2500 Punkte Combat DÄMONEN AUFBAU

• Arg, stimmt... tut aber der grundsätzlichen Liste nichts ab, dann habe ich halt noch 25 Punkte übrig, die ich sicherlich noch untergebracht bekomme...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wieso sollte der AST kein Geschenk haben dürfen? Das wäre nur so wenn er eine magische Standarte hat, was in deiner Liste ja nicht der Fall ist.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Ok, dann bin ich ja doch nicht ganz bescheuert xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lohnt es sich nicht, die Furies als Nurgle zu spielen?
    Dann hättest du unter umständen auch mal die Möglichkeit mit ihnen zu marschieren, dank MW9 vom Verpester.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Geht leider nicht, weil ich das erlaubte Maximum an Nurgle-Einheiten nach Combat 8.0 schon erreicht habe

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, morgen habe ich endlich mal wieder ein Spiel nach Combat und werde mit den Dämonen antreten.
    Gegner werden wohl Zwerge sein...
    Ich werde folgende Liste spielen, die letzte von mir gepostete:

1 Kommandant: 505 Pkt. 20.2%
    1 Held: 245 Pkt. 9.8%
    3 Kerneinheiten: 695 Pkt. 27.8%
    4 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 24.8%
    2 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 17.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 505 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 245 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 435 Punkte Wieder das wählbare Maximum für meine Haupteinheit

10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte 2 nackte Horrors- Einheiten für einfache Magieunterstützung und zum zusätzlichen KAnalisieren... Im Notfall auch als Umlenker, die beim Ableben noch Schaden verursachen ^^

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Schleimbestien
    - - - > 360 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Khorne
    - - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Khorne
    - - - > 70 Punkte

3 Kreischer
    - - - > 120 Punkte Mal sehen, ob die in der Liste bleiben, lesen sich auf dem Papier ziemlich gut, als KM-Jäger, gegen Monster und um nervigerweise um und über Einheiten zu flattern... Machen die Liste insgesamt noch schneller

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle, Dämonischer Auswurf
    - - - > 300 Punkte Hab ihm ne Steinschleuder verpasst, für den Fall dass ich mal stehen bleibe und halboffensiv spiele, bzw. spielen muss... So habe ich zudem noch etwas Beschuss, weiß nur nich, ob der Flammenwerfer sinnvoller ist...

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

Werde berichten wie es gelaufen ist.
    Denke es wird nicht ganz leicht und ein bißchen was hängt auch vom Glück bei den Geschenken ab.
    Wenn mein Verpester den 2er Retter gegen die erste Verwundung bekommt, wäre das optimal, wenn mein Herold den 2er Rüster hat, ebenso...
    Mein Vorteil (und zugleich Nachteil) ist, dass mein Gegner mehrere lohnenswerte Zieel für Kanonen haben wird, die anderen KMs stören mich nur bedingt, auch wenn die ebenso heftig sein könnten.
    Denke wenn es ein ausgeglichenes Spiel beim Glück bleibt, entscheiden die Kanonen über Sieg und Niederlage, je mehr bei mir ankommt ,desto schwieriger wird es für ihn, hoffe ich zumindest...
    Ich hoffe dass er die Meisterrune der Valaya nicht dabei hat, das würde meien Magie erheblich stärken, da ich für einen Sieg schon auf eben diese angewiesen bin, darum werde ich auch unbedingt versuchen meinen Verpester in der ersten Runde außerhalb der Sicht des Gegners zu parken und wenn ich den ersten Zug habe versuchen mit meiner Schädelkanone eine Kanone von ihm auszuschalten...
    Hoffe er lässt sich von Furien und Kreischern stören, wobe idiese sich auch nicht gerade verstecken müssen, vor allem Khorne-Furien können im Angriff durchaus was rocken, selbst gegen Zwergenbesatzungen, reicht ja wenn die die eine Runde beschäftigen, im bestne Fall auslöschen ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Irre ich mich oder darf der AST keine Dämonengeschenke wählen? Mir war so danach, von daher darf dann der Nurgle Herold keine Geschenke erhalten.

Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

• Zum eine stehts weiter oben schon mal, zum anderen Irrst du dich. Nur wenn er ne magische Standarte gewählt hat, gibts keine Geschenke.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wieso hast du die St. der Disziplin in den Seuchenhütern ?
    Der Verpester hat doch MW10 und gibt seinen MW auf 18" weiter oder?

Wäre da dann nicht ein anderes Banner sinnvoller?
    -> bis wieviel Punkte kannst du ein mag. Banner für die jungs einkaufen?

• Versteh ich auch nicht ?!?!

Die Kartoffel hat zwar nur MW9 aber die Seuchis haben das dann auch. Ausser er weiss schon das der Verpester mehr als 18 Zoll weg ist von denen, dann versteh ichs.

