Raumschiff Schlachten

  • Hi,


    plane ab dem Sommer mal ein Modulares Schlachtfeld aus ca. 12x12 cm großen Platten zu bauen mit denen man einen Kampf in einem (nicht wirklich großen aber immerhin)


    Raumschiff simulieren kann.


    Meine Frage oder ein Interresse dazu hat wer Erfahrungen damit ?


    Würde auch gerne vieleicht 1-2 Sonderregeln mitnehmen (schotts, selbstschussanlagen, explodierende Kettenreaktionen, alternative AOP`s etc.) Hat damit schon wer


    experimentiert, das probiert ?

  • die idee finde ich mega cool! nur wie man sowas umsetzt mit Sonderregeln keine Ahnung^^


    Edit: Ich würde halt nur sagen das es mehrere Wege geben muss Damit Hinterhälte etc funktionieren können. eigentlich müssten dann auch Sprungmodultruppen verboten sein...die stoßen sich sonst den Kopf ^^

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Hier schonmal 1-2 Ideen (wird noch erweitert, ausgebaut)


    Allgemein:
    - Es wird ein Angreifer und ein Verteidiger bestimmt.
    - Fahrzeuge (ausser Antigraf) dürfen nicht boosten
    - kleine Wege (Versorgungsschächte) zählen immer als Schwieriges Gelände
    - Fahrzeuge (ausser Läufer) bewegen sich immer wie im schwierigen Gelände
    - keine Flug-Jagdmodus etc. für Flieger, fliegende Monströse (kein fliegen im klartext)


    Angreifer:
    < auf jedenfall Sonderregeln für Schneidwerkzeuge, zusätzliche Granaten etc.>


    Verteidiger:
    < Verteidigunssysteme kaufbar, mal gucken wie und in welchem Umfang>


    Schotts & Türen:


    "normale" Tür
    PZ9; 1 RP


    Schott
    PZ 10; 3 RP


    Verstärktes Schott
    PZ12; 4 RP


    Schadenstabelle Schotts
    1-3 -keinen zusätzlichen Effekt-
    4 Verlust eines zusätzlichen RP
    5 Verlust von zwei zusätzlichen RP
    6 Schott zerstört


    Verteidígungssysteme:
    Selbstschussanlage für 20 P :
    W7; 1LP; 45Grad Schuss bereich, autoschüsse (auf jeden) S5 DS- Schwer 4+1W6
    man erhält 3 Token, 2 sind Attrappen und 1ner ist echt.


    Minenfeld für 40 P (eine Anwendung):
    Größe: Token + 4 Zoll Radius: Jede Einheit die betritt oder durchquert erhält auf 4+; W6 zufällige Treffer S5 DS- ; entferne nach dem ersten auslösen das Minenfeld
    man erhält 2 Token, 1 ist Attrappen und 1ner ist echt.


    Impulsminenfeld für 50 P
    Größe: Token + 4 Zoll Radius: Jede Einheit die betritt oder durchquert erhält auf 4+; W3 zufällige Treffer mit der Sonderregeln Gravtreffer (wie im SpaceMCodex) oder wenn es ein Fahrzeug ist W3 Impulstreffer ; entferne nach dem ersten auslösen das Minenfeld
    man erhält 2 Token, 1 ist Attrappen und 1ner ist echt.


    Gasminenfeld für 50 P
    Größe: Token + 4 Zoll Radius: Jede Einheit die betritt oder durchquert erhält auf 4+; 2W6 zufällige Treffer mit der Sonderregeln Gift2+ DS-; Einheiten mit einem RW von 3+ oder besser erhalten nur W3 Treffer; entferne nach dem ersten auslösen das Minenfeld
    man erhält 2 Token, 1 ist Attrappen und 1ner ist echt.



    Soweit.... btw. denke man könnte das auch auf kämpfe in Abwasserkanälen, Grubenstollen, Makropolslums etc. anwenden.

  • Bin mir nicht sicher ob man wirklich Fahrzeuge mitnimmt, wenn man ein Raumschiff stürmt. Meiner (Fluff-)Vorstellung nach ist dafür meistens kein Platz in einem Raumschiff ;)

  • Heda, Du könntest, Verfügbarkeit vorausgesetzt, dazu auch die Bodenpläne des Spiels "Starquest" hernehmen...

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • @Starquestfeld: tja das mit dem Starquest stimmt und hab ich mir auch schon überlegt, nur bei mir ist das immer die Sache = Kohle (bei meiner Vorstellung kostet mich
    neben etwas aufwand die Platte vieleicht 20-30€)
    Ausserdem ist das dann nicht nur so 60x80 cm oder so groß (also zu klein) ?!?!?


