Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

• Ich möchte an dieser Stelle mal einschreiten, bevor die Mods diesen Thread wegen Offtopic in die Versenkung schicken:

was Kosten(damit war Kosten in Punkten gemeint)/Nutzen, Aussehen, Vergleich zum alten AB und erste Eindrücke anbelangt.

Also bitte keine Preisdiskussionen, dazu gibt es genug andere Threads...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich möchte an dieser Stelle mal einschreiten, bevor die Mods diesen Thread wegen Offtopic in die Versenkung schicken:

Also bitte keine Preisdiskussionen, dazu gibt es genug andere Threads...

richtig, daher ja mein >> Was mir eigentlich wichtig ist - ist die Tatsache das ich bei 20 Zinnminis 20 verschiedene Minis habe und nicht 20 "Klonkrieger" die größtenteils total identisch sind. Bei Space Marines usw. ist das ja logisch aber bei einer biologischen Spezies - da würde ich gerne Individuen sehen. << 8)

• Offizieller Beitrag

Bei Space Marines usw. ist das ja logisch aber bei einer biologischen Spezies - da würde ich gerne Individuen sehen.

Dann solltest du wohl keine Zwerge spielen..... Die stellen eine ausgebildete und disziplinierte Armee. Da bleiben Individuen innerhalb einer Einheit etwas auf der Strecke. Sie stören nämlich massgeblich die Kampfweise.
    Ich sehe das Zwergenoutfit als eine Art Uniform...
    Schau dir Bilder einer fast beliebigen Einheit der Antike oder des Mittelalters an.

Die enthalten nur wenig Möglichkeiten sich individuell zu gestallten. Bunte Heerhaufen enstehen in der Regeln nur wenn mehrere Einheiten nebeneinander stehen. Und auch dann unterscheiden sich die Truppen in einer ausgebildeten Streitmacht eher farblich als modisch.
    Das uniforme Auftreten der Zwerge spricht für mich für eine geordnete Führung, ein ausgebildetes Heer mit guter Ausrüstung und eine gescheite Logisttik innerhalb der Truppe. Passt.

Ich mag keine bunten Heerhaufen bei Zwergen sehen. Das kann man für Einheiten der Bretonen aufheben, oder wegen mir bei Wilden, wie den Orks.

Bunte Mischungen aus Ausrüstung kommen eher zustande, wenn die Kämpfer sich selber ausrüsten und eine Rüstung sehr teuer ist, oder kaum verfügbar. Beides ist bei Zwergen kulturell wohl nicht der Fall. Der Klan wird keinen mit schlechter Ausrüstung in den Kampf schicken.
    Warte mal ab, ob Slayer erscheinen. Da kann man sich etwas besser austoben.

• Ja sorry eigentlich wollte ich diese Diskussion damit abwürgen aber das das so nicht klappt hatte mir klar sein können... Vergesst die zweite Hälfte meines posts und nun... Btt

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Offizieller Beitrag

Habe die letzten Posts entfernt. Der Verfasser bittet extra darum die Preise nicht zu thematisieren. Dafür gibt es in der Tat genug Bereiche, wo das immer wieder passiert.
    Laßt und hier (auch auf Verfasserwunsch) den Hobbyaspekt in den Fokus stellen.

• Offizieller Beitrag

Was da noch stand, drehte sich nicht um Preise, hatte aber auch nix mit den neuen Minis zu tun....
    Aber wenn du darauf bestehst. Kein Problem. Ich wollte dir nicht den Mund vebieten. Entschuldige bitte.

Zitat von strg-alt-entf

Zinn macht sich überdies über die Jahre einfach besser, angenommen man will es häufiger entfärben.
    Plastik kann man auch entfärben, aber bisher kenne ich keinen Weg, ohne Einbußen am Modell zu hinterlassen. Zudem ist es robuster und das mögen Zwergenspieler doch grade (zumindest nach dem was ich beobachten konnte).

