Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

  • Wie mein "Edith" oben:


    Hellebardenträger haben zwar 6+ ABER schau Dir mal deren Rüstung im Vergleich zu den HTs oder LBs an. Und dann beginne erneut vernünftig zu argumentieren wie DAS zusammenpasst. Das macht alles doch kein Sinn! Die schauen doch beim GW selbst nicht die Figuren an und berücksichtigen den Fluff, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ich rege mich nicht über Aussagen von Euch auf, keine Sorge - ich rege mich über GW auf! Das dort scheinbar keiner mit dem anderen redet, der Fluff teilweise völlig ignoriert wird - ebenso die Commmunity selbst, kann mir doch keiner erzählen das die Inselaffen das "geweine" seit Jahren bzgl. der Zwerge nicht mitbekommt - solche Scheuklappen hat nicht mal GW - aber Sie machen einfach nichts draus - das ist traurig! Ich habe damals vor über 10J mit den Zwergen angefangen, wie viele damals im Hobby - und bis heute ist das alles sehr statisch geblieben, zugegeben; Zwerge sind Zwerge, Mürrisch, Stur und gleichbleibend - aber dann muss man a.) das Spiel anderes entwickeln - oder b.) die Völker so anpassen das es balanced ist.


    Ich gebe hiermit wetten ab, dass in den nächsten Jahren KEIN Zwergenspieler je ein Turnier gewinnen wird! Da lege ich mich deutlich fest!


    Noch ne "Edith"
    Unsere Spielgruppe hat vom 27.02- 03.03 eine ausgiebige Warhammer Session - ich werde in dieser Zeit 2500 Pkt Zwerge spielen gegen
    -Khemri
    -Krieger des Chaos
    -Imperium
    -Echsen
    -Dunkelelfen
    -Hochelfen
    -Orks & Goblins


    Ich versuche mitzuschreiben bzw. vielleicht auch Videos whatever - und die Ergebnisse mitteilen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Hellebardenträger haben zwar 6+ ABER schau Dir mal deren Rüstung im Vergleich zu den HTs oder LBs an. Und dann beginne erneut vernünftig zu argumentieren wie DAS zusammenpasst.

    Hab ich. Hellebardiere tragen, wie alle Staatstruppen, einen Metallbrustschutz. Sie sind "nackt" an Armen, Beinen und Kopf. 6+
    Hammerträger tragen Plattenteile an Unterarmen, Füßen und Brust, haben sonst Kette und nen Helm. 5+
    Imperiale Platte ist eine Vollplattenrüstung (außer bei den Bihändern) inklusive Vollhelm mit Visier. 4+


    Die Bihänder fallen tatsächlich etwas raus aus der Aufzählung, aber da wurde eben zugunsten des Puffärmerldesigns die Platte reduziert. Ansosnten passen die Rüster in meinen Augen ziemlich gut zu den Modellen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch nochmal editiert.^^


    Imoeriale Staatstruppen tragen meiner Ansicht nach wirklich eine leichte Rüstung. Ich möchte so nicht kämpfen müssen. Sogar die optisch schweren Jungs dabei, tragen nur einen Brustschutz, leichten Rücken und Helm. Das schützt die wichtigsten Teile passabel vor Stichen und Hieben. Aber die Beine sind komplett frei, die Arme auch und vor allem die Schultern sind gefährdet. Dazu kommt das viele keinen Helm tragen und meist auch keine Rückenpanzerung da ist. Manche tragen auch Leder, oder in GW-Optik garnichts. Im Mittel kommt das mit dem leichten Schutz gut hinh.


    Bihander dagegen, tragen gute Brust und Rückenharnische (die auch über die Schulter schliessen) Dazu meist Beintaschen und den ein oder anderen Plattenarm. Was sie unter den gepufften Ärmeln haben weiß auch keiner. Ich stimme dir ja zu, das die Jungs optisch etwas dünn gekleidet sind, aber so ähnlich sah in der Tat eine schwere Rüstung für Fußtruppen aus (bei den besser gerüsteten Bihandern). Mehr macht koan Sinn, wenn man mal von Helmen absieht. ^^


    Aber ich finde da gibt es schlimmere Beispiele. Schau dir Chaosbarbaren an. Nackte Brust, Stoffhose und den ein oder anderen Lederriemen. Dazu modische Schulterstücke und ein Helm( mit Hörnern :patsch: ) Dann nehmen wir einen Delfenkrieger. Helm, Brust-und Rückenharnisch (mindestens gehärtetes Leder, eher Metall), Armscheinen, und ein Kettenrock bis zu den Knöcheln. Dazu Schulterstücke und Kettenärmel über den Oberarmen.


