Seid gegrüßt,
ich habe gerade mal geschaut, ob ich schon mal hier Schlachtberichte gepostet habe, und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass dies nicht der Fall ist.
Das will ich ändern.
Auf Turnieren habe ich bis jetzt Chaoskrieger und HochElfen gespielt.
Sonst besitze ich noch Imperium, Bretonia und neuerdings Tiermenschen mit 2,5k+ Punkten.
Von diesen Völkern werden sich im Laufe der Zeit hier Berichte finden lassen.
Als ich heute meinem Schachgegner (der Gelegenheitsspieler bei WHFB ist) erzählt habe, dass ich einen Drachen käuflich erworben habe,
hatte er gleich Lust, das mit mir schon öfter besprochene Sternendrachenkonzept mal mit meinen HElfen auszuprobieren.
Also werden wir uns morgen duellieren.
Da ich meine Tiermenschen gerade neu (gebraucht gekauft) habe, und mit ihnen erst eine Schlacht geschlagen habe, viel meine Wahl auf die kleinen biester.
Chaos wollte ich nicht in einem Spiel gegen einen unerfahreneren General aus dem schrank holen und sowieso mal was neues auspronbbieren, nachdem ich das letzte Turnier mit den Chaoten bestritten habe.
Ach ja, falls nicht anders erwähnt sind alle Spele nach C8 beschränkt.
Hier sind die Listen, die ihr gerne kommentieren könnt.:
Tiermenschen (ich):
2 Kommandanten: 570 Pkt. 21.1%
3 Helden: 501 Pkt. 18.5%
8 Kerneinheiten: 664 Pkt. 24.5%
3 Eliteeinheiten: 951 Pkt. 35.2%
0 Seltene Einheit
Todesbulle, Arabianischer Teppich, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 335 Pkt.
Großschamane, General, St.4, Lehre d. Schatten - 235 Pkt.
Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.
Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.
30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt. +15Pkt. Standarte der Disziplin
10 Ungor Plünderer, M, C - 69 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
5 Harpyien, Kundschafter - 70 Pkt.
29 Bestigor Herde, M, S, C, Rosttotem - 428 Pkt.
34 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Eile - 453 Pkt.
Insgesamt: 2686 +15 Punkte
Hoch Elfen:
1 Kommandant: 602 Pkt. 24.0%
3 Helden: 479 Pkt. 19.1%
4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 9.1%
6 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Fürst, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 12 Pkt.
+ Sternendrache -> 390 Pkt.
+ Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung -> 60 Pkt.
- - - > 602 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Edler
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 164 Punkte
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Energiestein -> 20 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 375 Punkte
6 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
- - - > 106 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
16 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Champion
- - - > 228 Punkte
*************** 6 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 2500
Meine Gedanken zu der TM Liste:
Normalerweise schreibe ich allgemeine Listen. da wäre statt des Bewegungsbanner das Flammenbanner in den Bestigor 2 zu finden.
Aber da das ein Spiel und Kumpels ist, habe ich mir erlaubt, das zu ändern und einen Punkt zu überziehen.
ZZ finde ich Doppelbestigoreinheiten interessant. Leider darf man nur 35 nach Combat stellen, d.h. für eine Horde an der Schmerzensgrenze.
Nach meinem letzten Spiel gegen Obst und Gemüse wollte ich mehr Umlenkzeuugs haben. Da waren 2 Harpien + 1* 5 Ungors einfach zu wenig.
In diese Liste haben die zweiten Harpien leider nicht mehr rein gepasst, weil die Bestigoreinheiten nicht zu klein werden sollten.
Allerdings ist in diesem Match UP Umlenken besonders schwer.
Der Gorblock dient mit Großschamane als MW 9 Spender und wird hinter den Bestigors herlaufen.
Im letzten Spiel habe ich ihn mit 45 Mann 2 Handwaffen und dem AST mit Bestienbanner gespielt.
In diesem Match up dient er nur als Blocker / Carrier.
Der Bestienbanner AST (s+1 auf ihn und Einheit) wird in den Bestigor als Antwort auf W7 Drache und Frosti stehen.
Sonst habe ich zu wenig Umlenker.
SWs werden hinten Raumdeckung betreiben.
Ungors Angriffe der Löwen und Silberhelme bis zum gewünchten Zeitpunt hinauszögern.
Harpien sollen Druck auf KMs machen und notfalls umlenken.
Meine Match UP Einschätzung:
Die HElfen Liste besteht aus 2 starken Fliegern und den 15 Silverhelmen + AST.
Drache und Phönix sind kaum umlenkbar.
Gegen die Silberhelme möchte ich mit den Bestigor sehr gerne kämpfen. Notfalls sogar, wenn diese angreifen.
Gegen Drache und Phönix habe ich nur meinen Bullen auf Teppich mit S8.
Gegen den Frosti möchte ich sogar alleine kämpfen, gegen den drachen eigenltich nicht, es sei denn ich bin mit Bestien gebufft und der Drache mit Schatten geschwächt.
Meine große Sorge besteht darin, dass Drache und Forsti mit den Adlern die Ungor Carriereinheit oder die Gor Disziplinstandarteneinheit mit General Schamane angreifen.
Im Match UP sehe ich die HELfen klar im Vorteil. sie sind mobiler und haben die beseren NK Einheiten.
Die Mobiltät meines bullens wird durch die 3 RSS eingeshcränkt, sodass er ineiner Einheit oder hinter einem Hügel wird starten müssen.
Soweit erst einaml.
Lasst eure Einschätzungen hören.
Bis morgen ( dann mit bericht).