Die oben benannten Modelle von AOW sind aus dem Grund so teuer, da sie eine Sammlerkollektion darstellen. Der Hersteller wird keine Figuren mehr mit dem Material herstellen. Ansonsten bekommt man dort nämlich vergleichsweise günstige Figuren in hoher Qualität. Ich wollt diesen Misstand nur mal eben klären, auch wenns nichts mit dem GW-Realese zu tun hat.

• Offizieller Beitrag

Als ich finde die Zwerge sehr schick! Endlich mal wieder eine Neuerscheinung, die Lust auf mehr macht. Demnächst soll wohl sogar noch ein neuer Gyrokopter folgen. Freuen würde ich mich auch über neue Slayer. :)

Individuell kann man die Zwerge aus der Box auch gestalten. Klar gibt es nicht so große unterschiede, wie bei anderen Armeen (wie Winterwut schon sagt). Aber wenn ihr euch mal die Gussrahmen anschaut, lassen sich alle Dinge kombinieren. Die Schulterpanzer sind einzeln und die Waffen sehen (im Detail) alle unterschiedlich aus. Es muss also kein Zwerg wirklich gleich aussehen.

Zur Oberlixhose: :D finde ich eine gute Idee. Da kann man an die guten alten Gothrik und Felix zurückdenken. Außerdem lassen Längsstreifen den Körper größer wirken. ;)

• Offizieller Beitrag

strg-alt-entf
    Hab den ersten Teil deines Posts zitiert, steht also wieder hier drin. Sorry nochmal.

@Topic
    Das stimmt schon. Sie unterscheiden sich im wensentlichen in den Verzierungen der Waffen und Rüstungen... Man kann aber sicher auch die Helme etwas abwechseln. Die LB haben runde, die HT flache, das kann man mischen (vor allem wenn man nur eine der Einheiten stellt).
    Das sich aus den Verzierungen keine echte Individualität ergibt, ist aber auch richtig. Stört mich aber nicht. Man kann die Jungs farblich noch etwas absetzen, wenn man mag das sie ihre Klanfarben tragen oder so...
    Helmbüsche oder verschiedene Schildormen, würden mich stören. Auf den Schilden werden aber wohl nicht immer die gleichen Wappen sein. Nur unterscheiden die sich für unsere Augen wahrscheinlich so wenig wie bretonische sich für Zwerge unterscheiden.

• Ich meinte eigentlich eher den letzten Teil, is auch eigenltich nicht schlimm. Ich fühlte mich nur irgendwie überfahren, nachdem ich ne Rechtschreibekorrektur machen wollte und plötzlich nichts mehr dort stand.
    Kann auch sein, dass ich besagten Teil noch editiert habe, weils mir selbst zu wenig mit ner Kritik oder Meinung zu tun hatte.. wie auch immer.

Ich bin gespannt auf das Buch. Ich habe eben gelesen es sollten nächste Woche neue Gyros kommen und die Schützen in der seltenen sind ein Kombikit mit den Eisenbrechern, die man wohl auf dem nächsten WD sehen kann. (Sind das jetzt zu viele bestätigte Gerüchte? Noch sind sie ja nicht draußen.)

Um noch etwas zu den Minis dieser Woche zu sagen. Schick, aber ich überleg es mir lieber zweimal bevor ich sie mir kaufe. Ich halte es auch nicht grade für gelungen, das AB erst so spät zu bringen, so ganz aus der Sicht des Endverbrauchers. Das Buch ist immerhin das, was mich am meisten reizt. Ich möchte ja wissen was sie aus den Runen gemacht haben.
    Auch wenn ich die Figuren für gelungen halte und es meiner Ansicht nach die besten am Computer entworfenen seither sind, aber sie passen nicht zu den alten Minis, was recht schade ist. Eine Möglichkeit seitens GW wäre es alles neu aufzulegen, also auch Klankrieger etc, ansonsten wirds demnächst viele sehr zusammengewürfelt erscheindende Armeen geben. Der Grundstil ist einfach zu verschieden finde ich.

