Schlacht gegen Chaoszwerge nach COMBAT 8

  • Hallo werte Kriegsherren des Chaos,


    als Leser bin ich schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs - für das Chaos wohl eher ungewöhnlich :D ! Nun ist aber die Zeit gekommen, um sich zu erheben und die Welt zu unterjochen.


    Dank
    der vielen Informationen haben, die ich aus dem Forum erhalten habe,
    sind meine Chaoten vorbereitet und wollen siegreich durch die Lande
    ziehen. Die erste Schlacht gegen Chaoszwerge steht an und dient meinem
    Gegner als Turniervorbereitung. Frei nach dem Motto "man wächst mit
    seinen Aufgaben" stelle ich hier meine Armee vor. In der Hoffnung, dass
    der eine oder andere Kriegsheer seine Meinung kund tut.


    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:


    Chaosgeneral
    mit in die Schädelbrecher und ab durch die Mitte. Wohl wissend dass sie
    rasend sind und ins Leere laufen könnten, wenn es ungünstig läuft. Die
    Chimäre soll die Mobilität erhöhen und zusammen mit den Brechern den
    Offensivdruck aufbauen.


    Ich gehe davon aus, dass die Chaoszwerge
    mit ihren kurzen Beinen nicht so mobil sind und ich somit mit den
    DOgern zusätzlich nach vorne komme. Was erwartet mich? Stellen sich die
    Chaoszwerge - ähnlich wie die Zwerge - als Ballerburg auf?


    Der
    Banncaddy kommt in die Barbarenreiter. Somit hoffe ich ihn aus
    Nahkämpfen halten zu können. Muss ich die Bannrolle früh ziehen, kann er
    zusammen mit den Barbarenreitern in den Nahkampf. Mir fehlt gerade echt
    die Vorstellung was die Chaoszwerge so aufstellen könnten. KMjäger? Ok,
    seine Liste ist bestimmt nicht auf die Chaoskrieger optimiert, da es
    auf einem Turnier gegen Alles gehen kann.


    Die Tzeentschkrieger haben eine defensive Aufgabe und werden wohl verhalten in die Schlacht marschieren. Der Streitwagen dient als Unterstützer und wird ja nach Aufstellung der CZwerge eine sinnvolle Aufgabe finden.


    Mit der Magie hader ich noch etwas. Falls ich es richtig einschätze sind CZ ordentlich gepanzert und würden besonders gut auf Metall reagieren. Was ist Eure Meinung?


    Im Moment tragen die Brecher die Hauptaufgabe und sind samt General "unschlagbar". Wird die EH aus dem Spiel genommen, ist ein Großteil gelaufen. Stellt sich die Frage ob ich diese EH verkleinern soll und dafür einen Blutbestienstreitwagen nehme? Wäre ein Aufstellungspunkt mehr.


    Zu meinen Überlegungen:
    2 Kommandanten: 613 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 365 Pkt. 14.6%
    3 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 479 Pkt. 19.1%
    1 Seltene Einheit: 410 Pkt. 16.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde --> in die EH Schädelbrecher und ab nach vorne
    + Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 328 Punkte


    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch --> kommt in die Krieger
    + Lehre des Tzeentch
    + Rüstung des Glücks
    - - - > 285 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild --> in die Krieger
    + Geschuppte Haut
    + Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 204 Punkte


    Hexer des Chaos, Mal des Nurgle --> dient als Banncaddy - in die Barbarenreiter
    + Lehre des Todes
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 161 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger --> defensiv
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 396 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker --> Kriegsmaschinen jagen (werden die Chaoszwerge sicher haben)
    - - - > 110 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle --> unterstützt die Krieger
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Drachenoger, Hellebarden --> Flankenschutz
    - - - > 204 Punkte


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch --> soll Druck aufbauen
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen --> ab durch die Mitte
    - - - > 410 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498


    Was haltet Ihr von der Kombination?

  • in jedem fall solltest du deinen chars den 2er retter gegen flammenattacken geben. Danken kannst mir mitm Schlachtbericht :D


    Chaoszwergen Turnierlisten die ich bisher gesehen abe beinhalteten:


    Kdaai Destroyer
    die Flammensturmkanone
    Den Raketenwerfer
    zwerge mit Hailshot Blunderbuss (close range beschusss unit)
    BullCentaur Renders
    und dann noch die Goblin Umlenker


    Versuche Flammenattacken zu vermeiden in deiner liste die haben durch die wand weg 2er retter gegen flammen/4++ für die zwergenunits

  • Sind nur kleinigkeiten aber:



    - Warum keine Magische Standarte bei der AB ?


    - Warum die Diszi Standarte bei den kriegern die haben schon nen zeimlich guten MW ?! Bei Tzeenth lieber das Beschuss,halbier Banner gings da ?


    - Lehre des Metalls wäre wahrscheinlich wirklich besser da wahscheinlich W relativ hoch sein wird in den CZwergen und dann kriegen die oft reggi Einheiten ?


    - Rasserei würde ich nicht so hoch aufhängen den MW-Schaffste eigentlich


    - Streitwagen und Krieger haben unterschiedliches Tempo --> passt also nicht gut bzw. Streitwagen wird gerne weggeschossen.


    - Bin immer gerne für ganz oder gar nicht sprich AST auf nen Moloch und in die KReiter (dann halt auf 4 verkleinern)


    -Wenne mehr Punkte zum Aufstellen willst nimm 1-3 CHundeeinheiten mit weil ziemlich billig.


    So das soweit erstmal von mir.

  • in jedem fall solltest du deinen chars den 2er retter gegen flammenattacken geben. Danken kannst mir mitm Schlachtbericht :D

    Schlachtbericht kommt auf alle Fälle! Den Retter gegen Flammen werde ich einbauen.... siehe Armeeliste die spätestens morgen folgt!


    Kdaai Destroyer
    die Flammensturmkanone
    Den Raketenwerfer
    zwerge mit Hailshot Blunderbuss (close range beschusss unit)
    BullCentaur Renders
    und dann noch die Goblin Umlenker

    Ballerburg.... ich bin gespannt was auf mich wartet!

    Versuche Flammenattacken zu vermeiden in deiner liste die haben durch die wand weg 2er retter gegen flammen/4++ für die zwergenunits

    OK, hatte ich bisher auch nicht vorgesehen.... die Chimäre hat die Atemwaffe, die dann wohl weniger sinnvoll ist?

    - Warum keine Magische Standarte bei der AB ?

    Du meinst den Armeestandartenträger? Darf er trotz weiterer magischer Gegenstände noch ein Banner bekommen?

    - Warum die Diszi Standarte bei den kriegern die haben schon nen zeimlich guten MW ?! Bei Tzeenth lieber das Beschuss,halbier Banner gings da ?

    Das Banner werde ich tauschen - ist bei den Beschussmöglichkeiten sicher sinnvoll!

  • 2500 Punkte nach COMBAT 8!


    So, nun kommt eine weitere Liste in der einige Punkte von Euch berücksichtigt wurden:


    2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 407 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 662 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 449 Pkt. 17.9%
    1 Seltene Einheit: 357 Pkt. 14.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde --> kommt in die Schädelbrecher
    + Seelenfresser
    + Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 338 Punkte


    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch --> steht in den Kriegern
    + Lehre des Metalls
    + Rüstung des Glücks
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde --> ebenfalls in die Brecher - die Devise ist richtig oder gar nicht!
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 246 Punkte


    Hexer des Chaos, Mal des Nurgle --> Banncaddy zu den Barb-Reitern
    + Lehre des Nurgle
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 161 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 397 Punkte


    Mit Fluchstandarte geschützt vor Beschuss / verhalten nach vorne


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 110 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Drachenoger, Hellebarden
    - - - > 204 Punkte


    Chimäre, Regenerierendes Fleisch --> jetzt ohne Flammenattacke
    - - - > 245 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen --> zusammen mit dem Geral und der Standarte nach vorne....
    + Banner der Wut --> hier bin ich mir ehrlich nicht so sicher, ob ich dieses Banner wirklich brauche. Die Brecher werden wohl kein Gefecht verlieren!
    - - - > 357 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498


    Die Brecher, Chimäre und die DOger sollen den Druck nach vorne aufbauen. Je nachdem wie die Aufstellung abläuft, kommen die DOger über eine Flanke und/oder räumen die Umlenker aus dem Weg.


