Wie könnte eine 9. Edition aussehen?

• @ASPRO Und wie oft werden in der Regel größere Schlachten als 1000-1500 Punkte gespielt?

Ein Formationssystem für WHF wäre nett ist aber schwierig umzusetzen. Vllt wird in der 9. ja Charakter Modellen weniger Bedeutung zugemessen sodas es mehr auf die kämpfenden Einheiten an sich ankommt aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Egal wie alle bisherigen Vermutungen oder Wünsche sind nur Kaffesatz leserrei.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Und wie oft werden in der Regel größere Schlachten als 1000-1500 Punkte gespielt?

Ich glaube meine letzte Schlacht unter 2k war irgendwann 2012 oder so... ;) ( Ich spiele normalerweise 2,5k (nach Combat 8 ). )

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Vllt wird in der 9. ja Charakter Modellen weniger Bedeutung zugemessen sodas es mehr auf die kämpfenden Einheiten an sich ankommt aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Is doch voll ok, wie es ist. Ich hab ganz zu Ende der 5. angefange, eher mit der 6. Damals hab ich noch Geschichten von den Legendären 60-Attacken-Helden gehört :) . Und es ist ja auch nicht mehr so, dass Helden im NK nicht mehr zu killen sind, weil sie die erste Reihe niederprügeln und Verluste von vorne entfernt werden.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hmm oder vllt gibt es bei bestimmten Charakteren oder Kommando Einheiten Buffs also Ini +1 oder Stärke + 1. Also für nen paar Punkte mehr darf halt jede nen Buff kaufen aber jede Einheit darf nur einen Buff haben.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Das ist ja wirklich alles nur raten. hat einer von euch denn irgendwelche Hinweise zu solchen gewgten Vermutungen? Ich denke nicht...

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ich fände es gut wenn es etwas ähnliches wie in 40K bei den Imps gäbe.
    Eine Möglichkeit Befehle zu geben die dann spezielle Boni geben inkl. Nachteile.
    zb.

Haltet die Stellung, weicht keinen Meter zurück : Die Einheit bekommt bis zum ende der runde die Regel unerschütterlich, zusätzlich darf sie die nächste runde nicht angreifen oder marschieren.

würde dann so ablaufen, Der General muss Sichtlinie haben, mind X-Zoll dran stehen und dann einen MW-Test schaffen, Danach muss noch der Champ oder held ( Voraussetzung das eine Einheit wo der General nicht drinnen steht befehle erhalten kann ) auch einen MW-Test bestehen, Musiker würde zb +1 auf den Wurf geben.

Wäre ne nette Idee , natürlich ist das oben ein Beispiel und nicht jede Armee sollte alles können. so wie oben wäre zb für Skaven oder gobbos untypisch.
    Im Gegensatz können die vielleicht sowas wie nen offensiven Befehl bekommen.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Das mit den Befehlen klingt zwar total cool, aber würde zumindest zum aktuellen System nicht passen, zwecks Balancing, da die Höhe des MW zwischen den Völkern doch sehr stark variiert und somit unausgeglichen wäre...
    Zudem deckt sich das alles ja größtenteils durch Sonderregeln ab, welche sich zu großen Teilen ja aktuell auch übertragen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit den Befehlen klingt zwar total cool, aber würde zumindest zum aktuellen System nicht passen, zwecks Balancing, da die Höhe des MW zwischen den Völkern doch sehr stark variiert und somit unausgeglichen wäre...
    Zudem deckt sich das alles ja größtenteils durch Sonderregeln ab, welche sich zu großen Teilen ja aktuell auch übertragen...

Stimmt aber das wäre doch mal was tolles das mit der 9.th zu überarbeiten ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Wäre allerdings ein massiver Eingriff. Und man muss dabei viele Dinge der einzelnen Völker beachten. Ich denke momentan so nicht umsetzbar...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich hoffe das die 9te nur ne leichte Verbesserung von der 8ten wird. Nur so Kleinigkeiten, wie zb regelunklarheiten. Wenn das verbessert wird bin ich voll und ganz glücklich.
    Kann sein das ich allein mit der Meinung bin, aber ich mag die 8te und finde sie null imba. Die neuen regelbucher sind alle gut. Klar gibt es bevorzugte einheiten in der jeweiligen armee, aber unfair gegenüber den anderen armeen, finde ich es nicht. Naja his auf den schmarn mit dem weltendrachenbanner :))

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• ich mag die 8te

Ich auch

lar gibt es bevorzugte einheiten in der jeweiligen armee, aber unfair gegenüber den anderen armeen, finde ich es nicht.