Den Slayer mag ich persönlich nicht. Da find ich die alten wesentlich besser.
    Das andere Charaktermodell ist schick, wohl noch schicker ohne diese Stuhllehne am Rücken (daran muss ich immer denken). Ob ich ihn brauche.. mal sehen. Es ist ja unerwünscht über die Gründe zu reden. (Der Preis ist wohl das einzige, was wirklich ein Problem darstellt, denn abgesehen davon hat GW mit den Minis gute Arbeit gemacht. Entscchuldigung, aber es ist schwierig ein Thema zu beleuchten und einen so eklatanten Punkt einfach unerwähnt zu lassen. Ich hab mich extra nur kurz darauf bezogen.)

• Mir als "Freizeit-Zwergengeneral" gefallen die neuen Zwerge auch recht gut, allerdings finde ich die Hämmer der Hammerräger ziemlich unschön. Dafür halte ich den Champ der Langbärte für eins der besten GW Modelle überhaupt. Keine Ahnung warum, aber ich fabd den gleich auf den ersten Blick perfekt.

Bin gespannt was da noch so kommt, mit Slayern rechen ich mal eher nicht, sonst wäre das 1 click Paket ne Frechheit :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ja der Longbeard Champion ist schon echt richtig nice.

Ich glaube aber schon, dass die Slayer aus Plastik kommen werden. Metall/Failcast sind ja einfach nicht mehr aktuell.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• Offizieller Beitrag

Ein bischen ein Rätsel ist das schon.
    Auf der einen Seite verschwinden Metallsätze aus der Mailorder und hier wird einer wieder angeboten.

Auch wenn das recht sicher Bestände sind...
    Eine Neuflage der Slayer in naher Zukunft wäre sonderbar. Kunden die die alten Slayer kaufen, werden sicher die neuen nicht mehr nehmen und wohl auch verärgert reagieren.
    Wer die alten Slayer nicht kauft, will die neuen eher auch nicht haben.

• Vllt werden sie ja, wenn sie denn neuaufgelegt werden, ihre Optik beibehalten und nur das
    Material wechseln. Halt die Blister Einzelteile und die Kommandozusatzteile in eine neue Gussform für Plastik
    und als 10er Box verkaufen. Dann gäbe es auch keine so großen beschwerden, denn die Optik wäre gleich geblieben.

-Satz des Pythagoras

• Das macht mir auch ein bisschen Sorgen, ja. Aber ich denke es ist eher ein Versuch die alten Slayer noch loszuwerden... we shall see.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich muss zugeben, dass die neuen zwerge gelungen sind. Also so gut es halt für die erdnuckel geht. Sind halt keine elfen aber dennoch recht ansehnlich ;P
    Die Theorie über die oberlixhose find ich sehr genial:)) wirkt glatt 2 cm größer und das in kompination mit dem stein.... ein wahrer riese seines volkes. Nun ist er in der lage über eine durchschnittliche grasnarbe zu sehen :P
    So sorry :) aber musste mal sein, nachdem fast alle zwerge meinen elfen immer die ohren langziehen wollen .

Freue mich für die zwergen spieler, habe einen im Freundeskreis und kann es kaum noch erwarten gegen die neuen zu spielen.
    Auch ich denke das noch was großes kommen wird. Evtl wird ja der tunnelbohrer riesig und ne option für bergwerger. Wäre cool würden sie nen bergwerker helden bekommen. So wie bei der hexe der blutkessel.
    Naja ist kein Wunschkonzert, ich weiß ^^ musste aber mal sein.
    Hoffe für euch zwerglein das die nächsten wellen genau so gut werden.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Hoffe für euch zwerglein das die nächsten wellen genau so gut werden.

Jeder der Zwerge mal am Strand gesehen hat weiß, dass Wellen ne gut für sie sind. Es besteht akute Gefahr des ertrinkens bei Windstärken von -1 aufwärts.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zwerge gehen auch nur zu zweit in die Badewanne, damit einer Hilfe holen kann, wenn der andere am Ertrinken ist :D

-Satz des Pythagoras