    Der Streitwaren wird als Allrounder eingesetzt und falls er den Beschuss übersteht, entweder die Krieger unterstützen oder irgendwann in irgendwas reinrauschen. Eine Alternative wäre eine weitere EH Barbarenreiter, die sich um Umlenker kümmern. Mobiler aber ebenfalls gegen Beschuss anfällig. Was meint Ihr?

  • Hi also die Liste sieht doch gut gegen Cz aus.
    Beachte falls er einen Destroyer spielt am besten einen deiner Khornehelden auf Molch mit Flammenretter reinschieben super wäre noch eine mag. Waffe, damit nimmste den Destroyer quasi ausem Spiel. Sollte ein Iron Deamon aufem Tisch stehn greife ihn mit den Nurglebarbarenreitern an dadurch wird auch dieser nicht mehr am Spiel teilhaben. Somit kannste mit Crusher Chimäre und Kriegern auf sein Zentrum los gehn. Droger in Flanke um an die KMs ranzukommen. Bei ner großen Einheit Blunderbussys eventuell versuchen nicht frontal dran zu gehn und schon garnicht mit der Fluchstandarten einheit. Hobgobbo Helden und Regimenter bzw Wolfsreiter einfach mit Geschosszaubern umknallen.


    Lehre des Metalls hat auch leider den Nachteil das die Schadenszauber meist Flammenattacken sind wogegen er mit der Infernal Guard , Helden, Tauruk und sämtliche Kdaai retter dagegen hat. Die Atem Attacke bei der Chimäre könnte unter Umständen doch sehr nützlich sein, denn wenn er Wolfreiter dabei hat kannst du die mal eben grillen. Vor den KMs brauchste dich als Chaot nicht unbedingt fürchten. Magmacanon und Steamcanonade des Iron Deamon haben zwar w3 multiple wunden aber magma hat nur s5 und -2 rüstung und die Steamcanonade ist bf beschuss der mit bf3 und 18 zoll reichweite nicht so brutal ausfällt(hat aber s6 und -4rw also aufgepasst mit den crushern). Deathshreker und Hellcanon können mit glück mal gute Treffer landen aber sind halt abweichungswaffen, zudem hat der shreker nur s3 es sei den er schiesst mit einem einzelschuss( demolition charge) mit s8 und w6 wunden welche jedoch auch abweicht und keine schablone hat. Blunderbussy haben nur s3 und rüstungsbrechend. Wenn ein Castelan in einer Zwergeneinheit steht am besten den umboxen denn dieser ist unnachgiebig und macht die stumpen somit sehr standhaft. (ich spiele einen castelan in einer 30er einheit bussys die 15 breit stehen).


    hoffe ich habe dir nich nur sachen erzählt die dir schon bekannt sind.


    viel erfolg mfg giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Du hast jetzt 3Slots von c8 ausgenutzt (Chimäre, Crusher, SW).
    Da geht noch mehr.
    Die Chimäre hat keine Flammenatacken, wenn sie eine Atemwaffe hat. Nur die Atemwaffe ist brennend.
    Den Barbarenreitern würde ich MdS geben, damit, die nicht gleich nach 2 Verlusten paniken müssen.
    Spiele davon doch gleich 2 mehr, dann kannst du auch mal eine misslige Überrennbewegung der crusher verhindern.
    Wenn du die Fluchstandarte in den Kriegern hast, kannst du auch andere Einheitentypen da rein stellen, ohne dass die vor Beschuss Angst haben müssen.
    Setze doch die beiden Magier auf dämonische Reittiere.
    Den Molochbreaker finde ich nicht so toll, nicht nur wegen Raserei.
    Wenn die Einheit unter 5 Modelle geschossen wird, hast du kein Achtung Sir mehr.