Ansonsten würde ich Knochenbanner vorschlagen/empfehlen. Mehr Schutz ist immer gut ;)

• Also:

- Dass der AST trotzdem Geschenke erhalten darf, solange er keien magische Standarte trägt, wurde ja schon aufgeklärt.

- Die Standarte der Disziplin ist im Block Seuchenhüter mit AST, weil der Block viele Punkte bunkert und so nicht so schnell zerfällt. Klar, der Verpester hat MW9 (nicht 10! ), aber wird schnell Primärziel von Kanonen und anderer fieser Dinge und wenn er weg sein sollte, macht sich MW9, im Vergleich zu MW8 schon stark bemerkbar...

- Knochenstandarte ist im Normalfall in der Liste eine sinnvolle Alternative zu der STandarte der Disziplin, allerdings brauche ich diese diesmal gegen Zwerge nicht ^^ Leider können die Seuchenhüter nur Standarten bis 25 Punkte bekommen, da ist wenig so richtig sinnvolles dabei...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, Spiel ist gelaufen, in der 4. Runde wurde seine komplette Armee vernichtet, ich habe keinen einzigen Punkt hergegeben- Ergebnis 20 : 0 nach Combat für mich...

Er hat eine gute, universelle Combat-Liste der Zwerge gespielt, aber das Glück war mit hold un er hatte in wichtigne Momenten Pech, der REst war gutes Stellungsspiel meinerseits...

Er hatte die erste Runde, seine KMs haben zum Glück nichts gerissen, im Gegenzug hat meine SChädelkanone in der ersten Runde seine Kanone vernichtet und meine Steinschleuder des Seelenzermalmers hat tatsächlich seinen General vernichtet, der "Achtung Sir" verpatzt hat...
    Damit fing die erste Runde einfach zu gut an und so lief es das ganze Spiel ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste war eigentlich in der Theorie darauf ausgelegt, mich etwas im Fernkampf auszudünnen und dann in Nahkämpfe zu gehen, leider haben seien Kriegsmaschinen halt nicht gut getroffen und seine Nahkämpfer nichts gerissen, da ich wichtige kombinierte Angriffe bekommen habe und besonders wichtige Situationen mittels Magie entschärft habe...
    Besonders bitter waren wohl die Langbärte mit W1, durch die ein Nurgle-Magiewirbel durchgerasselt ist...

Er hatte halt den Fehler gemacht, sich zu sehr auf das Glück beim Bannen zu verlassen, sowie die entschärfte Magie bei Combat, da er ohne AST oder Hammerträger mit der Valaya-Rune nur +2 aufs Banner bekam, was mir in entscheidenden Situationen dne Arsch gerettet hat...
    Die Magie und die kombinierten Angriffe haben den entscheidenen Unterschied gemacht, wobei auch die harten Elemente ohne seine Kanone wirklich schwer für ihn zu knacken waren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ohne AST ist noch nachvollziehbar, da die ganze Armee durchgehend MW 9-10 hat, aber ohne Runenschmiede hat mich schon was gewundert, tatsächlich ist seine Rechnung mit den abgeschwächten Combat-Magieregeln in meiner ersten Magiephase aufgegangen, da habe ich absolut nichts gerockt, und was kam, wurde sogar gebannt...

Aber meine erste Schussphase war halt derart glücklich (mit meiner Schädelkanone seine kanone vernichtet und mit meiner Steinschleuder seinen Fürsten weggerockt, da der sowohl Achtung Sir, als auch Schutzwurf verkackt hat und ich dazu noch genug LP Schaden verursacht habe...), dass sie einfach den WEg für den Rest des Spiels geebnet hatte, da er nur eine Kanone dabei hatte, konnte so mein ganzes Großzeugs recht sicher zu ihm bringen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hatte heute ein Spiel gegen die Gruftkönige von Aem_Kei, allerdings war es ein seltsames Spiel...
    Ich habe gemerkt, dass ich mit den Dämonen noch nicht so ganz warm bin, gerade der "nur" durchschnittliche MW meienr Dämonen, die nicht in der Nähe des Generals/AST sind, und/oder einer anderen Gottheit angehören, war schwierig zu handhaben, darum habe ich fälchlicherweise alles recht kompakt gehalten, was auch mein größter Fehler war...
    Insgesamt waren die Würfel auf beiden Seiten etwas seltsam, tendentiell lief es für mich nen Tick besser...
    Die Magiephasen brachten leider auf beiden Seiten nur bedingt Erfolg, habe zwar Fehler gemacht, aber halt kaum Punkte abgegeben und wir brachen das Spiel irgendwann ab.
    Zu dem Zeitpunkt war es grob unentschieden, mit ner Tendenz zu meinen Gunsten, da meine Kanone eien Kriegsphinx erledigt hat und eine Einheit Furien ein Katapult mitgenommen haben ^^

Insgesamt ein nettes Spiel wie imemr bei uns beiden, aber vor allem recht lehrreich für mich, was das Spiel mit den Dämonen angeht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT