Anlass nahmen, ihr Heil in der Flucht zu suchen.
    Eine weitere Rss erschoss ungor Plänkerer, die darauf hin ebenfalls flohen und sich nicht mehr sammeln sollten.
    Im NK habe ich mit meinem AST gefordert und er hat wider Erwarten mit seinem AST angenommen. (Andernfalls hätten wir uns wahrscheinlich gegenseitig ie Armeestandartenträger getötet; auf meinen hätten 6a geschlagen werden können, auf den HE AST 12A).
    In der Herausforderung tötet mein AST das Spitzohr (das wahr sehr lucky). Ich verleire trotzdem, bin aber auf die 9 wiederholbarstandhaft (verliere aber die Raserei). In der nächsten Runde würde ich die HE verhauen können, ohne dass diese mir groß Schaden machen könnten. Außerdem stand ein SW als Konter in die Flanke des Frosti bereit.
    Die HE reformten sich so, dass der Drache in ihrer nächsten Runde in Kontakt mit dem Bullen kommen könnte.
    AST tot, 5 Spitzphren sind gestorben, der Frosti hat 2 L verloren. Ich habe ca. 17 Bestigors verloren.




    Runde 2 TM

    Der Drache steht auf dem hügel,bedroht die Flanke des Todesbullen in den Bestigoren, befrohtden Ungorcarrier; bedroht den Gorcarrier.
    Rechter SW greift Frosti in die Flanke an (passive Boni sammel, falls ich es verwürfle).
    Also beschließe ich mit den Gor anzugreifen (den Magier außen sollte der Drache nicht schlagen können). Die Ungorumlenker stehen im Weg. Also sagen sowohl Ungor einen Angriff in die Flanke an, als auch Gors in die Front (Plan war mit Champion zu fordern, in seiner Runde ein bischen zu sterben; und in meiner folgenden mit dem Bestigorblock und bullen gebufft anzugreifen).
    Leider kommen nur die Ungor an (Gors würfeln an der 6 vorbei).
    Der Drache wird also die Plänkerer verspeisen (bekommt also einen kostenlsen Reform in meiner Phase!) und kann dann entweder in die Flanke der Bestigor, in die Gor oder in den Ungorcarrier.
    Die anderen Ungorplänkerer stelle ich vor die Gor, sdass, wenn er angreift und sie vernichtet erst in meiner Runde mit den Gor kämpft, den Champion in der Herausfroderung töten würde und in meiner Runde einen Konter bekoommen würde (die linken Rosttotembestigor und evt. Die Bestigor mit Chars).
    Der Carrier formiert sich so, dass der Drache in die Flanke angreifen muss, dort aber wegen des Herdensteinsplitters nicht positioniert werden kann. Der echte SW betreibt Raumdeckung, damit der Adler nicht so einfach hinter meinen Linien landen kann.
    Magietechnisch bekomme ich +3 W auf den Bullen durch, sodass der gegen einen evt. Drachencharge geschützt ist (der drache konnte zu diesem Zeitpunkt nur an den Bullen klippen, weil die Silberhelme den Rest der Einheit verdecken).
    In der NK Phase sterben 10 Silverhelme. Der Frosti tötet einige Bestigor bevor er flieht und vom SW eingeholt wird. Der SW wird wohl nächste Runde von ER gekontert und wird wohl sterben, aber immerhin ist der Phönix tot und es gibt keine Asche.
    Bulle und Bestigor reformen sich.
    Hier passierut jetzt ein riesiger Spielfehler von mir: Ich lasse den Bullen in der dezimierten Einheit, die von WL und Drache bedroht wird).
    Der Drache verspeist die Ungor und wendet sich den rechten Bestigor mit AST und Bullen zu.




