Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

• Offizieller Beitrag

Die Regel besagt dass ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird

Und da soll man nie zuschlagen dürfen? Weil Verluste von hinten entfernt werden?

Woher hast du die Reihenfolge genommen in welcher die Regel wirkt und der getroffene Slayer an der Front der Einfachheit halber zu einem Modell im letzten Glied wird? Nicht dass das der Fall wäre. Denn Verluste enstehen im NK im ersten Glied. Das entfernen aus dem letzten Glied ist ein Hilfsmechanismus.

Verluste entfernt man hinten, das getroffene (und damit auch das sterbende Modell) war aber im Nahkampf und hat sehr wohl Basekontakt. Du handelst die Attacke ab bevor du es als Verlust entfernst, nicht wärenddessen oder nachher. Da spricht nichts dagegen den frontalen Basekontakt zu nehmen. Nicht mal RAW. Ausser eben man möchte das so.
    Ein Slayer stirbt und du handelst seine Sonderregel ab. Danach entfernst du ihn (hinten) als Verlust. Kein Problem.

Wobei ich den Originalen Wortlaut nicht gelesen habe.

• Haha, blöde Forulierung, das stimmt schon, aber ziemlich klar wie es eigentlich gemeint ist...

An sich gar nicht so schlecht, wenn ein Charaktermodell in einer Einheit zuerst zuschlägt und zB. 4 Slayer erschlägt, dann machen diese in der gleichen Ini-Phase noch Attacken, also zumeist vor der Einheit, was besser ist, als gar nichts mehr zu machen, bzw. im bestne Fall nimmt man vorher noch Modelle mit die eventuell dann nicht mehr zuschlagen...
    Aber auf ein Erratum diesbezüglich wird man wohl ewig warten können, da scheint GW ja leider kaum noch was zu machen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja ich seh das auch so wie Winterwut. Die Einheiten vorne werden getroffen, demnach können die Vroderen Modelle zurückschlagen, wie sollen die Modelle die hinten stehen auch überhaupt getroffen werden? Es werden die Vroderen getroffen und getötet, der rest rückt eigentlich nach, ums zu vereinfachen nimmt man Verluste von hinten weg.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Naja.....wenn das Charaktermodell zuschlägt, ist klar, dass die dann mit dem Charaktermodell in Kontakt waren. Dann ist es eher logisch
    Aber wenn dann die übrien Hexen zuschlagen wird es problematisch, oder die aus dem 2. Glied.
    Da werden auch Slayer erschlagen, die sowohl mit einer Hexe, als auch der Todeshexe in Kontakt waren. Aber die tödlichen Treffer nun einer Hexe zuzuordnen wird eher schwer. Man würfelt schließlich für alle zusammen, nicht jede einzelnd.

Und zum letzten Reihe entfernen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es stand sogar in den Regeln, dass man die Verluste aus vereinfachten Gründen von hinten entfernt. Nicht, dass dort der Schaden entsteht.
    Das sehe ich also genau so wie Winterwut. Der Verlust ist vorne. Und die hinteren Krieger rücken nur nach. Man entfernt halt nur von hinten, weil es einfacher ist. Andernfalls würde man ja vorne entfernen und alle Krieger in den Gliedern dahinter nachrücken.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Der Verlust wird schon hinten entfernt. Aber eben nur das.
    Und die Regel besagt klar das der Slayer vorher zuschlägt. Ich sehe da keinen Grund den Basekontakt an einem hinteren Modell zu checken. Aber das sind eben die Probleme bei abstrakten Systemen.

• Die Regel redet von Modellen. Die Modelle werden hinten entfernt. "Bevor das Modell als Verlust entfernt wird, darf es (...). Danach entfernst du es wie gewohnt als Verlust."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ja richtig, nur besagt die Regel (wenn es wirklich der original Wortlaut ist) dass das Modell zuschlagen darf, bevor es als Verlust entfernt wird. Streng genommen, und so werden es diverse Spielverderber nunmal auslegen da bin ich mir sicher, wird das vorderste Modell ja garnicht als Verlust entfernt, sondern die Modelle im letzten Glied. Ergo darf es auch nicht zuschlagen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ja richtig, nur besagt die Regel (wenn es wirklich der original Wortlaut ist) dass das Modell zuschlagen darf, bevor es als Verlust entfernt wird. Streng genommen, und so werden es diverse Spielverderber nunmal auslegen da bin ich mir sicher, wird das vorderste Modell ja garnicht als Verlust entfernt, sondern die Modelle im letzten Glied. Ergo darf es auch nicht zuschlagen.