    Das sind beides leichte Rüstungen.... :ahahaha:


    Das Zwerge sich wohl weiterhin statisch spielen ist schade. Aber ich bin da noch nicht mal so sicher. Mit Koptern, oder Grenzern + evtl Bergwerkern kann man sicher auch anders Druck aufbauen. Man muss halt sehen was die Regeln da hergeben. Schneller werden sie nicht, aber evtl billiger und robuster.

  • und bis heute ist das alles sehr statisch geblieben, zugegeben; Zwerge sind Zwerge, Mürrisch, Stur und gleichbleibend - aber dann muss man a.) das Spiel anderes entwickeln - oder b.) die Völker so anpassen das es balanced ist.

    Ähm....wieso sollte man die Grundregeln den Zwergen anpassen???? Finde ich ein wenig anmaßend


    Zu den Rüstungen. Wir haben ein System, dass nun mal Rüstungswürfe von 1-6 erlaubt. Da müssen nun mal alle Arten von Optionen in dieses kleine Feld eingebunden werden.
    -leichte Rüstung, schwere Rüstung, Schild, Beritten, Rossharnisch etc.
    Dann neben leichter Rüstung und Schwerer Rüstung noch Mal zu unterteien, ist schon echt schwierig.
    Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es OK, dass Gromnilrüstung, Chaosrüstung und Plattenpanzer alle einen 4er bekommen....alles was darüber hinausgeht ist einfach too much
    Irgendwie muss alles verpackt werden
    Bei 6 Stufen sind große Unterteilungen nicht möglich
    Vor allem, wenn Kombinationen auch noch damit abgedeckt werden sollten


    Zu Optik und Regeln, wollte ich auch mal einen Thread machen. Optik VS Regeln. Wobei ich da nicht nur auf Rüstungen eingehen wollte

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich sehe es genauso wie Frostsphere,


    von der Optik her sehen die LB und HT nach 4+ aus, wenn man deren Rüstungen mit den Plattenrüstungen des Imperiums vergleicht. Und die Plattenrüstungen des Imperiums sind ja nicht aus Gromiril hergestellt sondern aus Stahl sowie die schwere Rüstung der Zwerge. Warum hat also die (schwere) Palletnrüstung aus Stahl des Imperiums einen RW von 4+ und die schwere (Platten) Rüstung (ebenfalls) aus Stahl nur einen RW von 5 +. Das bedeutet doch nichts anderes, als das die Zwerge für sich selbst schlechtere Stahlrüstungen schmieden als für das Imperium 8o .


    Vom Fluff her hätte ICH den LB und HT im neuen Armeebuch eine Gromrilrüstung verpasst anstatt die 2 Attacken für die HT und den Volksbonus +1 Stärke beim Angriff. Gerade der +1 Stärkeangriff beim Angriff passt vom Fluff her eher zu den Orks (haben die das nicht?). Für mich sollten Zwerge eher gut einstecken als austeilen können.

    • Offizieller Beitrag

    Die LB und HT tragen aber gar keine volle Platte. An Armen und Beinen ist es "nur" ein Schuppenrock. Das ganze ist sicher Ansichtssache, aber ich denke das sie trotzdem einen so guten Rüster hat ist okay... Die Plattenteile der Zwerge sind klobiger aber nicht flächendeckender. Ausnahme sind hier wieder die Bihandkämpfer.


    Und ich hoffe doch nicht das sich jemand über die Defensive der Zwerge beschwert nur weil sie auch eine Offensivregel bekommen haben?
    Ziemlich jede Einheit die man defensiv spielen kann, kommt auf einen 4er Rüster, hohes KG, W4 und einen 5er WardSave..... Jedenfalls mit Schildwall.


    Eine Ausnahme sind die HT, die wohl eher eine Angriffseinheit darstellen. Und deren Potential ist mit 2 S7(?) Attacken nicht zu verachten.

  • Ich seh im Moment noch große Problme mit den Zwergen, wobei ich nicht all zu vernichtend sein will, bis ich des AB selbst habe.


    Nahkampfstärke ist schön und gut, aber ohne die zusätzliche Bewegung des Runenambosses und ohne schnelle Kavellerie und Umlenker wird es echt schwer werden als Nahkampfarmee zu bestshen, Man kann sich halt keine Angriffe raussuchen sondern wird eher angegriffen werden und wenn man auch keine Umlenker hat (mal schaun ob sich da was nehmen lässt) ist man den Bewegungen des Gegners ziemlich ausgeliefert. Und da die Bewegungsphase unmal ziemlich entscheidend ist seh ich da eher schwarz. Bis jetzt.


