Armeeaufbauprojekt: Die Wüstenhorde

  • Hallo allerseits.


    Nachdem ich mich längere Zeit nichtmehr hier im Forum habe blicken lassen (ich glaube mein letzter Post dürfte so um ein Jahr alt sein), habe ich mich nun dazu entschlossen, doch noch einmal den Fortschritt meiner O&G-Horde hier mit euch zu teilen.
    Da meine damaligen Armeeaufbauprojekte immer recht gut besucht waren, hoffe ich einfach mal, dass ich auch hier wieder das Interesse des ein oder anderen wecken kann und möglicherweise wieder mir bekannte Namen hier lese.
    Inwiefern ich euch regelmäßig mit neuem Content erfreuen (?) kann, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich, aber ich werde auf jedenfall versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten ;)


    Wie ihr wohl schon in der Überschrift gelesen habt, werden meine Grünhäute (ich gehe allerdings davon aus, dass sie nicht grün werden) in der Wüste angesiedelt sein - nach diesem Thema werden sich dann auch Umbauten und Bemalung, sowie Armeezusammensetzung orientieren. Inwieweit das spielerisch sinnvoll sein wird, wird sich dann noch zeigen (bisher liefen die Spiele allerdings gar nicht so schlecht).


    Nun zu meinem aktuellen Projekt:
    Aktuell bin ich dabei, mir Goblinstreitwägen zusammenzuschustern. Aber wie ja jeder weiß, sind Räder in der Wüste durchaus unpraktisch. Was also als Ersatz nehmen? Mir schienen damals kleine, wendige Wüstenschlitten ein, mit deren Eigenbau ich dann auch begonne habe. Im Anhang mal ein Bild. Als Größenvergleich daneben ein Nachtgoblin (nicht die aktuelle Bemalung)
    (das Schöne ist: Ich habe schon einen kleinen Vorsprung :D Also wird es zu Beginn wohl ein paar Bilder mehr geben als später - gewöhnt euch deshalb besser nicht dran :P)



    Ach und noch was:
    Kritik ist hier gern gesehen! Also nur raus damit :D


    mfG Yannik

  • Moin Moin,


    Willkommen zurück. ;)



    Die Idee mit den Wüstengemüse und Obst finde ich sehr gut. Habe ich noch nie gesehen und bin mal gespannt. :)


    Zu deiner Konstruktion. (Schöne Details!)


    1. Sieht gut aus und Gefällt erst mal sehr gut!
    2. Bist du nicht der meinung das der sehr schnell brechen wird? Hätte ja etwas angst.
    3. Die Kufen vorne am Sandmobiel würde ich etwas noch oben Biegen, sonst buddelt er sich nur ein. ;)


    Meine Grundgedanken.

  • Hey,
    finde deine Idee, das alles in der Wüste anzusiedeln, echt interessant, da du dann auch spinnen und so weiter umgebungsgerecht einsetzen kannst.


    Dein Eigenbau für einen Streitwagen finde ich klasse allerdings bin ich der Meinung, dass das doch eher ein Kurbelwagen sein könnte, wegen der zufälligen bewegung und dem Segel. Streitwagen sollten meiner Meinung nach schon Zugtiere haben.


    Bin auf weitere Bilder gespannt. Das Wüstenthema lässt wie gesagt viel Möglichkeiten, was die Gestaltung und den Einsatz von Getier angeht (Spinnen, schlangen, Käfer etc)


    Gruß Julius

  • Ein Waaaghboss der wie ein Sultan gestaltet ist wäre sicher schick :]
    Ein paar Ogerbitz könnte man dafür verwenden . Ansonsten : Gute Idee ;)

  • Klingt super.
    könntest den Goblarzug von Speckus Goldzahn mit ner selbstgebauten Sänfte Kombinieren (wenn Reittier mit passender Basegröße möglich.

  • Coole Idee Chaosberserker! Du hast gesagt, du würdest deine Grünhäute nicht grün bemalen. Kannst du uns denn mitteilen was dir für ein Farbschema vorschwebt? Ich persönlich finde die Kombination aus bräunlicher Haut und verschiedenfarbigen Stoffen, zum Beispiel weiß/beige und rot/purpur ganz interessant. Verzierungen würden Gold werden.
    Problematisch könnte es natürlich werden, da alles vlt zu sauber für Orkse wirkt. Bin gespannt was du wählst! :)

  • Coole Idee, ich meine in einem WD gab es mal ein Tutorial für bestimmte 40k Orks in der Wüste, Ist aber schon sehr lange her und halt 40k.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ui - soviele Antworten



    Erstmal danke für die Blumen :)
    Zu 2. : Zu schnell brechen? Du meinst in echt auseinanderfallen? Das Ding ist ziemlich stabil. Falls du vom optischen Erscheinungsbild sprichst, dann wäre daran nichts auszusetzen - sind schließlich Orks und Goblins und keine Schreinermeister.
    Zu 3. : leichter gesagt als getan. Die Kufen sind 2,5mm dick - da lässt sich so einfach nichts hochbiegen. Dem Segel musste ich schon mit dem Fön zu Leibe rücken.



    Streitwagen sollten meiner Meinung nach schon Zugtiere haben.


    Muss ich dir zustimmen. Bin noch unschlüssig, ob welche drankommen oder nicht. Hätte hier noch einige Spinnen rumliegen, die sich mal nützlich machen könnten.



    Coole Idee Chaosberserker! Du hast gesagt, du würdest deine Grünhäute nicht grün bemalen. Kannst du uns denn mitteilen was dir für ein Farbschema vorschwebt?


    Orkhaut wird höchstwahrscheinlich rötlich, bei den Goblins wird es vllt. etwas ins graue gehen - wie gesagt: Mal sehen wie das aussieht.
    Das wird allerdings höchstwahrscheinlich in Konflikt mit den Bannern geraten, die ich zunächst eigentlich in einem Rotton halten wollte - da muss dann wohl was anderes her.
    Die Kleidung möchte ich farblich möglichst auf Brauntöne begrenzen. Verzierungen werden wohl in der Tat ins Goldene/Kupferne gehen.
    Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Alles Theorie



    ich nehme an, dass sollen orks aus der nehekarrischen wüste sein? dann kannst du die ja an arabischen nomaden orientieren und khemribits auf die bases mit packen und wenn du ganz lustig bist, kannst du Staubgoblins umbauen (also Goblinmumien am besten).


    Story kommt noch ;)
    Und auch an viele andere Vorschläge: So wie ich bisher die Hintergrundgeschichte im Kopf habe, sind die O&G's eher ausgesetzt in der Wüste - bedeutet sie werden wohl noch viel gemein haben mit den anderen Stämmen und keine komplett andere Art mit anderen Sitten usw. darstelllen. Auch hier gilt: Da kann sich noch einiges ändern ;) Goblinmumien hören sich aber für mich etwas ungewohnt an in einer O&G Armee - an denen ist ja nix dran, was der Orkchef mal verputzen könnte O.o



    Vllt. gibt es ja hier für dich Inspirationen:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=167265


    Ich hoffe ich enttäusche damit niemanden, aber bei mir wird es keine Kamelreitenden Orks geben :D


    Zum Abschluss nochmal Bilder vom ersten WIP Streitwagen/Wüstensegler oder wie auch immer.

  • Wohnen nicht einige Schwarzorks noch in der Wüste, nach der Flucht vor ihren alten Meistern den Chaoszwergen?Du könntst ja das Farbschema dementsprechend halten, da diese Orks dann eine Abstammung dieser Überlebenden sind. Wäre auf jeden Fall fluffig und würde meiner Meinung nicht schlecht aussehen.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-


  • Wohnen nicht einige Schwarzorks noch in der Wüste, nach der Flucht vor ihren alten Meistern den Chaoszwergen?Du könntst ja das Farbschema dementsprechend halten, da diese Orks dann eine Abstammung dieser Überlebenden sind. Wäre auf jeden Fall fluffig und würde meiner Meinung nicht schlecht aussehen.