    Runde 2 HE
    Drache und WL rennen in die Bestigor.
    Die ER greifen den SW an, der den Frostphönix eingeholt hat.
    Er versucht +3W von Bullen mit dem 0er aufzuheben, das ich natürlich banne.
    In der Schussphase verliere ich einen SW an die RSS.
    Nahkampf: Mein AST fordert. Da in Wl ein Chamion ist, kann er die herausforderung einfsch ablehnen . Sein Cheff schafft es nicht den AST zu erschlagen. Der TM AST verwundet den Elfenprinzenin seinem Todeskampf mit einer Fleischwunde (1 Leben weg), bevor er vom Drachen erschlagen wird. Die WL verprügeln die Bestigor und der Drache rastet walzend aus.
    Dämlicherweise habe ich den Todesbullen auf die rechte Seite gezogen. Weil die Basegröße unpassend ist, kann er kein Make Way machen und nur ein paar WL erschlagen.
    Die Bestigor erschlagen den angeschlagenen Elfenprinz.
    Ich verliere den NK, würfel nicht die Doppel 1 und fliehe durch ein Unpassierbares.
    Die WL holen mich nicht ein und der Drache trauert um seinen geliebten Reiter, sodass er von fortan unerschütterlich seines Meisters Leiche beschützen wird.
    Da die Bestigor unter 25% sind kann ich sie leider nur auf die Doppel 1 sammeln.
    Immerhin ist der Drache durch seine Trauer aus dem Spielgeschehen raus.




    und nach der NAhkampfphase:

  • Rest der Schlacht:
    Der Rest ist schneller zu erzählen:
    Mein General warf Gruben, von den keine den Drac hen treffen sollte 2 mal 6“ Abweichung).
    Ich ärgerte mich, dass ich den Bullen in den unter 25% der Sollstärke bestehenden Bestigor gelassen hatte, dass bedeutete jetzt immer währende Flucht.
    Dieser mühsam vom Schamanen unterworfene Bulle sollte jedoch nicht so einfach davonkommen.
    So ersann sich der General einen Rettungsplan. Er rief ein Schattenross herbei, um in die nähe des feigen Fliehenden zu gelangen, um ihn nächste Runde auf eben jenem Ross aus der Einheit zu reiten und ihn dann wieder zu Besinnung kommen lassen. 2 Minotaurenschritte weiter wurde das Schlachtfeld von dem Heil versprechenden Wald begrenzt, in den sich der Bulle zurückziehen wollte.
    Die Gor und Rosttotembestigor rückten auf die WL zu, die sich wegen ihrer schlechten Disziplin nicht schnell genug reformen konnten. Die Ordnung war wohl aufgrund des Frust wegen der entkommenden Bestien nicht herzustellen. Auch ein SW bedrohte diese Baumfäller.
    Der trauernde Drache spie Feuer in die Rosttotembestigor und die ER warfen sich umlenkend den Bestigoren in den Weg, um den Baumfällern den Rückzug zuermöglichen.
    Im Laufe der Schlachtkonnte ein Spitzohr Magier die WL durch einen Teleport Zauber den Klauen der Bestien entrei0ßen, auf dass diese noch bis ans Ende ihrer Tage Bäume fällen können.
    Dem an der Grube versagende General zeigt der Nachwuchsschamane wie man einen vor Trauer verrückten Drachen erlegt. Mit aller ihm zu verfügung stehenden Energie wbeschwor dieser einen Speer, den er dem Drachen in den Leib rammte.
    Die Verwundung des ersten Speeres konnte ein Spitzohr heilen. Der zweite war zu kraftvoll (6 L Schaden), der Drache bäumte sich auf und fiel, immer noch die Leiche des Prinzen beschtzend.
    Die Ungor witterten eine chance endlich die ihenen gebührende Aufmerksamkeit zu erlangen. 10 Pfeile flogen auf den Drachen zu. 2 verwundeten ihn fast, prallten jedoch an den Sternen gleichen Schuppen ab.
    Während der Drache mit dem Tode rang, der auch ein so ehrwürdiges Wesen nicht verschont, verwehrten die Bestigor aus rache für ihre Brüder den Grenzreitern die Heimkehr nach uhlthuan.
    Grimmig rannten sie die Speerschleudern entgegen, um vor der Dämmerung, mit der letzten Sonne eine zu zerstören. Die das Leben einem Heldentod vorziehenden Elfen evakuierten ihre Speerschleuder, während die Bestigor von den 2 anderen beschossen vorstürmten. Der Tod ihrer erschossenen Kameraden beachteten sie nicht (Paniktest bestanden). Doch sie kamen nicht ans Ziel. Die Sonne verschwand, ohne dass sie Zerstörung über die elfische Artillerie bringen konnten-
    Der General machte sich gerade daran, ein den Minotaurus rettendes Pferd zu beschwören, da erkannte der Geschützmeister die Absicht des Tieres und befahl auf die fliehenden zu schießen.
    Die um sie herum verendenden Bestigor spornten die lebendne an, den Wald schneller zu erreichen. Der Beschuss beflügelte die Flucht, sodass der General abermals versagte.
    Sich rächen wollend umdrehend schmiss er eine weitere den Drachen verschlingende Grube, die jedoch ihr Ziel nicht fand.
    Der Nachwuchsschamane ritt auf einer Woge Magie, als er einen letzten, dritten Speer beschwor und die Ungor ihre Bögen spannten. Der Speer steckte bereits mitten ins Herz der edlen Kreatur, als die ungor ihre Sehen losließen. Diesmal durchbohrten ihre Pfeile die Haut des Drachens, doch seine Seele hatte seinen Körper bereits verlassen.
    Dieser Tag endete mit einem Sieg des Chaos über die Ordnung.
    Für den General hatte er jedoch einen schalen Beigeschmack: Sein mächtigster Diener und seine stärksten Bestigor waren im Wald verschwunden und waren nimmer mehr gesehen.
    (13:7 für die TM; kanpper Sieg; 695 Siegpunktediffernz)
    Listenfazit kommt später.

