Projekt Skavenfestung

  • Ich wollte mir eine Skavenfestung für die Kampagne unseres Vereins eine Fantasy Festung im Skavenstil bauen.
    Soweit so gut, dann kam ich auch leider schon ins stocken und überlegte, wie kann so etwas aussehen? Richtige Felsblöcke, wie von Menschen oder Bretonen, kann ich mir bei Skaven fast nicht vorstellen. Eventuell statt Mauern, Erdwälle welche mit Holz verstärkt werden?
    Habt ihr weitere Ideen dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man sollte in Betracht ziehen das so eine Festung wahrscheinlich unterirdisch liegen wird. Also weniger hohe Gebäude, wenig echte Türme und so was.
    Eher den Fokuss auf "unpassierbares Gelände" legen und die Zwischenräume blockieren oder kontrollieren. Also einige "Tunnel" verschliessen, evtl mit so einer Art Müllmauer auf der oben noch Skaven Wache halten können.


    Es ganze kommt aber auf die Regeln an denen das nachher folgen soll.
    Alternativ kann das auch ein Bollwerk in einer Kaverne sein. Das ganze stelle ich mir aber in der Tat optisch ein bischen vor wie den Schrottplatz der Ludolfs.

  • Das Wort "Festung" und das Wort "Skaven" passen imho nur sehr begrenzt zusammen. Neben den Varianten, die Winterwut schon geschrieben hat, könntest du auch eine "normale" Festung in die Hände der Skaven fallen lassen und einige Breschen in den Mauern z.B. durch provisorische Ausbesserungen mit Holzbalken und Metallteilen "reparieren". Ein paar Skavenrunen auf die Mauern schmieren kann auch nicht schaden... schließlich will der Eroberer sich auch in seinem gloreichen Sieg sonnen. (Ja, es war mit sicherheit ein gloreicher Sieg! Bei Skaven gibt es nur gloreiche Siege und sogenannte Planänderungen.... :rolleyes: )

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja das waren bisher eben auch meine 2 geistigen Ergüsse :D entweder eine eroberte Festung, oder oberflächlich dargestellt durch Müllbarrikaden, sodass halt eher ein zusammengewürfelter Look entsteht.
    Stell ich mir jetzt andererseits aber auch schwer darzustellen vor. ;(

  • Ist halt schwer. Ein hauptsächlich unterirdisch lebendes Volk baut eben vollkommen andere Befestigungen. Eine "normale" Burg einfach in eine rieseige Höhle zu stellen wirkt etwas deplatziert.
    Aber wo würden Oberflächenbewohner denn mit Skaven in Kontakt kommen? Bestimmt nicht im Tiefenreich. Aber an Eingängen zum Tiefenreich.
    Dazu fallen mir so zwei Varianten ein:
    1. In einer Stadt durch die Kanalisation. Darstellbar durch Gebäude, Ruinen, Mauern und Straßen. Dazwischen die schon erwähnten Müllmauern und Graffiti für den richtigen Look. :)
    2. Ein großer Höhleneingang. Als Verteidigungsanlagen Schützengräben und Bunker. Ich kenne die Belagerungsregeln nicht, könnt mir aber vorstellen, die Gräben wie invertierte Mauern und Bunker wie Türme zu handhaben. Der Look wäre ein sehr modernes Schlachtfeld. Aber bedenkt man, dass Skaven Ratlingguns und Flammenwerfer haben, passt es schon dazu. ;)


    Im AB strömt die Horde aus einer eroberten Zwergenmine, die skavisch dekoriert ist. Schützen und Kanonen stehen auf Felsvorsprüngen. Das wäre eine Mischung aus Höhleneingang und eroberter Festung.


    Hoffe ich kann Anregungen geben die auch umsetzbar sind. Ich stell es mir auch nicht leicht vor sowas aufzubauen.

  • Eben, eben.
    Hab mir auch grade so Sachen angesehen die ich zuhause hab und verwenden könnte.
    Bei Klopapierrollen ist mir grade eingefallen, das ich Abflussrohre mit Klopapierrollen oder richtigen Abflussrohren darstellen könnte und diese Rohre einfach als Mauern verwenden kann.
    Die "Menschdinger" sollen ja Skaven an der Oberfläche nicht erkennen bzw. sehen.

  • Es gab mal ein Tutorial in einem WD. Ich meine das war, als die Skaven in der 7. ein neues Armeebuch bekommen haben.
    Da wurde gezeigt, wie man aus einem befstigten Rittergut eine sehr schicke Skaven-Bastion basteln konnte, oder vielmehr einen Turm. Musst einfach mal danach suchen

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-