Experiment "Eine Elfenschlacht mal anders"

• Da bei mir zwei Elfenarmeen relativ unbenutzt herum stehen und ich die Möglichkeit habe, einen Spieltisch längere Zeit passiv zu benutzen, bin ich auf die Idee gekommen, hier in diesem Forum die beiden kämpfen zu lassen.

Das soll möglichst so ablaufen:

Die Armeen werden von Sympathisanten empfohlen und dann auch, so weit wie es möglich ist gelenkt. Natürlich muss ich Entscheidungen fällen, ob sie Aufstellung, Bewegung oder Zauber betreffen. Ich werde mich aber bemühen, meinen persönlichen Einfluss so gering wie möglich zu gestalten.

Das Schlachtfeld wird aus offenen bis hügeligen Gelände bestehen, das von einem Fluss durchschnitten wird. Dieser ist ein "Reissender Sturzbach" welcher von einer Brücke und einer Furt überquerbar ist.

Außerdem werden 2 Gebäude und Wälder erwürfelt ( 1W6+2 erst Wachturm und Schänke).

Die gegnerischen Armeen sind Dunkelelfen und Hochelfen. (als Waldelf kann ich da ganz entspannt bleiben, aber Erfahrung sammeln.)

Da eine unparteiische Aufstellung so gut wie unmöglich ist, wird sie von meinem Sohn, für die Hochelfen (er spielt sie selber) und von mir für die Dunkelelfen, nach Szenario 2 durchgeführt.

Sämtliche Würfelwürfe werden von mir durchgeführt und umgesetzt. (Mit meinem Würfelglück wird das eher lustig als brutal.)

Das Ganze soll maximal 6 Spielrunden dauern, wobei ein Spielzug auf eine Woche festgelegt ist, und ich die einzelnen Phasen auf Tage verteile, um Sympathisanten die Möglichkeit zu geben, ins Spiel einzugreifen.

Ach so, hätt ich doch beinahe das Wichtigste vergessen, beide Armeen spielen mit 2000 Punkten nach den normalen Buchregeln. (kein Combat)

• Gebraucht für dieses Spiel, werden jetzt Listen für Hochelfen bzw. für Dunkelelfen a 2000P.

Bitte denkt daran, ihr solltet euch schon frühzeitig entscheiden, für welche Seite ihr Partei ergreift.

Ich muss dass bei meinen späteren Spielentscheidungen berücksichtigen (nicht dass ein Hochelf die Dunklen falsch berät oder anders herum)

• Also quasi wie eines der Online-Spiele? Nur halt mit "realem" Background und keinem computergenerierten Schlachtfeld??

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hört sich spaßig an. Ich spiele selbst auch mit meinen Dunkelelfen oft gegen die Waldelfen meiner Tochter. Würde mich folglich gleich mal als Dunkelelfenberater anbieten. Wie würde das dann weiter funkrionieren? Stellst du dann Fotos hier rein, dass man sich das ganze ansehen kann?

Viele Grüße

Bauzel

• Wenn du einen battle chronicler hast, kannst du die Situation neben den Fotos sogar noch besser darstellen. Allerdings ist es je nach dem wie du es gestaltest schon wie eins der 'online-warhammer-spiele' hier im Forum. Wenn das ganze aber ungebundener ist, bin ich dabei. :)

Gruß Julius

Ich ergreife natürlich Partei für die flötenspielenden Weißröckchen.

• Danke für den Hinweis Drachenzorn.

Meine Vorstellungen haben mit einem Online-Spiel nur so viel gemein, das Beides hier zu sehen und zu kommentieren ist.

Ich stelle mir mehr eine Ladenpartie mit sehr vielen Zuschauern vor, die sich passiv ins Spiel einmischen (gutgemeinte Ratschläge). Die Entscheidung über die jeweiligen Spielzüge, also welche Ratschläge umgesetzt werden, liegt bei mir.

Natürlich werden die Spielzüge von Bildern begleitet, so dass das ganze einem Schlachtbericht ähnelt, in den man noch eingreifen kann.

• Das klingt nach einem interessanten Projekt wo ich mich gerne als Sympatisant auf die Seite der edlen Hochelfen schlagen würde :). Sollen wir Listenvorschläge einfach hier Posten oder dir als PN schicken?

• Habe hier mal je eine Liste für die Armeen, als Vorschlag.

Dunkelelfen

General - Erzzauberin - Stufe 4 - Zwielichtmantel, Ring des Hotek --- 320P

ASt - Adliger - Elfenross - Zweihandwaffe, Repetierarmbrust, SR, Seedrachenumhang - Waldläuferbanner --- 174P

Kouran Dunkelhand - blutroter Tod, Rüstung der Schmerzen --- 180P

16 Dunkeldornen - CMS - Schilde --- 238P

13 Schwarze Reiter - CMS - Schilde, Repetierarmbrust - Banner der Eile --- 318P

19 Schwarze Garde - CMS - Klingenstandarte --- 360P

1 Geiselkufen-Streitwagen --- 150P

10 Fluchfeuerhexer - C --- 260P

Die Erze geht in die Dornen, Kouran macht die Garde Unerschütterlich und der ASt lässt die schwarzen Reiter durch den Fluss und die Wälder angreifen bzw marschieren (nur Wälder)

Hochelfen

General - Lehrmeister von Hoeth - Buch von Hoeth, Silberstahlrüstung --- 330P

ASt - Seeherr von Lothern - Bogen - Rüstung von Caledor --- 179P

Edler - Elfenross mit Harnisch - Drachenrüstung - Sternenlanze, Meerwyrmschild, Glücksstein --- 145P

Magier - Stufe 2 - Jagdbogen, MBS --- 170P

19 Seegarde - CMS - Schilde --- 258P

9 Silberhelme - CMS - Schilde --- 237P

17 Schwertmeister - CMS - Weltdrachenbanner --- 301P

2 Speerschleudern --- 140P

1 Frostherz-Phönix --- 240P

Magier und Seeherr in die Garde, Lehrmeister in die Schwertmeister und der Edle zu den Silberhelmen.

Bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich schon auf die Verbesserungen.

• Offizieller Beitrag

Eine Erze mit dem Mantel? WTF?
    Die hat S3 und praktisch keine Attacken.... Was soll die damit? Nur der Retter? Der ist aber doch in einem Carrier etwas magarithas ante porcos... Im Fk wird sie ihn selten brauchen und im NK wirkt er nicht, oder?

• Keine Phönixgarde als Magiertaxi? Die Jungs stecken ordentlich was ein, bei mir sind sie immer gesetzt, dafür lasse ich eher die Schwertmeister raus, denn ein 4+ Retter ist echt nicht zu verachten.

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Das Meerwyrmschild beim Edlen auf Ross bringt nix. Parrieren können Reiter meines Wissens nach nicht. Der Lehrmeister ist zwar ganz nett, aber dennoch würde ich einen Erzmagier bevorzugen. Ebenso würde ich die Phönixgarde den Schwertmeistern bevorzugen. In der Liste würde ich den Edlen auf Ross ganz weglassen. Die Punkte kann man noch anders verwerten in dem man die Schwertmeister, sofern du daran festhalten willst, zu vergrößern. 17 sind meiner Meinung nach zu wenige, da diese auch nicht gerade gut geschützt sind.

• Zitat von »smoky-sven«

Eine Erze mit dem Mantel? WTF?
    Die hat S3 und praktisch keine Attacken.... Was soll die damit? Nur der Retter? Der ist aber doch in einem Carrier etwas magarithas ante porcos... Im Fk wird sie ihn selten brauchen und im NK wirkt er nicht, oder?

Naja, andererseits ist es ein Retter mit 3+ auch bei Zauber - und das ist schon nett, wenn man mal zwei sechser beim Zaubern hat

• Also ich würde da auch gerne für die Hochelfen Partei ergreifen...und mich ordentlich einmischen :P

@Einheiten: Auch wenn teurer, aber warum keine Phönixgarde statt den Schwertmeistern? Höhere Ini, Retter und mit dem Rüstungsbrecher-Banner aus dem RB auch fies gegen Dunkelelfen (die ja auch ned grad vor Rüstung strotzen). Wobei sie auch gut das Weltendrachenbanner tragen können. Ich finde die Truppe halt sehr stabil. Dazu selber immun gegen Angst, sehr stabil, guter Moralwert und dank Hochelfen-SR immer noch genug Attacken (selbst bei 5 breit),

Sry, das musste halt sein, bin ein ewiger Phönixgarde-Fetischist :P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Beide Armeelisten waren erst einmal als Vorschlag gedacht und sind natürlich etwas laienhaft. Ich spiele im Normalfall Waldelfen und habe mit den neuen ABs der anderen Elfenvölker keine Erfahrung.

Deshalb hoffe ich ja auf eure Vorschläge.

Bei mir ist bis jetzt Folgendes angekommen:

Delfen - Mantel bei Erze überflüssig

Helfen - Schwertmeister raus, Phönixgarde rein

- Lehrmeister raus dafür ein Erzmagier

- Edlen entsorgen, dafür mehr Schlagkraft bei Elite-Fußtruppen

würde mich über weitere Anregungen freuen und mache mich dann Morgen wieder über die Listen her, um das alles einzubauen.

Fertige Listen sind natürlich auch willkommen.

• @Kerneinheiten: Da unser Kern jetzt nicht sooo prickelnd ist, würde ich den von unserer Spielweise abhängig machen. Entweder nach der "Dran-Drauf-Drüber"-Taktik mit viel Kavallerie (Drachenprinzen ftw) natürlich Grenzreiter und Silberhelme, wenn wir eher infanterielastig spielen würde ich Bogenschützen nehmen (30" Reichweite und S3 ist gegen Dunkelelfen jetzt nicht sooo übel).

Wie gesagt...sind nur meine Überlegungen (da ich zwar beide Völker spiele, aber halt nicht wirklich gut...deshalb will ich ja so etwas hier zur Taktik-Aufbesserung nutzen).

• Ich symphatisiere eher mit den Delfen, aber habe eine Fragen zu den Hochelfen: Darf man auf dem Lehrmeister überhaupt die 2+ Rüstung spielen? Das finde ich sinnmässig bedenklich, aber du kannst mich gerne über die Verwendung des Chars aufklären :)

• Leider bin ich die letzten zwei Tage nicht dazu gekommen.

Wie viele Punkte soll denn eine Vorschlagsliste betragen?

2000P.

Ich symphatisiere eher mit den Delfen, aber habe eine Fragen zu den Hochelfen: Darf man auf dem Lehrmeister überhaupt die 2+ Rüstung spielen? Das finde ich sinnmässig bedenklich, aber du kannst mich gerne über die Verwendung des Chars aufklären :)

soweit ich weis trägt er einen Rüstung und darf dementsprechend mit einer mag. Rüst. ausgestattet werden