  • Da sich an den Listen wohl nix mehr geändert hatte warst du ja auch fast 200 Punkte im Vorteil.


    Ansonsten war es ein sehr schön zu lesener Schlachtbericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Schlachten.

  • Fazit:
    Leider ist mir ein grober Fehler unterlaufen: Der arabische-Teppich-Minotaurus darf sich ob seines Gegenstandes keiner Einheit anschließen. Das bedeutet für nächste Spiele, dass er sich vor KM hinter Hügeln und unpassierbaren verstecken muss, also nicht so offensiv eingesetzt werden kann.
    Meiner Meinung nach bin ich recht glücklich aus der Schlacht hinaus gekommen. Trotz der 200 Punkte, die der TM Spieler bei Combat mehr bekommt, sehe ich die TM im Nachteil.
    Hätte der HE das Spiel nicht so aggressiv begonnen, hätte er sich deutlich mehr unkte als den Mino, Bestigor und AST holen können.
    Die Magiephase hat er nicht richtig ausgenutzt. Mit der Aufhebung auf meinen Herdensteinsplitter- Stufe 2 Schamanhatte er einen Zauber, den ich unbedingt bannen musste. Mit dem Teleportzauber hatte er einen zweiten druckvollen, potenziell, das Spiel kippenden Zauberspruch.
    Jede Magiephase beide Sprüche zu sprechen, hätte mich stark unter druck gesetzt und wahrscheinlich hätte er die on den Zweihändern bedrohten Silberhelme in meinen Rücken porten können (abgesehen davon, dass die totale Energie bei einem der beiden Sprüchen für den HE wünschenswert gewesen wäre).
    Die TM ohne 2-3 EW zusätzlich verlieren ihre Magiedominanz, sind aber auf Buffs angewiesen.
    Schatten und Bestien ist imho eine gute Kombination aus Schaden (Speer und Grube), die der Gegner bannen muss, Buffs (für die Charaktere, und die Tiergestalt für die Einheit) und Debuffs (die ja sogar „bleibt im Spiel“ Zauber sind).
    Die Todeslehre wäre eine Alternative für den Stufe 4 mit Snipern, Sonne und -3 MW, krankt aber an der niedrigen Reichweite und meine Angewiesenheit auf die 6“ um den Herdensteinsplitter.
    In einer Turnierliste (z.B. fürs ETC Alsterchallenge) müsste sich auf jeden Fall noch das Flammenbanner finden lassen. Ich habe ja bereits an anderer Stelle dargelegt, warum das so wichtig ist (Chimären, Trolle, Gruftschrecken, Schleimbestien…).
    Ob ich tatsächlich TM auch auf Turnieren spielen werde, weiß ich noch nicht. Es ist halt eine Armee, mit der man auf den Gegner ob der Langsamkeit reagieren muss, und dem Gegner nicht sein Spiel aufzwingen kann.
    Deswegen ist der fliegende Todesbulle auch so wichtig, damit man wenigsten ein schnelles Element in der Liste hat.

