Hallo ich wollte mal nachfragen wie es bei euch ausieht wenn ihr auf die Schlachten zurückblikt, vor allem gegen die neuen Armeen und besonders mit den neuen Supermodellen, das sind für mich der neue Sturmflut-Kampfanzug der Tau, Phantomritter der Eldar, der ältere Nemesisritter der GK...und was noch kommen mag, denn ich glaub auch weitere Armeen werden mit einem Supermodell aufgestockt.
Meine Erfahrung ist leider ziemlich negativ und es gibt dafür einige Gründe.
Erstens, finde ich das sobald ein Supermodell auf dem Spifeld ist, sich alles darauf fokusiert, jeglicher Beschuß, Bewegung usw. Man tut alles um es zu vernichten oder aus dem Weg zu gehen, denn diese Können einfach alles zerlegen. Leider ist es unglaublich kräftereibend gegen das Ding anzugehen.
Des weiteren leidet dadurch die Spieldynamik, plötzlich geht es nicht mer um die Missionsziele und spannende Geschichte die zum beispiel manch einer für eine Schlacht oder eine Kampagne schreibt, sondern um die Fragestellung wie werd ich das Supermodell wieder los.
So zwingt diese Spielmechanik schon vor dem Spiel einen Taktiken zu überlegen wie ich etwas verhindere, statt etwas erreiche. Und es zwingt dich zu bestimmten Einheitenauswahlen.
Ich bin begeisterter Massenarmee-Spieler, und bringe gerne 100 Imps auf das Schlachtfeld bei 1000Punkten, doch gegen die Supermodelle seh ich keine Sonne
Natürlich ist es eine Frage von Ballancing und die wird oft an GW und 40k kritisiert, denn es gibt kein Ballancing(sieht man schon an den Turnierbeschränkungen)...aber anscheinend intressiert es GW recht wenig was die Leute stört, sondern sie arbeiten dem genau entgegen und Produzieren immer mehr Zeug das demjenigen den Sieg brigt der ein Supermodell für 90EUR auf den Tisch stellt...
seht ihr es anders?