Jup. Jeder weiß denk ich wie die Regel gemeint ist, aber es wird einfach Leute geben die deswegen diskutieren werden, fürchte ich.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Demnentsprechend muss ich mein Beispiel ein paar Posts vorher sogar nochmal korrigieren. Außer Champion und Charaktermodellen dürfte niemand zuschlagen, außer die Einheit besteht nur noch aus einem Glied oder wird im Rücken oder evtl in der Flanke angegriffen. Und das kann nicht der Sinn dahinter sein.

• Offizieller Beitrag

Da steht bevor du es entfernst. Vorher also.
    Schaut euch die Regeln an. Verluste entstehen im NK ausdrücklich in den kämpfenden Gliedern.

Das entfernen des Modells mag hinten geschehen, aber da tut man wirklich nichts anderes. Die Sonderregel sagt klar das die Attacke vorher stattfindet.

• Zitat von »Moatin_Fᴇɴʀɪs«
    Ja richtig, nur besagt die Regel (wenn es wirklich der original Wortlaut ist) dass das Modell zuschlagen darf, bevor es als Verlust entfernt wird. Streng genommen, und so werden es diverse Spielverderber nunmal auslegen da bin ich mir sicher, wird das vorderste Modell ja garnicht als Verlust entfernt, sondern die Modelle im letzten Glied. Ergo darf es auch nicht zuschlagen.

Jup. Jeder weiß denk ich wie die Regel gemeint ist, aber es wird einfach Leute geben die deswegen diskutieren werden, fürchte ich.

Und genau das sind dann die Leute, gegen die ich dann das erste und letzte Mal gespielt habe^^
    Ich kenne jetzt auch nicht dwen genauen Wortlaut der Grundregeln, aber ich meine wirklich,, dass daraus ersichtlich wird, dass die aus dem letzten Glied "Stellvertretend" für den Verlust aus dem Nahkampf entfernt werden.....vll. schau ich gleich mal nach

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Dass die Attacke vorher stattfindet bezweifelt auch keiner. Hab ich ja auch geschrieben. Nur werden die Verluste ja hinten entfernt. Das Problem ist einfach, dass das Modell, das den Verlust erleidet nicht als Verlust entfernt wird sondern ein anderes aus dem letzten Glied. Wie gesagt, ich würde es genauso spielen wie du Winterwut und ich denke da sind wir uns hier alle einig. Aber wortwörtlich bietet das einfach so eine Angriffsfläche (was für ne Metapher^^)

Edit: Zemial: So jemandem würde ich auch sagen "Spiel doch das nächste mal mit dir selber" ;)

• Da steht bevor du es entfernst. Vorher also.
    Schaut euch die Regeln an. Verluste entstehen im NK ausdrücklich in den kämpfenden Gliedern.

Das entfernen des Modells mag hinten geschehen, aber da tut man wirklich nichts anderes. Die Sonderregel sagt klar das die Attacke vorher stattfindet.

Wenn du das Regelbuch zitierst, dann bitte in gänze. "Obwohl Verluste in den kämpfenden Gliedern entstehen, nehmen wir an, (...) - daher werden Verluste immer aus dem hintersten Glied einer Einheit entfernt." Mein Problem mit der ganzen Sache ist dass wir mal wieder eine Regel haben die sich durch klare Formulierung besser hätte gestalten lassen können. Mir ärgert einfach die unfähigkeit Dinge klar zu formulieren, obwohl es so einfach ist.

"Wenn ein Modell mit dieser Sonderregel als Verlust entfernt wird, darf es sofort eine (1) attacke gegen eine beliebige gegnerische Einheit richten, mit der sich seine Einheit im Nahkampf befunden hat. Wenn sich ein gegnerisches Charaktermodell oder ein Champion in basekontakt mit dem zu entfernenden Modell befunden hat, dann darfst du die Attacke gezielt gegen dieses Modell richten, ansonsten nominierst du nur die Einheit, welche die Attacke erleiden soll, und führst nach den normalen Regeln Treffer- und Verwundungswürfe durch. Handelt es sich bei einer der Einheiten um ein berittenes Monster, so darfst du ansagen ob du gegen Reiter oder Reittier schlagen willst. Sämtliche durch diese besonderen Attacken verursachten Lebenspunktverluste zählen zum Kampfergebnis."