    @ Fahrzeuge: denke mittels AOP, dem Schlachtfeld Aufbau (wenig Wege für Fahrzeuge) und der Tatsache das Infanterie unheimlich leicht an diese Herankommt
    wird (kurze Wege) deren Einsatz eh schon ziemlich eingeschränkt sein. Allerdings bei der Erstürmung eines Docks oder so finde ich die Feuerunterstützung von z.b.
    1-2 Vindicator recht unterhaltsam. Ausserdem kann es ja auch sein das der Verteidiger sich in einer Fahrzeug Lagerhalle eingekesselt sieht. Da werden die bestimmt
    benutzten was sie können um eventuelle Aggressoren anzugehen + Ich könnte mir Vorstellen Läufer/Cybots sind hevorragende Einheiten für eine Enterrung.


    @Platz: Klar soll es schon in einem etwas beengteren Teil des/der Schiff(e) spielen, allerdings immer noch so das es 1-2 Bereiche von ca. 25-35 Zoll Durchmesser gibt in
    denen dann gekämpft wird.

  • Also Ich muss sagen würde sagen das einzige was man mitnehmen könnte wären Cybots oder Bots. Man könnte natürlich auch wege festlegen auf denen nur infanterie durchpasst fänd ich auch cool dann muss man seine etwas größeren einheiten schlau bewegen.

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Ja so soll auch sein. Ausserdem werden die "größeren" Wege für Fahrzeuge (LandRaider sollte z.b. nirgens durchpassen) immer länger sein.


    Und durch die kurzen Wege von LOS zu LOS (so maximal 24 Zoll) leben die Fahrzuege auch Sau gefährlich da Infanterie die dann


    unheimlich gut im NK klein bekommt. Denke wer clever ist wird da (fast) nie Fahrzuege mitnehmen, vieleicht mal sowas wie nen Höllenhund oder sowas.

  • Also bislang echt begeistert! freu mich auf weitere Infos :D

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Also Erfahrung mit sowas hab ich...wenn du enge Korridore hast, wirst du schnell feststellen, dass 10 Space Marines mal locker 100 - 200 Kultisten platt machen können, ohne eigene nennenswerte Verluste.


    Schiffskampf ist die Domäne der Astartes und anderer ähnlich starker Truppen. Sprich, das Balancing wird schwieriger, als du es gewohnt bist.


    Was die Fahrzeuge angeht...in der "Realität" des 41. Jahrtausends werden Schiffsbesatzungen hauptsächlich mit Schrotflinten ausgestattet. Warum? Weil schon ein simples Lasergewehr erheblichen Schaden an wichtigen Komponenten des Schiffes anrichten kann.
    Jetzt stell dir vor, da fängt ein Vindicator oder Leman Russ an, rumzuballern. Innerhalb von Sekunden massive Löcher an Stellen, wo du sie garantiert nicht haben willst, Druckabfall, Verlust des kostbaren Sauerstoffs, zerstörte Energieleitungen, beschädigte Systeme, die du so schnell nicht reparieren kannst und die für das Überleben im All unabdingbar sind...Kämpfe in Schiffen sind eigentlich IMMER reine Infanterie-Angelegenheit. Und schwere Waffen kommen nur zum Einsatz, wenn es dir egal ist, dass der Kahn untergeht. Oder das deine Absicht war.


    Enterkämpfe werden häufiger mit Klinge und Faust ausgetragen, als mit irgend was anderem. Wenn man das Schiff des Gegners kaputt haben will, nimmt man in der Regel lieber die eigenen Bordgeschütze. ;)


    Außerdem sind Gänge in Raumschiffen, zumindest den menschlichen, für Fahrzeuge viel zu eng. Da passen im Großteil nicht mal Cybots durch. Nur in ganz wenigen Hauptgängen. Und Fahrzeuge, die transportiert werden, stehen in großen Hangars. Festgezurrt, ohne Munition und ohne Besatzung, damit kein dummer Unfall das ganze Schiff zum Untergang verdammt.


    So sieht es vom Hintergrund her aus. Platz für ausgedehnte Kämpfe bieten Raumschiffe nur da, wo sie ihn betriebsbedingt benötigen. Zum Beispiel in den Torpedokammern. Um so nen 30m-Plasmatorpedo in die Abschußvorrichtung zu wuchten benötigst du schon einiges an Platz. Handelsschiffe haben oft repräsentative Räumlichkeiten, wo man mit Platz ebenfalls nicht geizt (und mit Prunk ^^).