  • Heute ging es gegen meinen Ogergegner, der aufgrund seiner Semesterferien endlich mal wieder Zeit für ein großes Mampfen hatte.
    Hier die Listen:



    Aufstellung (vom Chaos betrachtet):
    Von lins nach recht:
    Umlenker, Crusher, Trolle, Bus (AST und Mage – mit Grundzauber Metall und +1 auf Treffenn), 2 unpassierbare Geländestücke (die den Drachen vor dem Eisenspeier schützen); Crusher, Drache; Umlenker


    Der Drache war hinter den Unpassierbaren vor Beschuss safe, AST und Mage im Bus ebenso.
    Ich wollte in der ersten Runde kein Kanonenziel bieten und nahm die Blödheit der Trolle in Kauf.
    Der Mage kann diese aufgrund des fehlenden Retters nicht bemuttern und den AST wollte ich nicht riskieren, falls ich als zweites dran wäre.


    Oger von mir aus links:
    Eisenspeier hinterm Hügel; Bleispucker; Gnoblars;Trauerfänge, dahinter Eisenwänste mit Chars.; Gnoblar; Dazwischen Umlenkerhunde


    Zug 1 Chaos:
    Ich habe glücklicherweise den ersten Spielzug bekommen (war auch schneller fertig).
    Da ich den Drachen aufgrund der Seite vor dem Eisenspeier schützen wollte (falls ich als 2. dran wäre und so nur ein Kanonenschuss überstehen müsste) außerhalb der 18 Zoll zu den Trollen stellt, waren dies blöd.
    Das machte mir nichts, weil sie so planmäßig nach vorne gingen und so ein aggressives Vorrücken der gegenüberstehenden Trauerfänge verhinderten.
    Drache fliegt auf die linke Flanke und möchte Trauerfänge verspeisen, dabei jedoch nicht vom Eisenwänstebus angegriffen werden (deswegen habe ich Barbarenreiter mitgezogen):
    Linke und rechte Crusher rücken aggressiv vor. Die linken werden den Eisenspeier bedrohen, wenn er auf den Drachen vom Hügel aus abschießen will.
    Der AST schließt sich den Trollen an, weil jetzt der Drache Eisenspeierziel sein wird.


    Zug1 Oger:
    Die rechten Gnoblar verhindern, dass die Crusher die Trauerfänge angreifen, die Eisenwänste stellen sich hinter die Gnoblar. Eisenspeier geht in Schussposition und zielt auf den Drachen, trifft, verwundet und tötet ihn auf der Stelle (6 Lebenspunkte).
    Damit erledigt sich der Drachenangriff auf die Trauerfänge. Die linken Crusher werden umgelenkt (2 Hunde hintereinander; imho Verschwendung), sodass der Eisenspeier nicht bedroht wird.