    Die Bergwerker sind auch nimmer so der Bringer wie sie es mal waren, wenn man nimmer nach dem Auftauchen angreifen kann. (war scho nice).

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Die LB und HT tragen aber gar keine volle Platte. An Armen und Beinen ist es "nur" ein Schuppenrock. Das ganze ist sicher Ansichtssache, aber ich denke das sie trotzdem einen so guten Rüster hat ist okay... Die Plattenteile der Zwerge sind klobiger aber nicht flächendeckender. Ausnahme sind hier wieder die Bihandkämpfer.


    Und ich hoffe doch nicht das sich jemand über die Defensive der Zwerge beschwert nur weil sie auch eine Offensivregel bekommen haben?
    Ziemlich jede Einheit die man defensiv spielen kann, kommt auf einen 4er Rüster, hohes KG, W4 und einen 5er WardSave..... Jedenfalls mit Schildwall.


    Eine Ausnahme sind die HT, die wohl eher eine Angriffseinheit darstellen. Und deren Potential ist mit 2 S7(?) Attacken nicht zu verachten.

    Ich gibt Dir ein wenig recht ( ;) ), beim nähereb hingucken sind die LB und HT nicht am ganzen Körper mit Platten bedeckt.


    Wahrscheinlich wäre auch eine Gromrilrüstung bei Langbärten to much, da sie dann wirklich nen 3+ RW, KG 5, W 4 und Retter 5++ hätten.


    Aber ich beharre darauf, die HT hätten schon eine Gromrilrüstung bekommen können. Und dann von mir aus nicht den +1 Stärkebonus oder die 2 Attacken

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre aber das totale Grab. Wenn du blocken willst, nimm EB. Die können das ganz prima. Wo ist denn der Reiz an einer Armee, wo alle Einheiten nur rumstehen? Ich finde es Klasse das die HT stark aber nicht übermäßig zäh sind. Das gibt Zwergen eine Einheit die endlich mal ein bischen Angriffkraft hat. Due Jungs sind ideal um schwere Reiterei (die geblockt wurde) zu zertrümmern, oder sonst was hartes zu knacken. Wenn sie dazu noch die fette Rüstung hätten, wäre es wieder ein schöner No-Brainer.


    Ich stimme ja zu, das Zwerge eher defensiv sind, aber fast der ganze Rest der Infanterie scheint so aufgebaut zu sein. Reicht das nicht?^^


    Das ist als würde man alle Elfen zu Magier machen, weil Elfen ein sehr magisches Volk sind. (Etwas überspitzt). Ich denke auch Zwerge wissen um die Notwendigkeit einer Offensive,
    Ihre dicken Rüstungen heben sie sich für die Elite auf, die die Tunnel sperren darf. EB und ED also....
    Der ganze Rest trägt so gute Rüstungen wie man eben in der Zahl machen kann.

  • Übrigens Aussage das alle Zwerge mindestens schwere Rüstung haben ist nicht korrekt. Slayer haben keine (war ja klar) und Kriegsmaschienenbesatzungen haben nur leichte Rüstungen.

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • Und zum Thema schnell nach vorne Bewegen.


    Grenzläufer sind Kundschafter, Bergwerker haben nun ganz normal Überfall. Die Kopter können 20" marschieren, für den Gyro kann für 20 Pkt. pro Modell Vorhut kaufen macht 32 " erste Bewegung.
    Außerdem gibt es für 35 Pkt. die Marschrune (Standarte) die man, wenn kombiniert ja auch mehrmals verwenden kann. 3x würdest du die unterkriegen, mit Ast bei 4 Einheiten.
    Bekommen können die, neben dem Ast: Langbärte, Hämmerer, Brecher, Slayer und Eisendrachen.
    Damit erhält die Einheit die sie besitzt die Regel Vorhut. Macht dann 18 Zoll in der ersten Phase.


    So, whats the problem??

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • Ich denke der knackpunkt wird sein wie gut sich der gegner dazu zwingen lässt 'dein' spiel zu spielen. Wenn du ihn zwingen kannst zu dir zu kommen, ihn dabei zerschiessen kannst, dann im richtigen Moment ausbremst und an den richtigen stellen gegenangriffe startest, kann das übel enden. Widerlich wird es denk ich gegen zähe Armeen mit viel defensiver und offensiver magie, und hart hittende eliteinfanterie, wenn sie ankommt.