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben

Was mir allerdings schon öfter in den Sinn gekommen ist, seit dem ich das Dunkelelfenarmeebuch habe und es mit den Echsen vergleiche, ich denek Regeneration wird verschwinden. Jedenfalls in seiner jetzigen Form als Schutzwurf.
    Und dann wird es durch die Sonderregel "...wächst ein neuer nach" der Hydra und der einen Sonderregel der Slaan aus den Disziplin der alten (Name fällt mir grade nicht mehr ein) ersetzt.
    Also für jeden verloren LP kann er zu Bginn einer Runde einen W6 würdeln und bei einer 4+ erhält er einen LP zurück. (Hat somit auch deutlich mehr mit Regeneration zu tun^^
    Das hatte übrigens auch jemand im Thread Wünsche für kommendes Waldelfen-AB vermutet

Kann mir auch vorstellen, dass dadurch auch Flammenattacken verschwinden werden (Die ja bis dato so gut wie nutzlos waren, außer eben gegen Regeneration....soviel Brennbares gabs halt nie)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich sagte ja KAUM
    Ich glaube das betrifft Baummenschen, Waldschrate (Dryaden weiß ich grade nicht mehr) und eben die Heldensektion der Gruftis....das ist doch verdammt wenig, wenn man es mal Prozentual im Vergleich zu allen Einheitebn bei WHFB sieht

Ich weiß zwar nicht, wer hier immer drauf rumreitet, aber ich glaube lediglich die Sonderregel Wasserwesen findet weniger verwendung als Brennbar

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Naja so selten kann man Flammenattacken nicht benutzen. Zu den oben genannten Punkten sind Flammenattacken immer noch wichtig in Gebäuden.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Und verursachen Angst gegen alle Bestien...
    ...sind daher ganz "nett"

Sehe es aber ähnlich wie Zemial:
    Zur Zeit ist es entweder recht nutzlos oder der absolute Oberkracher - je nach Matchup
    und sowas gefällt mir nicht!

Da es aber weiterhin Einheiten geben wird, die von Haus aus Flammenattacken haben werden (Phönix; Rosa Horrors; die neuen Zwergenschützen) wird wohl auch das Flammenbanner bleiben.
    Eine Anpassung wäre ja auch recht einfach - wer in einer Runde Schaden durch Flammen erhält, darf eben nicht darauf würfeln, ob er LP zurückbekommt.

• Ich hätte einen Kahlschlag immer noch lieber als das rumdoktorn dass seit 3 Editionen passiert. GW sollte sich das Regelbuch schnappen und in den Reißwolf werfen, und noch mal ganz ganz von vorne anfangen. Ich würde einfach nichts als heilig ansehen, weder Maßstäbe noch Spielmechaniken.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Dann müßte GW aber auch mal den Arsch hochbekommen und Einheiten streichen die einfach nicht mehr passen .... wenn die Armeebücher schon so voll mit Eliten usw. sind das keine Innovationen kommen können dann kann sich ja auch das Regelwerk nicht innovativ verändern ;)

• ... zum Beispiel?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ... zum Beispiel?

Alles was es gibt?

Hochelfeneliteinfanterie gibt es 3x und alle haben Zweihändige Waffen + Schwere Rüstung... auch die Sonderregeln/Werte bleiben über die Editionen/AB's ähnlich.
    Chaoskrieger sind Chaoskrieger + Chaosstreitwagen + Chaosritter + Chaosbarbaren
    ...
    das könnte man nun für jede Armee fortführen

Bin selbst noch nicht seit Jahrzehnten dabei, aber es ist doch so, dass Einheiten nicht (oder nur sehr sehr selten) wirklich gestrichen werden. Daher muss man sie mit jeder Edition neu anpassen bzw. interpretieren. Dabei bleiben sie im Kern aber immer gleich.
    Ich geb unserem Vorredner recht, dass wirklich innovative Ideen und ein absolut neues Regelwerk kaum möglich sind, wenn doch die AB's lediglich feinjustierungen darstellen und eine neues Regelbuch IMMER den schon seit Jahren(zehnten) gleichen Einheiten entsprechen muss, damit diese so funktionieren, wie die Fans sie lieb gewonnen haben.