    Zug 2 Chaos:
    Ich greife mit den linken Crushern den Hund an und werde in der nächsten Runde gegen den zweiten kämpfen. Die rechten crusher greifen die Gnoblars an, die neben den Trauerfängen stehen und vor den Eisenwänsten.
    Ich stelle mich so ran, dass ein Kontercharge der Eisenwänste unmöglich wird, nehme dabei in Kauf, dass die Trauerfänge mich flankieren, wobei diese dann von mir den Bus und die Trolle aus Konter sich einfangen würden.
    Den schadenszauber auf die Trauerfänge bannt der Ogerspieler, sodass ich +1 aufs Treffen auf die gegen die Gnoblars kämpfenden Crusher zaubern kann.
    Die verhauen 17 stück (auf die 2 treffen, auf die 2 verwunden, und 3mal trampeln). Wenn ich in seiner Runde die restlichen 13 mit 18 A töte, kann ich mich reformen.


    Zug 2 Oger:
    Er greift nicht die Flanke der Cruhser an, weil er nur 2w3 Aufpralltreffer machen würde und über das Kampfergebnis verlieren würde. Außerdem drohen Trolle und Bus als Konter.
    Der Eisenspeier legt auf meinen AST an, trifft, verwundet, ich schaffe die 4++ nicht und sterbe.
    (wenn das so weiter geht, habe ich in zug 3 keine Chars mehr  ).
    Die Trauerfänge rücken vor, sodass ihnen ein Flankencharge des Chefs zu Fuße droht. Die Crusher versagen dabei 13 Gnoblars zu erschlagen und müssen in den Bus verfolgen, wo ihnen Übles droht.
    Hätte ich 2 Gnoblars mehr erschlagen oder zertrampelt, hätt ich mich reformen können und in den Rücken der Trauerfänge chargen können. Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Zug 3 Chaos:
    Ich versage beim Blödheitstest ( der AST Caddy fehlt mir sehr). Der 3++ Cheff geht allein in die Trauerfängeflanke, um mir einen Angriff zu ersparen und nicht einen Umlenker opfern zu müssen.
    Die Trauerfänge sind 6 breit, haben also einen passiven Bonus von +1. Durch den Angriff kommen die Trolle in Generalsreichweite.
    Die linken Crusher prügeln sich mit Umlenkerhunden.
    Die rechten Khornejünger entscheiden sich, möglichst viele ihrer Atacken auf den AST zu richten, sodass ich wenigstens Punkte bekomme, wenn ich schon sterbe.
    Mit 12 Attacken schaffe ich es den durch einen Kontrollverlust verwundeten AST zu erschlagen und bleibe sogar stehen. Der General gewinnt gegen die Trauerfänge, die sich nicht reformen wollen, weil sie sonst von den Krieger in die Flanke angegriffen werden.7

  • ärgerlich, wenn Drache und Ast von einer Kanome weggeschossen werden :/


    bin gespannt, wie es weitergeht ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Dann sei hier der Rest:
    Zug 3 Oger:
    Die linken Gnoblar lenken die Trolle um, damit diese nicht die Trauerfänge vollkotzen.
    Der Eisenspeier legt auf den Mage in Kriegern an, richtet jedoch der Fluchstandarte sei Dank keinen nennenswerten Schaden bei ihnen an. Die Crusher auf der rechten Seite sterben gegen die Eisenwänste, die hinter den Trauerfängen stehen.
    Mein General ist abgelenkt du verwundet niemanden, bekommt selber eine Wunde und flieht daher (wegen Musiker verloren). Oger stinken eben, wer will da schon kämpfen? Die Trauerfänge verfolgen nicht, weil sie an einem unpassierbaren hängen geblieben wären und dann Kontercharges von Bus und Trollen bekommen hätten. So flieht der General durch das Unpassierbare durch.
    Der Verschlinger ist gekommen und deckt hinter meinem Rücken Raum ab, sodass meine Barbarenreiter aufpassen müssen, nicht verschlungen zu werden.