Der Teil mit den Charaktermodellen und Champions ist von mir dazugeschrieben. Ich denke damit ist alles abgedeckt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Ich sag doch das Modelle hinten entfernt werden, aber das ist doch total egal. Die Sonderregel besagt das du die Attacke vor dem entfernen ausführst. Also gibt es auch keinen Grund den Finger auf ein hinteres Modell zu legen und zu sagen: Ha ha, der hat keinen Basekontakt.
    Wenn du was gegen diese Abfolge hast, bitte erklär mir das. Das Modelle von hinten entfernt werdenm, habe ich jetzt mehrfach geschrieben. Es geht mir um die zeitliche Abfolge, in der man die Regel abhandelt und danach hinten ein Modell entfernt.

• Allerdings gibt die Regel genau vor, welches Modell dabei entfernt werden soll:
    "Ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird."

Eine eindeutige Aussage wäre "bevor die Verluste entfernt werden". Das wäre eine allgemeine Aussage. Aber in der Regel (wenn sie denn wirklich in dem Wortlaut kommt) wird definitv das Modell angesprochen, das entfernt wird. Wie gesagt, das Problem liegt darin, dass das Modell, das Schaden erleidet nicht das gleiche ist wie das, das als Verlust entfernt wird.

Bevor wir hier weiter darüber diskutieren sollten wir vielleicht doch das AB abwarten :D

• Ich sag doch das Modelle hinten entfernt werden, aber das ist doch total egal. Die Sonderregel besagt das du die Attacke vor dem entfernen ausführst. Also gibt es auch keinen Grund den Finger auf ein hinteres Modell zu legen und zu sagen: Ha ha, der hat keinen Basekontakt.
    Wenn du was gegen diese Abfolge hast, bitte erklär mir das. Das Modelle von hinten entfernt werdenm, habe ich jetzt mehrfach geschrieben. Es geht mir um die zeitliche Abfolge, in der man die Regel abhandelt und danach hinten ein Modell entfernt.

Die Attacke kommt explizit von dem Modell, welches entfernt wird. Da liegt mein Problem =) Dieses Modell darf ein Modell in Basekontakt attackieren.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dann tausch ich ab jetzt einfach durch :) .
    Mein Modell im ersten Glied wird erschlagen, führt seine Attacke aus, danach tausche ich es mit einem Lebenden Modell von hinten und entferne dann das hinte liegende tote Modell als Verlust :ugly: :ugly: :ugly:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Wie gut, dass es ziemlich klar ist, wie die Regel eigentlich gemeint ist und Gegner die darauf bestehen dass dem aufgrund des genauen Wortlautes nicht so ist, gegen die spielt man maximal einmal und nie wieder...
    Leider bedarf es für solche Leute einer Errata, die NIIIIIIIIIEEEEEEMALS kommen wird... xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie gut, dass es ziemlich klar ist, wie die Regel eigentlich gemeint ist und Gegner die darauf bestehen dass dem aufgrund des genauen Wortlautes nicht so ist, gegen die spielt man maximal einmal und nie wieder...
    Leider bedarf es für solche Leute einer Errata, die NIIIIIIIIIEEEEEEMALS kommen wird... xD

Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die das eine Mal nicht einmal zuende spielen würde. Das wäre mir dann zu doof
    Bei wirklich schwammigen Sachen bin ich noch kompromissbereit
    (Raubtierhaft bei den Echsen, die Frage dazu wurde glaub ich bis Heute nicht wirklich geklärt)
    Aber hierbei ist es lächerlich....und wenn jemand wirklich auf den genauen Wortlaut besteht, und Sinn und verstand ausschaltet, macht es auch keinen Sinn mit diesem weiter zu spielen...dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Die Attacke kommt explizit von dem Modell, welches entfernt wird. Da liegt mein Problem =) Dieses Modell darf ein Modell in Basekontakt attackieren.

.... Das ist doch egal. Die Attacke machst du vor dem entfernen. Vorher!
    Und Verluste entstehen im ersten Glied wenn da gekämpft wird. Gehst du da jetzt absichtlich nicht drauf ein, oder was? ?(