    Das hört sich eigentlich auch nicht schlecht an - wo kann man denn das nachlesen?
    Bin zurzeit eh dabei, mal testweise einen Schwarzork etwas umzugestalten ... könnte heiß werden unter so einer dicken Rüstung ;)


    Anbei mal Bilder meines AST's und (aktuellen) Generals. Hoffe sie gefallen.

  • Sehen ganz ordentlich aus. Könntest versuchen aus Greenstuff mehr Stoffpartien zu Formen, damit der Wüstenaspeckt mehr zur Geltung kommt. Ist nicht ganz einfach, aber würde das Erscheinungsbild noch mehr spezialisieren. :)


  • Die Bosse gefallen auf jeden Fall. Aber leider habe sie nix sehr Wüsenhaftes an sich... :augenzu:


    Das stimmt wohl - aber Orks mit Turban sind nicht so mein Fall. Vllt werde ich da eher die Idee von Warpsteinking umsetzen, sobald ich mit GS etwas besser umgehen kann ;)
    Habe mich in letzter Zeit mit dem Bau des zweiten Wüstenseglers etwas beschäftigt und wie schonmal erwähnt einen Schwarzork testweise etwas umgestaltet. Bilder kommen heute Abend.

  • Das stimmt wohl - aber Orks mit Turban sind nicht so mein Fall. Vllt werde ich da eher die Idee von Warpsteinking umsetzen, sobald ich mit GS etwas besser umgehen kann
    Habe mich in letzter Zeit mit dem Bau des zweiten Wüstenseglers etwas beschäftigt und wie schonmal erwähnt einen Schwarzork testweise etwas umgestaltet. Bilder kommen heute Abend.

    Top, ich freu mich!

  • Wie schon angekündigt, möchte ich euch den Fortschritt mit dem zweiten Wüstensegler, sowie den Umbau eines Schwarzorks nicht vorenthalten.
    Dazu später.


    Ich habe nämlich heute damit angefangen eine Story für meine Wüstenhorde zu schreiben. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt sozusagen, aber ich dachte mir ich poste ihn dennoch schonmal hier.
    Wer jetzt fragt was der folgende Ausschnitt mit meinem Hintergrund zu tun hat, dem kann ich versichern, dass die Verbindung noch kommt - keine Panik :P



    (als Zitat, da vorgeschrieben)
    Hoffe es gefällt ;)


    So nun aber zu den Bildern.


    Der Wüstensegler ist noch stark WIP, wie man unschwer erkennen kann. Bisher ist nur der hintere Teil des Seglers in etwa so wie ich ihn mir vorstelle. Was das Segel angeht bin ich noch etwas unentschlossen. Es liegt zwar schon ein geformtes bereit, allerdings fehlt mir da noch irgendwas. Möglicherweise werde ich den Stil des Hauptsegels bei diesem Modell etwas abändern - mal sehen.


    Was den Schwarzork angeht war die Idee dahinter, dass es in der Wüste unter einer dicken Rüstung ziemlich heiß sein müsste. Trotzdem wollte ich erreichen, dass man die Miniatur als Schwarzork identifizieren kann. Das Ergebnis besteht nun aus dem Unterkörper und Helm eines Schwarzorkmodells, sowie dem Oberkörper eines Wildorks. Die Waffe wurde aus Einzelteilen zusammengefügt. Mir ist bewusst, dass die Haltung der Hände keine Angriffshaltung darstellen kann - dann jubelt oder brüllt er halt ;) Insgesamt bin ich mit dem Testmodell jedoch sehr zufrieden. Auch hier könnte ich mir gut vorstellen, ein paar Stofffetzen zu ergänzen um den Wüstenlook zu erreichen.