    Zug 4 Chaos:


    Die Trolle schaffen ihren Blödheitstest und sagen einen Angriff auf die sieh umlenkenden Gnoblars an. Den Umlenk MW Test verpatzen sie, holen die Gnoblars aber ein. Außerdem greife ich den Eisenspeier mit den Crushern an. Der General sammelt sich zum Glück.
    Die Barbarenreiter auf der linken Seite müssen einen Marschtets schaffen, um die Trauerfänge davon abzuhalten, die Trolle zu verspeisen. Das schaffen sie, sodass sie den Schwenk verhindern können, weil der äußerste Oger nicht vorbei käme.
    Dann denke ich in der Magiephase nicht nach, zaubere den Oer Spruch total auf die Trauerfänge, mache genau eine Wunde, sodass die Einheit ein Modell verliert und der Schwenk möglich wird. Das war ein entscheidener Spielfehler und sehr ärgerlich. War einfach abgelenkt und unkonzentriert.
    Der Eisenspeier flieht, ich verfolge, hole ihn aber nicht ein.


    Zug 4 Oger:


    Die Trauerfänge sagen einen Angriff auf die Trolle mit Mage an, die nun ins Jenseits wandern werden. Der Verschlinger geht mit in den Rücken. Ogerbus geht in Angriffsposition. Eisenspeier sammelt sich nicht und ist vom Tisch. In der Magiephase schaffe ich es nicht mit dem Stufe 2 Freund die 10 mit 3 Würfeln zu werfen, sodass die Trauerfänge +1s, +1 w und Regeneration erhalten. Meine Bannrolle wir wohl ungenutzt untergehen. Trauerfänge halten sich zurück, der Verschlinger holt Trolle und Mage ein. Die Nageldreckviecher drehen sich zu den ehemaligen Buskriegern um.


    Zug 5 Chaos:
    Ich reforme die Cruhser, zu den Bleispuckern.
    Lenke Trauerfänge mit Hunden um.
    Angriff des Fettbusses verhindere ich so, indem den Fetten meine Flanke zuwende, wobei der Angriff durch das Unpassierbare unmöglich wird.


    Zug 5 Oger:
    Oger töten Hunde, Bleispucker formieren sich schnell um und schießen auf Crusher (2 L raus).
    Ogerbus möchte Crusher kontern, falls diese die Bleispucker angreifen. Verschlinger lenkt Krieger um, damit die nicht in die Flanke der Trauerfänge gehen.


    Zug 6 Chaos:
    Trauerfänge mit Barbarenreitern umgelenkt.
    Ich greife die Bleispucker an, wenn ich sie erst in seiner Runde aufreibe bekomme ich keinen Kontercharge,wenn er mir ein Modell (mit einem Lebenspunkt) rausschlägt. Der Bus könnte so nicht klippen.
    Leider würfel ich sehr gut, die Crusher rasten aus und der eine mit einem Lebenspunkt möchte nicht sterben. Die 7 Bleispucker sind gegen 3 Vrusher nicht standhaft, weil ich 3 töte.
    So verfolge ich und hole ein.
    Verschlinger stirbt.


    Zug 6 Oger:
    Bus holt sich die Crusher.


    12:8 für die Oger.


    Ich hätte Streitwägen anstatt des „Busses“ spielen sollen. Mit einem Fliegergeneral Trolle zu bemuttern klappt nicht, wenn er sich mal verstecken soll.
    Größter Fehler, war meinen eigenen Umlenker durch das Bezaubern der Trauerfänge obsolet macht und ihnen so den schwenk ermöglichte (durch das Entfernen auf einer Seite), den ich eigentlich verhindern wollte.

  • Jup :).
    Da lobe ich mir den Sternendrachen, der fällt nie von einem Kanonenschuss um.
    Kanonen sind halt schon sehr mächtig, wenn man nicht schätzen muss (sondern "10 Zoll von der hinteren Basekante" ansagen kann) und dann noch Reiter und Reittier trifft. Da sind Steinschleuder noch "humanere" Kriegsmaschinen.

  • Hier meine ETC Alsterchallengliste für morgen:

  • So, das Turnier ist gelaufen, hat Spaß gemacht.
    Habe meine Liste insofern geändert, dass ich noch eine magische Waffe einem Mage gegeben habe, um das Vampir Match UP leichter zu machen.


    Hier die Lsten gegen die ich ran musste:
    Appletrees DE:


    Patterlex´ HE:


    AngryANgels Chaos: