Mechanisierte Eldar Liste 2k

  • Bin noch recht unerfahren mit Eldar und dies soll keine Turnier/Min Max liste werden.
    Ich habe ein recht gutes Angebot bei Ebay bekommen und wollte mir nun eine 2 Kliste bauen auf die ich dann hin ergänzen kann.
    Meine erste Idee für eine Armee sähe wie folgt aus:




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - - - > 100 Punkte




    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Feuerhagel
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 265 Punkte




    *************** 5 Standard ***************


    10 Asuryans Rächer
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 280 Punkte


    10 Asuryans Rächer
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 280 Punkte


    6 Gardistenjetbikes
    - - - > 102 Punkte


    6 Gardistenjetbikes
    - - - > 102 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 60 Punkte




    *************** 2 Sturm ***************


    10 Kriegsfalken
    - Exarch
    - Laserblaster
    - - - > 170 Punkte


    Blutrote Jäger
    - Exarch
    - zwei Laserlanzen
    - - - > 180 Punkte




    *************** 3 Unterstützung ***************


    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    5 Schwarze Khaindar
    - 4 x Sternschlagraketen
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - - - > 212 Punkte




    Gesamtpunkte Eldar : 2001


    Meine Hauptgegner werden Grey Knights Blood Angel und Imperium sein. DIe Liste sollte gegen alle 3 zumindes eine Chance haben.
    Runenprophet in die Rächer.
    Plan sieht vor das die Ranger auf einem Missionsziel hocken bleiben. Die Kaindar sollen sich um leichte Fahrzeuge kümmern. Der Blutrote um Flieger. Die Feuerdrachen um das dickere Zeug. Rest soll Infanterie töten und Missionziele holen.Illum Zar's helfen da aus wo es hapert.(Gegen Imps beim Panzerjagen, gegen Bloodangel beim Teqs vernichten).
    Mach mir ein bischen sorgen was 2+ Rüster angeht(Sanguine Garde). Hab auch leider meine 10 Harlequin nicht mehr in die Liste bekommen.
    Die 3 Serpents sind rein aus der Notwendigkeit des Transportes drin (Serpentspam ist nicht das Ziel).
    Frage ist ob diese Listen irgendwelche großen Probleme enthält oder so spielbar ist.

  • Also 2001 Punkte ist finde ich persönlich etwas unsportlich ;). Den Extrapunkt brauchst du als Eldarspieler nun wirklich nicht ^^
    Bei den Feuerdrachen würde ich den Exarch rausnehmen, die 35 Punkte investier ich persönlich lieber in einen weiteren Feuerdrachen. Gegen 2+ Rüster helfen DS1 Waffen oder auch einfach sehr viel Beschuss (irgendwann fällt immer ne 1...). Wenn du gegen Blood Angels spielst, könnte dein Plan mit den Ranger problematisch werden. Wenn du nämlich nicht aufpasst, schockt dir ein Sprungtrupp im Rücken und grillt die Ranger und kehrt den Rest dann im Nahkampf auf (falls es den geben sollte).
    Je nachdem wie gut dein Gegner seine hintere Linie absichert, kann ein 5er Trupp Warpspinnen als "Panzerkiller" nützlich sein. Ist sein Rücken nämlich ungeschützt, kannst du einfach im Heck der Panzer schocken und losballern. 10 Schuss mit Stärke 7 und einer Chance auf DS1- da halten die meisten Panzer (bis auf die richtig schweren, Landraider usw.) nicht durch :)
    Achja: Deine Illum Zar wollen evtl. noch ein Holofeld ^^

  • als ich mir das zusammengeklickt hab habe ich die Feuerpike mit der Hitzelanze der Deldar verwechselt da das ding nicht die Sonderregel Lanze hat kommt der Exarch raus.
    Wenn ich den Exarchen raus nehme und dafür die Holofelder nehme bin ich sogar 4 Punkte drunter(falls sich das unsportlich auf den Punkt bezog).
    Gegen das aufrollen von hinten kann ich nicht so viel tun (eldar haben ja nichts mit abfangen) ABer mehr als die Ranger und die Kaindar sollte es hinten ja nicht zu holen geben (zumindest nach plan nicht). Der blutrote sollte eigentlich ausreichen um die harten Panzer zu zerstören (zumindes einen wenn er seine Linie im Griff hat) oder überschätze ich die Lanzen da etwas. Hatte überlegt eine unterstützungbatterie mitzunehmen aber die sind vorallem für ba ja leichte beute :D(und passen nciht so toll ins konzept genau wie harlies :( ).

  • Ja, ich bezog mich da auf den einen Punkt überm Limit :)
    Bei den Lanzen ists nunmal so das du nur 2 Schuss hast (da zwei Lanzen) und der eine Flieger schnell unten ist, wenn dein Gegner Luftabwehr einpackt (haben die 3 Armee zwar noch nicht, werden sie aber mit dem jeweils nächsten Codex kriegen).
    Was mir gerade auffällt: Du hast doch 3 Serpents, gib denen einfach allen ne Laserlanze und du hast deine harte Panzerabwehr. Zusammen mit dem noch stärkeren Lanzenschuss der Illum Zar, den schwarzen Khaindar und den Feuerdrachen... ich glaube das ist wirklich genug, um mit den meisten Panzern fertig zu werden, deine halbe Armee besteht ja quasi aus Panzerabwehr ^^ Ob du wirklich soviel brauchst, bezweifle ich (höchstens gegen Imps).

  • ja genau deshalp will ich lieber potenziell synchroschilde haben.
    Hab gerade gesehn das die Hawks auch empgranaten haben also sollte ich mit panzern klar kommen(muss ja nicht alle töten infanterie loswerden ist wichtiger)

  • Ok, danke für die Info, ich habe keine Serpents und kenn das daher nicht :)
    mMn hast du genug Antipanzer dabei, mir fehlen ein wenig die Skorpionkrieger mit Exarch + Schere oder was Verleichbares, den du hast effektiv gesehen nichts was im Nahkampf bestehen kann. Die AR mit Schimmerfeld halten den Gegner nur auf, wirklich viel ausrichten werden sie wahrscheinlich nicht (SM auf die 5+ verwunden ist halt doof). Wenn z.B. die Todeskompanie erstmal im Nahkampf ist und dich mit ihren drölfzigtausend Attacken beharkt, wirst du wenig vom Schimmerfeld haben. Denn wenn dein Gegner nicht unheimlich schlecht würfelt oder es nicht drauf anlegt, wird es sehr wahrscheinlich zum Nahkampf kommen (besonders gegen BA und ihre doofen Sprungtruppen...)

  • Scorpionkrieger besitz ich leider noch nicht dafür aber die DA und Harlequins.
    Hab mir gedacht ich versuche starke Nahkampfeinheiten abzuschießen.
    Hatte auch kurz an phantomwachen mit den flammenwerfen gedacht aber die werden wahrscheinlich nach dem ersten spiel nie in reichweite kommen.

  • hmm... vllt. 7+ Harlequin mit Harlequinpeitsche und dafür vllt. den Flieger raus. Wobei ich bisher weder den Flieger, noch die Harlquin besitze und daher über deren Spielstärke nicht so viel weiß (bei mir übernimmen halt die Skorpionkrieger den Part).
    Das mit den Nahkämpfern abschießen: Kann funktionieren, muss es aber nicht. Wie es so schön heißt: "Der Schlachtplan überlebt nie den ersten Feindkontakt"

  • harlequin brauchen halt den ansturm für s4 haben dafür rendering und im ansturm jeder 4 attacken keine rüstung und jerder nen 5+ retter (heißt man sollte möglichst wypen)
    gegen imperiale infantery könnten die recht gut sein da sie noch den todeshoker mit niederhalten haben und viele attacken. An sich sind Skorpione gegen ungerüstete Ziele aber besser(vorallem weil nen harlequin mit beitsche einfach 21 punkte kostet für 1 punkt mehr kriegen die de nen incubi)

  • Sind die ganzen verschiedenen Turn Segmente und Exarchen+Ausrüstung drin weil du keine "abgespeckte" Liste (also mMn schon zu fair) spielen möchtest?


    Du möchtest ja keinen Serpent-Spam spielen, aber wie "stark" solls denn werden und was stellen die anderen so (also wie "maximiert")?

  • Die Exarchen sind drin um die DA etwas mehr aushalten zu lassen. Der bei den Feuerdrachen hab ich raus und bei den Sprungtruppen hatte ich Punkte übrig.
    Der BA spieler wird wahrscheinlich Dante mit Garde und noch ein Trupp Sanguine garde spielen.Desweiteren sind dann noch Taktischetrupps in Rhinos und Scouts dabei.
    Der Imperiale spieler spielt nen recht ausgeglichenen mix aus (Veteranen)Infantery und Panzern.
    Bei der Liste geht es mir nur darum gegen beide bestehen zu können

  • Nachdem der Scheiß jetzt schon 2 mal abgestürtzt ist und meinen ellen langen text ins Inirvana befördert hat hier meine Liste mit den
    Änderungen:


    Ich hoffe man wird schlau draus und merkt was ich meine.


    Gruß

  • Ich würde folgendes ändern an der Liste :


    Jäger, Ex streichen, Serp mit Holofelder


    Bikes, auf 4x3 aufteilen und immer SchuKa dazu


    Khaindare: Organrak weg, Sternschlagraketen + Feuerhagel


    Fuerdrachen Serp mit Holofelder