    Aber grundlegend müssen Raumschiffe von Natur aus sehr funktional und so platzsparend wie möglich sein. Kein gutes Gelände für Fahrzeuge. ;)

  • auf den seiten 348-351 gibt es ja so eine ähnliche mission, kein raumschiff aber immerhin eine raumstation. so ähnlich würde ja dein spielfeld dann auch aussehen (außer du willst wirklich ein ganzes dungeon wie bei space hulk aufbauen).


    flieger könnten auch so eingebaut werden, dass es mehrere landungsplätze am rand des raumschiffs gibt. dann erweitert man das spielfeld noch um ca. 20-40cm und definiert den raum als weltraum (tödlich für alle einheiten außer flieger), was dann die möglichkeit gibt außen flugkämfe auszutragen und truppen von einem landungsplatz zum anderen zu bringen.

  • Ich fänds super. Endlich entsprechen die Jungs in blau (ich meine meine CF nicht die Ultras ;) ) mal dem Hintergrund. Man müsste natürlich die Punkte entsprechend Anpassen, bzw mehr mit den von knibel vorgeschlagenen zusätzlichen Verteidigungen arbeiten.


    Das mit dem Lasergewehren kann ich zwar in der Theorie nachvollziehen, aber da tun sich dann ein paar Fragen auf, zB wie die Astartes das mit ihren Boltgeschossen handhaben.
    Da ist es mMn einfach und ausreichend, wenn man Sprengstoffe so spielt, dass sie an Außenwänden Schäden verursachen, die zu einem Druckabfall im betroffenen Bereich führen können.


    zB:
    Schiffsaußenwand:
    PZ 14, RP 6

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei den Astartes ist das so, dass die ja zum einen erheblich besser treffen und zum anderen so ein Boltgeschoß bei der Explosion im Grunde nur einer sehr kleinen Schrappnelladung entspricht (der Schaden am Gegner ist ja so groß, weil das Geschoß im Körper drinnen explodiert). Also der angerichtete Schaden ähnlich oberflächlich ist, wie bei ner Schrotflinte.
    Dazu kommt, dass die Burschen ja auch im Nahkampf alles andere als schlecht sind und daher viel dort machen können.


    Was "Astartes wie sie sein sollten" angeht...ich habe allgemein viel mit Kampagnen experimentiert, um den Hintergrund besser einzuflechten und hab dabei einiges realisieren können, um das Astartesfeeling gut rüber zu bekommen, ohne das Balancing sonderlich ändern zu müssen. Wenn du da Interesse hast, kann ich mal was dazu verfassen.


    Was den Schiffskampf hier angeht...ich rate von zu komplizierten und zu umfangreichen Zusatzregeln dringend ab. ^^ Keep it simple. Die Ideen mit den Schotts zum Beispiel sind super. Die Idee mit der Außenhaut ist dagegen stylisch, aber extrem unpraktikabel...sagen wir, bei meinem Versuch, das umzusetzen, starben 90% aller beteiligten Truppen spätestens in Runde drei, weil sie ins All gesaugt wurden. :rolleyes: Ich bin da wieder von abgerückt... :tongue:

  • Die Idee mit der Außenhaut ist dagegen stylisch, aber extrem unpraktikabel...sagen wir, bei meinem Versuch, das umzusetzen, starben 90% aller beteiligten Truppen spätestens in Runde drei, weil sie ins All gesaugt wurden.


    Womit Marines ja im Ernstfall nicht so das Problem haben :D . Wär doch mal was neues an Taktik. Man lockt den Gegner in einen großen Hangar und saugt sich dann mit Sprengladung raus ins All, wo man als Spacemarine einfach wartet, bis man eingesammelt wird :tongue: .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ihr dürft prinzipell nicht vergessen das nicht jede Mission dort in einem Aussenbereich spielen muss, sondern sich prinzipell auch weiter im inneren ereignen kann.


    (schreibe gerade mal ne experimentelle Sabotagemission mal gucken).


    Dazu sind einige überlegungen durchaus interresant und vieleicht macht es wirklich Sinn gleich alles an Fahrzeugen zu verbieten, mal gucken.


    Desweiteren gehen wir mal davon aus das nicht gleich immer alles in die Luft fliegt wenn mal einer nen Schusslosläßt (muss da an den Kampf im Heresy Book über die Ultras die
    WBearers jagen, dieses riesen Schiff und da drin Verwirrung stiften und so denke, aber egal ;))


    oder man überlegt alternative mögliche Schadensereignisse zu simmulieren was ich aber vorrerst nicht geplannt hatte da hier 1. viel unfug mit getrieben werden kann und 2. das


    oft mit balancing arbeit verbunden ist (siehe Einwand von Good-Sam: Keep it simpel).


    Wenn ich so drüber nachdenke ist das mit den Schiffkampf vieleicht zu kurz gesprungen und es sollten eher Regeln sein/werden zum Kampf in engen Korridoren/Bereichen mit dauer LOS-Blockern


    und mal wieder Kampf auf kurzem engen Raum.


    Ich hoffe euch diese Woche mal die Sabotage Mission zu zeigen mit ner Skizze eines möglichen Spielfeldaufbaus dann kommt es vieleicht klarer rüber.

  • So hab mal nen bißchen rumgewerkelt, mal gucken wie ihrs findet (vorher gepostete Sachen bestehen natürlich weiterhin):


    29.01.2014
    Allgemein:
    - Es kann nur dorthin geschockt werden was im Sichtbereich eines eigenen Modells liegt


    Spezialisten (Sonderregeln Angreifer)
    Spezialisten können für 25P. pro Einheit die Fähigkeit, Durch Deckung bewegen, erhalten.


    Schneidwerkzeuge (Sonderregeln Angreifer)
    Ein Modell jedes Trupps darf einer seiner NK-Waffen oder Pistolen für 5 Punkte gegen ein Schneidwerkzeug tauschen. Schneidwerkzeug Reichweite NK S7 DS1 Panzerfluch



    Szenarien:


    Sabotage
    Eine kleine Einheit Spezialisten versucht wichtige Bereiche des Schiffs zu sabotieren (Generatoren, Abwehrkontrollsysteme, Schottkontrollen) und dringt dafür ins Schiffinnere ein um diese auszuschalten.


    Spielfeld:
    Aufstellung nach Aufmarsch, mindestens 1 Kontrollraum in der Aufstellungszone des Verteidigers von maximal 8*8 Zoll. Einen großen Lagerraum von 8x72Zoll als Aufstellungsgebiet Angreifer + mehrere Zugänge. Beispiel:




    Armeegröße:
    Empfohlen 500 – 1.250 Punkte
    Der Angreifer stellt als 2ter auf und hat automatisch den ersten Spielzug. Rückzugsbewegungen werden automatisch auf dem kürzesten Weg zur eigenen Spielfeldkante durchgeführt.


    Spiellänge: 7 Spielzüge


    Sonderregeln:
    Verteidigungssystem, Schott, Zufällige Bewegung (nur Verteidiger), Speziallisten, Schneidwerkzeuge, Reserven(nur Schocktruppen)


    Angreifer (80% der Vereinbarten Punkte):
    Stelle eine kleine Einheit Spezialisten zusammen die versuchen muss einen gefährlichen Auftrag unter Einsatz ihres Lebens durchzuführen.
    Missionsziel:
    Dringe ins Schiff ein und zerstöre den Kontrollraum. Der Angreifer muss versuchen in den Kontrollraum einzudringen und ihn für mindestens 1 Spielerzug frei von Verteidigern zu halten. Den Kontrollraum können nur Infanterie Modelle betreten.
    Alternativer AOP: mindestens 1 HQ mindestens 1 Elite; maximal 1 Unterstützung


    Verteidiger: (100% der Vereinbarten Punkte)
    Es darf maximal 1 Einheit in den Kontrollraum aufgestellt werden.
    Ganz normale Pflicht AOP allerdings maximal 1 Elite, Sturm und Unterstützung. Muss mindestens Ein und kann bis zu 3 Verteidigunssysteme kaufen.
    Der Verteidiger erhält ein verstärktes Schott und 2 normale Schotts sowie 2 Türen.


    Verteidiger bewegen:
    Der Verteidiger muss am Anfang seines Spielerzuges für jede seiner Einheiten die in diesem Spiel noch keine Sichtlinie zu einem Angreifer hatte testen was passiert:
    W6 – Wurf:
    1 Der Angreifer darf die Einheit W6 Zoll bewegen
    2 Die Einheit bleibt stehen und kann nichts machen
    3 Die Einheit bewegt sich W6 Zoll in eine zufällige Richtung, sollte sie an ein Schott, Tür oder schwieriges Gelände kommen bleiben sie stehen. Ansonsten darf sie normal agieren.
    4-5 Die Einheit darf sich W6 Zoll normal bewegen und normal agieren.
    6 Die Einheit darf ganz normal vom Verteidiger benutzt werden.


    Siegesbedingungen:
    Grandioser Sieg Angreifer - Der Angreifer sabotiert erfolgreich den Kontrollraum und das bis zum Ende der 6. Runde.
    Sieg Angreifer - Der Angreifer sabotiert erfolgreich den Kontrollraum.
    Unentschieden – Der Angreifer sabotiert nicht den Kontrollraum hat aber am Ende mehr Punkte ausgeschaltet als der Verteidiger.
    Sieg Verteidiger - Der Angreifer sabotiert nicht den Kontrollraum und hat am Ende weniger Punkte ausgeschaltet als der Verteidiger.
    Grandioser Sieg Verteidiger - Der Angreifer sabotiert nicht den Kontrollraum und hat am Ende weniger als 25% seiner Punkte als zu Spielbeginn.