    Ausserdem schafft es GW eine noch dümmer formulierte Regel einzüführen als beim Blutkessel der Dunkelelfen, und zwar die Letzter Hieb Regel bei Slayern, die die Slayer so gut wie nie einsetzen können. Die Regel besagt dass ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird. Verluste werden von hinten entfernt. Solange man nicht in den Rücken angegriffen wird hilft diese Regel also nur den Zwergen im ersten Glied. Aaaaah. Wieder ein Fall wo ganz klar ist was gemeint war, aber RAW einem einfach auf dem weg dahin die Beine bricht. Auf die Diskussionen freue ich mich jetzt schon...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was Raidho gerne mal klären kann ist wann man festlegt ob man Slayeräxte als zweihandwaffe oder zwei handwaffen nutzt. Wenn die Slayer zuschlagen, oder zu beginn der nahkampfphase, danach hab ich vorhin nämlich nicht geschaut. wenns 'wenn man zuschlägt' ist könnte man für die bonusattacken zweihandwaffen nehmen, und für die normalen attacken zwei handwaffen.


    Ausserdem: Man überlasse es GW verwirrende Einträge zu machen. Slayerhelden haben als ausrüstung 'diverse äxte'. Da das bedeutet dass sie keine Handwaffe haben, und Waffenrunen nur auf Handwaffen geschrieben werden können, würde das ja fast bedeuten dass sie keine Waffenrunen haben können... das muss ich morgen noch mal nachlesen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Klar kann man sich dadran aufhängen und wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen will, obwohl klar ist, weiß gemeint war würde ich mit solchen Leuten einfach nicht mehr spielen. Wer Regeln auf biegen und brechen zu seinem Vorteil ausschlachten will, statt ein faires Match zu spielen ist einfach unsportlich. Und solche Leute können gerne untereinander spielen aber nicht mit mir.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ausserdem schafft es GW eine noch dümmer formulierte Regel einzüführen als beim Blutkessel der Dunkelelfen, und zwar die Letzter Hieb Regel bei Slayern, die die Slayer so gut wie nie einsetzen können. Die Regel besagt dass ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird. Verluste werden von hinten entfernt. Solange man nicht in den Rücken angegriffen wird hilft diese Regel also nur den Zwergen im ersten Glied. Aaaaah. Wieder ein Fall wo ganz klar ist was gemeint war, aber RAW einem einfach auf dem weg dahin die Beine bricht. Auf die Diskussionen freue ich mich jetzt schon...


    du missverstehst GW. Der sinn dahinter ist natürlich, dass der hinterste Slayer seinen vordermann erschlägt, der wiederrum seinen Vordermann erschlägt, bis einer mal auf den Feind einschlagen darf! Logisch, oder? :thumbup: :ugly:

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Klingt sehr logisch :D

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Wenn man's genau nimmt darf noch nicht mal der Standartenträger oder Musiker von der Regel gebrauchen machen, solange noch normale Einheitsmitglieder da sind, da laut Regelbuch Standartenträger und Musiker nicht als Verlust entfernt werden. Sprich bei einer Einheit aus 4x4 Slayern mit Standarte und Musiker dürften nur die beiden Normalos im ersten Glied zurück hauen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich habe das Regelbuch noch nicht hier liegen. Aber so wie du die Regel beschreibst sehe ich da eher kein Problem mit Rücken und Flanken und Front.
    Problematisch wird es eher, wenn in der gegnerischen Einheit Helden oder Kommandanten sind. Da muss man halt drauf achten mit dem Begriff in Basekontakt.


    Beispiel: 7 Slayer breit und sagen wir mal Dunkelelfen Hexen mit Todeshexe. auch sieben breit. Todeshexe kommt mit Hexenbräu. Hexen also 32 Attacken + 5 von der Todeshexe....gibt ne menge toter Slayer.
    Ich nenne mal eine fiktive Zahl 16 tote Slayer. Wer bestimmt jetzt, wieviele davon durch wen gekillt worden sind und welcher Slayer nun auf wen haut

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Weil Verluste immer von hinten entfernt werden und diese bei einem Frontangriff de facto nie Basekontakt zum Gegner gesehen haben, dürfte eigentlich nur das erste Glied zuhauen. Ansonsten würde ich theoretisch arbeiten und gucken wer da wo stehen würde beim nachrücken.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!