    Was meint ihr?


    Ein letzter Punkt noch. Ich brauche noch einige Wolfsreitermodelle, bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich diese darstellen möchte.
    Zwei Ideen hierzu:
    1. Wolfsreitermodelle von GW benutzen und Wölfe "schakalartig" bemalen. Das Problem ist allerdings, dass mir persöhnlich die Wölfe etwas zu massig sind, um als Schakale durchzugehen.
    2. Tau Kroothunde benutzen. Die Modelle gefallen mir wirklich gut (und ja ich weiß, dass viele diese absolut nicht leiden können). Außerdem finde ich, dass die Modelle in das Wüstensetting, welches mir vorschwebt, passen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich keine Größenverhältnisse kenne, da ich weder Wolfsreiter noch Kroothunde jemals besaß. Möglicherweise könnte mir hier jmd. aushelfen?


    Jetzt wurde der Post doch etwas länger als geplant, aber was solls.
    Freue mich auf Rückmeldung jeglicher Art :)

  • Zur Geschichte: finde ich wirklich gut. Bin gespannt, wie es weitergeht. :)


    Der zweite Wüstenschlitten ist auch vielversprechend. Woraus machst du den? Die Konstruktion sieht für Orks ziemlich durchdacht aus :P


    Der Oberkörper des schwarzorks ist leider nur schlecht zu erkennen aber der Kopf erscheint mir relativ groß irgendwie. Passt zwar, weil er eben ne Maske trägt aber irgendwie sieht er dann sonst beinahe schmächtig aus. Vielleicht ist es auch die Pose des Kopfes (dass der so vorsteht)



    Gruß Julius

  • Naja jetzt wo du es sagst stimmt ... aber ich glaube das geht in der Einheit unter ;) Es sei denn natürlich, die haben alle solche Protortionen :D


    PS: Kroothunde sind halt Hunde, dementsprechend auch klein (man vergleiche echte Hunde mit echten Pferden/Schweinen ;) ) ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das passt, aber gern lasse ich mich von einem Besseren überzeugen 8)

  • Hm - auf den Bildern hat der i-wie wirklich mords den Rummsschädel :D


    Trotzdem - proportionsmäßig passt alles. Das ungewohnte ist höchstwahrscheinlich die Tatsache, dass das Modell den Kopf relativ weit nach vorne streckt. Bei den Schwarzorks (offensichtlich ganz im Gegenteil zu einem Wildorkkörper) fällt die Helmgröße nicht derart auf, da sie eine ebensodicke Rüstung tragen.
    Hatte das Modell gerade nochmal in der Hand und ich muss sagen ich finde den Kopf nicht zu groß. Da hat der General mMn einen viel größeren Schädel und der ist hier keinem aufgefallen (wobei der wiederum auf dem Bild normal wirkt :O)



    Naja jetzt wo du es sagst stimmt ... aber ich glaube das geht in der Einheit unter ;) Es sei denn natürlich, die haben alle solche Protortionen :D


    Das werde ich versuchen zu verhindern ;) Dann muss der Hals halt noch mehr gekürzt werden, wenn ich weitere bauen sollte.


    Der Oberkörper des schwarzorks ist leider nur schlecht zu erkennen


    Ich werde nocheinmal ein Bild mit höherer Auflösung machen.



    Woraus machst du den? Die Konstruktion sieht für Orks ziemlich durchdacht aus :P


    Sind ja auch Goblins :P Ne Spaß - die Schlitten werden natürlich noch beide "orkifiziert".
    Gebaut habe ich beide aus Plasticcard. Da habe ich mir ein paar Platten in verschiedenen Stärken besorgt sowie die runden und eckigen Röhren (gibt es das? eckige Röhren?!)


    Danke aufjedenfall für eure Rückmeldung :)